Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 79

Thema: [Z22SE] Welchen Steuerkettensatz kaufen?

  1. #51
    Newbie Avatar von schwabby85
    Mitglied seit
    31.12.2011
    Ort
    düw
    Auto
    astra g / zafira opc und einen 3.5ps Roller
    Beiträge
    46

  2. #52
    Themenersteller

    Newbie Avatar von dere
    Mitglied seit
    07.02.2012
    Ort
    Dannenberg Elbe
    Auto
    Astra G Coupe 2,2l (Z22SE)
    Beiträge
    48
    in blau oder in rot das DSC00051.jpg

  3. #53
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Gelb Zündmodul
    rot Kühlrippen Zündmodul
    weiß Ventildeckel
    lila Entlüftungsschlauch
    blau Hitzeschutz

  4. #54
    Newbie
    Mitglied seit
    12.02.2012
    Ort
    Berlin
    Auto
    Astra G-CC 1.6 16V
    Beiträge
    4
    Aha. DOHC. Wenn du den auf deinem Bild ab hast sollte es genügen, um dir einen Überblick Nockenwellen und Kette zu verschaffen.
    WICHTIG: Den Motor nicht mit dem geöffneten Ventildeckel laufen lassen.

  5. #55
    Newbie Avatar von schwabby85
    Mitglied seit
    31.12.2011
    Ort
    düw
    Auto
    astra g / zafira opc und einen 3.5ps Roller
    Beiträge
    46
    zünspule,stecker oberhalb und seitlich,hintere halterung für motorkran und die kraftstoffleitunge(nur die befstigungen der leitungen udn schläuche)demontieren und dann den VD abschrauben aufpassen das nix in den ZK(zylinderkopf)bereich fällt(schrauben/schlüssel/zangen)alles schon vorgekommen dann haste mit ein wenig hin und her den VD abmontiert.

  6. #56
    Themenersteller

    Newbie Avatar von dere
    Mitglied seit
    07.02.2012
    Ort
    Dannenberg Elbe
    Auto
    Astra G Coupe 2,2l (Z22SE)
    Beiträge
    48
    aha ok... zu viel klimm bimm ich glaube das lass ich lieber machen danke 1a2b3c man lernt ja nie aus
    und danke auch den anderen

  7. #57
    Newbie Avatar von schwabby85
    Mitglied seit
    31.12.2011
    Ort
    düw
    Auto
    astra g / zafira opc und einen 3.5ps Roller
    Beiträge
    46
    neue dichtungen verwenden

  8. #58
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Zitat Zitat von jonboy1990 Beitrag anzeigen
    Aha. DOHC. Wenn du den auf deinem Bild ab hast sollte es genügen, um dir einen Überblick Nockenwellen und Kette zu verschaffen.
    WICHTIG: Den Motor nicht mit dem geöffneten Ventildeckel laufen lassen.
    Wie willst du dann die Kettenspannung prüfen? Die Kette wird maßgeblich über den Öldruck gespannt...

    Ich lösch mal den Offtopicspam, der hier nur verwirrt.
    Bitte trag nur was zu Themen bei, mit denen du dich beschäftigt hast, so hat das keinen Zweck.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  9. #59
    Member
    Mitglied seit
    03.02.2008
    Ort
    Unterfranken
    Auto
    Astra G 1.6
    Beiträge
    98
    Wenn man nicht mal weiß, was ein Ventieldeckel ist und wo, der sollte tunlichst seine Finger von der Kette lassen. Und vom VD selber. Ich hab wahrlich schon viel an meinem Motor selber gemacht, aber an die Kette traue ich mich auch nicht.

    Und diese Aussage, das man an der Kette nichts machen brauch, solange keine Geräusche o.ä. zu hören ist, das ist der größte Fehler.
    Meine Kette machte nie Geräusche... Als ich mit über 200km/h auf der AB unterwegs war und der Motor plötzlich aus ging und nicht mehr an, kam später die Überraschung. Hätte ich damals Sicherheitshalber 500 Euro für den Austausch ausgegeben, hätte ich keine 2500 Euro für nen neuen Motor bezahlen müssen. Und das waren nur 80% der Materialkosten, der Rest Kulanz.

    Und mistery kann man glauben. Ich kenn den Mann seid Jahren, Der hat Ahnung vom 2.2er.
    Geändert von Pegasus80 (14.02.2012 um 00:33 Uhr)

  10. #60
    Newbie
    Mitglied seit
    12.02.2012
    Ort
    Berlin
    Auto
    Astra G-CC 1.6 16V
    Beiträge
    4
    Bei laufendem Motor, ja. Motor aus, Spanner wird nicht betätigt und die Kette hat ein geringes messbares Spiel, dass vom Hersteller, wie jedes Spiel, mit Tolleranzwerten gewollt/akzeptiert ist. Bei Mercedes ist das jedenfalls so und so haben wir das auch bei der KfZ-Innung gelernt. Vielleicht ist Opel ja auch auf dem Gebiet der Kettensteuerung ein Exot mit 0,00mm Spiel bei beweglichen Teilen.
    Und ich bin dir sogar dankbar, wenn du den unwichtigen Teil rausfilterst. Fänd ich als Leser auch ätzend

  11. #61
    Newbie Avatar von schwabby85
    Mitglied seit
    31.12.2011
    Ort
    düw
    Auto
    astra g / zafira opc und einen 3.5ps Roller
    Beiträge
    46
    ich habe auch bloss geschrieben das es heisst das sie wartungsfrei sind,dass sie es sind hab ich nicht gesagt ich persönlich würde sie alle 120tkm rauswerfen aber wiel ich auch nur des material bezahlen muss und keinen lohn da ich es selber mach.

    es heisst schliesslich auch batterien wären wartungsfrei sind sie aber nicht die hersteller hoffen darauf das sie kurz über die garantie sind damit die kunden neue hohlen und das ist mit den ketten genauso so.
    von den herstellern kommt dann bloss die ausrede" das macht das alter kann vorkommen" hab das schon sehr oft zu hören bekommen von verärgerten kunden

  12. #62
    Member
    Mitglied seit
    03.02.2008
    Ort
    Unterfranken
    Auto
    Astra G 1.6
    Beiträge
    98
    Wartungsfrei stimmt. Heißt aber für mich auch, das den Autobesitzer keine Schuld trifft, wenn sie reißt. Ich finde es nur ein Frechheit von Opel das sie an einer Rückrufaktion gespart haben. Ich hätte damals den Rechtsweg wählen sollen. Leider war ich zu der Zeit noch etwas Naiv. Na, wenigstens hab ich nach der Reperatur von Opel einen Gutschein als Entschädigung bekommen. 500 Euro Rabatt auf einen Neuwagenkauf. Suuuuper

  13. #63
    Newbie
    Mitglied seit
    12.02.2012
    Ort
    Berlin
    Auto
    Astra G-CC 1.6 16V
    Beiträge
    4
    Das ist halt auch ein schwieriges Thema. Wenn es empfohlene Wartungs- und Wechselintervalle gibt sollte man diese auf jeden Fall einhalten. Wenn nicht sind Erfahrungsberichte gut. Deshal hab ich auch recherchiert. Manche haben auch einfach nur Pech und andere widerum Glück.
    Ich hab mir auch mal erklären lassen, dass man einen Motor ab 100.000 km nicht mehr auf Volllast fahren sollte. Nach dem Motto 'Ein alter Mann ist kein D-Zug'
    Bei manchen passiert dann was und bei einigen eben nicht. Fahrstil und Pflege beeinflussen diese Geschichten nun mal sehr stark.
    Und bei einem sind wir uns ja wohl einig:
    Verschleißarme Teile gibt es, aber Verschleißfreihe hat wette ich noch niemand von uns gesehen, oder?
    Geändert von jonboy1990 (14.02.2012 um 01:00 Uhr)

  14. #64
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Eben Fahrstil.Ich kann nicht davon ausgehen das die Kette hält wenn ich jeden Tag hunderte lastwechsel habe.Ein Motor der nur langstrecke bewegt wird hat eher keine Probleme mit der Kette.Das hat nichts mit dem Alter zu tun sonder mit Verschleiß.

  15. #65
    Member
    Mitglied seit
    03.02.2008
    Ort
    Unterfranken
    Auto
    Astra G 1.6
    Beiträge
    98
    Selbst wenn man alle Inspektionen beim FOH machen läßt, schauen die nicht nach der Kette. Nur der Spanner wurde teilweise als heimlich gewechselt, ohne das der Kunde es wußte. Hab ich mal gelesen... Türlich kann bei jedem Hersteller mal die Kette reisen. Da liegt die Betonung aber auf "mal". Selbst beim Z22YH ist es schon zu oft passiert. Kommt davon wenn man Kosten vor Qualität stellt.

    @1a2b3c: Sicher spielt der Fahrstill zu einem kleinen Teil auch eine gewisse Rolle. Ebenso die Ölsorte(auf Dauer). Aber Fakt ist, das bei Kette und Beöler minderwertige Qualität verbaut wurde. Oder nicht ausreichende Qualität.
    Geändert von Pegasus80 (14.02.2012 um 01:12 Uhr)

  16. #66
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Bitte mal beim Thema bleiben, über die allgemeine Steuerkettenproblematik gibts wirklich schon genug zu lesen.

    @jonboy1990
    Les dich dazu einfach mal ein, so hat es keinen Sinn:
    http://www.astra4ever.net/showthread.php/17752
    http://www.astra-cabrio-forum.de/thr...?threadid=2575
    http://www.astra-coupe.net/viewtopic.php?f=5&t=3531
    http://www.astra-coupe.net/viewtopic.php?f=5&t=37969

    Wenn du dich da durch alle Seiten durchgearbeitet hast und dann noch irgendwas dazu beitragen kannst, gerne.
    Alles andere ist einfach sinnlos, zumal du Dinge schreibst, die zum einen beim Z22SE nicht zu treffen und andere, die einfach nur allgemeines blabla sind und konkret überhaupt nicht weiterhelfen.
    Geändert von Osirus (14.02.2012 um 01:32 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  17. #67
    Newbie
    Mitglied seit
    12.02.2012
    Ort
    Berlin
    Auto
    Astra G-CC 1.6 16V
    Beiträge
    4
    Da hat doch Dere auch gleich die Bestätigung zu seiner Entscheidung im ersten Link.
    Und im Grunde kann man 1a2b3c auch zustimmen, gleich alles zu machen, da er ja nicht weiß, welche Änderungen bereits vorgenommen wurden.
    Geändert von jonboy1990 (14.02.2012 um 01:42 Uhr)

  18. #68
    gizzmo
    Gast
    Zitat Zitat von Pegasus80 Beitrag anzeigen
    Und diese Aussage, das man an der Kette nichts machen brauch, solange keine Geräusche o.ä. zu hören ist, das ist der größte Fehler.
    Meine Kette machte nie Geräusche... Als ich mit über 200km/h auf der AB unterwegs war und der Motor plötzlich aus ging und nicht mehr an, kam später die Überraschung. Hätte ich damals Sicherheitshalber 500 Euro für den Austausch ausgegeben, hätte ich keine 2500 Euro für nen neuen Motor bezahlen müssen. Und das waren nur 80% der Materialkosten, der Rest Kulanz.
    .
    So deiner Ausage nach zu urteilen kann man ja nicht sagen das eine kette die geräuschlos läuft nicht reißen kann!?
    Problem nr 1: Gut ok aber selbst wenn alle ketten gemacht worden sind kann ich nicht davon ausgehen das die kette 100.000km oder mehr hält.
    Problem nr 2 : Wenn die ketten bei Opel gewechselt worden sind dann habe ich 2 jahre ersatzteil/einbaugarantie,aber leider fahre ich nur 10-15.000 km im jahr macht in 2 jahren nach adam riese 20-30.000km!!!!. Heist im klartext das wenn mir die kette nach 2 jahren reißt kann ich nichts machen auch wenn ich nur 20tkm gefahren bin (was normalerweise ja kein problem währe)
    Problem nr 3 : Man kann ja nicht verlangen das der Halter/Fahrer alle 2-3tkm den V-Deckel abnehmen um vieleicht endstandenes kettenspiel zu prüfen!!! also verlässt man sich immer nen stück weit auf das was man sieht,fühlt und hört etc
    wo wir wieder beim thema kettengeräusche währen.

  19. #69
    Member
    Mitglied seit
    03.02.2008
    Ort
    Unterfranken
    Auto
    Astra G 1.6
    Beiträge
    98
    Bei 1-3 bestätigst du ja nur das was ich geschreiben habe.

    Ich weiß nicht wie es sich mit der "Garantie" von Ketten verhält, die gewechselt wurden. Aber bei der ab Werk wurde eine inoffizielle Garantie von einer Gesamtlaufleistung bis 100.000 km unter Voraussetzung eines Lückenlosen Scheckheftes beim FOH gewährt. Meistens...
    Und die meisten Vorfälle ereigneten sich jenseits der 100tkm. Mein neuer Motor hält mittlerweile seid ca 90tkm. Den NET-Spanner hab ich drin. Sollte das nochmal passieren solange ich ihn habe, dann kommt er in die Presse. Diesen Zirkus mach ich nicht mehr mit. Ich war damals wortwörtlich kurz davor mit einem Knüppel auf den Werkstattmeister loszugehen, weil er mich für dumm verkaufen wollte!

    Inzwischen sollte schon der letzte 2.2er Fahrer von diesem Problem gehört haben. Wie sie damit umgehen bleibt letzenendes ihnen überlassen.

    Aber lassen wir diese Diskusionen. Ich würde dem TE raten, erstmal zum FOH zu gehen und mit ihm ein Gespräch zu suchen. Vieleicht besteht die Möglichkeit auf einen Teil der Kostenübernahme. Wenn nicht, soll er das Kit kaufen und es von einer freien Werkstatt einbauen lassen. Auf keinen Fall sich selbst daran versuchen wenn man nicht wirklich Ahnung von der Materie hat.
    Geändert von Pegasus80 (14.02.2012 um 02:16 Uhr)

  20. #70
    gizzmo
    Gast
    ich wollte damit wie gesagt auch nicht die aussagen angreifen oder ähnliches!!!

    Aber die einzige möglichkeit die auch jeder hat ist auf motorenlauf und auf motoren geräusche zu achten natürlich gibt es einige hier im forum die weit mehr machen können als nur zu hören,ich für meinen teil hatte auch schon den VD unten um mir das ganze mal genauer anzuschauen denn meine ketten etc sind jetzt 27tkm drin.
    Ich weis wie gesagt nur das ich eine garantie von 2 jahren hatte und mehr gibt es da (leider) nicht.

  21. #71
    Member Avatar von Blackstarz
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    Paderborn
    Auto
    Astra G Sport 2,2
    Beiträge
    712
    So hab heute meinen Kettensatz bekommen . Ist der von Autoteile-Perfekt von Ebay . Alle Teile sind original von Opel und auch mit den Originalen Teilenummern von Opel versehen .
    Hier mal ein paar Fotos von den Teilen :
    P14-04-12_20.18.JPGP14-04-12_20.18[01].JPGP14-04-12_20.18[02].JPGP14-04-12_20.18[03].JPGP14-04-12_20.20.JPG

  22. #72
    Member Avatar von Blackstarz
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    Paderborn
    Auto
    Astra G Sport 2,2
    Beiträge
    712

  23. #73
    Member Avatar von Blackstarz
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    Paderborn
    Auto
    Astra G Sport 2,2
    Beiträge
    712
    Letzte :
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  24. #74
    Newbie
    Mitglied seit
    27.07.2012
    Beiträge
    1
    Ist das der XL Kettensatz ohne Kette für die Ausgleichswellen??

  25. #75
    Member Avatar von Blackstarz
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    Paderborn
    Auto
    Astra G Sport 2,2
    Beiträge
    712
    Nein das ist der komplette gewesen mit Ausgleichswellen
    Meine Galerie : KLICKEN

    Mein Teileverkauf : KLICKEN

    Meine Teilesuche : KLICKEN

Ähnliche Themen

  1. AGR-Ventil - Welchen Hersteller kaufen?
    Von anviol245 im Forum Motor
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.12.2012, 11:48
  2. Welchen Lack? Wo kaufen?
    Von Neuweiler92 im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 21:35
  3. Welchen Verstärker kaufen????
    Von chickengorock im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.02.2008, 19:29
  4. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.11.2006, 22:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •