Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 33

Thema: Fragen über Fragen Astra G 03/2003

  1. #1
    AstraAlex
    Gast

    Fragen über Fragen Astra G 03/2003

    Hallo ,
    also fahre den Astra G BJ 2003 . Ja mein Problem ich hab nicht viel platz im Kabelschacht so wie es aussieht brauch aber für Anlage 35mm² und ja mit nem 10 mm² war es schon recht schwer durchzukommen jemand nen Tipp ?

    Zur neuen Anlage :

    Als Endstufe dacht ich an :
    Audio System F2-500
    Helix Dark Blue 1000.2
    Hifonics Zeus ZX-7500
    Carpower Wanted 2/600
    Rockford Fosgate X6.c

    Und als Woofer :

    SPL Dynamics Pro-15 D4/2
    Ground Zero GZUB 3800
    Hifonics ZX-12 Dual L
    Hifonics Goliath HSPL 12
    Rockford Fosgate T115D4/2

    Gesamtanlage sollte nicht mehr als 950 € kosten . Und sonst gibt es eigentlich keine Auflagen mehr . Front und Fond System ist schon drin dort brauch ich also im moment keine empeflung also bitte um Woofer und Amp's Empfelungen . Oder was ihr von meinen Vorschlägen haltet .
    Gruss
    Alex

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2004
    Ort
    Halle
    Auto
    C20LET M32 Stufe
    Beiträge
    1.179
    Für die Anlage würde auch ein 25qmm Kabel ausreichend sein... vielleicht bekommst du das ja durch.

    Ansonsten vielleicht zwischen die Vordersitze durch den Schacht nach hinten

    Warum ist bei dir weniger Platz im Kabelschacht??

  3. #3
    AstraAlex
    Gast
    Also beim ersten verlegen haben wir uns recht schwer getan da durch zu kommen mit dem Kabel auf der anderen Seite wollte ich auch noch mit 4 Boxenkabeln durch also vom radio zur endstufe . Sprich die kabel hinterm radio aufschneiden die boxenkabel an die kabel dran und dann per amp betreiben . ich weiss auch nicht aber 35 mm² in der seite laufen zu lassen wird schwer werden .

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2004
    Ort
    Halle
    Auto
    C20LET M32 Stufe
    Beiträge
    1.179
    hm...
    kannste nochmal genau erklären, was du vor hast??
    oben steht nur was von amp und sub... jetzt hört es sich so an als wenn du vom amp zu irgendwelchen Lautsprechern willst... ich hoffe nicht die originalen...

    *edit*
    sorry sehe schon... Front ist schon drin

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2004
    Ort
    Halle
    Auto
    C20LET M32 Stufe
    Beiträge
    1.179
    wie gesagt, probier ein 25er Kabel

  6. #6
    AstraAlex
    Gast
    Jo ist ja nicht die erste anlage die ich verbaue . Nur das is jetzt eben eine mit 1 kw und nich mehr mit 500 w rms . Cap ist auch schon drinne . Ich will nur Woofer und Endstufe neu haben für 950 € gesamt . Und suche Empfelungen mit dem Kabel schau ich mit Händler das geht dann schon . Welche Komponenten würdest du sagen ? Die RF könnten was sein oder ;-) ?
    Gruss Alex

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2004
    Ort
    Halle
    Auto
    C20LET M32 Stufe
    Beiträge
    1.179
    sorry, Komponenten kann ich dir nicht weiterhelfen... da ich nur die kenne, die ich mir selber ausgesucht habe für meine Anlage
    --> da kann dir aber bestimmt DerWirrer81 weiterhelfen hier aus dem Forum... musst mal en bissle warten, bis der wieder online ist

    Aber noch ne andere Sache:
    Ich dachte das wäre nicht so gut, wenn man die Lautsprecherkabel an die alten Kabel "dranknüpft"??

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    27.06.2004
    Ort
    Lahr-Sulz
    Auto
    Zafira OPC Turbo
    Beiträge
    213
    @AstraAlex Du kannst auch ein 16mm2 reinziehen und Dir eine zweite Batterie (trocken Batterie) mit trennrelais reinbauen dann hast Du auch keine probleme mit Spannungsschwankungen.
    Powered by Speed-Concept.de
    www.tuning-freaks-ortenau.de

  9. #9
    AstraAlex
    Gast
    Hm jo ist schon dickeres Kabel denke so 35 mm ² steht nur 10 mm drauf also 10 mm nicht 10 mm² und ja pi x r² kommen wir auch auf die 35 mm ² im endeffekt gruss alex

  10. #10
    AstraAlex
    Gast
    Aber zur Frage :
    Welchen Woofer an die Audio System F2-500 ?
    - Atomic QT 15 D4
    - Audio System CX-15 D4
    - Audio System Xion 15-800
    - Rockford T115D4
    - SPL Dynamics Pro - 15
    - Treo SSi 15.44

  11. #11
    AstraAlex
    Gast
    Hallo ,
    also hab jetzt erstmal nen Atomic QT15 dran welcher jetzt mit 2 ohm läuft und somit mit 1,25 kw beschoßen wird . leider schaltet die endstufe ab hab nur ein 25er kabel . Ich lass das 25er wohl liegen und schließ das direkt an meine 4 kanal an an der front und heck system hängt und zieh ein 35 mm² zusätlich nach hinten welches an cap kommt und dann an die endstufe . Muss dazwischen noch ne Sicherung also zwischen CAP und Endstufe ? Weil das Teil ist leider verdammt teuer . Achso wäre ein großer Block den ich da brauchen würde also 100 A gesichert Endstufe ist ja mit 90 abgesichert . Und ja teste den Atomic jetzt mal ne Weile wenn er mir nicht gefällt kann ich mir nen Rockford T115 holen . Wird wohl etwas besser sein .
    Gruss Alex

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2004
    Ort
    Halle
    Auto
    C20LET M32 Stufe
    Beiträge
    1.179
    nein, das Kabel nur vorne nach der Batt wieder abssichern...
    ausser der Querschnitt des Kabels ändert sich nochmal zwischendurch... aber das machst du ja nicht, so wie es sich angehört hat

  13. #13
    AstraAlex
    Gast
    nein hab heute extra ca 9 m kabel gekauft . also reicht es wenn ich ein neues kabel zieh mit dem in kondensator rein gehe . die masse auch verdickere und ebenfalls 35 mm ² dazu verwende . Und dann jo halt nach dem Kondensator direkt zum Amp gehe . Kann es sein das die Endstufe abschaltet da das kabel zu dünn ist hab gerade 25 mm² drinne . Aber erst nach einiger Zeit nach hoher Belastung .
    Gruss Alex

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2004
    Ort
    Halle
    Auto
    C20LET M32 Stufe
    Beiträge
    1.179
    ja --> genau so

    glaube eher nicht das das am Kabel liegt...
    Wie sieht denn das mit deiner Batterie/Lima aus?? Hast du Serie drin oder schon was besseres?

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    09.10.2003
    Ort
    Wien/NÖ
    Auto
    nicht mehr - jetzt Corsa D OPC
    Alter
    46
    Beiträge
    550
    ???? zuerst schaffst es kaum mit nem 10 mm2 durchzukommen und jetzt hast ein 25 mm2 liegen und willst noch ein 35 mm2 dazu?

    bin ja auch nicht so der checker, aber bei den leistungsangaben würde ich doch schon zu einer zweiten batterie greifen! und ein cab vor der endstufe mit der du die "normalen" 4 lautsprecher betreibst wär sicher auch nicht verkehrt!

    ich würd ja die hifonicskiste nehmen *sabber*, aber ist sicher kein highend-ding!
    '333' merely half evil ...

    BIETE:
    nix

    Link: -

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2004
    Ort
    Halle
    Auto
    C20LET M32 Stufe
    Beiträge
    1.179
    mit 10mm meinte er glaube am anfang den Durchmesser und nicht die querschnittsfläche

  17. #17
    Member
    Mitglied seit
    09.10.2003
    Ort
    Wien/NÖ
    Auto
    nicht mehr - jetzt Corsa D OPC
    Alter
    46
    Beiträge
    550
    aso ...

    also ich hab bei mir auch 3 chinchkabel, ein 35 mm2 kabel, 2 2x2,5mm2 lautsprecherkabel und noch 3 einfache 2,5 mm2 verlegt und mit ein bissel fummelei wars eigentlich nicht so das problem.

    lg Yankee
    '333' merely half evil ...

    BIETE:
    nix

    Link: -

  18. #18
    AstraAlex
    Gast
    Zitat Zitat von Yankee1977
    ???? zuerst schaffst es kaum mit nem 10 mm2 durchzukommen und jetzt hast ein 25 mm2 liegen und willst noch ein 35 mm2 dazu?

    bin ja auch nicht so der checker, aber bei den leistungsangaben würde ich doch schon zu einer zweiten batterie greifen! und ein cab vor der endstufe mit der du die "normalen" 4 lautsprecher betreibst wär sicher auch nicht verkehrt!

    ich würd ja die hifonicskiste nehmen *sabber*, aber ist sicher kein highend-ding!
    Zu erstens nein ein 10 mm² war nie drinne es handelte sich um ein 10 mm Kabel also Querschnitt zwischen 20 - 25 mm² und jo damit hat schon die alte Endstufe rumgezickt und da gingen 500 W rms durch . Und zu dem einen Kabel kommt jetzt noch ein 2tes dazu ;-) . Das wird schon gehen notfalls durch Mittelkonsole . Ein Cap vor die 4 Kanal ist ehrhlich gesagt nicht sehr sinnvoll da dort nur das Front und Fond System dran hängt . Die Hifonics Kiste ... Klar die Kiste ist geil aber die kostet soviel wie die 2 Woofer . Die Hifonics Kiste mit 2 guten Woofern drinne leistet auch schön was aber ist eben ein Bandpass und sehr sehr unsauber . Und von der Lautstärke her war sogar der Rockford T110 besser und vor allem sauberer .
    Gruss Alex

  19. #19
    Member
    Mitglied seit
    09.10.2003
    Ort
    Wien/NÖ
    Auto
    nicht mehr - jetzt Corsa D OPC
    Alter
    46
    Beiträge
    550
    warum ist ein cap vor der 4-kanal nicht sinnvoll? auch diese endstufe entwickelt und benötigt spannungsspitzen, die die normale batterie wohl kaum bewältigen kann, vor allem auch dann wenn noch ne zweite große endstufe an der batterie saugt!
    '333' merely half evil ...

    BIETE:
    nix

    Link: -

  20. #20
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2004
    Ort
    Halle
    Auto
    C20LET M32 Stufe
    Beiträge
    1.179
    seh ich eigentlich genauso... habe auch vor jeder ES nen Cap

  21. #21
    AstraAlex
    Gast
    Naja viel sinn machen tut das nicht die 4 kanal zieht nix ... die will nicht viel strom auf einmal die macht keinen bass . sprich endstufe mit woofer dran zieht viel strom aufeinmal immer bei bass ist ja klar . die 4 kanal hingegen wenn du nur 2 paar boxen dran hast brauch um einiges weniger somit ist der cap hier so gut wie überflüssig ich brauch ja nicht aufeinmal viel strom sondern so gut wie immer gleichmässig mit kleinen schwankungen . Ein Cap gibt Ladungen schnell ab und macht somit "eigentlich" hier zwar auch Sinn aber ist so gut wie überfällig .
    Gruss Alex
    Gruss Alex

  22. #22
    Member
    Mitglied seit
    09.10.2003
    Ort
    Wien/NÖ
    Auto
    nicht mehr - jetzt Corsa D OPC
    Alter
    46
    Beiträge
    550
    Zitat Zitat von AstraAlex
    Naja viel sinn machen tut das nicht die 4 kanal zieht nix ... die will nicht viel strom auf einmal die macht keinen bass . ... ich brauch ja nicht aufeinmal viel strom sondern so gut wie immer gleichmässig mit kleinen schwankungen .
    Also den Sinn eines Cap hast ja schon mal verstanden. Aber nur weil über die 4 kanal nicht soviel "bums" kommt weil boxen mit kleiner membranfläche dran hängen, heißt das doch nicht, dass die endstufe gleichmäßig saft braucht. angesteuert wird diese endstufe doch wohl auch über chinch und somit bekommt auch die endstufe gesagt, dass sie den kompletten frequenzbereich anspielen soll, also auch den niedrigen frequenzbereich der ja die meiste energie benötigt.

    bin zwar kein techniker, aber ich glaub nicht mal, wenn du über ne frequenzweiche den bass rausfilterst ist das anders, den da frisst die weiche die leistung, da die ja den bass "schluckt".

    somit wär auch bei einer leistungsstarken 4 kanal endstufe ein cap mehr als angebracht. häng doch mal ein vor die endstufe, vielleicht erlebst du dein blaues wunder. könnt ja sein, wenn die bis jetzt nicht genug saft bekommen hat, dass du mit cap einen deutlichen unterschied merkst, vor allem im tieftonbereich.

    und es heißt auch noch lange nicht, dass eine 4 kanal nix zieht, nur weil du damit nicht den meisten bass machst. sogar manche schwachen endstufen sind stromfresser. kommt halt immer auf die qualität an.
    '333' merely half evil ...

    BIETE:
    nix

    Link: -

  23. #23
    AstraAlex
    Gast
    Hi jo da ist was dran aber gerade kein Geld für nen Cap und ja 35 mm² geht nicht in meine alten Verteiler rein . Also was jetzt tuen . Cap abklemmen von 4 Kanal und die erstmal so laufen lassen . Und jo 35 mm ² legen und zum Cap und vom Cap dann zum Verstärker wäre wohl am anfang am Sinnvollsten bis ich mir 2ten Cap holen kann .
    Gruss Alex

  24. #24
    Member
    Mitglied seit
    09.10.2003
    Ort
    Wien/NÖ
    Auto
    nicht mehr - jetzt Corsa D OPC
    Alter
    46
    Beiträge
    550
    tja das liebe geld ...

    aus diesem grund liegt bei mir im moment auch erst nur die verkabelung und sonst noch nüscht. und die anlage aus meiner winterschlampe ausbauen mag ich nicht, erstens keine zeit bzw. zu faul und zweitens ist dieses equipment schon veraltet und ich will sowieso was neues!
    '333' merely half evil ...

    BIETE:
    nix

    Link: -

  25. #25
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2004
    Ort
    Halle
    Auto
    C20LET M32 Stufe
    Beiträge
    1.179
    häng doch beide ES an deinen vorhandenen CAP!!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •