Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 96

Thema: [Z12XE] Klassisches Saugertuning - Fragen zur Teilebeschaffung

  1. #26
    Member Avatar von sooftie
    Mitglied seit
    21.07.2008
    Ort
    Bergham
    Auto
    Cabrio Z20LEH
    Alter
    42
    Beiträge
    149
    Ganz im Ernst, ich glaub der verarscht uns! Ich kauf ihm wirklich nicht ab das er 12000 Eier in nen größeren Anlasser steckt!
    Geändert von sooftie (09.04.2012 um 20:35 Uhr)
    Verkaufe Sachs Kupplungsteile für M32
    - verstärkte Druckplatte
    - Sinterscheibe
    und für F23 ne Schwungscheibe

  2. #27
    Kurtch
    Gast
    Also ich glaub es auch net so recht. Waren schon zu viele die Krasses Saugertuning machen wollten.
    Aber mal schauen vielleicht steckt er wirklich 12000 in den kleinen 1,2liter

  3. #28
    Richard
    Gast
    Ich denke auch, es gibt immer wieder "Verrückte" (bitte nicht persönlich nehmen )
    Ich habe in einem anderen Forum mal ein Projekt verfolgt wo jemand 40.000 Euro in einen Mitsubishi Colt CJO gesteckt hat, da sind die 12.000 für einen Z12XE nicht mehr ganz so extrem.

  4. #29
    Newbie
    Mitglied seit
    01.04.2012
    Beiträge
    21
    Es lohnt einfach nicht... Wie lange soll man den daran noch Freude haben?
    Glaub einfach nicht, dass ein Z12XE 25 Jahre hält, und für die 5-6 Jahre die der Motor noch macht lohnt sowas einfach nicht.

    Versteh diese ganzen Massnahmen sowieso nicht.Auf der einen Seite wird gejammert, dass die Spritkosten ständig steigen, auf der anderen Seite wird Geld dafür investiert, damit der Wagen möglichst viel Sprit frisst.

    Wenn ich das Geld im Überfluss hätte, würde ich mir nen netten Audi A3 kaufen, der dann ausreichend PS hat und zudem noch effizient ist.
    Ist sinnvoller, als nen Haufen Kohle in einen 11 (!) Astra zu stecken...

  5. #30
    Gesperrt
    Mitglied seit
    30.01.2012
    Beiträge
    49
    Hallo, zu Sakuro, man muss sagen das, man das mit den Astra als Hobby sehen muss, somit muss das nicht sinnvoll sein einen Astra zu tunen.

  6. #31
    Member Avatar von DuDaMan
    Mitglied seit
    28.04.2011
    Ort
    Kiel
    Auto
    G-CC Elegance 1.6 16V X16XEL
    Beiträge
    224
    Ob er sich nun eine 3. Achse einbauen will oder einen Fahnenmast anbringt álá Autoscooter ist doch völlig egal!

    Er hat klipp und klar gesagt, dass es hier um das möglichste zum Thema Saugertuning beim 1,2er geht.
    Kosten hin oder her, vielleicht verdient er ja 200k im Jahr und hat Freude am Autoschrauben.
    Ob das ganze hier ernst gemeint ist oder nicht wird sich zeigen (Ich denk mal schon).
    Wie schon mehrmals gesagt wurde hat er hier in *diesem* Forum nach Ratschlägen, Erfahrungen und Händlern gefragt, um vernünftige Informationen zu sammeln.

    In welchem Forum ist dies besser möglich als im Astra G Forum?!

    Also behaltet Eure Meinungen über diese Aktion für Euch und macht stattdessen hilfreiche Vorschläge die ihm weiterhelfen.

    Meine Meinung als Außenstehender
    24.11.09 --> Führerschein
    24.11.09 --> Ford Fiesta MK3 50 Ps --> Bis 10.03.11 R.I.P.
    10.03.11 --> Opel Astra G-CC 101 Ps --> Bis zum nächsten =D

  7. #32
    Member
    Mitglied seit
    29.05.2008
    Auto
    1.6 16V - Edition 2000
    Beiträge
    431
    Der 1. April ist vorbei...bestimmt hat sich "Looser" nen neuen Acc erstellt....
    Mein "G" - Stand: "Fast Fertig" >>>!!!Klick!!!<<<

  8. #33
    Member Avatar von Homie-Olli
    Mitglied seit
    11.03.2012
    Ort
    Demmin
    Auto
    Zafira B Facelift
    Alter
    55
    Beiträge
    1.637
    Zitat Zitat von Osirus Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Olivero68 Beitrag anzeigen
    Und ich bin der Morgensternschläger beim Sultan von Kairo
    Bekomme ich ein Autogramm? 8-)
    Na klar bekommst du von mir ein Autogramm, es wäre mir eine Ehre dir eins zu geben

    An diesem Punkt war ich schon heute morgen, dass er uns bloß verarschen möchte.
    In seinen Beiträgen ist klar zu erkennen, dass er so gut wie kein Fachwissen mit sich bringt und was er schreibt ist zum größten Teil gegooglt.
    Im Gegensatz dazu kann man genau erkennen, dass was Pinky schreibt hat Hand und Fuß.
    Obwohl ich selbst Mechaniker bin und wir früher mehr oder weniger Zylinderköpfe auf der Straße getunt haben würde ich mir nicht ohne weiteres einen solchen Umbau zutrauen.
    Dazu gehört schon eine menge Know How, Fachwissen und Geschicklichkeit. Das macht man mal nicht einfach so.

  9. #34
    Member Avatar von O.G. Pinky
    Mitglied seit
    12.05.2007
    Ort
    Soufflenheim im Elsass
    Auto
    Astra F 1.6 8V
    Alter
    39
    Beiträge
    2.454
    Eins vorab, Tuning ist in 99% aller Fälle unnötig. Allerdings würde ich auch lieber 12t € in nen Motor stecken als nen StiNo Bock zu fahren. Man kann nen ordentlich gemachten Motor nie mit nem Serienmotor vergleichen. Selbst bei gleicher Leistung liegen je nach Umfang des Tunings Welten zwischen serie und getunt.

    Ich muss zugeben ich trau dem Braten auch nicht weiter als ich spucken kann aber seine Geldangabe und die gestellten Fragen erwecken den Anschein das er sich mindestens mal etwas eingelesen und ne grobe Vorstellung von den Kosten hat. Denn hier gibts genug die meinen das sie für 1000€ echte 50PS Mehrleistung bekommen.

    Ausserdem habe ich ne große Schwäche für son "sinnloses" Zeug wie nen 12er tunen. Erst recht wenns mal einer amtlich machen will. Ich finds einfach wesentlich interessanter als der Xte LET mit Phase 2,5 und nem anderen LLK.

    Oliver, danke für die Lorbeeren.
    WENN MANN KEINE AHNUNG HAT EINFACH MAL DIE FRESSE HALTEN !!!!
    Der Auspuffpapst

  10. #35
    Member Avatar von Homie-Olli
    Mitglied seit
    11.03.2012
    Ort
    Demmin
    Auto
    Zafira B Facelift
    Alter
    55
    Beiträge
    1.637
    Zitat Zitat von O.G. Pinky Beitrag anzeigen
    Ausserdem habe ich ne große Schwäche für son "sinnloses" Zeug wie nen 12er tunen. Erst recht wenns mal einer amtlich machen will. Ich finds einfach wesentlich interessanter als der Xte LET mit Phase 2,5 und nem anderen LLK.

    Oliver, danke für die Lorbeeren.
    Och na bitteschön. Es ist ja auch tatsächlich so, dass man relativ schnell merkt, dass bei dir entsprechendes Wissen dahinter steht.
    Ich kann diesen ganzen Turboumbauten auch nichts abgewinnen und Probleme mach sie auch nur ewig.

    Da ich ja hier der Opi im Forum bin, kann ich ja mal von alten Zeiten schwärmen
    Ich persönlich stehe mehr auf Tuning wie bei dem alten 4 Liter Senator von Irmscher. Das Ding ging ab wie hulle und drinnen hast du gesessen wie Graf Koks von der Gasanstalt :-)

  11. #36
    Member Avatar von O.G. Pinky
    Mitglied seit
    12.05.2007
    Ort
    Soufflenheim im Elsass
    Auto
    Astra F 1.6 8V
    Alter
    39
    Beiträge
    2.454
    Ein standfester Turboumbau kostet richtig viel Geld denn auf Dauer hebt das nicht mit den Serieninnereien.

    Was der Irmscher damals gemacht hat war zwar Tuning aber auf Werksniveau. Das war ne andere Liga. Heute haben sie aber auch nichts mehr drauf.
    WENN MANN KEINE AHNUNG HAT EINFACH MAL DIE FRESSE HALTEN !!!!
    Der Auspuffpapst

  12. #37
    Member
    Mitglied seit
    27.01.2012
    Beiträge
    271
    ich fänds auch mal ganz interessant,das ganze projekt zu beobachten bzw zu verfolgen und schauen,was dabei herauskommt.

    jedoch frage ich mich,warum das ganze?als ausstellungsstück um zu zeigen sowas geht?nachmachen wird es wohl so gut wie keiner.
    was kommt dabei wohl raus?140ps bei 9000umdrehungen und 150nm bei xxxx umdrehungen?(nur geschätzt) ich denke ein x20xev käme da auch noch hinterher,aber darum gehts ja hier denke nicht.

    mfg

    André

  13. #38
    Member Avatar von O.G. Pinky
    Mitglied seit
    12.05.2007
    Ort
    Soufflenheim im Elsass
    Auto
    Astra F 1.6 8V
    Alter
    39
    Beiträge
    2.454
    Das mit dem Ausstellungsstück ist auch so ein Punkt der mir spanisch vorkommt aber da gibts noch ein paar Sachen die irgendwie seltsam sind. Naja warten wirs mal ab.
    Wie gesagt grundsätzlich finde ich diese Idee höchst interessant.

    Achja was die Leistung angeht sollte noch etwas mehr gehen. Der DSOP holt ausm nem 1.3er 8V schon 150PS !
    WENN MANN KEINE AHNUNG HAT EINFACH MAL DIE FRESSE HALTEN !!!!
    Der Auspuffpapst

  14. #39
    Member
    Mitglied seit
    21.07.2010
    Auto
    Edition 100 1.6 16V
    Beiträge
    160
    Hahahha 12.000€ um einen 1.2er Motor auf Leistung zu bringen. Ich lach mich kaputt! Wie lange soll der Motor halten? Den ersten Prüfstandslauf oder wie? Investiere das Geld lieber in nen richtigen Motor wie einem C20LET oder ähnlich. Dann haste 300PS + haltbar und fahrbar. Aber das mit dem 1.2er.... ist doch ein schlechter Scherz!
    Nimm das Leben nicht so ernst du kommst eh nicht lebend raus

  15. #40
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Wie lange soll der Motor halten?
    Hast du seinen ersten Beitrag gelesen? Da steht doch klipp und klar das er Schmiedekolben und stärkere Pleuel verbauen will. Wenn irgendwas die Hufe hochreisst, dann halt die Bauteile die diese Leistung übertragen müssen. Demnach sollte das Problem erstmal gelöst sein. Was die Thermik angeht würde ich noch einen größeren Dieselkühler einplanen und eine dickere Kopfdichtung. Ich weiss aber nicht wirklich wie gut oder schlecht die originale ist. Beim meinem Diesel ist die sogar 3-4 lagig und aus Metall.

    Ich frage mich aber, warum es so kompliziert sein muss? Es gibt zwar nicht wirklich viel für den Z12XE, aber ein paar Sachen kann man doch aus dem 'Regal' nehmen. Das Rad neu zu erfinden muss ja auch nicht zwingend sein.

    Hier mal meine Liste von den Sachen die es einfach so zu kaufen gibt:

    Nockenwelle Kreis Motorsport X12XE + Abstimmung = 13PS (Kreis Einlass/Auslass Nockenwellen, Drehzahlbegrenzer 7400 U/min, einstellbares Nockenwellenrad)
    Saugrohr von Kreis Motorsport X12XE + Abstimmung = 25PS
    100/200 Zellen Sportkat universal = ?? PS

    Allein die drei Sachen bringen ja schon lt. Homepage irgendwas um die 30-40PS. Und da wäre ja der Sportkat noch nicht einmal dabei und der Abgaskrümmer noch Serie. Ich weiss aber nicht ob die Teile auch an einem Z12XE passen ...
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  16. #41
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Für "richtig" Leistung für solche Zwergmotoren greifen selbst Profis gleich zum Motorradzylinderkopf.

    Weil Leistung gibts da nur über einen Lader (hier wohl nicht erwünscht) oder eben Drehzahl - und da sind dann deutlich mehr als 10.000 U/min angesagt.

    Mit einem Serienkopf würde ich da gar nicht erst anfangen zu planen.

    Mit der nötigen Peripherie (Kolben, Kurbelwelle, Einspritzung, Kühlung, Kupplung, Getriebe, Fahrwerk, ...) ist man da schnell bei 20.000 Euro angekommen - ohne unbedingt standfest zu sein.

    Ein kurzer Blick zu den 1150ern und 1300ern im KW-Bergcup sollte einem schnell klar machen, was machbar und was dafür nötig ist. Mit Peanuts ist es da nicht getan.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  17. #42
    Member Avatar von O.G. Pinky
    Mitglied seit
    12.05.2007
    Ort
    Soufflenheim im Elsass
    Auto
    Astra F 1.6 8V
    Alter
    39
    Beiträge
    2.454
    Muchte, er will ja kein Dbilas Zeuch. Das Saugrohr vom Kreis ist aber vom Bilas. Nach der Geschichte mim Jochen halte ich vom Kreis in Sachen Motortuning noch weniger als davor.

    kc, welchen Motorradkopf willst denn nehmen ? So einfach ist das nicht. Ausserdem hat er ja gesagt das er keine 10000U/min drehen will sondern max 8-8.5t U/min. Wenn er ne ordentliche EDK samt Kopfbearbeitung und Wellen verbaut sollte da schon ordentlich was gehen. Wie du richtig erkannt hast lagen die 12k nicht für ne "richtige Drehorgel" dehen dann die von dir genannten 20k+ locker rein.
    WENN MANN KEINE AHNUNG HAT EINFACH MAL DIE FRESSE HALTEN !!!!
    Der Auspuffpapst

  18. #43
    Member
    Mitglied seit
    20.08.2011
    Ort
    Südthüringen
    Auto
    Z16XE Caravan Schlumpfblau
    Beiträge
    294
    Zitat Zitat von schraxx Beitrag anzeigen
    Nockenwelle Kreis Motorsport X12XE + Abstimmung = 13PS (Kreis Einlass/Auslass Nockenwellen, Drehzahlbegrenzer 7400 U/min, einstellbares Nockenwellenrad)
    Und nun die Frage des Halbwissenden: Was passiert wenn man die in den (eng verwandten) Z12XE baut? Der hat ja schon eine um 7kW gegenüber dem X12XE erhöhte Leistung. Steigert sie sich dann einfach um weitere 2-3kW auf das Niveau eines damit getunten X? Oder kommen nochmal die vollen 9,5kW dazu? Oder halt was zwischendrin?
    Hbn Si gnwuszt, daz ain Lesr dri Augn ht?
    Ncmliah zvei öüssre and ain inres?

  19. #44
    Averell
    Gast
    Also ich finde das Vorhaben Z12XE hoch interessant - allerdings ist das eine kostspielige Geschichte, das Aggregat wirklich standfest zu machen.
    So eine Maschine ist natürlich ideal für höchste Drehzahlen wegen der geringen Massen - aber da wird es eben richtig teuer.
    Der Unterbau muss entsprechend belastbar ausgelegt werden, feinstgewuchtet und verstärkt.
    Wenn da richtig Leistung abgerufen werden soll, ist ein Stahlunterbau mit Kurbelwelle, Pleuel, Schwungrag, etc. unabdingbar.
    Dazu kommt dann ein richtiger Rennkopf mit großen Ventilen, geweiteten und polierten Kanälen, etc - garniert mit einer Drosselklappen- oder Schieberanlage von VGS, Weber oder Bilas.
    Auspufftechnisch eine gescheite Gruppe A-Anlage und dann wird es auch in Dimensionen von 7.000 oder 8.000 Euro liegen.
    Unabhängig von der Debatte Sinn oder Unsinn und der Tatsache, dass sich das natürlich nicht mit einem aufgeladenen Aggregat vergleichen lässt - eine sehr interessante Herausforderung, die trotzdem viel Spaß bringen kann.
    Ich persönlich würde das dann als fahrende "Kreissäge" bezeichnen, die sich in Leistungsregionen von durchaus 140 oder 160 PS ansiedelen kann, wenn es noch TÜV- und Abgasfähig bleiben soll.
    Also muss man abwägen ob einem das Wert ist, oder ob man doch vielleicht auf einen größeren Motor oder sogar Turbo umsteigen möchte.
    Denke es liegt hier ähnlich wie bei mir, ich versuche ja auch, das Leistungsniveau meines OPC zu verbessern, aber nicht um jeden Preis oder den Charakter des Motors gänzlich zu verändern...
    Ich habe mich in meiner Lehrzeit beispielsweise an einem 1.2 S OHV Kadett-Motor versucht - am Ende sind immerhin 85 PS herausgekommen, aber auch dort war der Aufwand enorm und preislich ebenso teuer, als wenn man gleich einen 1,9er oder 2,0er GTE getunt hätte. ;-)

    Jedenfalls eine interessante Idee, die eine Menge Hirnschmalz und sehr viel klassisches Motortuning einfordert - viel Erfolg dabei.

  20. #45
    Member Avatar von O.G. Pinky
    Mitglied seit
    12.05.2007
    Ort
    Soufflenheim im Elsass
    Auto
    Astra F 1.6 8V
    Alter
    39
    Beiträge
    2.454
    zippy um die Frage zu beantworten müsste man wissen wie Opel die Mehrleistung generiert hat. Grundsätzlich sind der X12XE und der Z12XE gleich. Ich gehe mal davon aus das sicher die Mehrleistung aufgrund der 10PS vom Z auch bei der Endleistung niederschlägt.

    Averell, die Dbilas EDK kannst vergessen.
    WENN MANN KEINE AHNUNG HAT EINFACH MAL DIE FRESSE HALTEN !!!!
    Der Auspuffpapst

  21. #46
    Averell
    Gast
    @O.G. Pinky: Ich kann da erfahrungsgemäß sagen das die Bilas EDKA auf dem C20XE (C23XE) sehr gut gearbeitet hat - im Übrigen unterscheidet die sich natürlich darin, ob Straße oder Wettbewerb verbaut werden soll - also die Anlage hat Potenzial, keine Frage. Du kannst die Anlage "offen" fahren als Alpha-N, oder eben zivil - VGS ist nichts anderes und Weber arbeitet auch ähnlich. Es ist am Ende Ermessenssache und eine Geldfrage, was der Kollege hier wirklich umsetzen und investieren möchte.

  22. #47
    Member Avatar von O.G. Pinky
    Mitglied seit
    12.05.2007
    Ort
    Soufflenheim im Elsass
    Auto
    Astra F 1.6 8V
    Alter
    39
    Beiträge
    2.454
    Wenn du ne günstige EDK mit TÜV willst ist die Bilas sicher nicht verkehrt. Wenn du es aber richtig machen willst kannst das Teil vergessen. Das sagt dir jeder bekannte Motorentuner.
    WENN MANN KEINE AHNUNG HAT EINFACH MAL DIE FRESSE HALTEN !!!!
    Der Auspuffpapst

  23. #48
    Averell
    Gast
    @O.G.Pinky: Da muss ich dir leider widersprechen, denn die Bilas und VGS sind identisch - es geht am Ende nur über den Preis und wo ich mit der "Leistung" hin möchte.
    Bilas bietet auch alles an, was man wünscht, nur wenn der TÜV "befriedigt" werden möchte, MUSS man Kompromisse machen.
    Als Beipspiel kann ich meinen C20XE mit 210 PS und den C23XE mit 276 PS anführen - die jeweils mit einer Bilas EDKA "befeuert" wurden.
    Ich bin der Meinung, dass es falsch ist, Anbieter anzuzweifeln, nur weil sich deren Anlagen den Gesetzmäßigkeiten der TÜV-Auflagen fügen - das ist nicht vergleichbar mit reinen Wettbewerbsanlagen, die eben auf Höchstleistung getrimmt sind - und wie geschrieben, auch die Bilas-, VGS-, Weber-Anlagen können das.
    Wichtig in dem Zusammenhang: Eigene Erfahrungen sind immer besser als "Höhrensagen"...

    Und wenn es nur um Endleistung ohne Abgaswerte geht - kann ich mir gleich eine Kugelfischer-Anlage aufschnallen!!!
    Nur, dass die nicht mehr gebaut werden... :-(
    Geändert von Averell (15.04.2012 um 12:31 Uhr)

  24. #49
    Member Avatar von TL1000R
    Mitglied seit
    24.01.2010
    Ort
    Mannheim
    Auto
    ASTRA G OPC Z20LET Limo schwarz
    Beiträge
    832
    Kugelfischer - EDK-Anlage ?

    Wo gabs die denn ?

    Beim 02er ALPINA ?

  25. #50
    Averell
    Gast
    @TL1000R: Die hatte auch der Kadett C 1900 von Walter Röhrl montiert, ferner gab/gibt es Varianten mit Querstromköpfen auf dem Kadett, Ascona und Manta. Natürlich auch auf dem BMW 2002... Ford Capri 2.6 Zakspeed, usw.

Ähnliche Themen

  1. [Z12XE] Motorgeräusche
    Von Sakuro im Forum Motor
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.04.2012, 23:03
  2. [Z12XE] Chiptuning
    Von AstraSelection im Forum Motor
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.03.2012, 09:30
  3. Motortausch Z12XE auf ???? Hilfe
    Von Killeronnet im Forum Motor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 13:21
  4. Z12XE Spritsparwunder?
    Von AstraSelection im Forum Motor
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 07:58
  5. X18XE1 TURBO\SAUGERTUNING\KOMPRESSOR
    Von condai im Forum Motor
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.11.2005, 09:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •