Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 96

Thema: [Z12XE] Klassisches Saugertuning - Fragen zur Teilebeschaffung

  1. #51
    Member Avatar von TL1000R
    Mitglied seit
    24.01.2010
    Ort
    Mannheim
    Auto
    ASTRA G OPC Z20LET Limo schwarz
    Beiträge
    832
    Okay,war mir neu,daß es auch OPELs mit Kugelfischer-Einspritzung gab.Zumindest Serie.
    weil der C-Kadett GT/E-1,9er-105 PS hatte ja schon L-Jetronic,falls du den Motor gemeint hattest.
    Sehr fortschrittlich für die Zeit damals.Motor war ja aus dem MANTA-A

    bei FORD und BMW wars ja klar > Kugelfischeranlage war ja Serie

    vom OPEL hab ich immer gedacht,daß die auf Vergaser umgebaut haben beim Querstromkopf.

    Wir hatten mal einen C-Kadett GT/E 1.9er mit 235er-Walzen v + h.Ich muß mal die Bilder raussuchen....
    ohne Servo.
    Mann,waren das Zeiten !!

    02er-tii mit EDK hatten wir damals leider net > zu teuer und ohne I-Net unauffindbar im Gebrauchtmarkt.
    Dafür aber einen TURBO ...bis er abgebrannt ist.

    BTW

    Ich hab ein Bild vom Ansaugsammler LEL/LER gefunden.
    Der hat nen 90°-Eingang vom Bremsservo.Net so wie der LET.
    müsste 1:1 passen bei Dir........falls du noch nix passendes hast.


    Wie wird denn bei den E-Gas-EDK-Anlagen die DK angesteuert ?
    elektrisch ?...oder bauen die auf Gaszug um ?
    Geändert von TL1000R (15.04.2012 um 13:41 Uhr)

  2. #52
    Averell
    Gast
    @TL1000R: Vom GTE mit Kugelfischer gibt es auch ein riesen Poster mit Schnittdarstellung... Vierventilkopf und und und - ein irres Gerät mit über 260 PS - damals ein echter Hammer.
    Der war für die Rennstrecke konzipiert und ist nie über das Versuchsstadium hinausgekommen - genauso wie der Kadett E mit Cosworth-Technik und Allrad vom Sierra für die Gruppe B - da habe ich noch Zeitungsarikel von.

    Ich brauche einen Schlauchanschluss für den BKV zum Saugrohr mit Winkelanschluss - rgendwas vom Vectra sollte passen, aber nur komplett.

  3. #53
    Member Avatar von TL1000R
    Mitglied seit
    24.01.2010
    Ort
    Mannheim
    Auto
    ASTRA G OPC Z20LET Limo schwarz
    Beiträge
    832
    Die Leitung ( mit 90°-Winkelstück ) vom LEL/LER sollte passen.
    Evtl. kannste den Stutzen vom LET nehmen.Den vom LEL/LER wirste net brauchen.
    Der sollte gleich sein.

  4. #54
    Averell
    Gast
    Guck dir das mal hier an - also mir bleibt da jedesmal die Spucke weg:

    Verbaut ist ein 400er-Motor mit 320 PS (jenseits der Phase III) mit Cosworth Allrad-Technik - Längs eingebaut!!!

    Gedacht für die Gruppe B "Mörderbienen", aber aufgrund der hohen Unfallraten nie zum Einsatz gekommen ... angedacht waren Leistungen jenseits der 600 PS... bis 1.000 PS im Overboost - unvorstellbar für die 80er Jahre!

    Das war praktisch schon die OPC-Abteilung... ;-)

















    Einer von drei Prototypen, allerdings mit Kompressor - kein Turbolader mehr verbaut!

    Deutlich zu erkennen ist der 400er - ein Wahnsinns-Motor...


    Sorry hier für Off-Topic...
    Geändert von Averell (15.04.2012 um 15:01 Uhr)

  5. #55
    Member Avatar von O.G. Pinky
    Mitglied seit
    12.05.2007
    Ort
    Soufflenheim im Elsass
    Auto
    Astra F 1.6 8V
    Alter
    39
    Beiträge
    2.454
    Averell, ich zweifel die nicht an nur weil sie TÜV haben. Fakt ist, und du sagst es ja selber, das wenn man es amtlich machen will es deutlich bessere EDK´s gibt, PUNKT.
    Das die Bilas EDK´s mit TÜV-Segen haben und preiswert sind ist ja kein Nachteil. Fakt ist auch das ich noch kein Bilas Drossel im professionelleren Motorsport gesehen habe. Das wird sein Gründe haben. Von daher muss ich keine Bilas EDK haben um mir ein Urteil bilden zu können. Mal davon ab das Bilas keine EDK für den Z12XE hat.
    Achja nur weil auf dem Papier viel PS stehen heißt das noch lange nicht das es dewegen top Teile sind. Die Leistungskurve ist wesentlich interessanter. Du kannst ja mal gerne ein paar Diagramme zu deinem XE und dem 2.3er hochladen. Der Blankl fährt ja auch keine Bilas Spritze.

    Das mit den eigenen Erfahrungen passt meistens aber nicht immer. Sieht man hier gut im Forum. Da gibt es genug die Remus fahren und behaupten das der leiser als Serie ist. Ich fahr das auch und kann das nicht im geringsten bestätigen.

    Ums kurz zu machen. Wenns ne EDK von Bilas gebe, könnte er die nehmen. Da es keine gibt kann er sich gleich eine besorgen die auch im Motorsport benutzt wird.

    PS: Den 400er Motor gabs auch im D Kadett längs verbaut inkl. Heckantrieb.
    Geändert von O.G. Pinky (17.04.2012 um 18:15 Uhr)
    WENN MANN KEINE AHNUNG HAT EINFACH MAL DIE FRESSE HALTEN !!!!
    Der Auspuffpapst

  6. #56
    Averell
    Gast
    @ O.G. Pinky: Tja, was soll man da noch sagen - am Ende bestimmt der Geldbeutel, was Sache ist. Und zum Blankl muss ich nichts mehr sagen, weil der baut Saugmaschienen vom Allerfeinsten - er beatmet mit Jenvey, oder ähnlichen Anlagen, aber da sind wir auch schon im Bereich wo ich mich entscheiden muss... Serie mit TÜV oder Wettbewerb mit Umwegen. ;-)
    Da brauchen wir uns alle nichts mehr vormachen - ab einer gewissen Leistung oder Motorkonfiguration ist es "grenzwertig".

    @TL1000R: Da werden spezielle Adapter verbaut, bzw. andere Steller eingesetzt - einige Anlagen werden mit eigenen Steuergeräten betrieben, frei programmierbar und bauen auf den vorhandenen Sensoren/Gebern auf.
    Geändert von Averell (16.04.2012 um 06:22 Uhr)

  7. #57
    Member Avatar von O.G. Pinky
    Mitglied seit
    12.05.2007
    Ort
    Soufflenheim im Elsass
    Auto
    Astra F 1.6 8V
    Alter
    39
    Beiträge
    2.454
    Wenn wir ehrlich sind wird er bei den angestrebten Leistung nie einen "echten" TÜV-Segen bekommen. Der Blankl schafft doch beim Böhm wenn ich mich recht entsinne.
    WENN MANN KEINE AHNUNG HAT EINFACH MAL DIE FRESSE HALTEN !!!!
    Der Auspuffpapst

  8. #58
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Zitat Zitat von Averell Beitrag anzeigen
    Und wenn es nur um Endleistung ohne Abgaswerte geht...
    Wenn Abgaswerte keinen Rolle spielen würden, dann würden all unsere Autos bei weniger Verbrauch mehr Leistung haben.
    Darum wird es vom "Leistungsgewicht" auch keinen zweiten C20XE mehr geben können.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  9. #59
    Member Avatar von O.G. Pinky
    Mitglied seit
    12.05.2007
    Ort
    Soufflenheim im Elsass
    Auto
    Astra F 1.6 8V
    Alter
    39
    Beiträge
    2.454
    Zitat Zitat von Osirus Beitrag anzeigen
    Wenn Abgaswerte keinen Rolle spielen würden, dann würden all unsere Autos bei weniger Verbrauch mehr Leistung haben.
    Darum wird es vom "Leistungsgewicht" auch keinen zweiten C20XE mehr geben können.
    Amen ! So siehts aus. In der Auto Bild Sportscar hat mans wieder gesehen was das moderne Zeuch, speziell von Opel, kann.
    WENN MANN KEINE AHNUNG HAT EINFACH MAL DIE FRESSE HALTEN !!!!
    Der Auspuffpapst

  10. #60
    Averell
    Gast
    Eher negativ, oder doch gut?

  11. #61
    Rstwo
    Gast
    Wenn er es anspricht kann es eigentlich nur etwas negatives gewesen sein

  12. #62
    Averell
    Gast
    @Rstwo: Wahrscheinlich war es so gemeint - leider.

  13. #63
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Ja der Downsizing Müll verbraucht 10l im Schnitt und ist trotz 20PS mehr, langsamer als die Konkurrenz.
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  14. #64
    Averell
    Gast
    Wo das am Ende hinführt wissen wir ja leider...

  15. #65
    Member Avatar von Dan1el.2
    Mitglied seit
    07.01.2011
    Ort
    Steiermark
    Auto
    OPC 1 Nr. 1151 (Winterprojekt) // GTS Y22DTR ''LeMans'' (Sommer) // GTS Y22DTR 'Executive' (Alltag)
    Alter
    30
    Beiträge
    1.018
    TSI Steuerkettendrama
    Leidenschaft ist es dann, wenn man nach über 3 1/2 Jahren und zig Basteleien, Unfällen und Nervenkollapse ein letztes mal ins Auto steigt, ein Lächeln bekommt und das Gefühl der Freude wie am ersten Tag war! W0l0TGF0825013919 4-ever!

    08.01.2011 - 20.06.2014... Machs gut kleiner ..

  16. #66
    Member Avatar von TL1000R
    Mitglied seit
    24.01.2010
    Ort
    Mannheim
    Auto
    ASTRA G OPC Z20LET Limo schwarz
    Beiträge
    832
    Zitat Zitat von Dan1el.2 Beitrag anzeigen
    TSI Steuerkettendrama
    Stimmt !!

    guggst du hier:

    http://www.golfvigti.com/topic.php?t=9367

    ..aber net man man den richtigen Motor kauft.
    EA113 anstelle EA888

    http://www.vwclub.bg/~dragocl/pdf/SSP/ssp337_d.pdf

    ..is auch ein TSI-Motor.Nur der richtige halt.

    Steuerkettenprobleme solls auch beim OPEL geben.
    Hab da mal was gehört vom Z22SE oder so in der Richtung.

    Was hatten Steuerkette mit downsizing zu tun ?
    Geändert von TL1000R (17.04.2012 um 21:11 Uhr)

  17. #67
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Zitat Zitat von Osirus Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Averell Beitrag anzeigen
    Und wenn es nur um Endleistung ohne Abgaswerte geht...
    Wenn Abgaswerte keinen Rolle spielen würden, dann würden all unsere Autos bei weniger Verbrauch mehr Leistung haben.
    Darum wird es vom "Leistungsgewicht" auch keinen zweiten C20XE mehr geben können.
    Ich muss noch ergänzen, von dem niedrigen Verbrauch bei hoher Leistung würden auch die CO2-Emmisionen sinken.
    Was halt mehr wird ist vor allem NOx, SOx kann man durch guten Kraftstoff unten halten.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  18. #68
    Member Avatar von Dan1el.2
    Mitglied seit
    07.01.2011
    Ort
    Steiermark
    Auto
    OPC 1 Nr. 1151 (Winterprojekt) // GTS Y22DTR ''LeMans'' (Sommer) // GTS Y22DTR 'Executive' (Alltag)
    Alter
    30
    Beiträge
    1.018
    Zitat Zitat von TL1000R Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Dan1el.2 Beitrag anzeigen
    TSI Steuerkettendrama
    Stimmt !!

    guggst du hier:

    http://www.golfvigti.com/topic.php?t=9367

    ..aber net man man den richtigen Motor kauft.
    EA113 anstelle EA888

    http://www.vwclub.bg/~dragocl/pdf/SSP/ssp337_d.pdf

    ..is auch ein TSI-Motor.Nur der richtige halt.

    Steuerkettenprobleme solls auch beim OPEL geben.
    Hab da mal was gehört vom Z22SE oder so in der Richtung.

    Was hatten Steuerkette mit downsizing zu tun ?
    Erstens, ich kann beide Links nicht Öffnen,
    Und der 2.0 TFSI ist ein guter Steuerkettenmotor, von dem kommen die Austauschteile..

    Und damit mein ich, der Z12XE besitzt auch eine Steuerkette, und wenn der genauso aufgeblasen wird, wie die 1.2 und 1.4er von VW, wirds dem nicht anders gehen, weil das sind auch Downsizing Scheissmotoren...(nur das da auf Turbo und kompressor gesetzt wird..)
    Leidenschaft ist es dann, wenn man nach über 3 1/2 Jahren und zig Basteleien, Unfällen und Nervenkollapse ein letztes mal ins Auto steigt, ein Lächeln bekommt und das Gefühl der Freude wie am ersten Tag war! W0l0TGF0825013919 4-ever!

    08.01.2011 - 20.06.2014... Machs gut kleiner ..

  19. #69
    Member
    Mitglied seit
    17.07.2008
    Auto
    Coupe 2.0T +, Astra Cabrio Z22SE
    Alter
    38
    Beiträge
    399
    Ich wett um nen Kasten Bier, dass hier wieder nur gelabert wird, wer wettet dagegen xD ?

    Gesendet von meinem R800i mit Tapatalk

  20. #70
    Member Avatar von AsTr4L
    Mitglied seit
    15.09.2011
    Ort
    Sulingen
    Auto
    Astra G CC Sportive X18XE1
    Alter
    36
    Beiträge
    211
    Müssten die 3 Tage Ausland nicht schon i-wie um sein? wo bleibt der gute?^^

  21. #71
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    08.04.2012
    Auto
    Opel Astra G-CC mit Z12XE
    Beiträge
    11
    Keine Sorge, ich hab mich dem ganzen noch nicht abgewandt^^
    Lese immer aufmerksam mit

    Ich hab im mom nur viel zu tun, aber kann schonmal sagen das der Umbau vom Fahrwerk zuerst kommt.
    Da Domlager und Stoßdämpfer defekt sind.

    Besorgt sind schon neue Domlager, Koni STR-T Dämpfer und Dom- und Querlenkerstreben von Wiechers.
    Nur weils jeder so macht, muss ich es nicht auch so machen

  22. #72
    TheAstraDriver
    Gast
    würd so nen Umbau selber nie machen, steh eher auf Hubraum, aber find die Idee nicht schlecht

    mir sind mehr derartig "Kranke" (im positiven Sinn) bekannt, die irgendwelche Spielzeugmotoren aufpumpen und am Ende deutlich mehr Geld verblasen aus mit nem Tauschmotor der Serie schon stärker ist als der ausgereizte Minimotor... aber rein von der technischen Seite ist die Idee interessant, bin gespannt ob du das ganze durchziehen wirst...

    wenns ein Sauger bleiben soll, evl Hubraumerweiterung(auf 1,3 Liter oder was aus dem 1.2er Block eben machbar ist), Drehzahl hochsetzen, Verdichtung erhöhen, EDKA drauf, nen ordentlichen Fächer samt Sportkat und co..... und eben alles was sonst so nötig ist damit der Motor länger als 1000km hält.... wird nicht billig aber ist machbar

    in Sachen EDKA würd ich mal bei dbilas schaun, die haben auch fast alles in Einzelteilen, vielleicht kannst dir da was passendes zusammenstellen... Flachschieberanlage würd ich nicht nehmen... da hast grade im Teillastbetrieb an den Schiebern zu extreme Luftverwirbelungen, so ne Anlage ist eigentlich nur bei Volllast fahrbar und bringt nur da den Vorteil, dass der gesamte Querschnitt einfach größer ist als bei einer normalen Drosselklappe... gute Anlagen gibts auch von Jenvey... aber ob da was passendes für den 1.2er dabei ist, kann ich dir nicht sagen

    würd da mal bissl über den Tellerrand (in dem Fall Opel) rausschaun, für VW und Honda gibts da einge interessante Umbauten in der Richtung... die die ich so kenne sind allerdings fast alles ältere Fahrzeuge mit maximal Euro 3... da du das ganze auf nen Euro 4 Motor und mit TÜV machen willst, wirds nicht unbedingt leichter... also such dir schonmal nen guten TÜV udn klär das ganze mit dem ab, weil nicht dass am Ende da x-tausend-euro in den Wind schiesst weil der TÜV das nicht absegnen will

  23. #73
    Member Avatar von O.G. Pinky
    Mitglied seit
    12.05.2007
    Ort
    Soufflenheim im Elsass
    Auto
    Astra F 1.6 8V
    Alter
    39
    Beiträge
    2.454
    Das mit den Kettenproblemen bei den 1.2/1.4 TSI hab ich auch gelesen. Echt böse sowas. Probleme mit den Ketten gabs aber auch haufenweise beim 1.0/1.2 vom Opel.

    Kurz zum Test. Es wurden ein J GTC 1.6T 180PS mit dem Scirocco 1.4TK 160PS und BMW 120i 170PS (2L Sauger) QP verglichen. Ergebnis der BMW macht beide bei Verbrauch und Ela-Werten platt ! Testverbräuche wie folgt VW 8,0, BMW 7,7, Opel 10L ! Bei der Beschleunigung von 0-200 knöpft der 1er dem Opel 5 und dem VW 6 Sek. ab. Achja laut ABSC hätte ein vergleicherbarer H GTC mit 1.6T beide in der Ela-Wertung verseilt. Fazit, Astra J langsamer als der Vorgänger säuft und wie´n Loch. Gut sind Fahrwerk und Lenkung. Gewicht ist jenseits von gut und böse. Das ist also Fortschritt nach Opel-Maßstäben.
    WENN MANN KEINE AHNUNG HAT EINFACH MAL DIE FRESSE HALTEN !!!!
    Der Auspuffpapst

  24. #74
    Averell
    Gast
    Für mich einfach die Bestätigung, dass der G aktuell der beste Astra ist - sowohl Anschaffung, Unterhalt, Leistung und Gewicht - die Verarbeitung ist auch nicht unbedingt schlechter.
    Absolutes KO-Kriterium für mich beim H - der ist nichts Neues, und beim J - scheiße im Innenraum umgesetzt.

  25. #75
    Member Avatar von O.G. Pinky
    Mitglied seit
    12.05.2007
    Ort
    Soufflenheim im Elsass
    Auto
    Astra F 1.6 8V
    Alter
    39
    Beiträge
    2.454
    Rein Fahrdynamisch ist der H dem G deutlich überlegen. Nur ist beim H der Innenraum ein einziges Verbrechen und absolutes KO-Kriterium. Da ist der J deutlich besser.

    Zurück zum Thema denn zum J gibts nen eigenes Thema.
    WENN MANN KEINE AHNUNG HAT EINFACH MAL DIE FRESSE HALTEN !!!!
    Der Auspuffpapst

Ähnliche Themen

  1. [Z12XE] Motorgeräusche
    Von Sakuro im Forum Motor
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.04.2012, 23:03
  2. [Z12XE] Chiptuning
    Von AstraSelection im Forum Motor
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.03.2012, 09:30
  3. Motortausch Z12XE auf ???? Hilfe
    Von Killeronnet im Forum Motor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 13:21
  4. Z12XE Spritsparwunder?
    Von AstraSelection im Forum Motor
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 07:58
  5. X18XE1 TURBO\SAUGERTUNING\KOMPRESSOR
    Von condai im Forum Motor
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.11.2005, 09:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •