Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 79

Thema: [Z22SE] Welchen Steuerkettensatz kaufen?

  1. #1
    Newbie Avatar von dere
    Mitglied seit
    07.02.2012
    Ort
    Dannenberg Elbe
    Auto
    Astra G Coupe 2,2l (Z22SE)
    Beiträge
    48

    Welchen Steuerkettensatz kaufen?

    so habe mich entschieden ne neue steuerkette zu verbauen da ich immer noch die originale drin habe nun wollt ich gerne von euch wissen welche von beiden ich nehmen soll xl oder xxl von ebay schaut selbst

    einmal nur steuerkette mit spanner und so
    http://www.ebay.de/itm/Steuerkettens...item3cbb9cbebf

    und dann die mit kettensatz für ausgleichswellen und wasser öl pumpe (brauche ich die unbedingt???)
    http://www.ebay.de/itm/Steuerkettens...item3cbb9cbecb

    oder würdet ihr von beiden abraten.... habe jemanden der mir das privat einbaut der arbeitet auch in ner werkstatt hat das bei nem freund auch gemacht als sie gerissen war und der kostet nicht so viel als wenn ich in ne werkstatt fahren würde....
    wenn ihr sonst noch bessere seiten oder ketten habt gebt mir bitte bescheid sonst werde ich mir je nach dem welche ihr mir empfehlt bestellen.

    schöne grüsse aus dem wendland und danke im vorraus

  2. #2
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Ich sage mal so wenn schon alles offen ist kann man die zweite Kette mitwechseln.Wasserpumpe muss man nicht mitmachen da man die auch ohne die Kette auszubauen wechseln kann.
    Ansonsten sind die ok.Achte darauf ob du Alu oder Plaste Ventildeckel hast und das die Nockenwellenräder mitgewechselt werden.

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie Avatar von dere
    Mitglied seit
    07.02.2012
    Ort
    Dannenberg Elbe
    Auto
    Astra G Coupe 2,2l (Z22SE)
    Beiträge
    48
    sind die nockenwellenräder mit dabei oder muss ich die extra mitbestellen und mit den ventildeckel ich fahre ja den selben wie du was hast du für welche oder wie kann ich das sehen bei mir???

  4. #4
    Newbie Avatar von schwabby85
    Mitglied seit
    31.12.2011
    Ort
    düw
    Auto
    astra g / zafira opc und einen 3.5ps Roller
    Beiträge
    46
    beim kompletten kettesatz ist alles dabei selbst die schrauben(war bei dem wo ich gemacht habe allerdings auch original opel teile).
    schwer ist es auch nicht wirklich ab es mir assi schwer vorgestellt,aber war nicht der fall einen leidfaden wegen den drehmomenten solltest du aber trotzdem haben,
    und nimm bzw. mach beide ketten wie 1a2b3c schon schrieb wenn du einmal dabei bist mach gleich beide.

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie Avatar von dere
    Mitglied seit
    07.02.2012
    Ort
    Dannenberg Elbe
    Auto
    Astra G Coupe 2,2l (Z22SE)
    Beiträge
    48
    na dann wede ich das doch machen danke euch für die schnellen antworten und die hilfe vielen dank

  6. #6
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Die sind dabei, sollte die nur mitwechseln sonst haste bald ein Ketten Problem
    Schauste einfach unter die Motorabdeckung ob das große teil oben auf dem Motor silber oder schwarz ist
    Modelljahr 2002 sollte noch den Alu Deckel haben erst ab Modeljahr 2003 wurde der Plastedeckel verbaut.

  7. #7
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Deckel silber -> Alu, Deckel schwarz -> Plaste. Da du nen Mj 2001 hast, hast du auch einen Alu-Ventildeckel.

    Die Ketten des Anbieters sind von GM, bessere bekommst du also nicht und es ist alles dabei, was du auch tauschen musst, zumindest bezüglich Kettentrieb. Also auch die Kettenräder, Führungen, Beöler und Schrauben. Wenn man sich den Text durchliest und das Bild betrachtet, sieht man das aber auch.

  8. #8
    Themenersteller

    Newbie Avatar von dere
    Mitglied seit
    07.02.2012
    Ort
    Dannenberg Elbe
    Auto
    Astra G Coupe 2,2l (Z22SE)
    Beiträge
    48
    achso so ja das weiss ich ist silber und modeljahr ´01

  9. #9
    Member Avatar von Soldier79
    Mitglied seit
    20.10.2008
    Ort
    Gingen a. d. Fils
    Auto
    Zafira B Z18XER "Innovation"
    Alter
    44
    Beiträge
    1.031
    Was hat der Ventildeckel (ob Alu oder Plastik) denn mit der Kette zu tun? Sind die Ketten bei den MJ dann unterschiedlich oder wie?

  10. #10
    gizzmo
    Gast
    Der Kettensatz ist ok,da ist alles dabei was du brauchst.
    Das mit der Wasserpumpe ist eine sache die du Entscheiden musst den wie 1a2b3c schon schrieb kannst du die auch im nachhienein wechseln.
    Blos wenn du schon einmal dabei bist dann mach direkt beide ketten ist ja sowieso einmal alles offen von daher sind in diesem fall nur die material kosten etwas höher.

    gruß

  11. #11
    Member Avatar von OpelAstraXTreme
    Mitglied seit
    09.10.2003
    Ort
    Wiesbaden
    Auto
    Astra Coupe Z22SE, Astra J SportsTourer A20DTH, Corsa D OPC
    Alter
    36
    Beiträge
    1.054
    Zitat Zitat von Soldier79 Beitrag anzeigen
    Was hat der Ventildeckel (ob Alu oder Plastik) denn mit der Kette zu tun? Sind die Ketten bei den MJ dann unterschiedlich oder wie?
    Der Ventildeckel muss für den Kettenwechsel ja ab - und Plastik und Aludeckel haben verschiedene Dichtungen. Der Rest wird gleich sein.

  12. #12
    Member Avatar von Soldier79
    Mitglied seit
    20.10.2008
    Ort
    Gingen a. d. Fils
    Auto
    Zafira B Z18XER "Innovation"
    Alter
    44
    Beiträge
    1.031
    Zitat Zitat von OpelAstraXTreme Beitrag anzeigen
    Der Ventildeckel muss für den Kettenwechsel ja ab - und Plastik und Aludeckel haben verschiedene Dichtungen. Der Rest wird gleich sein.
    Achso ok. Dachte schon, dass es da noch andere Unterschiede gibt. Ich hab nämlich den Ventildeckel von Alu auf Kunststoff getauscht und nu war ich doch leicht verwundert... :-)

  13. #13
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Aber Achtung: Wenn man die Wapu nicht mit der Kette zusammen wechselt, braucht man im Nachhinein ein Arretierwerkzeug, da man sonst die Taktung der Ausgleichswellen rausbringt.

  14. #14
    Newbie Avatar von schwabby85
    Mitglied seit
    31.12.2011
    Ort
    düw
    Auto
    astra g / zafira opc und einen 3.5ps Roller
    Beiträge
    46
    die ausgleichswellen haben überall makierungen und die kettenglieder auch das heisst makierung auf makierung und alles ist gut.
    ich hab mir eine schablone aus pappe gemacht für die nockenwellenräder hat super gepasset

  15. #15
    Themenersteller

    Newbie Avatar von dere
    Mitglied seit
    07.02.2012
    Ort
    Dannenberg Elbe
    Auto
    Astra G Coupe 2,2l (Z22SE)
    Beiträge
    48
    DSC00051.jpg
    ist doch plaste deckel oder nicht????
    daraufhin mal den kettenspanner besichtigt und so sieht er aus
    DSC00052.jpg
    ist das die kerbe von den neuen???
    bin irgendwie durcheinander

  16. #16
    Member Avatar von OpelAstraXTreme
    Mitglied seit
    09.10.2003
    Ort
    Wiesbaden
    Auto
    Astra Coupe Z22SE, Astra J SportsTourer A20DTH, Corsa D OPC
    Alter
    36
    Beiträge
    1.054
    Das ist der Metalldeckel! Und der Spanner kommt doch sowieso neu rein!?!?

  17. #17
    Themenersteller

    Newbie Avatar von dere
    Mitglied seit
    07.02.2012
    Ort
    Dannenberg Elbe
    Auto
    Astra G Coupe 2,2l (Z22SE)
    Beiträge
    48
    eigentlich schon habe das auto erst 4 wochen und weiss ja nicht ob da schon nen neuer kettensatz drin ist weil wenn ja brauch ich den ja doch nicht wechseln

  18. #18
    Newbie Avatar von schwabby85
    Mitglied seit
    31.12.2011
    Ort
    düw
    Auto
    astra g / zafira opc und einen 3.5ps Roller
    Beiträge
    46
    solange es keine wirklichen geräusche aus dem kettentrieb kommt brauchst du da nix machen,normal heisst es ja ketten sind wartungsfrei aber das liegt im auge des betrachters.

  19. #19
    Themenersteller

    Newbie Avatar von dere
    Mitglied seit
    07.02.2012
    Ort
    Dannenberg Elbe
    Auto
    Astra G Coupe 2,2l (Z22SE)
    Beiträge
    48
    so leichtes gerassel da ich aber vorher kein auto mit kette hatte weiss ich auch nicht ob das normal ist

  20. #20
    Member Avatar von OpelAstraXTreme
    Mitglied seit
    09.10.2003
    Ort
    Wiesbaden
    Auto
    Astra Coupe Z22SE, Astra J SportsTourer A20DTH, Corsa D OPC
    Alter
    36
    Beiträge
    1.054
    Ein gewisses rasseln ist immer vorhanden. Es kann halt keiner sagen wie der Zustand der Kette ist. Aber wenn sie nur reißen würden, wenn sie vorher starke Geräusche machen, dann wären vermutlich nicht soviele gerissen.

    Wenn du sicher gehen willst dann lasse sie wechseln.

  21. #21
    Newbie Avatar von schwabby85
    Mitglied seit
    31.12.2011
    Ort
    düw
    Auto
    astra g / zafira opc und einen 3.5ps Roller
    Beiträge
    46
    hast du nicht zufällig in der nähren umgebung einen bekannten oder einer aus dem forum der die gleiche maschine drin hat zum "vergleichshören" z.b. vectra c 2,2l signum 2,2 logisch astra g

  22. #22
    Themenersteller

    Newbie Avatar von dere
    Mitglied seit
    07.02.2012
    Ort
    Dannenberg Elbe
    Auto
    Astra G Coupe 2,2l (Z22SE)
    Beiträge
    48
    werd mal rumfragen zum vergleichshören aber ich glaube wechseln lasse ich sie auf jeden fall nächsten monat nur um sicher zu gehen

  23. #23
    Rstwo
    Gast
    DSC00052.jpg
    ist das die kerbe von den neuen???
    bin irgendwie durcheinander
    Das ist der Spanner der 2. Generation, also wurde auch schon mal was an der Kette gemacht.
    Zumindestens solte deine Kette nicht einfach reißen, aber wenn bestimmte teile am Kettentrieb verschlissen sind kann sie überspringen.

  24. #24
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Zitat Zitat von schwabby85 Beitrag anzeigen
    die ausgleichswellen haben überall makierungen und die kettenglieder auch das heisst makierung auf makierung und alles ist gut.
    ich hab mir eine schablone aus pappe gemacht für die nockenwellenräder hat super gepasset
    Natürlich haben die Markierungen. Aber im eingebauten Zustand hast du natürlich Röntgenaugen um die Markierungen durch den Stirndeckel sehen zu können. Und mit den Nockenwellen hat das nix zu tun. Lesen, verstehen, dann antworten.

  25. #25
    Themenersteller

    Newbie Avatar von dere
    Mitglied seit
    07.02.2012
    Ort
    Dannenberg Elbe
    Auto
    Astra G Coupe 2,2l (Z22SE)
    Beiträge
    48
    so sehen ob auch die kette und alles neu ist kann man so nicht oder?? ich meine so einschätzen wie lange der schon drin ist oder sowas??
    aber wenn das der spanner der 2. generation ist muss ich mir ja nicht so ein stress machen jetzt oder

Ähnliche Themen

  1. AGR-Ventil - Welchen Hersteller kaufen?
    Von anviol245 im Forum Motor
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.12.2012, 10:48
  2. Welchen Lack? Wo kaufen?
    Von Neuweiler92 im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 20:35
  3. Welchen Verstärker kaufen????
    Von chickengorock im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.02.2008, 18:29
  4. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.11.2006, 21:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •