Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 79

Thema: [Z22SE] Welchen Steuerkettensatz kaufen?

  1. #26
    Rstwo
    Gast
    Ein FOH kann vieleicht die Abnutzung des Kettentriebs beurteilen, aber wie lange die drin ist weiß man nur wenn es Vermerkt wurde.
    Bzw. bist du dir sicher das es ein MJ01 ist? Was sagt den die 10. Stelle der Fahrgestellnummer?

    Wenn das nen MJ02 wäre war das Verbesserte Kit von anfang an an Bord.

    Spanner 2. Generation ist schon und gut der 3. Generation ist aber besser.

  2. #27
    Themenersteller

    Newbie Avatar von dere
    Mitglied seit
    07.02.2012
    Ort
    Dannenberg Elbe
    Auto
    Astra G Coupe 2,2l (Z22SE)
    Beiträge
    48
    ist ne 1.. aber im foto auf der ersten seite habe ich den spanner fotografiert und hier reingestellt und nun sagte schon jemand das es die 2.generation ist das scheckheft war leider nicht dabei als ich ihn mir jetzt vor sechs wochen gekauft habe nu weiss ich auch nicht weiter am besten wohl mal zum foh der kann ja wohl sagen in wie weit noch alles ok ist oder nicht

  3. #28
    Rstwo
    Gast
    Ja ich sagte das ist nen Spanner Generation 2. damit haste auch das Verbesserte Kettenkit. Damit ist es unwarscheinlicher das etwas ohne Vorankündigung passiert, aber nicht unmöglich.
    Der Spanner der 2. Generation ist noch Öldruckgespannt und kann blockieren bzw. kann zu locker Spannen wärend des startens.
    Deshalb gibts seit MJ09 den Spanner der 3. Generation der ist über ne Feder gespannt deshalb ist immer Zug auf der Kette.
    In deinem Link bei Ebay ist der aktuellste Spanner zu sehen.

  4. #29
    Themenersteller

    Newbie Avatar von dere
    Mitglied seit
    07.02.2012
    Ort
    Dannenberg Elbe
    Auto
    Astra G Coupe 2,2l (Z22SE)
    Beiträge
    48
    cool danke gut zu wissen

  5. #30
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Dunkle Rückleuchten und Chromleiste an der Heckklappe gab es aber auch nur ab Modeljahr 2002.Und der neue Spanner deutet auch auf min. Mj. 2002 hin.

  6. #31
    Themenersteller

    Newbie Avatar von dere
    Mitglied seit
    07.02.2012
    Ort
    Dannenberg Elbe
    Auto
    Astra G Coupe 2,2l (Z22SE)
    Beiträge
    48
    hmmm... das verwirrt mich aber nen bisschen alles wie kann das denn sein vlt nen neues thema öffnen dafür????

  7. #32
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Vieleicht auch nachgerüstet?

  8. #33
    Themenersteller

    Newbie Avatar von dere
    Mitglied seit
    07.02.2012
    Ort
    Dannenberg Elbe
    Auto
    Astra G Coupe 2,2l (Z22SE)
    Beiträge
    48
    weiss ich ja nicht steht das nicht bei opel im computer drin oder so???

  9. #34
    gizzmo
    Gast
    Haste nen Chekheft???
    das einzige was du vieleicht machen kannst ist die Opelhändler die das heft gestempelt haben zu kontaktieren!! viele habe so ne art fahrzeug historie die an hand der fahrgestellnummer zu ermitteln ist.
    Und an hand der Historie ist dann auch zu sehen Ob und was am Kettentrieb gemacht worden ist.
    Wenn Geräusche vorhanden sind,sind die am besten im kaltstart also dann wenn das auto z.B über nacht stand zu hören also morgens einfach haube auf motor an und dann das ohr über den bereich halten wo auch der spanner sitzt wenn du dann ein metallisches klappern (kette schlägt gegen aussenwand) hörst,ist die kette fällig.
    aber wie gesagt es ist nicht immer der fall gewesen das eine kette geräusche von sich gibt kurz bevor sie reißt.
    Aber so kannst du wenigstens sagen ob geräusche vorhanden sind oder nicht.

    gruß

    edit.....Dunkle rüchleuchten gab es ab modeljahr 02 aber die chrom leiste wurde auch schon teilweise bei den modelljahren 00 und 01 verbaut jedoch wurde sie ab MJ 02 dauerhaft verbaut
    Geändert von gizzmo (13.02.2012 um 21:42 Uhr)

  10. #35
    Themenersteller

    Newbie Avatar von dere
    Mitglied seit
    07.02.2012
    Ort
    Dannenberg Elbe
    Auto
    Astra G Coupe 2,2l (Z22SE)
    Beiträge
    48
    naja das ist es halt kein checkheft beim kauf dabei gewesen aber so richtiges metallisches klappern höre ich nicht nur leichtes rasseln und er was was sich anhört als wenn wasser hin und her schwappt

  11. #36
    Newbie Avatar von schwabby85
    Mitglied seit
    31.12.2011
    Ort
    düw
    Auto
    astra g / zafira opc und einen 3.5ps Roller
    Beiträge
    46
    Zitat Zitat von misterY Beitrag anzeigen
    Natürlich haben die Markierungen. Aber im eingebauten Zustand hast du natürlich Röntgenaugen um die Markierungen durch den Stirndeckel sehen zu können. Und mit den Nockenwellen hat das nix zu tun. Lesen, verstehen, dann antworten.
    ne natürlich hab ich keine röntgen augen,ich meinte das wenn alles demontiert ist (stirndeckel schon abgebaut) und die ot makierung sieste schon wenn du den ventideckel abschraubst.
    da befinden sich einkerbungen wenn die auslass auf ca 11uhr steht und einlass auf ca 1uhr steht sollte die kw auf ot sein,sieht man dann an der kw-riemenscheibe,und wenn das dann passt sind auch automatisch die ausgleichswellen auf der richtigen position!!!!
    aber da ich denke das dere es nicht selbst macht bzw. ich hoffe das jemand dabei ist der das gelernt oder "übung" hat brauch ich ja nicht ins detail gehen oder????

  12. #37
    Themenersteller

    Newbie Avatar von dere
    Mitglied seit
    07.02.2012
    Ort
    Dannenberg Elbe
    Auto
    Astra G Coupe 2,2l (Z22SE)
    Beiträge
    48
    ne nicht wirklich mache nur das wovon ich auch ahnung habe

  13. #38
    gizzmo
    Gast
    mhh ok das mit dem chekheft ist naturlich doof

    hier mal nen link von einem video von YouTube

    http://www.youtube.com/watch?v=od1TJ...eature=related

    so hort sich ne Z22SE kette an wo es schon fast zu spät ist

    einfach mal steuerkette Z22SE eingeben und schon hast du die freie auswahl

    und nen leichtes rasseln wirst du immer haben ist halt nun mal nen ketten-motor die sind immer leicht zu hören"!!!

    gruß

  14. #39
    Themenersteller

    Newbie Avatar von dere
    Mitglied seit
    07.02.2012
    Ort
    Dannenberg Elbe
    Auto
    Astra G Coupe 2,2l (Z22SE)
    Beiträge
    48
    ne so hört sich das nicht an viel viel leiser und sanfter also ich muss da schon genau hinhören um das rasseln der kette zu hören

  15. #40
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Zitat Zitat von schwabby85 Beitrag anzeigen
    ne natürlich hab ich keine röntgen augen,ich meinte das wenn alles demontiert ist (stirndeckel schon abgebaut) und die ot makierung sieste schon wenn du den ventideckel abschraubst.
    da befinden sich einkerbungen wenn die auslass auf ca 11uhr steht und einlass auf ca 1uhr steht sollte die kw auf ot sein,sieht man dann an der kw-riemenscheibe,und wenn das dann passt sind auch automatisch die ausgleichswellen auf der richtigen position!!!!
    Du verstehst kein bisschen die Problematik.
    Du brauchst für den Tausch der Wapu ja auch weder den Motor auf OT stellen noch den Ventildeckel abzumachen.
    Das was du nicht verstehst ist, dass wenn du die Wapu ausbaust, fällt die Sekundärkette in sich zusammen. Das Antriebsrad der Wapu wird nur von der Wapu selbst gehalten. Wenn du den Zusammenhang immer noch nicht verstehst, dann musste mir einfach mal glauben oder halt selber nachgucken oder probieren. Ist mir ein wenig zu anstrengend dir das hier in Bilder und Beschreibungen auszubreiten. Und wo überall Einkerbungen und Markierungen sind brauchste mir nicht wirklich zu erläutern, denn ich hab schon ein paar Ketten bei dem Motor getauscht.
    Geändert von misterY (13.02.2012 um 22:08 Uhr)

  16. #41
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    denn ich hab schon ein paar Ketten bei dem Motor getauscht.
    Echt?Machste auch meine

  17. #42
    gizzmo
    Gast
    Zitat Zitat von dere Beitrag anzeigen
    ne so hört sich das nicht an viel viel leiser und sanfter also ich muss da schon genau hinhören um das rasseln der kette zu hören
    versuche doch mal nen video zu finden was vieleicht nen vergleich zu lässt!!! von hier aus ist das ja immer recht schlecht zu beurteilen und einfach mal so aus Jucks und dollerei die kette tauschen ist ja auch nicht recht sinnvoll!!
    klar das thema mit der kette ist da,aber es sollte nicht in panik oder so ausufern,man hört auch schnell sachen die garnicht sind nur weil man sich selbst bekloppt macht.
    Da sind ja auch einige video´s drin unteranderem auch von unseren Britischen kollegen

    gruß

  18. #43
    Newbie Avatar von schwabby85
    Mitglied seit
    31.12.2011
    Ort
    düw
    Auto
    astra g / zafira opc und einen 3.5ps Roller
    Beiträge
    46
    alles klar ich dank dir für die lehr std .hab auch schon en paar gewechselt aber zufällig bin bäcker sorry.ich hatte es halt von der kett direkt sorry

  19. #44
    Themenersteller

    Newbie Avatar von dere
    Mitglied seit
    07.02.2012
    Ort
    Dannenberg Elbe
    Auto
    Astra G Coupe 2,2l (Z22SE)
    Beiträge
    48
    ich denke ich lasse erstmal das öl wechseln denn ich habe auch kein zettelchen im motorraum wann das zuletzt passiert ist und die bypass bohrung in der drosselklappe ich denke wenn danach alles geschmeidig ist brauche ich mir erstmal keine sorgen zu machen

  20. #45
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Zitat Zitat von jonboy1990 Beitrag anzeigen

    Zur Kette:
    Solange der Motor rund läuft und kein Leistungsverlust herscht ist so ein Steuerkettenwechsel unnötig und irgendwie auch rausgeschmissenes Geld.
    Wichtig sind regelmäßige Ölwechsel zur Lebesverlängerung der Kette und ab 100000km alle 2-3k die Kette auf Spannung prüfen.
    Näheres dazu hier:
    http://www.rhein-main-smarties.de/fo...le-steuerkette

    D
    Ich persönlich find deine Einstellung gut! Das gibt mir die Gelegenheit diese Autos günstig mit Motorschäden zu kaufen, selbst kostengünstig zu reparieren und auf dem Wege günstig zu solch einem Auto zu kommen. Daumen hoch!

    Zitat Zitat von schwabby85 Beitrag anzeigen
    alles klar ich dank dir für die lehr std .hab auch schon en paar gewechselt aber zufällig bin bäcker sorry.ich hatte es halt von der kett direkt sorry
    Is ja nicht schlimm. Ich hatte ja auch explizit gesagt, dass es einen Unterschied macht ob man die Wapu mit der Kette zusammen macht oder ob man sie sperat wechselt. Wenn dich jemand versucht zu belehren obwohl du im Recht bist, findste das sicherlich auch nicht so klasse.

  21. #46
    Newbie Avatar von schwabby85
    Mitglied seit
    31.12.2011
    Ort
    düw
    Auto
    astra g / zafira opc und einen 3.5ps Roller
    Beiträge
    46
    ja haste ja auch recht hatte das mit der wapu überlesen,bin ein paar beiträge aus versehen runter gerutscht und hab das mit der wapu nicht gelesen ,recht haste ja keine frage
    lg kein stress oder?

  22. #47
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Zitat Zitat von schwabby85 Beitrag anzeigen
    lg kein stress oder?
    Nö, kein Ding

  23. #48
    Newbie Avatar von schwabby85
    Mitglied seit
    31.12.2011
    Ort
    düw
    Auto
    astra g / zafira opc und einen 3.5ps Roller
    Beiträge
    46
    sehr schön

  24. #49
    Themenersteller

    Newbie Avatar von dere
    Mitglied seit
    07.02.2012
    Ort
    Dannenberg Elbe
    Auto
    Astra G Coupe 2,2l (Z22SE)
    Beiträge
    48
    erstmal blöde frage siehe gepostetes bild und sag mir bitte was der vd ist ich habe echt keine ahnung und zweitens kann ich das als leihe machen den vd deckel abnehmen und schauen oder lieber nicht

  25. #50
    Newbie Avatar von schwabby85
    Mitglied seit
    31.12.2011
    Ort
    düw
    Auto
    astra g / zafira opc und einen 3.5ps Roller
    Beiträge
    46
    jetzt sei nicht so streng misterY

    @dere an sich nicht so schwer aber du solltest dir jemanden zur hand nehmen der da ein auge drauf wirft damit wirklich nix schief geht.als kleiner tipp

Ähnliche Themen

  1. AGR-Ventil - Welchen Hersteller kaufen?
    Von anviol245 im Forum Motor
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.12.2012, 11:48
  2. Welchen Lack? Wo kaufen?
    Von Neuweiler92 im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 21:35
  3. Welchen Verstärker kaufen????
    Von chickengorock im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.02.2008, 19:29
  4. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.11.2006, 22:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •