Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: [X16SZR] säuft mittlerweile ÖL, Werkstatt empfiehlt Zylinderkopf zu planen

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    02.05.2006
    Ort
    Köln
    Auto
    Edition 100 CC X16SZR mit LPG
    Beiträge
    134

    [X16SZR] säuft mittlerweile ÖL, Werkstatt empfiehlt Zylinderkopf zu planen

    Tach zusammen,

    mein altersschwacher Astra von 99 mit nunmehr 220.000km auf der Uhr hat mich "überraschenderweise" ohne Zicken zu meinem Auslandssemester nach Polen gebracht. Nun ist es so, dass er seit etwa einem Jahr ordentlich Öl schluckt, unten ist aber alles trocken. Er verbrennt die Suppe scheinbar mit. Derzeit werden das etwa 0,5 - 0,8l / 1000km sein. Also wirklich nicht wenig.
    Ich musste letztens zur Werkstatt hier in PL und habe den Mechaniker bei Gelegenheit gefragt, was man da tun könne. Er meinte, er würd selbst so einen Motor fahren, und er hätte bei einer hohen Laufleistung seiner Maschine den Zylinderkopf abgenommen, geplant und - wenn ich ihn richtig verstanden habe - die Ölabstreifringe getauscht. Danach war wieder alles gut.
    Was haltet ihr davon? Er empfiehlt mir auch so eine Vorgehensweise und da wir hier in PL sind, soll das ganze nur etwa 200 EUR kosten. Lohnt sich das eurer Meinung nach, bringt das was?

    Beste Grüße

    Dr.Eier

  2. #2
    Member Avatar von DerEisMann
    Mitglied seit
    13.04.2010
    Ort
    Potsdam
    Auto
    Z16XE Caravan
    Alter
    40
    Beiträge
    679
    Das kann schon an den Ventilschaftdichtungen liegen (die meint er wohl mit Ölabstreifringen), ob der Kopf dann unbedingt Geplant werden muss wird man dann ggf. sehen.
    Wie alt ist denn dein Zahnriemen?
    Ex: Corsa B Evil Edition
    2.0i C20NE 119,9PS

    Jetzt: Astra G Z16XE Caravan "BLACKEDITION"

  3. #3
    Member Avatar von Hakketas
    Mitglied seit
    21.11.2010
    Ort
    Dortmund
    Auto
    Passat B6 Variant & Astra G CC Z16SE
    Beiträge
    222
    Also der Ölverbrauch ist doch normal... und du hast immerhin 220k auf der Uhr ;-)

  4. #4
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Wenn es wirklich irgendwo verbrannt wird, dann wird er sicher sehen woran es liegt wenn erstmal der Kopf ab ist. Für 200 Euro würden sie die hier in Deutschland nichtmal den Kopf unter nehmen. Also ich würd es machen wenn du das Auto gerne noch ein bisschen fahren willst, ansonsten Öl nachkippen und weiter fahren.
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  5. #5
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    02.05.2006
    Ort
    Köln
    Auto
    Edition 100 CC X16SZR mit LPG
    Beiträge
    134
    @ DerEisMann
    Ich muss seine Aussagen aus dem Polnischen übersetzen, daher können meine Angaben schon mal unpräzise sein. Gut möglich, dass er die Ventilschaftdichtungen meinte. Das mit dem Kopf planen finde ich irgendwie seltsam. Wieso sollte das denn ggf. notwendig sein?
    Der Zahnriemen wird so 60 - 70.000km auf dem Buckel haben, und etwa 3-4 Jahre alt sein. Sollte also noch die nächsten 60.000 halten.

    @ Hakketas
    Naja, normal ist relativ ;-) Ich finde, dass ich da schon ne Menge nachkippen muss. Ist irgendwie störend, aber solange man dran denkt, nicht wirklich schlimm.

    @hacky1312
    Ich wohne mittlerweile seit 2 Jahren in Köln und seitdem nutze ich das Auto nur noch selten. Ein Auto ist der Großstadt ist auch überflüssig wie ein Kropf, es ist reiner "Luxus", dass ich die Kiste noch halte. Ist natürlich bequem einfach einzusteigen und loszufahren, wenn man mal irgendwo hin will. Für mich gibt es somit zwei Möglichkeiten; Astra weiterfahren bis er auseinanderfällt oder kein Auto haben. Jedenfalls sehe ich derzeit nicht ein, wieso ich ein paar Tausender in die Hand nehmen sollte, um was anderes zu kaufen. Zumal der Astra günstig im Unterhalt ist, vor allem die Gasanlage macht sich bezahlt.
    Unter diesen Umständen tendiere ich eher dazu den Motor machen zu lassen. Immerhin weiß ich nicht, wie lange er noch hält, wenn das mit dem Ölverbrauch so weitergeht. Irgendwann wird er mehr Öl als Gas brauchen :-)
    ich habe mal für 0,29€/L getankt.
    jetzt leider >0,70€/L :-(

  6. #6
    Newbie
    Mitglied seit
    08.01.2012
    Ort
    BOCHUM
    Auto
    Astra G Cabrio z16xe
    Beiträge
    10
    Zu 90% sind es immer die Ventilschaftdichtung. Aber für 200€ lass alles machen. Riemen WaPu Kopfdichtung und die Schaftdichtungen. Selbst wenn das dann 100€ mehr kostet.

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    15.07.2010
    Ort
    beverungen
    Auto
    astra g
    Alter
    52
    Beiträge
    273
    Kurzstrecken ist ein halber Liter Öl normal !!!!Fahr mal eine Langstrecke da verbrauchst du weniger Öl !!!!So ist das meiner Verbraucht genauso viel wenn ich nur 2km zur Arbeit fahre !!!! Aber wenn ich Wend oft 120 km fahre und es warm ist brauche ich nichts !!!! Fast 260 tkm runter 1,6 16 v 101 ps Kopf bei 60 tkm geplant und Chiptuning darum 200 tkm erst runter

  8. #8
    Member Avatar von Hakketas
    Mitglied seit
    21.11.2010
    Ort
    Dortmund
    Auto
    Passat B6 Variant & Astra G CC Z16SE
    Beiträge
    222
    mein FOH hat mit sogar gesagt das bei dem Alter 1 Liter auf 1000km normal sei... aber huchti1971 hat recht, es liegt immer an der Fahrweise und ob kurz oder Langstrecke. Das konnte ich auch beobachten.

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    15.07.2010
    Ort
    beverungen
    Auto
    astra g
    Alter
    52
    Beiträge
    273
    und wie alt das Öl ist ich muß Ölwechsel machen habe knapp 20tkm 1 Jahr drauf mit Zahnriemen 100 tkm alles von Contie darauf und wieder 6 Jahre ruhe das hält aber nur komplett mit Wapu ,Thermostat und alle Flüssigkeiten neu !!!
    Dann ist er wie neu 300 tkm will ich noch schaffen und mehr

  10. #10
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    02.05.2006
    Ort
    Köln
    Auto
    Edition 100 CC X16SZR mit LPG
    Beiträge
    134
    Wenn ich das Auto mal bewege, dann fahre ich nur Langstrecke. Kurzstrecke in Köln ist nicht so der Hit, denn wenn man einmal nen Parkplatz hat, dann will man diesen nicht unbedingt wieder aufgeben und sich dann auf die beschwerliche Suche nach nem neuen Parkplatz machen müssen :-)
    Öl lass ich regelmäßig wechseln, sowas vergess ich nicht.

    Sind die Ventilschaftdichtungen bekannt dafür, nach 200.000 km den Geist aufzugeben? Oder wieso ist man sich bei diesen so sicher?

    Ich meine mich noch dran erinnern zu können, dass der bei schnellerer Fahrweise mehr Öl nimmt. Deutet das auch auf die Ventilschaftdichtungen hin?
    ich habe mal für 0,29€/L getankt.
    jetzt leider >0,70€/L :-(

  11. #11
    Rennsemmel 1040
    Gast
    Ich würde an deiner Stelle gar nichts machen. Der Ölverbrauch ist völlig im Rahmen. Einen Motor der läuft sollte man nicht unnötigerweise auseinanderschrauben.
    Wenn der Kopf geplant und die Ölabstreifringe erneuert werden bedeutet es das der Motor eine höhere Kompression bekommt. Das wiederum tut deinen Pleuel und Kurbelwellenlagern nach 220tkm nicht wirklich gut.

    Gruß Tom

  12. #12
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    02.05.2006
    Ort
    Köln
    Auto
    Edition 100 CC X16SZR mit LPG
    Beiträge
    134
    Tja, jetzt habe ich einige Meinungen und weiß selbst nicht, was ich machen soll.
    Wenn ich das mit der Motorüberholung richtig verstehe, dann kriegt der Motor doch bloß wieder die Kompression drauf, die er ursprünglich mal hatte. Das müssen die Pleuel und Kurbelwellenlager doch abkönnen, oder?
    Ich habe halt Bedenken, dass ich in 10 Monaten (oder so), wenn ich wieder in D sein werde, einen noch größeren Ölverbrauch haben werde, in D wird sich die Reparatur der alten Kiste aber sicherlich nicht lohnen.
    ich habe mal für 0,29€/L getankt.
    jetzt leider >0,70€/L :-(

  13. #13
    Rennsemmel 1040
    Gast
    Nein, das können die Lager nicht ab. Die haben ja auch schon 220tkm. auf dem Buckel und sind dementsprechend verschlissen. Hör auf `nen alten Sack wie mich und lass es. Alle 1000 Km mal `n Literchen Baumarktöl 10W40 rein und gut is.Der läuft so noch mal 100000 Km
    Wenn du jetzt anfängst an dem Motor zu schrauben werden die Probleme erst anfangen, glaub es mir.Da kannst du dir besser irgendwann mal einen gebrauchten Motor mit weniger KM einbauen.

    Gruß Tom

  14. #14
    Member Avatar von Hakketas
    Mitglied seit
    21.11.2010
    Ort
    Dortmund
    Auto
    Passat B6 Variant & Astra G CC Z16SE
    Beiträge
    222
    Zitat Zitat von Rennsemmel 1040 Beitrag anzeigen
    Nein, das können die Lager nicht ab. Die haben ja auch schon 220tkm. auf dem Buckel und sind dementsprechend verschlissen. Hör auf `nen alten Sack wie mich und lass es. Alle 1000 Km mal `n Literchen Baumarktöl 10W40 rein und gut is.Der läuft so noch mal 100000 Km
    Wenn du jetzt anfängst an dem Motor zu schrauben werden die Probleme erst anfangen, glaub es mir.Da kannst du dir besser irgendwann mal einen gebrauchten Motor mit weniger KM einbauen.

    Gruß Tom
    Genau, hör auf die Erfahrungen eines gestandenen Mannes ;-)

    Ne ehrlich, muss ich dir recht geben..!

    Und bei dem Rep Preis, wenn er wirklich das macht was wir alle vermuten, lohnt es sich bestimmt eben nach Polen zu fahren ;-)

    Nen Bekannter hat nen Passat mit 200.000km (Diesel)... Turboladerschaden! So, er nenn neuen drann gehauen, 10.000km -> Motorschaden... der Turbo war dem Motor zu neu und hat dementsprechend viel mehr Druck abbekommen, das hat der Motor nicht lange mitgemacht....

    Und ich sehe du hast den gleichen Motor wie ich... ich habe 68k runter! Und einen Verbrauch von ca.0,8l Öl auf 1000km!
    Es ist einfach ein alter Motor.
    Geändert von Hakketas (12.03.2012 um 17:26 Uhr)

  15. #15
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    02.05.2006
    Ort
    Köln
    Auto
    Edition 100 CC X16SZR mit LPG
    Beiträge
    134
    Ok, danke für eure Antworten. Ihr habt mich überzeugt. Dann mache ich mich einfach beizeiten auf die Suche nach einem Ersatzmotor. Was muss ich denn beim Umbau beachten? Wahrscheinlich muss ich das Auto dann zu Opel schleppen, damit die mir die Wegfahrsperre programmieren, oder?

    Beste Grüße
    ich habe mal für 0,29€/L getankt.
    jetzt leider >0,70€/L :-(

  16. #16
    Member Avatar von Hakketas
    Mitglied seit
    21.11.2010
    Ort
    Dortmund
    Auto
    Passat B6 Variant & Astra G CC Z16SE
    Beiträge
    222
    Wenn Du den gleichen Motor verbaust -> einfach alten raus neuen rein.

    Willst du einen stärkeren, musst du ja auch das Steuergerät und die Wegfahsperre sowie Schlüssel etc. übernehmen!

  17. #17
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    02.05.2006
    Ort
    Köln
    Auto
    Edition 100 CC X16SZR mit LPG
    Beiträge
    134
    Nee, keinen stärkeren. Wäre zwar nett ein paar PS mehr zu haben, aber die verbaute Gasanlage ist nur für Zentraleinspritzer geeignet und soweit ich weiß ist der X16SZR der einzige Zentraleinspritzer im Astra G.
    ich habe mal für 0,29€/L getankt.
    jetzt leider >0,70€/L :-(

  18. #18
    Newbie
    Mitglied seit
    28.03.2012
    Auto
    Astra G Ed. 2000, X16SZR
    Beiträge
    1
    Moin Moin,
    ich klink mich mal ein.
    Habe ende September bei 173500 eine neue Kopfdichtung bekommen (Astra G / 2000, X16SZR). Nach ca. 6 Wochen plötzlich das kleine rote Alarmlicht (Ölkontrolle) an. Unterwegs an der Tanke für schlappe 40 € 2 Lieter Öl nachgefüllt. Nun kann ich alle 3 Wochen (ca. 250 KM/Woche) gut 1-1,5 Lieter nachfüllen. Samstag festgestellt, dass wieder dieser Wasser/Ölschlamm am Einfülldeckel ist und der Wasserstand gen Null im Behälter ist.
    ZKD wieder hin?

    Gruß aus BS
    Geändert von VT750 (28.03.2012 um 13:55 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Welche Batterie empfiehlt ihr mir?
    Von h4T7 im Forum Elektrik
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 09.07.2013, 19:28
  2. [X16SZR] Zylinderkopf planen lassen beim 1.6 75 PS
    Von SenZ im Forum Motor
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20.12.2012, 13:32
  3. [Z16SE] - [X16SZR] - Zylinderkopf ???
    Von ChrisLT im Forum Motor
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 23:31
  4. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 17:22
  5. Zylinderkopf planen ???
    Von Reinhold im Forum Motor
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.09.2004, 10:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •