Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 105

Thema: Kulanzanfrage wegen Rost

  1. #1
    AstraGSportive
    Gast

    Kulanzanfrage wegen Rost

    Servus Leute,

    so heute hab ichs endlich mal zum FOH geschafft, wegen einer rostenden Stelle am linken Radlauf
    Dummerweise hatte ich die Stelle, wo der Lack abgeplatzt ist schon etwas ausgebessert, aber ringsrum sieht man noch die Bläschen die der Lack wirft. Bin mal gespannt ob da was bei rauskommt.
    Hat von Euch schon mal juemand Erfahrungen bzgl. dieses Problems gemacht? Hat die Anfrage Aussicht auf Erfolg?
    mfg

  2. #2
    cihan
    Gast
    Ich denk, gibt nur Garantie bei Durchrostung??

  3. #3
    AstraGSportive
    Gast
    Die Stelle 1 cm^2 ist schon ziemlich tief, und das Blech am Radlauf dürfte ja nicht besonders dick sein...

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    27.09.2003
    Ort
    Wuppertal
    Auto
    Caravan ''Edition MusicMan'' Saphirschwarz Metallic
    Beiträge
    3.664
    Ja aber mit durchrostung ist ja eher das rosten von innen nach aussen gemeint. Habe ich hier zumindest gelesen!

    Gruss
    Marc

  5. #5
    AstraGSportive
    Gast
    @MusicMan
    Der Rost kam von innen, deswegen die anfängliche Blasenbildung
    Leider hab ich etwas voreilig die Stelle klein wenig ausgebessert...
    Aber man kanns eigentlich noch gut erkennen weil noch welche drumherum zu sehen sind.

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    14.10.2004
    Ort
    Köln
    Auto
    Caravan 1.6. 16 v Elegance
    Beiträge
    392
    Ja gegen Durchrostung gibt es 12 Jahre Garantie. Aber Voraussetzung ist
    natürlich eine regelmäßige Inspektion beim Freundlichen, was natürlich die
    wenigsten (wenn überhaupt) machen.

    Quelle: opel.de :

    12 Jahre Garantie gegen Durchrostung²
    Opel gibt Ihnen die sichere Langzeitgarantie gegen Durchrostung. Einzige Voraussetzung: Sie lassen Ihren Wagen gemäß Inspektionsscheckheft warten und alle nötigen Inspektionen durchführen.


    ²) Garantie gegen Durchrostung:
    Die Laufzeit kann bei einigen Opel Modellen von den angegebenen 12 Jahren abweichen. Bitte erkundigen Sie sich hierzu bei Ihrem Opel Händler. Im übrigen verweisen wir auf die Bestimmungen in Ihrem Serviceheft.

  7. #7
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    10.02.2003
    Ort
    Niederaula
    Auto
    Insignia ST 2.0 CDTI
    Beiträge
    6.957
    wenn du dran rumgepfuscht hast, haste schlechte karten.

    ausserdem trägt das opel nur WENN ES VON INNEN KOMMT! (ich spreche da aus leidvoller erfahrung)
    wenns durchn steinschlag oä is, dann musste selber zahlen.
    GO HARD OR GO HOME

    Insignia ecoflex

  8. #8
    AstraGSportive
    Gast
    Es kam von INNEN!
    Mano wenn godspeed mir schon nicht glaubt , dann der Opelfachmann wohl erst recht nicht. Es war kein Steinschlag, aber überzeug mal den Opelgutachter wenn er den überhaupt vorbeikommt.
    Die Oberfläche(Lack) war heil, aber schon aufgeworfen und dann gings ziemlich schnell.
    Zu Neujahr ist der Lack abgeplatzt, leider zu spät um noch ein Foto zu machen
    Wenigstens sind die anderen Stellen noch gut erkennbar.
    Ich stell mal morgen ein aktuelles Foto rein, dann könnt ihr ein wenig Gutachter spielen
    mfg

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    14.02.2003
    Ort
    Freiberg / Sachsen
    Auto
    Vectra C OPC Caravan
    Beiträge
    3.070
    mir hamse grad beide seitenwände ersetzt. war auch extra ein Gutachter von opel da. Bei mir haben die Radläufe und ein Teil vom Schweller gerostet

    MfG Matti
    24h aktuelles Wetter aus Mittelsachsen gibt es hier
    gemessen wird mit eigener Wetterstation

  10. #10
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    10.02.2003
    Ort
    Niederaula
    Auto
    Insignia ST 2.0 CDTI
    Beiträge
    6.957
    AstraGSportive, ich glaub dir schon, aber der gutachter muss dir glauben.

    der schaut SEHR genau.
    bei mir sah es auch net aus wie von aussen.
    was auf jeden fall sein wird, es wird abgeschliffen und dann sieht man obs von innen kommt.
    ich drück dir die daumen, dass es durchgeht. :-)
    GO HARD OR GO HOME

    Insignia ecoflex

  11. #11
    Oktober
    Gast
    An dieser Stelle möchte ich noch mal erwähnen, dass nicht die Insp gemacht werden müssen sondern nur die "Durchsicht Karosserie"!

  12. #12
    AstraGSportive
    Gast
    Godspeed wrote:
    was auf jeden fall sein wird, es wird abgeschliffen und dann sieht man obs von innen kommt.
    Jo, danke. Wär wenigstens schon mal ein Hoffnungsschimmer, wenn sie das machen würden
    Allerdings, wenn es soweit kommt und es stellt sich dann raus, dass sie anderer Meinung sind, dann wirds wohl teuer für mich...
    Meinten sie dann bei dir es wär Steinschlag gewesen, bzw. wusstest du das selber nicht mehr genau, wies losging?

    @Oktober
    Hätte die extra gemacht werden müssen?
    Der FOH hat gestern zumindest das Serviceheft kopiert und meinte zuversichtlich, dass alle Inspektionen gemacht wurden.
    Laut caravanG16v's Zitat sollten dann die Inspektionen völlig ausreichen

    mfg

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    08.07.2004
    Ort
    Kassel
    Auto
    Z16XE 5türer EZ 03/2003 u. 530iA Touring "Higline Sport"
    Beiträge
    1.031
    blätter mal weiter nach hinten, da gibts ne rubrik karosserie, wo der foh nochmal extra stempeln und unterschreiben muss


    Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    (Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.)

  14. #14
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    10.02.2003
    Ort
    Niederaula
    Auto
    Insignia ST 2.0 CDTI
    Beiträge
    6.957
    AstraGSportive, der von opel konnte es net genau sagen.
    deswegen haben sie es abgeschliffen und dann festegestellt, dass es doch net von innen kam (dann muss eben die seite getauscht werden).
    also wurde nur der radlauf lackiert. (kosten: 120Euro).

    ach ja, meine motorhaube is auch bald fertig, die wurde schon einmal gemacht, aber es kommt wieder. ich denk mal die wird dann getauscht.
    GO HARD OR GO HOME

    Insignia ecoflex

  15. #15
    Lurchi
    Gast
    wie siehts denn aus wenn man die Rostkontrolle nicht regelmäßig machen hat lassen?
    Hat man dann noch Anspruch auf Garantie?

    Ich war z.b. 4 Jahre nicht mehr dort, hab aber noch keinen Rost, bringts mir was wenn ich dann wieder mit der Rostkontrolle anfang?? ..oder is der Zug eh schon abgefahren?

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    08.07.2004
    Ort
    Kassel
    Auto
    Z16XE 5türer EZ 03/2003 u. 530iA Touring "Higline Sport"
    Beiträge
    1.031
    nachfragen; aber das heft mit den kontrollen ist erstmal lückenhaft; also könnte sich opel ggfs. quer stellen


    Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    (Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.)

  17. #17
    Lurchi
    Gast
    ... das denk ich mir schon, aber wenn ich ja jetzt wieder hingeh und ich keinen rost hab sehn sie ja dass sich nix fehlt.

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    08.07.2004
    Ort
    Kassel
    Auto
    Z16XE 5türer EZ 03/2003 u. 530iA Touring "Higline Sport"
    Beiträge
    1.031
    du weißst doch, wie es dann gedreht wird...


    Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    (Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.)

  19. #19
    Member
    Mitglied seit
    12.05.2004
    Auto
    1.2 16V 75PS "Selection",Klima,Alus,ESD,CD
    Beiträge
    926
    Wollte auch mal bei Opel meine Türen auf Kulanz gemacht haben, hab bis Rüsselsheim an die "obersten " direkt geschrieben, hat aber nix gebracht.

    Fehlt nur 1 Stempel!! irgendwo hast du deinen vollen Anspruch auf Kulanz verloren!!.

    Tja das ist die Realität bei Opel, bei mir fehlte nur 1 dusseliger Stempel und das wars dann.
    Nen geölten Blitz zu fahren ist geiler als wie wenn du fliegst!
    ---------------------------------------------------------------------
    Nen 1.2er in der Garage ist wie nen 6er im Lotto!
    ---------------------------------------------------------------------
    Mein aktueller AGR Rekord:114.000KM!

  20. #20
    AstraGSportive
    Gast
    so hab eben mal ein Bild gemacht, leider etwas unscharf geworden.



    Das in der Mitte war anfangs so wie in den roten Kreisen.

    @godspeed
    ach ja, meine motorhaube is auch bald fertig, die wurde schon einmal gemacht, aber es kommt wieder. ich denk mal die wird dann getauscht.
    Wie kann das wiederkommen wenns abgeschlieffen wurde.
    Dann wirds doch neu versiegelt(verzinkt?) und lackiert, müsste da nicht für die nächsten Jahre Ruhe sein?

  21. #21
    Member
    Mitglied seit
    14.02.2003
    Ort
    Freiberg / Sachsen
    Auto
    Vectra C OPC Caravan
    Beiträge
    3.070
    so hatte es auch bei mir gerostet. In meinem Serviceheft fehlt auch ein stempel und trotzdem wurde es auf Kulanz gewechselt

    AstraGSportive, -- hast du gebördelt??
    24h aktuelles Wetter aus Mittelsachsen gibt es hier
    gemessen wird mit eigener Wetterstation

  22. #22
    AstraGSportive
    Gast
    Nein! hatte mich der FOH auch gefragt
    Nix dran gemacht!

    Edit:
    Was ist denn deiner für ein BJ? Mom auch ein 98er habs in deiner beschreibung grad gesehen. War da nicht mal ne Rückrufaktion bei den 98er / 99er wegen der Sache?!

  23. #23
    Member
    Mitglied seit
    14.02.2003
    Ort
    Freiberg / Sachsen
    Auto
    Vectra C OPC Caravan
    Beiträge
    3.070
    ja die hatten mal ne Rückrufaktion weil da eine Versiegelung im Radkasten gefehlt hatte. Bei den Astras die zurückgerufen und behandelt wurden, sieht man bei geöffneten Tankdeckel einen weißen Punkt
    24h aktuelles Wetter aus Mittelsachsen gibt es hier
    gemessen wird mit eigener Wetterstation

  24. #24
    Oktober
    Gast
    Zitat Zitat von AstraGSportive
    Hätte die extra gemacht werden müssen?
    Der FOH hat gestern zumindest das Serviceheft kopiert und meinte zuversichtlich, dass alle Inspektionen gemacht wurden.
    Laut caravanG16v's Zitat sollten dann die Inspektionen völlig ausreichen
    Nein, gilt nur für Fahrzeuge bei denen keine Insp gemacht wird. Bei der Inspektion ist die Durchsicht immer dabei!
    Wahrscheinlich hat Opel aus Brüssel mal wieder ein Schreiben bekommen, weil sie die Garantie auf die Karosserie an die Inspektionen binden wollten!

  25. #25
    AstraGSportive
    Gast
    Juppifreu!!! Am Freitag kam ein Anruf vom FOH, die richten mir den verrosteten Radlauf völlig umsonst. Die wechseln allerdings nicht die komplette linke Seite sondern nur den"angeschweißten Teil" wahrscheinlich reden die nur vom Radlauf. Aber am Montag werd ichs dann wohl genauer erfahren. Hoffentlich bekommen die wieder alles 1A hin

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •