Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 41 von 41

Thema: [Z16SE] Ruckeln beim Beschleunigen

  1. #26
    Newbie
    Mitglied seit
    13.02.2023
    Ort
    59555 Lippstadt
    Auto
    Kadett GSi Cabrio und Astra G 1.6
    Beiträge
    9
    Was ist deine Vermutung?

    Hab durch deinen Link schonmal rausgefunden das mein Auto Softwareversion 7 aufgespielt hat und bei Opel 11 aktuell ist, das hilft schonmal sehr weiter!
    Geändert von X18XE1-Z147 (26.02.2023 um 05:19 Uhr)

  2. #27
    Member Avatar von Gerd7
    Mitglied seit
    01.09.2018
    Auto
    Astra H Caravan 2007 Z16XER; Astra G Caravan 1999 X18XE1
    Beiträge
    249
    AGR macht eigentlich nur ein Schieberuckeln bei Teillast, da es bei Vollgas abgeschaltet wird.
    Da es neu ist, sollte es auch dicht sein.
    Ich habe bei mir momentan, auch leichte Wellen beim Durchbeschleunigen zwischen 4000 und 6000. Habs noch nicht rausgefunden, demnächst werde ich dabei mal den Benzindruck beobachten. Blöd, dass die Kiste kein Sensor hat.

  3. #28
    Newbie
    Mitglied seit
    13.02.2023
    Ort
    59555 Lippstadt
    Auto
    Kadett GSi Cabrio und Astra G 1.6
    Beiträge
    9
    Die Sprittpumpe und Filter hab ich schon getauscht, sind für unsere Astras so günstig, da hab ich das einfach mal probiert.
    War dann auch ohne Veränderung :-) Ist aber mit den Jahren eh nicht verkehrt die einfach mal zu wechseln, an meinem Kadett hatte ich sofort ein viel schöneres rausbeschleunigen im oberen Bereich.

    Habe dann noch das Drosselklappenteil am Astra in Verdacht, aber da mein Ruckeln von so 2200 bis höchstens 3000 auftritt und der Leerlauf wirklich super-gleichmässig ist möchte ich erst alles was mit dem AGR zu tun hat ausschliessen können.

    Hoffe das unser FOH mir jetzt mal die aktuellste Software aufspielen kann und dann sehen wir weiter.

    Euch schon mal Danke und ein schönes Wochenende!
    Geändert von DirkImKadettGSiCabrio (18.02.2023 um 21:50 Uhr)

  4. #29
    Newbie
    Mitglied seit
    13.02.2023
    Ort
    59555 Lippstadt
    Auto
    Kadett GSi Cabrio und Astra G 1.6
    Beiträge
    9
    Aktualisierung:

    Hab das Update dann jetzt doch bekommen nachdem ich durch euch nachweisen konnte das es existiert Vielen Dank!!
    Tipp an jeden der das Update haben möchte: Fragt nur nach der neuesten Motorsoftware (Version 11), alles andere verwirrt die MA beim FOH

    Das Ruckeln ist deutlich besser geworden!

    Aber ich merke immer noch ein Bocken zwischen 2200 und 3000 U/min beim beschleunigen das besonders im 4. und 5. Gang deutlich wird.
    Habe als nächstes wie gesagt die Drosselklappe die schon gereinigt wurde obwohl sie kaum dreckig war und die Einspritzventile in Verdacht,
    aber da der Fehler nur im bestimmten Drehzahlbereich auftritt passt das auch nur bedingt zusammen...
    Denke der nähste Schritt wird seien die Einspritzventile einzuschicken.

    Bisher getauscht:
    Zündanalage komplett, also Spule, Kabelsatz Kerzen von NGK
    Lamdasonde von NTK
    Kraftstoffpumpe und Filter
    Softwareupdate auf letzte Motorsoftware

  5. #30
    Member Avatar von Gerd7
    Mitglied seit
    01.09.2018
    Auto
    Astra H Caravan 2007 Z16XER; Astra G Caravan 1999 X18XE1
    Beiträge
    249
    Wenn es wirklich ein hartes Ruckeln ist, dann mach das nochmal neu:
    "Zündanalage komplett, also Spule, Kabelsatz Kerzen"
    Wenn du die alten Teile noch hast, kannst du die nochmal einbauen und schauen, ob es irgendeinen Unterschied macht.

  6. #31
    Newbie
    Mitglied seit
    13.02.2023
    Ort
    59555 Lippstadt
    Auto
    Kadett GSi Cabrio und Astra G 1.6
    Beiträge
    9
    Ist mehr ein ruckelndes-nicht-bescheunigen was auch den Eindruck macht das einzelne Zylinder kurz abmagern.
    Was ich nur halt nicht zuortnen kann ist das es immer bei 2200 und bei 2800 U/min am deutlichsten auftritt und bei weiter-geöffneter Drosselklappe schwächer ist,
    also wenn ich stärker durchbeschleunige als bei normaler Fahrweise.
    Und je nach Lastzustand wird es auch deutlicher, also in nem hohen Gang Berg-auf bei 2800 U/min ist das Ruckeln auch für den Beifahrer spürbar...

  7. #32
    Member Avatar von Gerd7
    Mitglied seit
    01.09.2018
    Auto
    Astra H Caravan 2007 Z16XER; Astra G Caravan 1999 X18XE1
    Beiträge
    249
    Wenn das bei Teillast ist, ist auch die Lambdaregelung aktiv. Wenn da dann tatsächlich zu viel O2 im Abgas wäre, würde man das am Wert sehen.
    Kann mir nicht vorstellen, dass da ein Ventil nur bei einer bestimmten Einspritzzeit Probleme macht. Meist sind die dann im Leerlauf oder das Ventil schaft die Menge nicht, weil es teilweise verstopft ist.

  8. #33
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Doch, das ist plausibel, wenn eine Düse nicht mehr richtig schließt, macht sich die Leckagemenge bei kleinen Gesamtmengen viel deutlicher bemerkbar als bei größeren Durchflüssen/Leistungen. Ich hatte bei meinem CNG Astra auch ähnliche Symptome (im Gasbetrieb), nach Austausch der Düsen war das Problem behoben. Einspritzprobleme treten meist bei niedrigen Lasten auf und Zündprobleme meist bei hohen Lasten.

    Auch wenn die AGR elektronisch ausprogramiert wurde, würde ich zusätzlich das Ventil verschließen, um sicher zu gehen, dass dort nichts mehr durchströmt.

  9. #34
    Member
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Auto
    Caravan Z16SE LPG OPC-Line, Rekord-A 1,5l, Ascona-B 1,2l, ...
    Beiträge
    447
    Hallo!

    Wenn jetzt die Software aufgespielt wurde, ist denn auch die Blinddichtung verbaut worden? Die muss da drauf.

    Gruß Ralf

  10. #35
    Newbie
    Mitglied seit
    13.02.2023
    Ort
    59555 Lippstadt
    Auto
    Kadett GSi Cabrio und Astra G 1.6
    Beiträge
    9
    Update:

    Ja, Verschlußplatte ist drauf.

    Ich bin mal in die Richtung der Klopfregelung gegangen (weil mir halt nichts mehr einfiel),
    und da sah ich dann das die Regelung völlig unabhängig von der Drehzahl mal aktiv wurde.
    Und immer beim beschleunigen:

    IMG_20230316_174742.jpgIMG_20230316_174738.jpgIMG_20230316_174732.jpgIMG_20230316_174656.jpgIMG_20230316_174635.jpg

    Es ist aber nix im Fehlerspeicher.

    Hab mal den Sensor getauscht (Markenteil von Fa Hella, Bosch hatte gerade nix), und mit 20NM festgezogen.
    Trotzdem Unverändert, Regelung wird unregelmäßig aktiv, Auto beschleunigt unregelmäßig schlecht...

    Da das Motorsteuergerät schon bei ECU war zum neu löten wegen dem Fehler Nockenwellensenor schließe ich das auch mal aus.

    Bin gerade echt mal Ratlos

  11. #36
    Member Avatar von Gerd7
    Mitglied seit
    01.09.2018
    Auto
    Astra H Caravan 2007 Z16XER; Astra G Caravan 1999 X18XE1
    Beiträge
    249
    Die Klopfregelung nimmt immer mal den Zündwinkel wieder zurück. Tanke mal Super Plus, dann sollte das deutlich weniger oder weg sein.

    Was Zeigt denn der Lambdawert beim Beschleunigen an, ist der da immer fett?

    Wenn noch immer ein hartes Ruckeln da ist, musst du wohl nochmal Zündung tauschen.

  12. #37
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Ich hatte bei meinem auch mal eine Art Ruckeln, genauer war es eher ein "wellenförmiges" Gefühl, welches beim Beschleunigen, insbesondere im Lastbereich und besonders stark bergauf, zu merken war... Sobald ich Gas weggenommen habe oder ausgekuppelt habe, war es kaum bis gar nicht zu spüren. Kurzum, es war das innere Gelenk der Antriebswelle! Nachdem die getauscht war, lief der Wagen wieder sauber und beschleunigte "normal".

    Nur so als Idee, bevor man den ganzen Motor durchtauscht...

    Denn das hier:
    Zitat Zitat von DirkImKadettGSiCabrio Beitrag anzeigen
    Ist mehr ein ruckelndes-nicht-bescheunigen was auch den Eindruck macht das einzelne Zylinder kurz abmagern.
    Was ich nur halt nicht zuortnen kann ist das es immer bei 2200 und bei 2800 U/min am deutlichsten auftritt und bei weiter-geöffneter Drosselklappe schwächer ist,
    also wenn ich stärker durchbeschleunige als bei normaler Fahrweise.
    Und je nach Lastzustand wird es auch deutlicher, also in nem hohen Gang Berg-auf bei 2800 U/min ist das Ruckeln auch für den Beifahrer spürbar...
    klang sehr ähnlich zu meinem damaligen Problem!
    Geändert von Opel Joker (22.03.2023 um 08:34 Uhr)
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  13. #38
    Newbie
    Mitglied seit
    03.08.2012
    Ort
    Oldenburg
    Auto
    Caravan Z16SE
    Beiträge
    36
    Die Sache mit der Klopfverzögerung hatte ich hier auch schon mal angesprochen, nen neuen Sensor hatte ich auch verbaut - Ergebnis wie bei dir. Ich hab mich einfach dran gewöhnt, zumindest minimiert habe ich es mit ND Kerzen (K20TT) und LM Speed Benzin im Tank. Dadurch gibts endlich wieder helle Kerzen ohne Schmodder dran. Meiner verbraucht aber auch Öl (inzwischen reduziert auf ca. 0,3-0,4L/1000km), k.A. ob dadurch irgendwelche Ablagerungen die Klopfsensorik beeinflussen
    KM Stand dabei 23tkm.

  14. #39
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Gekühltes Abgas ist eine Klopfbremse, ohne AGR muss der Zündwinkel in der oberen Teillast angepasst werden (bei Volllast gibt es keine AGR). Auch ohne Klopfen, sollte die Zündung angepasst werden, da die Brenngeschwindigkeit mit AGR niedriger ist (mehr Vorzündung) als ohne.

    Ich hätte erwartet, dass dies bei der Softwareanpassung erfolgt, daher würde ich noch mal überprüfen, ob wirklich eine neue Software aufgespielt wurde.

  15. #40
    Newbie
    Mitglied seit
    13.02.2023
    Ort
    59555 Lippstadt
    Auto
    Kadett GSi Cabrio und Astra G 1.6
    Beiträge
    9
    Fehler gefunden!

    Nach etwa 1000KM hab ich die Zündkerzen nochmal ausgedreht und da sah man das diese alle unterschiedliche Färbungen haben.
    Hab dann mal die Einspritzventile eingeschickt, Ergebnis:

    https://streamable.com/d5g5la

    Dann reinigen:
    https://streamable.com/9vdzmf

    Und durchspülen:
    https://streamable.com/oknxhj

    Auto fährt wieder wunderbar, Danke an alle für ihre Hilfe!!!
    Geändert von DirkImKadettGSiCabrio (25.04.2023 um 17:09 Uhr)

  16. #41
    Newbie
    Mitglied seit
    03.08.2012
    Ort
    Oldenburg
    Auto
    Caravan Z16SE
    Beiträge
    36
    Leider sind die Videos nicht mehr sichtbar. Ist der Ruckeleffekt gänzlich verschwunden? Wo wurden die Düsen gereinigt?

Ähnliche Themen

  1. Ruckeln beim Beschleunigen
    Von Erdgastra im Forum Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.05.2020, 19:59
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.04.2019, 18:24
  3. [Z20LET] Ruckeln beim Beschleunigen im mittleren Drehzahlbereich
    Von Astra TQP im Forum Motor
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.10.2015, 16:22
  4. [Z22SE] Ruckeln beim beschleunigen
    Von kevinastra im Forum Motor
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.05.2013, 18:01
  5. Extremes Ruckeln beim Beschleunigen!!
    Von Wizo101 im Forum Motor
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.08.2006, 20:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •