Ich habe für mein G-Cab einen Subwoofer gekauft, der sehr klein gebaut ist, da möglichst viel vom Kofferraumvolumen erhalten bleiben soll!
Der Sub ist ein Kicker CompVT mit 12"Chassis in 4 Ohm im dazu gehörigen Gehäuse!Dieses ist geschlossen!
Um die Abmasse des Gehäuses zu klären:http:
//www.kicker.com/compvt_subboxes
Jetzt ist meine Frage:
Wie verändern sich die Eigentschaften des Subs, wenn ich ein Gehäuse mit größerem Volumen baue und dieses einen Port bekommt?
Hintergrund ist das leidige Thema von kräftigem Bass und kleinem Abmass der Kiste im Astra Cabrio!
Ich möchte also gerne das Gehäuse breiter machen (Blick aufs Chassis), aber möglichst nicht tiefer!
Bringt diese Änderung in Verbindung mit einem Port eine steigerung des Druckes?
Ich konnte den Sub leider noch nicht im Cab testen, da die Saison erst am 1.4. losgeht!
Jedoch in meinem Wintercorsa ist es ziemlich stark abhängig, wie das Gehäuse platziert wird:
Im normalfall liegt das Gehäuse dort auf dem Rücken und das Chassis spielt nach oben!
Wenn ich nun einkaufe und das Gehäuse hinstelle, so das das Chassis gegen die Rückbank spielt, ist der Druck im einiges weniger als in liegender Position!
Das ganze System soll im Cabrio später sein:
NCDR1500 mit Serien-Lautsprechern, hinten den Helix High-Low Converter einschleifen und im Kofferraum zur unterstützung halt der Sub mit Endstufe und, wenn nötig, ein Kondensator!
Nun sind die Profis gefragt, ob die Ventilierung und die vergrößerung des Gehäuses sinnvoll wären!
Gruß T-Coupe