Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 30

Thema: Wichtig! Sicherheits Hinweis an alle mit Hosenträgergurten!!

  1. #1
    derMario
    Gast

    Wichtig! Sicherheits Hinweis an alle mit Hosenträgergurten!!

    so.. war heute beim fahrsicherheitsträning beim öamtc und ein trainer hat meine h-gurte gesehn... wir sind dann eben so ins reden gekommen und er hat mir gesagt dass die gurte wenn sie nicht gemeinsam mit einem überrollbügel/käfig verwendet werden und man auf dem dach landet starke verletzungen verursachen können... ich hä wieso?
    dann hat ers mir erklärt: bei den normalen 3 punkt gurten kann der oberkörper zur fahrzeug mitte hin ausweichen wenn das dach eingedrückt wird... bei den h gurten sind aber beide schultern "fixiert" und somit hat man keine chance irgendwo hin auszuweichen....
    wollt das nur mal so als hinweis an alle schicken...

  2. #2
    Gast

    Re: Wichtig! Sicherheits Hinweis an alle mit Hosenträgergurt

    Zitat Zitat von derMario
    so.. war heute beim fahrsicherheitsträning beim öamtc und ein trainer hat meine h-gurte gesehn... wir sind dann eben so ins reden gekommen und er hat mir gesagt dass die gurte wenn sie nicht gemeinsam mit einem überrollbügel/käfig verwendet werden und man auf dem dach landet starke verletzungen verursachen können... ich hä wieso?
    dann hat ers mir erklärt: bei den normalen 3 punkt gurten kann der oberkörper zur fahrzeug mitte hin ausweichen wenn das dach eingedrückt wird... bei den h gurten sind aber beide schultern "fixiert" und somit hat man keine chance irgendwo hin auszuweichen....
    wollt das nur mal so als hinweis an alle schicken...

    also loglisch klingt das ...

    bei meinem Fahrsicherheitstraining wurde nix dazu gesagt, der fand den Gurt ehr toll ..

    ich denke wenn es ne wirkliche gefahr wäre, wären die nicht zugelassen

  3. #3
    derMario
    Gast
    jo das hab ich ihm auch gsagt! dass nix in der abe steht oda so... aber egal ob zugelassen oder nicht, es wird schon nen restrisiko sein...
    weiters hat mien trainer noch gsagt dass laut fia auch bei rennen wo kein käfig im auto verbaut is nur dreipunkt gurte verwendet werden (dürfen)
    ich werd mal bei schroth mailen... oder kennt jemand wer der jemand kennt der wen weis wen ich das fragen kann?? ;-)

  4. #4
    tfeger
    Gast
    Gib dir neh Adresse! Muß erst nach hause suchen! Der Typ arbeitet bei Schroth und ist voll net! Vorsteelen kann ich mir das nicht! Ausserdem wo geht den der Beifahrer bei 3-Punktgurten hin? Auch in die Mitte? Aua!

  5. #5
    tfeger
    Gast
    @all habe immer mit franz.tenk@schroth.com gesprochen! Und habe auch nen Gutachten für C-Punkt Montage! Auch wenn das hier alle für unmöglich halten!

  6. #6
    Stelo
    Gast
    Hört sich logisch an. Aber wenn ich mal in die Situation komme und mich überschlage, dann ist das glaube ich das geringste Problem.

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    12.12.2003
    Ort
    DE/Sachsen
    Auto
    1.8 16v
    Beiträge
    695
    Was ist eigentlich sonst sicherer an den H-Gurten im Gegensatz zu den herkömmlichen mit Gurtstraffern?
    My Car: *klick*
    Nickpage geilekarre.de: http://www.geilekarre.de/?detail=309212

  8. #8
    sboecker2k3
    Gast
    da sitzt du besser und sicherer drin, da die H-Gurte dich bei nem Aufprall z.B. an ganz anderen Stellen halten als die normalen...

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    12.12.2003
    Ort
    DE/Sachsen
    Auto
    1.8 16v
    Beiträge
    695
    Und wozu dient dann ein Gurtstraffer im Prinzip drückt der dich auch zurück in den Sitz oder lieg ich da falsch? Okay die Lage ist etwas anders das leuchtet schon ein.

    Ist ohnehin nur Optik Kauf wenns richtig kracht kannste egal ob H-Gurt oder ohne die Engel von oben angucken

  10. #10
    mirco
    Gast
    das wär ein Thread für Zopiclon, der ist ja der meinung Schalensitz und H Gurt sind sicherer als noemaler Gurt und Airbag.

    Es gibt immer 2 Seiten

  11. #11
    tfeger
    Gast
    @mirco seh ich aber auch so! Und jeder der noch nie mit H-gurten gefahren ist kann das glaube ich áuch nicht beurteilen! Also ich hatte ja schon einige Situationen wo ich froh um die Dinger war! Ob bei Vollbremsungen oder wenn du schnell durch Kurven fährst sind die H-Gurte stram und die oris voll wabelich und du eierst da voll drin rum! Und in Verbindung mit Vollschalen Göttlich! Und wenn es richtig rumst mit überschlag o.a. kann dir das eher den Arsch retten als Serie mit Luftballon! Schau dir mal Bilder aus der DTM an wie die da teilweise abgehen oder 24H rennen wenn da nen Mercedes fliegen lernt! Und die jungs leben noch und das sogar realtiv gut!

  12. #12
    derMario
    Gast
    also ich hab dem typen gerade mal gemailt
    mal sehn wass er von sich gibt

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    12.12.2003
    Ort
    DE/Sachsen
    Auto
    1.8 16v
    Beiträge
    695
    Naja wers Hardcore mag kann ja auch Helm, Nackenpolster, feuerfeste Kleidung und noch nen Überrollkäfig haben. Wegen der Optik würde ich mir sie auch kaufen weniger der Sicherheit wegen ist mir aber zu teuer.

    Ich weiss gar nicht ob es überhaupt erlaubt ist im Strassenverkehr mit Helm zu fahren weiss das jemand?

  14. #14
    tfeger
    Gast
    @denny ich denke das schrenckt das Sichtfällt zu sehr ein!
    @dermario ist doch gut!

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    26.11.2003
    Ort
    nähe Ludwigshafen
    Auto
    W203 - Polo 6N 1,6
    Beiträge
    1.191
    denke nicht das es so extrem ist mit den H-gurten bei einem überschlag, da wid man wohl mit jedem gurt in schwulitäten kommen!!!! ansonsten bieten die h-gurte ja eigentlich mehr sicherheit!!!
    ;-) :-)

  16. #16
    derMario
    Gast
    ja so seh ich das eigentlich eh auch wollt nur mla a feedback von schroth selbst dazu hören....

  17. #17
    Mr.Hyde
    Gast
    also vor kurzem kam nen beitrag im fernsehen, wie beschissen die normal autositze sind. bei nem heckaufprall mit 40 kmh sind die meisten sitze nach hinten weggebrochen und der fahrer aus dem gut nach hinten.
    ich glaube nicht, dass das mit H-gurten und enm schalensitz auch passiert wäre. aber ist doch eh scheiss egal, was mache ich nur als motorradfahrer, wenn mich einer umsäbelt?
    No risk no fun.

  18. #18
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    21.04.2003
    Ort
    Lauffen am Neckar
    Auto
    keinen mehr, war ein 1.6 16V, jetzt fahre ich einen 1er
    Beiträge
    2.940
    @mr.hyde
    der Befestigung die bricht wirds wohl egal sein ob ein Seriensitz montiert ist oder ein Schalensitz

    @denny
    Geil, ich kauf mir nen Helm und feuerfeste Schutzkleidung, mal schauen wie blöd mich dann die Rennleitung anschaut Der Helm schützt bestimmt auch sehr gut vor Radarkontrollen Aber dass ein Helm im Auto verboten ist hab ich bisher noch nie gehört. Ich denke dafür gibts gar kein Gesetz ...



    Ich zumindest denke Seriengurt, Gurtstraffer und Airbag sind genauso sicher wie ein H-Gurt. In meinem Kadett hatte ich die Spielzeuggurten auch drinn und die meiste Zeit war ich mit dem normalen Gurt angeschnallt weil mich der Schroth-Gurt gestört hat. Ich hab die Dinger noch irgendwo rumliegen, aber in meinen Astra kommen die bestimmt nicht rein. Ich finde soetwas sieht im Kadett super aus, aber nicht im Astra. Genauso denke ich über Sportlenkrad ohne Airbag. Passt einfach nicht ins Design vom Astra. Ist aber Geschmackssache...

  19. #19
    Mr.Hyde
    Gast
    @holgi
    ne ich meine nicht die befestigung, sondern den ganzen sitz. im fernshen haben sie gezeigt, dass die rückenlehne nach hinten weg bricht, und das passiert bei nem vollschalensitz bestimmt nicht.

    werde dann wohl ur noch mit meinem helm rumfahren, der ist schwarz mit schwarzem visir. dann haben die blitzer keine chance. oder man schafft sich nen zwilling an.

  20. #20
    Member
    Mitglied seit
    26.11.2003
    Ort
    nähe Ludwigshafen
    Auto
    W203 - Polo 6N 1,6
    Beiträge
    1.191
    hey Mr.Hyde, habe das auch gesehen, war aber ein test unter kleinwagen, denke nicht das unsere astrasitze einfach wegbrechen , naja hoffe es zumindest!
    ;-) :-)

  21. #21
    derMario
    Gast
    so habe nach langem warten endlich post von schroth bekommen

    Von: SCHROTH Kundenservice [mailto:kundenservice@schroth.com]
    Gesendet: Dienstag, 06. Jänner 2004 12:22
    An: mario.hoeltl@aon.at
    Betreff: Hosenträgergurte

    Sehr geehrter Herr Höltl,

    vielen Dank für Ihre e-mail und entschuldigen sie bitte das wir
    erst jetzt antworten,wir hatten Betriebsferien.

    Wir haben keine dataillierten Unfallstatistiken,aber es ist eindeutig das
    Unfälle infolge eines durch Überschlag
    eingedrückten Dachs vergleichsweise selten gegegnüber den wesentlich
    häufigeren Frontal-Seiten oder Auffahrunfällen
    auftreten.

    Bei den wesentlich häufigeren Frontal/Seitencrashs schützen Hosenträgergurte
    aufgrund symetrischem Verlauf der Schultergurte
    durch gleichmässigere Krafteinleitung in der Rückenlehne bzw. eine geringere
    Brusteindrückung bei einem Unfall nachweislich besser.

    Unserer Meinung nach ist es sehr unwahrscheinlich,dass wie Sie geschrieben
    haben eine bewusste Reaktion und ein
    bewusstes Ausweichen in diesen Sekundenbruchteilen erfolgen kann.

    Zudem sollten PKW so konzipiert und gefertigt werden,dass eine
    Überlebenszelle nicht durch ein eingedrücktes
    Dach verkleinert wird,so ist der stand der Dinge im Automobilbereich.

    Und wenn dieses doch so sein könnte,so kann man sicherlich nicht eine
    verallgemeinernde Art des Eindrückens
    festmachen,ob mehr mittig bzw. mehr zur Windschutzscheibe hin.

    Das Hosenträgergurte nur in Fahrzeuge mit Überollkäfig eingebaut werden
    dürfen ist schlichtweg falsch.

    Wir hoffen Ihre Fragen beantwortet zu haben und verbleiben

    mit freundlichen Grüßen

    Ihr SCHROTH-Team

    Anschrift:
    SCHROTH Safety Products GmbH
    Im Ohl 14
    59757 Arnsberg

    Email: germany@schroth.com
    Internet: www.schroth.com

  22. #22
    Ehrenmoderator Avatar von Ti
    Mitglied seit
    10.10.2003
    Ort
    Linz / Oberösterreich
    Auto
    Insignia Sport CDTi
    Beiträge
    5.989
    Das mit den H-Gurten hab ich auch schon beim ÖAMTC gehört.

    Aber ich würd sowieso keine einbauen..... Ich finde die sehen nur gut aus in nem Rally Auto oder sonst wo aber nicht in nem PKW (ausser mit Käfig und Vollschalen)

    mfG Michi!

  23. #23
    derMario
    Gast
    jo find acuh dass die mit halbschalen geiler aussehn!...
    du könntest mir evtl deine sitze geben wenn du willsst

  24. #24
    Ehrenmoderator Avatar von Ti
    Mitglied seit
    10.10.2003
    Ort
    Linz / Oberösterreich
    Auto
    Insignia Sport CDTi
    Beiträge
    5.989
    oh Mann..

    ich glaub ich seh in Zukunft immer 2 mal nach ob meine Türen verschlossen sind..

    alle wollen mein Sitze haben.... nicht das ich auf einmal auf 2 Bierkisten hocken muss

    MfG Michi

  25. #25
    Member
    Mitglied seit
    02.10.2003
    Ort
    8862 Schübelbach
    Auto
    OPC Ardenblau Nr. 1451
    Beiträge
    346
    Also wenn es Mich mit Meinem OPC auf das Dach haut möcht ich sowieso sterben!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •