Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: [X16SZR] MKL brennt nach ZR-Wechsel

  1. #1
    Unnerfrange
    Gast

    [X16SZR] MKL brennt nach ZR-Wechsel

    Guten Abend,

    ich bin der Neue und habe Probleme mit einem 98er Caravan.

    Meine Gattin hatte sich letzte Woche den Kombi (EZ 98, ~ 175tkm gelaufen) mit neuer HU gekauft. Bei der Probefahrt war nix auffälliges festzustellen, außer dass die ZV nur an der Fahrertüre und Heckklappe reagierte. Die anderen Türen müssen manuell ent- oder verriegelt werden, aber das stört im Moment nicht so.

    Vor der Übergabe wurde eine Inspektion incl. kompletten ZR-Wechsel durchgeführt

    Wir haben feststellen müssen, dass nach den Arbeiten am Motor die MKL permanent am leuchten ist, es sei denn, der Motor wird auf rund 4000 U/Min hochgedreht. Sobald man sich aber vor einer Kreuzung oder Ampel ausrollen lässt, ist die MKL wieder an. Das Auto ruckelt nicht, bockt nicht rum und hat keinen spürbaren Leistungsverlust.

    Deshalb habe ich sie heute zum Boschdienst geschickt, damit die mal den Fehlerspeicher auslesen: Angeblich wäre das AGR defekt.

    Nach stundenlangem Durchforsten von allen gefundenen Internetseiten (auch die SuFu hier wurde genutzt, fand aber keinen vergleichbaren Beitrag) glaube ich nicht an einen Defekt des AGR, sondern eher, dass das Unterdrucksystem nicht richtig dicht ist. Nach alldem, was ich so lesen konnte, würde der Verbrauch bei defektem AGR nur unwesentlich ansteigen. Meine Holde war aber mit 25 Liter Sprit gerade mal 150 km weit gekommen. :-x Mit der Kraftstoffmenge fahr ich mit meinem Ford Transit (2,0 Liter Diesel, 85 PS, Kurz + Halbhoch, derzeitiges Normalgewicht 2,3t) ja knapp 400 km weit.

    Da das AGR mit Einbau ne "Kleinigkeit" kostet, hoffe ich auf Tipps zur Fehlersuche von euch "Experten"

    Dank im Voraus und Gruß
    Franz

  2. #2
    Unnerfrange
    Gast
    Hat da wirklich keiner 'ne Idee? Schade :-x

  3. #3
    Member Avatar von trbN
    Mitglied seit
    10.10.2010
    Ort
    Bei Lübeck
    Auto
    BMW X5 35d 350PS/700NM
    Beiträge
    620
    Eventuell wurden die Steuerzeiten nicht eingestellt,würde das als erstes prüfen lassen wenn das erst nach dem ZR Wechseln passiert ist....

    Den Fehlercode würde ich mal aussen vorlassen...oder erstmal soweit vorgehen und das AGR in Waschbenzin über nacht stellen zum reinigen und nächsten Tag wieder einbauen und gucken obs evtl nur stark verdreckt war (War bei meinem Z16SE mal so....)
    dezent ♥

    OPC I NR. 2880

  4. #4
    Unnerfrange
    Gast
    Kann man die Steuerzeiten irgendwie überprüfen?

  5. #5
    Newbie
    Mitglied seit
    23.01.2012
    Beiträge
    10
    Fehlercode ausblinken angesagt...alles andere ist Spekulation!

    Anleitung zum Ausblinken des Fehlercodes anhand der MKL: http://www.motor-talk.de/blogs/s4ckr...-t2014190.html

    [FONT=Verdana]Bei den 16poligen Steckern sind die Pins nummeriert. Standartmässig würd die Diagnoseleitung gegen Masse gebrückt. Hier sind es Pin 4 oder 5 für Masse und Pin 6 als Diagnoseleitung.

    [/FONT][FONT=Verdana]Bei den 10poligen Steckern ist die Nummerierung mit Buchstaben. [/FONT]

    [FONT=Verdana]Hier muss man Pin A (Masse) mit Pin B (Diagnoseleitung) Brücken.

    Dann zählen wie oft die MKL Blinkt und wieder Pause macht und dann den Fehlercode hier mal Posten
    [/FONT]

    Fehlercode Liste 2 Stellig: http://www.vectra16v.com/fc/fehlercodes_multec_sz2.html
    Fehlercode Liste 4 Stellig:http://www.vectra16v.com/fc/fehlercodes_multec_sz4.html

    MFG
    Evil Kadett

  6. #6
    Unnerfrange
    Gast
    Ich hab heute endlich die Zeit gefunden, den Fehlercode auszublinken:

    1405 entsprechend der Liste im Vectraforum wäre das Lineares AGR Position

    Kann der abgebrochene Unterdruckanschluss am Aufsatz der Drosselklappe (das ovale schwarze, mit dem Luftfilter verbundene Teil) zur Drosselklappe hin für den angezeigten Fehler ursächlich verantwortlich sein? Das abgebrochene Winkelstück habe ich durch einen Unterdruckschlauch, den ich noch von einem anderen Auto daliegen hatte, ersetzt.

    Leider hab ich es in der Eile verpasst, diesen abgebrochenen Unterdruckschlauch zu fotoknipseln und meine Holde ist schon wieder mit dem Astra unterwegs.

    Gruß
    Franz

  7. #7
    anonym
    Gast
    das wirds sein.

  8. #8
    Newbie
    Mitglied seit
    23.01.2012
    Beiträge
    10
    Ich glaub nicht das es das sein wird da das Abgebrochene Stück nur die Ansauglufterwärmung im Kaltstart darstellt. Zudem ist beim X16SZR das AGR elektrisch nicht wie am C16NZ (Vorgänger Motor) per Unterdrucksteuerung.

    Daher vermute ich wie so oft das das AGR einfach durch verkorkungen verstopft ist und daher nicht mehr regelt. Evtl. sogar klemmt.

Ähnliche Themen

  1. Nach wechsel von Winter nach Sommerr. Lenkrad schief
    Von NUTSHOT im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.08.2011, 20:58
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.06.2007, 10:38
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.02.2006, 22:34
  4. Sicherung brennt durch nach Blinkerbirnenwechsel
    Von mcbulla im Forum Beleuchtung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.05.2005, 13:11
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.04.2005, 10:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •