Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 44 von 44

Thema: Felge wird warm , Auto fährt sich "schwerer" als sonst

  1. #26
    Member Avatar von GabbaDani
    Mitglied seit
    30.03.2011
    Ort
    Nordsachsen
    Auto
    1.6 16V X16XEL Marseillerot
    Alter
    34
    Beiträge
    127
    deine linke bremsscheibe sieht nach ausgeglüht aus..

  2. #27
    Themenersteller

    Member Avatar von #.kFk
    Mitglied seit
    08.12.2011
    Ort
    Dresden
    Auto
    Opel Astra G CC 1.8 Sportive *LPG*
    Alter
    31
    Beiträge
    74
    Heißt im Klartext, da brauch ich ne neue oder wie ? Kann durch den fehler noch mehr als die Bremsscheibe kaputt gehen ?


    mfg

  3. #28
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Das kommt drauf an, wie lange man so rumeiert. Wegen sowas sind schon Autos abgefackelt.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  4. #29
    Themenersteller

    Member Avatar von #.kFk
    Mitglied seit
    08.12.2011
    Ort
    Dresden
    Auto
    Opel Astra G CC 1.8 Sportive *LPG*
    Alter
    31
    Beiträge
    74
    Naja ich bin bemüht, da so schnell wie möglich zu beheben. Spätestens am Samstag. Vorerst werde ich die Handbremse nicht benutzen, damit die nicht wieder hängenbleibt

  5. #30
    Member Avatar von 0Talentfrei0
    Mitglied seit
    11.02.2011
    Ort
    02708 Löbau
    Auto
    Astra G-CC 1,6 X16XEL
    Alter
    34
    Beiträge
    966
    aber denk dran beide seiten zu machen
    Mein Astra hat keine Mängel...er hat lediglich Charakter

  6. #31
    Themenersteller

    Member Avatar von #.kFk
    Mitglied seit
    08.12.2011
    Ort
    Dresden
    Auto
    Opel Astra G CC 1.8 Sportive *LPG*
    Alter
    31
    Beiträge
    74
    Bremse wird auf Gewährleistung gemacht . Es kommt keine Bosch rein , sondern die besseren . Direkt bremssattel , Scheibe und was sonst noch so dazu gehört .

    Die Bosch hätte er einfach so gemacht zu der anderen zahle ich nen kleinen Betrag dazu . Fand ich fair und bevor die Bosch wieder hängen bleibt kommt gleich die ordentliche rein

    Mfg

  7. #32
    Member Avatar von 0ms0
    Mitglied seit
    18.06.2010
    Auto
    OM642
    Beiträge
    1.668
    Ich habe damals ~250€ für den Umbau auf Lucas bezahlt (incl. Sättel, Halter, Seil, Beläge und Scheiben), das finde ich auch noch okay.

    Bin eigentlich der Meinung, dass eine Bremse "wartungsfrei" sein sollte, und ich die nicht 2mal jährlich reinigen muss, dass sie nicht festgeht.

    Dass das alles auf Gewährleistung geht, ist doch gut!

  8. #33
    Member Avatar von BlackyHEF
    Mitglied seit
    07.05.2011
    Ort
    Bad Hersfeld
    Auto
    Astra G Z16XE
    Alter
    32
    Beiträge
    107
    Hmm, das Thema vorhin noch aus Langeweile gelesen, ins Auto gesetzt (Stand ca. 1 Stunde leicht abschüssig), mach die Handbremse los... was zum? War auch leicht fest... jetzt muss ich versuchen ständig einen Parkplatz an der Straße zu erwischen, denn vor die Garage zu stellen ist vermutlich nicht so taktisch klug. Denn dort muss ich die Handbremse anziehen...
    Juni '10 - August '11: Astra F, 1.4l, 60PS
    August '11 - Aktuell: Astra G, 1.6l, 101PS, 16V


    Meine Galerie!

    Meine Teilesuche!

  9. #34
    Member Avatar von 0ms0
    Mitglied seit
    18.06.2010
    Auto
    OM642
    Beiträge
    1.668
    Zitat Zitat von BlackyHEF Beitrag anzeigen
    Denn dort muss ich die Handbremse anziehen...
    Einfach nen Gang einlegen?

    Und im Winter beim Astra grundsätzlich nie (!) die Handbremse anziehen!

  10. #35
    Member
    Mitglied seit
    30.07.2007
    Ort
    Aldersbach
    Auto
    E46 320Ci Cabriolet
    Beiträge
    68
    Dem kann ich nur zustimmen, Handbremse im Winter hab ich mir auch abgewöhnt.
    Und: man glaubt gar nicht, an welchen Steigungen man alles ohne Handbremse, nur mit Gang parken kann. Alles kein Problem.
    MfG Sepp

  11. #36
    Member Avatar von BlackyHEF
    Mitglied seit
    07.05.2011
    Ort
    Bad Hersfeld
    Auto
    Astra G Z16XE
    Alter
    32
    Beiträge
    107
    Da habe ich aber doch ein wenig Schiss, dass sich so grüne kleine Kobolde nachts in die Kupplung quetschen und die lösen, verstehste? Ich könnte keine Nacht ruhig schlafen, wenn ich weiß dass mein Auto "am Hang" ohne Handbremse steht...
    Juni '10 - August '11: Astra F, 1.4l, 60PS
    August '11 - Aktuell: Astra G, 1.6l, 101PS, 16V


    Meine Galerie!

    Meine Teilesuche!

  12. #37
    Member Avatar von Akrata
    Mitglied seit
    05.09.2009
    Ort
    Im Herzen der Opf.
    Auto
    Astraminator
    Beiträge
    162
    Der Gang ist gleich rausgesprungen. Ist nem Kumpel mal passiert...
    Meine Edition Silber

    --->ASTRAMINATOR<---

    Hier könnte ihre Werbung stehen

  13. #38
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Hi,

    hab das Thema gerade mitgelesen und will auch mal meinen Senf dazu geben.

    Egal wie unruhig ihr schlaft, aber lasst bloß den Gang drinne und keine Handbremse. Ich war das auch gewohnt von Papa und co, Handbremse ran und fertig ist. Aber dann ist mir letzte Woche bei -7°C die Handbremse so angebackt, dass ich Vollgas im dritten Gang 50 km/h geschlichen bin. Und das gute 5KM, bis die Bremse dann durch die Wärme gelöst war. Da roch wie Hulle nach verbrannten Gummi und ich hatte Angst um meinen Astra.

    Also macht nicht den gleichen Fehler, der Astra wirds euch danken.

  14. #39
    Member Avatar von c00LhaNd
    Mitglied seit
    19.07.2010
    Ort
    Großenhain <=> Berlin
    Auto
    Opel Vectra C OPC Caravan 206kw/280PS
    Alter
    38
    Beiträge
    196
    Also ich hatte noch keine Probleme mit Handbremse im Winter. ^^
    Ok, das "normale knakken" beim losfahren, aber sonst nie was gewesen.

    UNd auf wärme zähle ich auch nich mehr....
    Nach 360km (von nich ganz 400km) hat meine Vorderradbremse gemeint sie müsse mal komplett dicht machen.
    Resultat, Sättel, Beläge und Scheiben vorne komplett neu ... -.-'
    Ossi's sind schon immer Autos mit Blitzen gefahren!
    Meine 1.6er Antilope

  15. #40
    Newbie
    Mitglied seit
    29.01.2012
    Ort
    38226 Salzgitter
    Auto
    Astra G CC Stufenheck, 1.6er 83 PS
    Beiträge
    12
    das ganze gibs bei mir auch... astra g cc bj01 bosch bremssystem (unerfahren mit dem scheiß)
    1. ma handbremse bei minusgraden angezogen, direkten hänger ! ich hab ja ein wenig fahrerfahrung und dachte mir wenn ne bremse festhängt, fährste sie frei - pustekuchen ! sie hat sich gelockert aber es hat gestunken wie sau, (kurzzeitig ging sogar abs leuchte an) hab die karre direkt heim gebracht und erstma stehen gelassen. hab mir das ganze heut vormittag ma angeguckt & nochma getestet... die handbremse zieht fest das seil bleibt auch nach zurückstellen des griffes hängen !
    hab das teil wieder hoch gekloppt bzw. mit ner kleinen wasserpumpenzange am bowdenzug die bremse "lose" gezogen (bei minus 10 grad) allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich mir das einbilde oder die bremse jetzt frei/offen ist, denn folgendes:
    wenn ich an der radnarbe drehe (ohne felge) hör ich n geräusch und an einem bestimmten punkt spürt man wie es schwergängig wird. wie als wenn ne 8 in der bremsscheibe wär o.O heute hab ich mir sagen lassen, das sei normal dass das unwuchtig ist, irgendwas mit kolben und bremsen keine ahnung mehr
    meine fragen sind folgende:
    wenn man an der narbe dreht und dauerhaft einen ganz leichten wiederstand spürt (also das ganze sich nich so drehen lässt wie das glücksrad) UND an einer bestimmten stelle es "unwuchtig" (kanns leider nicht besser umschreiben) ist, ist das so normal ???
    nicht das ich fahre und wieder die ganze bremse abkokle wegen dauerhafter reibung/shitze...

    dann wollte ich fragen: reinigen... was GENAU versteht ihr unter reinigen? o.O soll ich da mit luftdruck einma reinpusten? mit wasser abspritzen? was muss ich ausbauen und wie reinigen?
    und was soll ich mit bremspaste/kupferpaste denn einreiben? die gesamte bremsscheibe? und nur dicke oder ne dünne schicht drauf?

    und die wichtigste frage:
    wie bekommt man die feuchtigkeit wieder raus aus der handbremsleitung? ich weiß das sie an den gummis unten eingetreten sind aber neue einsetzen bringt ja nischt solang der rotz noch drin ist...

  16. #41
    Member Avatar von Stevo
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Hameln
    Auto
    X18XE1 Sportive Z22SE Cabrio
    Alter
    36
    Beiträge
    587
    Zitat Zitat von opel202 Beitrag anzeigen
    das ganze gibs bei mir auch... astra g cc bj01 bosch bremssystem (unerfahren mit dem scheiß)
    1. ma handbremse bei minusgraden angezogen, direkten hänger ! ich hab ja ein wenig fahrerfahrung und dachte mir wenn ne bremse festhängt, fährste sie frei - pustekuchen ! sie hat sich gelockert aber es hat gestunken wie sau, (kurzzeitig ging sogar abs leuchte an) hab die karre direkt heim gebracht und erstma stehen gelassen. hab mir das ganze heut vormittag ma angeguckt & nochma getestet... die handbremse zieht fest das seil bleibt auch nach zurückstellen des griffes hängen !
    hab das teil wieder hoch gekloppt bzw. mit ner kleinen wasserpumpenzange am bowdenzug die bremse "lose" gezogen (bei minus 10 grad) allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich mir das einbilde oder die bremse jetzt frei/offen ist, denn folgendes:
    wenn ich an der radnarbe drehe (ohne felge) hör ich n geräusch und an einem bestimmten punkt spürt man wie es schwergängig wird. wie als wenn ne 8 in der bremsscheibe wär o.O heute hab ich mir sagen lassen, das sei normal dass das unwuchtig ist, irgendwas mit kolben und bremsen keine ahnung mehr
    meine fragen sind folgende:
    wenn man an der narbe dreht und dauerhaft einen ganz leichten wiederstand spürt (also das ganze sich nich so drehen lässt wie das glücksrad) UND an einer bestimmten stelle es "unwuchtig" (kanns leider nicht besser umschreiben) ist, ist das so normal ???
    nicht das ich fahre und wieder die ganze bremse abkokle wegen dauerhafter reibung/shitze...

    dann wollte ich fragen: reinigen... was GENAU versteht ihr unter reinigen? o.O soll ich da mit luftdruck einma reinpusten? mit wasser abspritzen? was muss ich ausbauen und wie reinigen?
    und was soll ich mit bremspaste/kupferpaste denn einreiben? die gesamte bremsscheibe? und nur dicke oder ne dünne schicht drauf?

    und die wichtigste frage:
    wie bekommt man die feuchtigkeit wieder raus aus der handbremsleitung? ich weiß das sie an den gummis unten eingetreten sind aber neue einsetzen bringt ja nischt solang der rotz noch drin ist...

    Hey, also, dass es schleift ist ganz normal, natürlich nicht so, dass das rad komplett von alleine ruckartig bremst, wenn du es drehst, dann sitzt da der kolben fest. mit der unwucht ist das nicht normal würde ich sagen, denn wenn du die unwucht zb vorne hast würde sich das beim bremsen sofort auf das lenkrad umsetzen und du hättest ein schlagen bzw vibrationen im lenkrad. macht sich da hinten während der fahrt und beim bremsen was bemerkbar? wie ausgeprägt ist diese unwucht? minimal oder schon deutlich zu erkennen?

    Gruß aus BS
    Meine Galerie: drück mich

    Mein Cabrio: drück mich

  17. #42
    Member Avatar von BlackyHEF
    Mitglied seit
    07.05.2011
    Ort
    Bad Hersfeld
    Auto
    Astra G Z16XE
    Alter
    32
    Beiträge
    107
    Bei mir war es wohl doch nicht die Handbremse, haben an der Arbeit mit 3 Leuten am und im Auto getestet und probiert. Dabei war ich Eumel selbst schuld: Bin Montag in die Waschanlage gefahren, weshalb die Handbremse wohl mal kurzzeitig festgefroren war... *hust*
    Juni '10 - August '11: Astra F, 1.4l, 60PS
    August '11 - Aktuell: Astra G, 1.6l, 101PS, 16V


    Meine Galerie!

    Meine Teilesuche!

  18. #43
    Member Avatar von GabbaDani
    Mitglied seit
    30.03.2011
    Ort
    Nordsachsen
    Auto
    1.6 16V X16XEL Marseillerot
    Alter
    34
    Beiträge
    127
    Zitat Zitat von opel202 Beitrag anzeigen
    und was soll ich mit bremspaste/kupferpaste denn einreiben? die gesamte bremsscheibe?
    das wäre sehr schlecht.

    sattel ab (hintere 2 inbus)
    backen raus
    sattelträger an den stellen wo die backen anliegen reinigen/abkratzen und fetten
    zussammenbauen,fertig

    am besten ist handbremsseil erstzen, ansonsten hinten aushängen und nach unten abtropfen lassen(manschetten abziehen),sind deine manschetten eingerissen?, ansonsten kommt dort nämlich kein wasser rein

    wenn deine bremse ruckartig stoppt beim drehen hat sie einen schlag--> scheibe ersetzen + backen

  19. #44
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Wenn das Seil ok und die Bremse ordentlich gewartet ist, kann man die auch bei -50 Grad Celsius bedenkenlos anziehen.

    Mache ich immer und hab keine Probleme damit. Weder am Caravan (Lucas) noch am CC (Bosch).

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

Ähnliche Themen

  1. Auto "stilllegen" bzw "einmotten" für ein Jahr
    Von csm91_2009 im Forum Pflege, Wartung, Werkzeug
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.10.2011, 18:33
  2. Z16SE - "Schubloch" und schwerer Warmstart
    Von Ruckel-Ruckel im Forum Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 21:16
  3. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 27.01.2010, 16:29
  4. Wer fährt 215/40 Reifen auf ner 7,5x18" Felge??
    Von Wizo101 im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 12:20
  5. Mit 15€ "Polier"-Maschine auto "wachsen"?
    Von Angus im Forum Pflege, Wartung, Werkzeug
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 27.04.2007, 17:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •