Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: [X16XEL] Auto sprang kurz an, ging wieder aus und das wars - Benzinpumpe?

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    07.09.2007
    Ort
    Dortmund
    Auto
    1,6 16V X16XEL
    Beiträge
    493

    [X16XEL] Auto sprang kurz an, ging wieder aus und das wars - Benzinpumpe?

    Hi ihr, ich wollte grad meinen X16XEL anmachen, aber er kam garnicht richtig in den Leerlauf sondern ging sofort wieder aus. Seither orgelt er beim Zuenden nur noch, aber es tut sich weiter nichts. Ich vermute mal, dass kein Sprit mehr ankommt. Koennte die Benzinpumpe hinueber sein, der Benzinfilter dicht oder vllt. noch was ganz anderes? Gestern abend hab ich ihn kurz umgeparkt, da war alles ganz normal..


    Danke schonmal fuer eure Ideen!

    Gruss Thomas

  2. #2
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Horche mal ob beim Zündung einschalten unter der Rücksitzbank ein summen kommt.

  3. #3
    Büffelgehüft Avatar von Benny? Nicht du!
    Mitglied seit
    27.08.2008
    Ort
    Jüchsen/Meiningen
    Auto
    Astra G Z16SE CC Astra H Z17DTJ VAN
    Alter
    34
    Beiträge
    1.325
    Hallöchen,

    also Grundsätzlich läuft ein Auto nicht ohne Benzin und ohne den entsprechenden Zündfunken! Was ich damit sagen will, schau erstmal ob, wie du schon sagt, die Benzinpumpe i.O ist! Das machst du am Besten in dem du hörst ob sie läuft! Beim Einschalten der Zündung sollte sie für ungefähr 3sek. laufen und danach wieder ausgehen! Hörst du sie nicht, dann gilt es den Grund zu finden, warum sie nicht geht.

    Hörst du sie allerding, dann könnte ja man mal nachschauen ob überhaupt die Zündanlage ihren Dienst tut! Hast du einen Zündfunken, dann liegt es vermutlich an etwas anderen, aber erstmal solltest du da nachschauen
    Würde gerne ma wieder mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, nur passt es leider nich in den Kofferraum

    Eigentlich wollte ich Ihn ja orginal lassen

    SAVE THE RING!

  4. #4
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    07.09.2007
    Ort
    Dortmund
    Auto
    1,6 16V X16XEL
    Beiträge
    493
    Er sprang ja erstmal an, ich dachte noch "man laeuft der Leerlauf unruhig" und dann saufte er schon ab. Denke mal das war das Restbenzin in der Leitung.. werde gleich mal horchen ob man was hoert!

  5. #5
    Büffelgehüft Avatar von Benny? Nicht du!
    Mitglied seit
    27.08.2008
    Ort
    Jüchsen/Meiningen
    Auto
    Astra G Z16SE CC Astra H Z17DTJ VAN
    Alter
    34
    Beiträge
    1.325
    Jap, hör einfach mal
    Würde gerne ma wieder mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, nur passt es leider nich in den Kofferraum

    Eigentlich wollte ich Ihn ja orginal lassen

    SAVE THE RING!

  6. #6
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    07.09.2007
    Ort
    Dortmund
    Auto
    1,6 16V X16XEL
    Beiträge
    493
    Nix zu hoeren Totale Stille..
    Was koennte es sein? Nen Relais, die Pumpe selbst oder vielleicht eine Sicherung (falls die ueberhaupt eine hat)?

  7. #7
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Ja die ist abgesichert.
    Relais oder Pumpe an sich, kann schon sein.

  8. #8
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    07.09.2007
    Ort
    Dortmund
    Auto
    1,6 16V X16XEL
    Beiträge
    493
    Hm, ich denke mal da fuehrt wohl kein Weg um die Werkstatt rum. Oder kann man auch realtiv einfach was ausschliessen? (z.B. die Sicherung)
    Mit was fuer nem Preis kann ich da wohl rechnen im schlimmsten Fall? :/

  9. #9
    Büffelgehüft Avatar von Benny? Nicht du!
    Mitglied seit
    27.08.2008
    Ort
    Jüchsen/Meiningen
    Auto
    Astra G Z16SE CC Astra H Z17DTJ VAN
    Alter
    34
    Beiträge
    1.325
    Wobei ich doch selber erstmal nach der Sicherung bzw. nach dem Relais schauen würde! Wenn die Sicherung kaputt ist, dann kannst sie erstmal austauschen, wobei - eine Sicherung geht im Normalfall nicht ohne Grund kaputt, also würde ich auch da trotzdem nochmal drüber schauen lassen
    Würde gerne ma wieder mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, nur passt es leider nich in den Kofferraum

    Eigentlich wollte ich Ihn ja orginal lassen

    SAVE THE RING!

  10. #10
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    07.09.2007
    Ort
    Dortmund
    Auto
    1,6 16V X16XEL
    Beiträge
    493
    Hm, ich fuehl mich irgendwie wie mit nem Brett vorm Kopf.
    Sicherungskasten im Motorraum hab ich aufgemacht, aber welche ist es? Hab bisher gefunden, dass es die einzige gruene Sicherung sein soll, ich finde bei mir aber 2 (siehe Bild). Den Relaiskasten links daneben bekomme ich garnicht erst auf, gibts da ne Kindersicherung ?
    Rueckbank hab ich mal vorgeklappt, aber ich frage mich, wie man den Deckel zur Benzinpumpe hin aufbekommen soll. Da gibts ja keinerlei Ansatzpunkte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Beim Relaiskasten sind rechts und links klipse dran, einfach zusammendrücken.Ziehe die Sicherung und messe die durch, wenn die ok sind ist gut.
    Mit einen dünnen PlasteKeil oder Schraubendreher under den schwarzen Deckel am Rand und mit etwas Gewalt abhebeln.Unter der Rücksitzbank.

  12. #12
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    07.09.2007
    Ort
    Dortmund
    Auto
    1,6 16V X16XEL
    Beiträge
    493
    Welche der 8 Sicherungen ist es denn?

    Die Klippse am dicken Kasten hab ich gedrueckt, der Deckel sitzt aber nach wie vor bombenfest drauf, daher dachte ich da gibts noch nen Trick. Dann ist bestimmt das Relais durchgeschmort und hat sich fest mit dem Deckel verbunden...^^

    Ok, also doch etwas groebere Methoden beim Deckel unter der Bank. Na mal sehen was ich da drunter finde..

  13. #13
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Finden tust du darunter Tankgeber und Kraftstoffpumpe
    Eigendlich sollte der Relaiskastendeckel ohne weiteres abgehen.Musst nur schauen das die Spangen, oder was das ist, richtig entriegelt sind.
    Mess doch alle Sicherungen durch, dann bist du auf der sicheren seite Aber alles ausschalten Zündung und so.

  14. #14
    Member Avatar von Homie-Olli
    Mitglied seit
    11.03.2012
    Ort
    Demmin
    Auto
    Zafira B Facelift
    Alter
    55
    Beiträge
    1.637
    Es könnte auch die Batterie im Schlüssel leer sein, daran denkt fast nie Jemand.

  15. #15
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Die Batterie im Schlüssel hat nichts mit den ausgehenden Motor zu tun.Die ist nur für die ZV da.

  16. #16
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    07.09.2007
    Ort
    Dortmund
    Auto
    1,6 16V X16XEL
    Beiträge
    493
    Hm die hab ich vor ein paar Monaten austauschen lassen und hatte keine Probleme seither, allerdings will die Funk-Funktion fuer die Zentral trotzdem nicht. Aber der Motor sprang tadellos an. Ich probier es aber nachher mal mit dem Zweitschluessel

  17. #17
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Dann lag das an etwas anderen
    Du kannst auch ohne Fernbedienung den Motor starten, nur den Transponder musst du haben und der funktioniert ohne Batterie.

  18. #18
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    07.09.2007
    Ort
    Dortmund
    Auto
    1,6 16V X16XEL
    Beiträge
    493
    Ok^^

    Hm, bin leider noch net weiter gekommen mit den Sicherungen, konnte nirgends ein Multimeter auftreiben.. werd mir aber nochmal die Pumpe ansehen gehen und versuchen den Relaiskasten zu oeffnen :/

  19. #19
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    07.09.2007
    Ort
    Dortmund
    Auto
    1,6 16V X16XEL
    Beiträge
    493
    So, nachdem ich nicht weiterkam, war Montag Vormittag der ACE da. Er setzt sich rein, dreht den Schluessel, Wagen springt an als waer nie was gewesen. Und heute lief er auch tadellos wie vorher. Kuendigt sich da langsam das Ableben eines Bauteils an? Die Vermutung vom Techniker lag auch Feuchtigkeit und so, aber damit hatte ich seit ich den Wagen habe (4 1/2 Jahre) noch nie Probleme gehabt.

  20. #20
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Vorführefekt

  21. #21
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    07.09.2007
    Ort
    Dortmund
    Auto
    1,6 16V X16XEL
    Beiträge
    493
    Aber irgendwas muss es trotzdme ausgeloest haben..

  22. #22
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Ganz wenig Feuchtigkeit im Relais und bei extrem tiefen Temperaturen das gefrieren im Relais.
    Oder an den Kontakten
    Nur ne Vermutung.

  23. #23
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    07.09.2007
    Ort
    Dortmund
    Auto
    1,6 16V X16XEL
    Beiträge
    493
    Bei den ganz tiefen Temperaturen waehrend der letzten 3 Winter hab ich davon aber noch nie was gemerkt, und bei Regenwetter auch nicht bislang. Hmm!

  24. #24
    Newbie
    Mitglied seit
    16.09.2009
    Ort
    Jena
    Auto
    CC T98 1.6 16V
    Beiträge
    47
    Ich würde dir folgendes empfehlen ..... tausch das verdammte Relai für die Benzinpumpe!

    Warum?

    Ich hatte das auch mal.
    Mal ist er angesprungen mal nicht.
    Wenn er lief ging er jedoch nicht aus.

    Nach ewigen hin und her, Fehlerspeicher auslesen, messen, umbauen und und und dann wars so ....

    das Relai von der Benzinpumpe hat Steuerstrom bekommen und den Arbeitstrom an die Benzinpumpe mal weiter gegeben und mal nicht.

    Deshalb lief er manchmal perfekt und manchmal gar nicht. Warum das Relai rumgesponnen hat kann ich dir nicht sagen.
    Die in ner freien Kfz Bude wollten schon die LiMa tauschen und und und und

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.09.2011, 19:05
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 06:45
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.10.2007, 14:59
  4. Kurz-Info: OPC1- Lippe wieder zu kaufen!
    Von Panther1909 im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.02.2007, 23:26
  5. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.08.2005, 20:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •