Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: [X16SZR] MKL P0505 Leerlauffüllungsregelung vorhanden

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    10.09.2006
    Ort
    Ehingen
    Beiträge
    45

    MKL P0505 Leerlauffüllungsregelung vorhanden

    Ich habe seit ein paar wochen folgende Probleme mit meinem
    Astra G X16SZR, sobald der Motor warm ist geht die MKL an mit
    dem Fehler P0505 Leerlauffüllungsregelung vorhanden. Sobald ich den
    Motor ausmache und wieder starte ist der fehler weg kommt halt wenige
    minuten später wieder.

    AGR venti, leerlaufregler, und die untere dichtung an der multec zentraleinspritzung
    hab ich schon getauscht, an was kann es noch liegen?

    Vielen Dank.

    Mfg
    simarik

  2. #2
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    10.09.2006
    Ort
    Ehingen
    Beiträge
    45
    Hallo zusammen,

    ich war heute beim Bosch Service die haben alles durchgemessen
    Der Fehler liegt anscheinend am Motorsteuergerät. Was würdet ihr
    mir empfehlen lieber Steuergerät reparieren lassen(300€), oder ein gebrauchtes?



    VieleDank.


    Mfg
    simarik
    Geändert von simarik83 (23.03.2012 um 23:18 Uhr)

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    10.09.2006
    Ort
    Ehingen
    Beiträge
    45
    Heute hab ich ein gebrauchtes Motorsteuergerät eingebaut, und mit Opcom angemeldet,
    aber leider ist der Fehler mit "P0505 Leerlaufregler vorhanden" immer noch da,
    wenn der Motor warm ist.

    Hat den keiner einen Tip woran es noch liegen könnte??


    mfg
    simarik

  4. #4
    Member Avatar von TL1000R
    Mitglied seit
    24.01.2010
    Ort
    Mannheim
    Auto
    ASTRA G OPC Z20LET Limo schwarz
    Beiträge
    832
    Was wurde denn durchgemessen ?

    Auf Grund welcher Annahme sollte das Steuergerät defekt sein ?

    Zieh mal den Stecker vom Leerlaufsteller ab und meß mal Spannung an den ankommenden PINs bei eingeschalteter Zündung.

    Gib mal die Spannungswerte durch.


    allgemeine Prüfanleitung Leerlaufsteller:

    Fehlersuche
    Bei der Fehlersuche sollten folgende Prüfschritte berücksichtigt werden:

    1. Spannungsversorgung bei eingeschalteter Zündung prüfen.
    Messwert: 11 – 14V.

    2. Spulenwiderstand mit dem Multimeter zwischen den beiden Anschlusspins des Leerlaufstellers messen. Sollwert = ca.10 Ohm
    (Herstellerangaben beachten).

    3. Spule auf Wicklungskurzschluss zwischen den beiden Anschlusspins prüfen.
    Sollwert = 0 Ohm.

    4. Spule auf Wicklungsunterbrechung zwischen den beiden
    Anschlusspins prüfen. Messwert = >30 MOhm.

    5. Spule auf Masseschluss prüfen – zwischen Pin 1 und Bauteilgehäuse
    sowie Pin 2 und Bauteilgehäuse. Messwert = >30 MOhm.

    6. Mechanische Prüfung: Servoeinheit vom Gehäuse abschrauben.Sichtprüfung, ob sich beim Betätigen der Ventilstange der Bypass
    öffnet und schließt
    .
    7. Fehlercode auslesen.
    Geändert von TL1000R (06.04.2012 um 00:50 Uhr)

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    10.09.2006
    Ort
    Ehingen
    Beiträge
    45
    Die haben das Kabel vom Leerlaufregler kotrolliert und der ist anscheinend Ok, und der Boschdienst
    meinte das das Motorsteuergerät defekt ist, was leider nicht der fall war...

  6. #6
    Member Avatar von TL1000R
    Mitglied seit
    24.01.2010
    Ort
    Mannheim
    Auto
    ASTRA G OPC Z20LET Limo schwarz
    Beiträge
    832
    Zitat Zitat von simarik83 Beitrag anzeigen
    Die haben das Kabel vom Leerlaufregler kotrolliert und der ist anscheinend Ok, und der Boschdienst
    meinte das das Motorsteuergerät defekt ist, was leider nicht der fall war...
    Dann selber messen oder Werkstatt wechseln.

  7. #7
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    10.09.2006
    Ort
    Ehingen
    Beiträge
    45
    Ich werde es probieren zu messen, wenn ich es nicht hinbekomme hol ich einen kumpel dazu...

    Fehlercode hab ich ausgelesen es kommt " P0505 Leerlauffüllungsregelung Vorhanden"

    Wenn bei diesem Fehler die MKL angeht ist das Auto dann im Notlaufprogramm??

  8. #8
    Member Avatar von TL1000R
    Mitglied seit
    24.01.2010
    Ort
    Mannheim
    Auto
    ASTRA G OPC Z20LET Limo schwarz
    Beiträge
    832
    Nö.
    Wieso ?

  9. #9
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    10.09.2006
    Ort
    Ehingen
    Beiträge
    45
    Bei manchen Fehlern geht das doch in den Notlaufprogramm, deswegen die Frage...

  10. #10
    Member Avatar von TL1000R
    Mitglied seit
    24.01.2010
    Ort
    Mannheim
    Auto
    ASTRA G OPC Z20LET Limo schwarz
    Beiträge
    832
    Notlauf würdste merken.

    BTW

    Haste den alten Leerlaufsteller schon in die Tonne geschmissen ?

  11. #11
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    10.09.2006
    Ort
    Ehingen
    Beiträge
    45
    Nein hab ich noch da...

  12. #12
    Member Avatar von TL1000R
    Mitglied seit
    24.01.2010
    Ort
    Mannheim
    Auto
    ASTRA G OPC Z20LET Limo schwarz
    Beiträge
    832
    Zitat Zitat von simarik83 Beitrag anzeigen
    Nein hab ich noch da...
    Dann kannste mal am alten Leerlaufsteller mit dem Multimeter die Widerstände messen.
    Ich hab da noch keine Werte bei den 4-poligen LLS.

    Einfach alle Leitungen gegeneinander durchmessen > irgendwann wird was angezeigt.

  13. #13
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    10.09.2006
    Ort
    Ehingen
    Beiträge
    45
    Ich hab an beiden LLS einmal original und einmal das von ebay
    durchgemessen, beim originalen zeigt es 035 an das von ebay
    zeigt 030 an.

  14. #14
    Member Avatar von TL1000R
    Mitglied seit
    24.01.2010
    Ort
    Mannheim
    Auto
    ASTRA G OPC Z20LET Limo schwarz
    Beiträge
    832
    Du meinst bestimmt : " 30 Ohm ".

    Dann passt das mal fürs erste.

    Meß mal auch die restlichen Leitungen am LLS durch und gib die Kabelfarben an.

    z.B.

    Zwischen BU/BK und GN/WH werden 30 Ohm angezeigt.
    Zwischen BU/BK und GN werden XX Ohm angezeigt.
    usw.

  15. #15
    Newbie
    Mitglied seit
    28.08.2010
    Ort
    Fürstenfeldbruck
    Beiträge
    29

    Fehlercode p0505, was tun?

    X16SZR 1.6 8V 75PS/55kW EZ:1999

    Hallo zusammen,

    meine MKL ging an, ausgeblinkt ergab den Fehlercode p0505 als einzige Meldung = "Leerlaufdrehzahlregelung Drehzahl Signal zu groß/klein"

    Das Problem tritt nun immer auf wenn nach Fahrt z.b. an Ampel der Motor im Leerlauf ist, nach ca. 15-20 sec. und drehzahl ca. 1000 (800 - 1200) leuchtet dann die MKL auf und bleibt an bis Motor abgestellt wird. Aber bei der nächsten Apel wieder das gleiche. Halte ich jedoch die Drehzahl beim stehen auf ca. 1500 + x leuchtet die MKL nicht auf.
    Zudem pendelt die Drehzahl beim starten manchmal stark (800 - 18000) und letzten Winter war er beim starten ca 1min. recht hochtourig (hab das aber eher auf die Kälte geschoben) bis ca. 2000 bevor er dann nach kurzem fahren wieder runter gegangen ist.

    Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen.

    Habe schon nachgelesen, dass es evtl AGR sein kann oder eher sogar die Ansaugkrümmerdichtung.

    Hat jemand eine Anleitung zum wechseln der Ansaugkrümmerdichtung oder kann mir wenigstens auf einem Foto das Teil identifizieren.

    Wodurch kann der Fehler noch verursacht werden, bzw. was sollte man noch kontrolieren?

    Danke für eure Hilfe.

    Grüße,
    pinball

  16. #16
    Newbie
    Mitglied seit
    28.08.2010
    Ort
    Fürstenfeldbruck
    Beiträge
    29
    Kann es mit diesem Fehelercode auch die Lamdasonde sein?
    AGR reinige ich dann eh noch mit.

    Weiß keiner was dazu?!

    THX

  17. #17
    Newbie
    Mitglied seit
    17.05.2014
    Auto
    Astra-G z18xe und Astra-F x16szr
    Beiträge
    15
    Hallo,

    du kannst die Ansaugkrümmerdichtung erst mal auf eine eventuelle Undichtigkeit prüfen, indem du bei laufendem Motor mal Bremsenreiniger in diesen Bereich hin einsprühst. Wen der Motorlauf sich danach ändert liegt eine Undichtigkeit vor. Die Störung hört sich für mich aber eher nach einem Verdrecktem AGR-Ventil oder Leerlaufregler an. Ich würde erst mal diese Teile ausbauen, prüfen und gegebenenfalls reinigen. Weil, die Ansaugkrümmerdichtung zu wechseln ist schon ein größerer Aufwand. Der Ansaugkrümmer sitzt direkt unter der Drosselklappe. Sieht aus wie ein umgelegter Vierfach-Kerzenständer.

    Bei dem X16SZR-Motor könnten auch die Schläuche und das Ventil von der Verdampfungskontrolle (Opel-Teilenummer: 9158102) verstopft sein, falls vorhanden. Ein Schlauch davon führt in den Aktivkohle-Behälter, der unter dem rechten Kotflügel hinter der Radhausverkleidung sitzt. In dem Behälter löst sich oft der Schaumstoff-Trennfilter auf. Dann wird das Granulat bis nach oben angesaugt.
    Dieses Ventil sitzt in der Nähe des Ventildeckels, linke Seite. Da würde ich mal den Schlauch abziehen und Prüfen ob Kohle-Granulat herausrieselt.
    Wen das Teil zu ist wird auch ein Fehlercode gesetzt.
    Geändert von arel (04.09.2014 um 20:45 Uhr)

  18. #18
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Zitat Zitat von pinball Beitrag anzeigen
    Weiß keiner was dazu?!
    Doch, die Suche, wenn man sie benutzt...
    Hab es mal an das alte Thema gehängt.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  19. #19
    Newbie
    Mitglied seit
    28.08.2010
    Ort
    Fürstenfeldbruck
    Beiträge
    29
    Danke arel,

    Motor dreht kurz hoch, wenn ich hinsprüh. drehzahl schwankt zwar ständig, beim sprühen dreht er aber merklich hoch. wohl doch die dichtung. Wie heißt denn diese dichtung genau (Drosselklappendichung?) habt ihr evtl. ne Teilenummer.
    Hoffe es ist nicht dein zweiter absatz, das hab ich nämlich noch nicht gehört.
    AGR reinige ich dann auch gleich mit.

    Gibts auch ne Wechsel-Anleitung für den x16szr?

    @Mod: hatte gesucht alles dazu gelesen, war aber eben nicht befridigend, dann wird man wohl nachfragen dürfen. wollte z.B. das teil identifiziert haben. weil ich da biher nichts mit zu tun hatte.

    Danke für Eure Hilfe
    Gruß,
    pinball

  20. #20
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Zitat Zitat von pinball Beitrag anzeigen
    @Mod: hatte gesucht alles dazu gelesen, war aber eben nicht befridigend, dann wird man wohl nachfragen dürfen. wollte z.B. das teil identifiziert haben. weil ich da biher nichts mit zu tun hatte.
    Es hilft allen, wenn man vorhandenen Themen weiterführt, dann muss der nächste nicht 20 Themen lesen, in denen keine Lösung steht.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  21. #21
    Newbie
    Mitglied seit
    17.05.2014
    Auto
    Astra-G z18xe und Astra-F x16szr
    Beiträge
    15
    @:pinball:

    du hast an deinem X16SZR-Motor ein Multec-Einsprizaggregat verbaut. Die Teilenummer von der Dichtung zum Saugrohr (Ansaugkrümmer) hin lautet: 90412407. In und an dem Aggregat selbst sind auch noch einige andere Dichtungen verbaut. Eine sitzt zwischen dem Aggregat und der Drosselkappe, und eine am Flansch, Unterdruckanschluss. Plus noch drei für Einspritzventil und Kraftstoffanschluss. Da hab ich nur die Teilenummer: 17076165 Dichtungssatz, für gefunden. Wen du die große Dichtung vom Ansaugkrümmer zum Zylinderkopf hin meinen solltest: Nr.: 90571862.
    Zwecks Anleitungen würde ich mir an deiner Stelle vielleicht mal passende Literatur (Selbsthilfebuch) oder Software besorgen.

    Gruß,
    arel
    Geändert von arel (04.09.2014 um 21:05 Uhr)

  22. #22
    Newbie
    Mitglied seit
    28.08.2010
    Ort
    Fürstenfeldbruck
    Beiträge
    29
    Danke für Eure Hilfe.
    Es war die Dichtung unter der Drosselklappe. Bei Opel für €4,72 besorgt. Einbau war nicht aufwändig. Gestern in ca 1h eingebaut, wäre auch schneller gegangen. AGR gleich mit gereinigt und Drosselklappen sehen aus wie neu.
    jetzt dreht er im Leerlauft nicht mehr bei 1500 rum sondern wieder bei ca 750- 800.

    @Mod: geht klar beim nächsten mal. Andere Foren wollen eher immer ein neues Thema, deshalb.

    Thx nochmal.
    jetzt noch Koppelstangen neu, dann zum TÜV

Ähnliche Themen

  1. [X18XE1] MKL Leuchtet Fehlercodes Vorhanden
    Von Florian93 im Forum Motor
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 02.06.2014, 17:24
  2. [X18XE1] P0505 Leerlaufsensor
    Von AstraTreiber im Forum Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2014, 15:54
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 21:44
  4. MKL leuchtet /Gaspedalsensor nicht vorhanden
    Von Klopfer im Forum Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.01.2010, 23:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •