Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Neues Auto und ein paar Fragen

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    28.01.2012
    Ort
    Kalletal
    Auto
    1.6 BJ 98, 101 PS
    Beiträge
    6

    Neues Auto und ein paar Fragen

    Morgen ,

    Fahre zurzeit noch mein erstes Auto einen 1.0 Corsa b, mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin. Der Gute hat jetzt aber schon 250000 runter und so langsam wird die Kupplung usw. fällig. Da mir das Geld einfach zu schade ist und ich mich gerne vergrößern würde hab ich mir überlegt mir einen Astra G zu holen für bis zu 3000 Euro

    Und da hab ich einige Fragen, mein Corsa fährt sich sehr ruckelig und ich muss oft Schalten, ich suche also eine Maschine die Recht schaltfaul zu fahren ist und ein wenig Power unter der Haube hat. Also meine Frage ist, welcher G lässt sich schaltfaul fahren und hat genug Dampf unter der Haube?
    Das 1.8 Stufenheck und das 1.8 Coupe gefällt mir sehr gut, obwohl ich aber ein wenig Angst dass das Coupe nicht vorwärts kommt durch sein hohes Gewicht oder hab ich da unrecht? Haben diese Autos irgendwelche bekannten Mängel und wie erkenne ich einen Importwagen?

  2. #2
    Member Avatar von tom oh
    Mitglied seit
    06.12.2010
    Ort
    Dessau
    Auto
    Astra G CC X18XE1; Audi A4 Avant B8 1.8 TFSI
    Beiträge
    1.276
    Schaltfaul lassen sich meist nur Dieselmotoren fahren oder holst dir einfach einen mit Automatik ;-)

  3. #3
    Member Avatar von 0Talentfrei0
    Mitglied seit
    11.02.2011
    Ort
    02708 Löbau
    Auto
    Astra G-CC 1,6 X16XEL
    Alter
    34
    Beiträge
    966
    Also ich muss jetzt mal sagen das sich mein 1,6 er auch Schaltfaul fahren lässt...er ist dann natürlich nicht sehr spritzig :-)
    Aber man kann wenn man möchte...Spritsparend eben
    Importwagen haben einen neuen KFZ schein mit 0 vorbesitzern...(auser es hatten welche in germany diesen wagen...)
    Linkslenker...;-)
    Mein Astra hat keine Mängel...er hat lediglich Charakter

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Auto
    OPC I
    Beiträge
    266
    Naja... so ein OPC I lässt sich aber auch schaltfaul fahren - und Dampf hat der auch! Mit 3000 €uro bist du auch gut dabei!

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    28.01.2012
    Ort
    Kalletal
    Auto
    1.6 BJ 98, 101 PS
    Beiträge
    6
    Ja Schaltfaul fahren und ein paar mehr Pferdchen ist mir schon sehr wichtig... Mein Corsa hat einfach so seine Macken die ich gerne mit einem anderen Auto vergessen möchte Also derzeit bin ich wirklich sehr stark am überlegen ob CC oder Coupe, das Coupe reizt mich einfach obwohl so ein CC auch sehr gut aussieht xD. Hab aber diese "Ängste" wie oben schon beschrieben, dass das Coupe nicht vorwärts kommt.
    Geändert von Xaiyi (06.03.2012 um 10:24 Uhr)

  6. #6
    Member Avatar von tobi90ger
    Mitglied seit
    14.12.2008
    Ort
    Mülheim
    Auto
    16V 1.6 CC
    Alter
    34
    Beiträge
    147
    Kannst doch sicher ne Probefahrt nehmen oder?
    Also ich bin auch sowas von schaltfaul, aber selbst bei meinem 1.6 gibts da keine Probleme, kann sogar wenn auf gerader Strecke 20kmh im 4ten fahren, klar kommt dann bisschen schwer aus de pötte aber das passt schon
    Störende Geräusche aus dem Motorraum werden durch belästigende Geräusche aus dem Kofferraum ausgeglichen.

  7. #7
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Zitat Zitat von tom oh Beitrag anzeigen
    Schaltfaul lassen sich meist nur Dieselmotoren fahren oder holst dir einfach einen mit Automatik ;-)
    Sehr schaltfaul lässt sich der Z22SE (2.2 16V) fahren. Der Motor ist, abgesehen von Steigungen, mit Leerlaufdrehzahl zu fahren.
    Grund dafür ist verglichen mit anderen Astra G Motoren zum einen der lange Hub , der große Hubraum, und die gute Schwingungsdämpfung durch Ausgleichwellen.
    50km/h im 5. sind kein Problem, sprich man muss in Ortschaften nicht runterschalten usw.

    Wenn man vorausschauend Fahren kann und wenig innerorts fährt, sind Durchschnittsverbräuche von unter 8l/100km möglich, die letzten 220km Überland bin ich mit 7,2l/100km gefahren.
    Meist pendelt sich das bei mir um 8l/100km ein. Bei anderen säuft der Motor im schnitt 9...10l/100km, da frag ich mich dann allerdings, wie die fahren.

    Zitat Zitat von Xaiyi Beitrag anzeigen
    obwohl ich aber ein wenig Angst dass das Coupe nicht vorwärts kommt durch sein hohes Gewicht oder hab ich da unrecht?
    Wie kommst du darauf, dass das Coupe besonders schwer wäre?
    Nur das Cabrio ist konstruktionsbedingt deutlich schwerer als die anderen.

    Leergewichte für 1.8 16V MJ 2004 mit Handschaltung:
    CC 3 türig 1235kg
    CC 5 türig 1255kg
    Stufenheck 4 türig 1255kg
    Coupe 1270kg
    Caravan 1295kg
    Cabrio 1380kg
    Geändert von Osirus (07.03.2012 um 08:41 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  8. #8
    Gesperrt
    Mitglied seit
    21.09.2008
    Ort
    Osnabrück
    Auto
    Astra Coupe-Z20LET
    Alter
    34
    Beiträge
    1.367
    Ich würde persönlich zum Coupé tendieren! Sieht man wesentlich seltener als den Cc!
    Außerdem sieht die Seitenlinie schön sportlich aus

    Selbst der 1.8er geht im Coupé ganz gut!

  9. #9
    Newbie
    Mitglied seit
    25.05.2010
    Beiträge
    34
    Im Gegensatz zu deinen Corsa wird der 1,8 im Coupe wie ein Porsche vorkommen versprochen ;-)

  10. #10
    Member Avatar von Astra-Typ
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Steinach
    Auto
    Insingia A2 5-Türer CDTI B20DTH & BMW-F650GS (R13)
    Beiträge
    2.117
    Zitat Zitat von tom oh Beitrag anzeigen
    Schaltfaul lassen sich meist nur Dieselmotoren fahren oder holst dir einfach einen mit Automatik ;-)
    Bei neuen CDTi's stimmt das vlt. Bei den Verteilerpumpen-Diesel im G aber nicht wirklich.
    Wenn ich mit dem G meiner Eltern fahre (Y20DTH) muss ich deutlich öfter schalten, damit ich ihn im "angenehmen" Drehzahlbereich halte, als bei meinem Z16XE
    Mag aber auch dran liegen, dass der 5. im Y20DTH eigentlich n Tick zu lang für Landstraßen ist, zumindest wenn Kurven drin sind. Innerorts im 5. kann man vergessen.

  11. #11
    Member Avatar von Stifler
    Mitglied seit
    08.02.2012
    Ort
    Die Pfalz
    Auto
    Astra H GTC
    Alter
    33
    Beiträge
    155
    also mit meiner 1,6 kann ich locker im 5. durch die ortschaft fahren ohne ruckeln oder das er fast absäuft. und in spritsparender fahrweise schafft er dann auch 6,5 liter auf 100km, is ja bei den spritpreisen auch mal nich schlecht
    Pünktlichkeit ist die Kunst abzuschätzen, um wie viel sich die Anderen verspäten

    Meine Galerie:
    ASTRA G CC
    GOLF V
    ASTRA H GTC

  12. #12
    Member Avatar von YellowPunch
    Mitglied seit
    09.09.2008
    Ort
    PB
    Auto
    Astra Turbo Cabrio
    Beiträge
    784
    Finde dass man die Benziner deutlich schaltfauler fahren kann. Wie die anderen schon schrieben, 50 im 5. Gang kein Problem bei den meisten.
    Bei meinem Diesel kann man den 5. innerorts vergessen, da bin zumindest ich gerade um 50 km/h rum immer am wechslen zwischen Nummer 3 und 4.

    EG- Fahrzeuge erkennst du in der Regel an der genullten Schlüsselnummer im Schein. Falls der alte Brief noch vorhanden ist steht da auch das Land aus dem eingeführt wurde. Zur Not kann das bei Opel in der Datenbank auch nachgeschaut werden wo die Kiste ausgeliefert wurde.
    Ist außerdem eigentlich eine offenbarungspflichtige Eigenschaft.

  13. #13
    Newbie Avatar von Sheeper
    Mitglied seit
    05.02.2012
    Ort
    Hoya
    Auto
    G Coupé Linea Blu z18xe Ph1
    Beiträge
    19
    Hab nen 1.8er QP und es geht ganz gut.

  14. #14
    RacingSystems
    Gast
    Ich habe heute mein 1.8er QP (125 PS auf 1270kg) abgeholt und kann mich nicht beklagen, bin vorher immer den Vectra 2.2 direct (155 PS auf ca. 1500kg) von meinen Eltern gefahren und muss sagen das ich persönlich finde das der QP besser geht.

  15. #15
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    28.01.2012
    Ort
    Kalletal
    Auto
    1.6 BJ 98, 101 PS
    Beiträge
    6
    Ja hab mir das ganze mal durchgelesen und hab mich persönlich jetzt für ein Coupe entschieden Werd mir dann denke ich mal einen 1.8 er holen. Lohnt es sich noch einen Gebrauchten mit mehr als 170000 runter zu kaufen? Mein Corsa rennt zwar noch mit 250000 ohne wirklich geplegt zu werden, ist aber wahrscheinlich nur eine Ausnahme

  16. #16
    Newbie Avatar von Turbotoby
    Mitglied seit
    23.02.2012
    Beiträge
    6
    Coupe find ich eine super Entscheidung. Meiner Meinung nach sieht der Astra als Coupe viel besser aus als ein CC. Aber jeder hat halt seinen eigenen Geschmack.
    Ich fahre selber seit ca 1 Jahr ein Coupe und bin immernoch begeistert davon. Und von dem was man so im astra-coupe-forum liest, scheinen die 1.8er gut aus´m Quark zu kommen.
    Ich selber fahre einen Turbo und der geht auf jeden Fall gut und lässt sich sehr schaltfaul fahren...

  17. #17
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    28.01.2012
    Ort
    Kalletal
    Auto
    1.6 BJ 98, 101 PS
    Beiträge
    6
    Hab gestern ein Coupe Probegefahren und der ging wirklich gut Leider über meinem Budget.. Jetzt muss ich nur noch eins finden für 3000 Euronen... hier in meiner nähe ist es einfach unfassbar schwer ein Auto zu finden oder meine Ansprüche sind einfach zu hoch

  18. #18
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Es dürfte generell schwer werden, für nur 3.000 EUR ein brauchbares Coupe zu finden - ganz egal wo man wohnt.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  19. #19
    Member Avatar von Astra-Typ
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Steinach
    Auto
    Insingia A2 5-Türer CDTI B20DTH & BMW-F650GS (R13)
    Beiträge
    2.117
    Wenn man noch n paar Ansprüche hinsichtlich Ausstattung hat, dann sucht man gute G's mittlerweile wie die Nadel im Heuhaufen. (Durch den Motorschaden hab ich ja drüber nachgedacht meinen zu verkaufen und hab nach nem anderen G gesucht. Aber allein das was da durchschnittlich angeboten wird, war für mich Grund genug meinen wieder zu richten).

    Der Astra G ist leider nunmal mittlerweile recht alt (selbst der Nachfolger ist ja schon ausgelaufen!), im Durchschnitt >10 Jahre. Ist leider so

    Trotzdem viel Glück bei der Suche; auch wenn 3000 für nen QP echt mager sind, aber vlt machst du ja nen Glückstreffer.

  20. #20
    Member Avatar von Micha1,8
    Mitglied seit
    03.12.2007
    Ort
    DAH / Nähe München
    Auto
    Z22SE 5-Türer X16SZR 5-Türer
    Beiträge
    875

  21. #21
    RacingSystems
    Gast
    Ich habe für meinen 3900€ gezahlt, 118.000km runter, Klimaanlage und neue Federn (die alten waren gebrochen Typisch Opel).

  22. #22
    Member
    Mitglied seit
    04.12.2008
    Ort
    Grimma
    Auto
    1.8 16V QP
    Beiträge
    138
    der den du uns gezeigt hast, hat ne riesendelle im seitenblech.

  23. #23
    Member Avatar von silver-coupe
    Mitglied seit
    12.02.2006
    Ort
    Limburgerhof
    Auto
    Z22SE Coupé
    Alter
    39
    Beiträge
    3.097
    Der Kilometerstand würde mich etwas stutzig machen.
    Und die Dellen sowie Kratzer kannst per Smartrepair weg machen lassen schätz ich mal. Evtl. geht der ja dann auch noch mit dem Preis weiter runter.

    Rep. kostet via Smartrepair schätzungsweise 1.000€ ( 2 Beulen und 2 dicke Kratzer )
    Der soll auch 3.000€ runter und dann würd ich den nehmen sofern die Kilometer nachweisbar sind.

Ähnliche Themen

  1. EDS IPF paar Fragen....
    Von G-Shock im Forum Motor
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 12:23
  2. Paar Fragen
    Von sideoflife im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 20:39
  3. Ein paar Fragen zu HiD-Kits
    Von Gartsa im Forum Beleuchtung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.01.2009, 20:05
  4. 6,5 x 16 ET 41: ein paar Fragen!
    Von YellowPunch im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.09.2008, 16:01
  5. ein paar fragen
    Von ale im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.06.2007, 21:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •