Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Lichtschalter

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    20.01.2005
    Ort
    Hildesheim
    Auto
    1.8 V 16 elegance
    Beiträge
    3

    Lichtschalter

    Hallo,
    ich habe den Lichtschalter ausgebaut und möchte davon Strom nehmen aber nur dann wenn ich Standlicht oder Abbendlicht einschalte.
    Welche Kabel muss ich Anzapfen

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    27.11.2002
    Ort
    Dessau
    Auto
    Autogas Z18XE Caravan Z157
    Beiträge
    4.565
    Hi.

    Also die Kabel für Standlicht sind grau mit grünen streifen.nimm das dickere kabel von beiden. Am Lichtschalter steht die Zahl 58R dran. Da kannst mit ran gehen. Was willste denn da dran hängen ? Ich würde da aber noch ne Sicherung in deine Leitung bauen weil der Lichtschalter insgesamt mit nur einer 60 A Sicherung abgesichert ist und wenn du nur ne Klingelstrippe anschließt dann kann es beim Kurzschluss passieren das dir die Leitung abkokelt. Also hänge da noch ne 10 A Sicherung zwischen deiner neuen Leitung und Lichtschalter und gut ist.

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    20.01.2005
    Ort
    Hildesheim
    Auto
    1.8 V 16 elegance
    Beiträge
    3
    Danke erstmal,
    habe mi eine leuchtdiode in den Innenrückspiegel eingebaut und die soll die Mittelkonsole beleuchten(Diffusonsleuchte), dafür brauche ich doch keine Sicherung zusätzlich einbauen oder?

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    27.11.2002
    Ort
    Dessau
    Auto
    Autogas Z18XE Caravan Z157
    Beiträge
    4.565
    ok nein dafür brauchste keine zusätzliche sicherung, da kannste auch das dünne grau/grüne kabel nehmen. ich dachte schon du wolltest da ccfl röhren dranhängen.

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    20.01.2005
    Ort
    Hildesheim
    Auto
    1.8 V 16 elegance
    Beiträge
    3
    und an das rote ist richtig?

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    27.11.2002
    Ort
    Dessau
    Auto
    Autogas Z18XE Caravan Z157
    Beiträge
    4.565
    nein das grau/grüne ist geschaltenes plus für standlicht, das minuskabel der led muss irgendwo am fahrzeug an eine masse ,villeicht liegt im fahrzeughimmel in höhe der innenleuchte schon ein kabelbaum für ein nicht vorhandenes schiebedach, vielleicht findest du da ein braunes kabel (minus) wo du anschließen kannst oder du hast ne innenleuchte mit leselampen wo auch minus dran ist.

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    23.01.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Auto
    Caravan
    Beiträge
    326
    HAllo

    habe das gleiche vor bloß mit ner LAmpe von VW (W8 ).
    Kann mir jemand sagen, wie ich nun diese Pin belegung beim Astra realisiere mit genau diesen Anschlüssen??

    Bei der Innenleuchte Original sind nur 2 Anschlüsse.

    Schalte von der Leuchte:

    - Pin 1 => Schalterbeleuchtung: dieses Kabel muss verlegt werden, am besten am Lichtschalter abzapfen, dann ist die Ambientebeleuchtung dimmbar
    - Pin 2 => leer
    - Pin 3 => Türkontaktschalter
    - Pin 4 => Masse
    - Pin 5 => Plus Innenleuchte 12V
    - Pin 6 => leer
    MFG


  8. #8
    Oktober
    Gast
    Jede Leitung zu den Lampen ist doch einzelt abgesichert oder nicht?

  9. #9
    TheAstraDriver
    Gast
    Zitat Zitat von CaravanDriver
    HAllo

    habe das gleiche vor bloß mit ner LAmpe von VW (W8 ).
    Kann mir jemand sagen, wie ich nun diese Pin belegung beim Astra realisiere mit genau diesen Anschlüssen??

    Bei der Innenleuchte Original sind nur 2 Anschlüsse.

    Schalte von der Leuchte:

    - Pin 1 => Schalterbeleuchtung: dieses Kabel muss verlegt werden, am besten am Lichtschalter abzapfen, dann ist die Ambientebeleuchtung dimmbar
    - Pin 2 => leer
    - Pin 3 => Türkontaktschalter
    - Pin 4 => Masse
    - Pin 5 => Plus Innenleuchte 12V
    - Pin 6 => leer
    Pin 1 bekommst als gedimmtes Plus z.b. am Zigarettenanzünder(grau/gelb)
    Pin 3 bekommst an den Türkonaktschaltern oder am MUT als geschaltetes Masse-Signal...da kannst aber auch z.b. das graue Kabel von der originalen Innenleuchte nehmen, dann hast die Dimmfunktion der Innenleuchte auch noch mit drin
    Pin5 würd ich Dauerplus nehmen, also das rote Kabel von der originalen Innenleuchte im Dach oben

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    23.01.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Auto
    Caravan
    Beiträge
    326
    TheAstraDriver:

    vielen Dank. Habe die Lampe gestern schon eingebaut. Funz wunderbar. (Siehe Elektrik, W8 Leuchte Passt...!)
    MFG


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •