Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Fahrwerk straffer aber nicht tiefer machen

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    16.01.2005
    Ort
    Bernburg / Sachsen - Anhalt
    Auto
    Cabrio 2.2 und BMW R 1200 GS
    Beiträge
    77

    Fahrwerk straffer aber nicht tiefer machen

    Hallo!
    Ich möchte das Fahrwerk von meinem Astra gerne etwas straffer machen, da er bei höheren Geschwindigkeiten für meinen Geschmack zu weich in der Federung ist. Wie mache ich das? Wenn man dieses Forum und auch die Herstellerseiten liesst, dann ist diese Massnahme immer mit einer Tieferlegung verbunden. Eine Tieferlegung möchte ich aber nicht haben!

  2. #2
    Astrid-g
    Gast
    Härtere Stoßdämpfer einbauen ,das geht doch auch ohne Tieferlegung

  3. #3
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    naja 30mm tiefer sind nicht die welt und sorgen auch mit für nen gutes fahrverhalten...
    nur federn alleine sorgen schon dafür das der wagen nicht mehr so weich liegt...

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  4. #4
    Zopiclon
    Gast
    andere dämpfer und gut ist das!

    fahr zu einer firma die sich mit dämpfern wirklich auskennt und lass dich beraten, nicht zu irgendeinem tuner, die kennen meist meiner erfahrung nach nicht die werte der dämpfer etc...
    praktisch ist auch, wenn ein mitarbeiter einen guten draht zu einem mitarbeiter der dämpferfirma (koni, bilstein, spax - würde ich wählen) hat, dann kann er auch mal eben schnell da anrufen und selber auch mal nachfragen was die so sagen......
    dann brauch man auch keine bedenken haben! die passen einem die dämpfer dann auf den leib geschneidert fürs auto nach entsprechenden wünschen an - mehr kann man wirklich nicht wollen, nur dafür ist halt eine sher gute beratung von leuten die wirklich ahnung haben in abpsrache mit dem entsprechenden dämpfer firma unabdingbar - aber auch das gibt es noch in der servicewüste deutschland : )

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    04.02.2003
    Ort
    Rheinbach
    Auto
    2.2 DTI Caravan Sport
    Beiträge
    318
    es gibt auch nur Dämpfer. Ich würde sehr wahrscheinlich auf Dämpfer von Sachs (Sachs Performance) oder Bilstein zurückgreifen, da diese Hersteller ausdrücklich darauff verweisen, dass man diese Dämpfer auch mir Serienfedern fahren kann, wenn es einem nur darum geht das Fahrwerk straffer abzustimmen, aber nicht tiefer zu legen. Das wäre ja dann bei Dir der Fall.

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    28.05.2003
    Ort
    Horb/B-W
    Auto
    Zafira B & Astra Cabrio
    Beiträge
    1.253
    Was auch gute Dämpfer sind die man mit Serienfedern fahren kann sind Monroe Sensa Trac.
    Erst wenn eure Autos Geschwindigkeiten nahe der Schallgrenze erreichen, die Leistung weit über 1000PS liegt und ihr 10 Kolben Bremsanlagen verbaut habt werdet ihr feststellen daß Fahrspaß überhaupt nichts mit Zahlen zu tun hat!!!!!!!!!!

    Gruß aus dem Schwarzwald!

  7. #7
    Zopiclon
    Gast
    ja alles gute dämpfer, aber treffen die das, was er wünscht?

    ich denke das ist nur mit einer umfassenden beratung möglich, die hier nicht möglich sein wird denke ich!

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    28.05.2003
    Ort
    Horb/B-W
    Auto
    Zafira B & Astra Cabrio
    Beiträge
    1.253
    Oder bau dir das Seriensportfahrwerk ein. Die 20mm sieht man kaum aber es ist im Fahrverhalten deutlich spürbar und trotzdem nicht zu hart. Dazu kommt noch daß man die Federn nicht eintragen muß und sie recht günstig zu bekommen sind. Wär eventuell die einfachste Möglichkeit bevor man viel Geld für was anders ausgibt.
    Erst wenn eure Autos Geschwindigkeiten nahe der Schallgrenze erreichen, die Leistung weit über 1000PS liegt und ihr 10 Kolben Bremsanlagen verbaut habt werdet ihr feststellen daß Fahrspaß überhaupt nichts mit Zahlen zu tun hat!!!!!!!!!!

    Gruß aus dem Schwarzwald!

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    04.11.2003
    Ort
    bei Chemnitz/Sachsen
    Auto
    Opel Astra H 2.0 Turbo
    Beiträge
    1.235
    Zitat Zitat von opelfreak
    Oder bau dir das Seriensportfahrwerk ein. Die 20mm sieht man kaum aber es ist im Fahrverhalten deutlich spürbar und trotzdem nicht zu hart. Dazu kommt noch daß man die Federn nicht eintragen muß und sie recht günstig zu bekommen sind. Wär eventuell die einfachste Möglichkeit bevor man viel Geld für was anders ausgibt.
    Das wäre eine Lösung...wobei ich auch das Sportfahrwerk jenseits der 190 km/h zu weich empfinde. Gerade in schnellen Autobahnkurven ist das gefühlte Fahrverhalten nich so toll. Da merkt man, dass bei der Entwicklung in dem Geschwindigkeitsbereich nich so viel Energie gesteckt wurde. Wer mal einen 3er mit Sportfahrwerk gefahren ist, weiß was ich meine. Deswegen kommt in den zukünftigen H unbedingt das IDS+ Fahrwerk rein.

    Gruß

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    04.02.2003
    Ort
    Rheinbach
    Auto
    2.2 DTI Caravan Sport
    Beiträge
    318
    @zoplicon:
    was soll man denn da groß beraten? Entweder er will straffere Dämpfer, dann sollte er sich die von Herstellern zulegen, die darauf hinweisen, dass man die Dämpfer auch mit Serienfedern fahren kann. Bis jetzt weiss ich nur, dass es welche von Sachs und Bilstein gibt, die auch explizit darauf hinweisen (andere sind mir bisher nicht bekannt). Was nix bringt, ist, wenn er sich Dämpfer zulegt, die normaler Weise in Sportfahrwerken enthalten sind. Hier sind Dämpfer und Federn speziell aufeinander abgestimmt.

  11. #11
    Zopiclon
    Gast
    hast dich schonmal über dämpfer beraten lassen?
    ich saß da denke ich 2h um 4 konis zu kaufen, die wurden auf meine federn nach wunsch hin gefertigt

    also da kann man schon ne menge beraten!
    natürlcih soll er keine dämpfer aus irgend einem FW-kit kaufen, das wird auch nicht passen, logisch
    man muss ja nicht immer den hinweisen folgen!
    dann bekommt er wenigsten das was er will und muss nicht al lzugroße kompromisse eingehen.......
    zug druckstufe etc sind halt alles parameter die man sich aussuchen kann!!

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    04.02.2003
    Ort
    Rheinbach
    Auto
    2.2 DTI Caravan Sport
    Beiträge
    318
    @zopiclon:
    es war nicht meine Absicht Dir zu Nahe zu treten. In Deiner Gegend magst Du eine gute Beratung bekommen haben. Aber es gibt nicht mehr sehr viel Händler, die gut beraten. Meistens empfehlen Sie einem nur das was sie gerade haben oder liefern können.

  13. #13
    Zopiclon
    Gast
    hey kein problem, zur not kann man das auch per telefon erledigen!

    und alle die koni oder bilstein liefern können, sollten dazu in der lage sein, dämpfer nach wunsch zu liefern - ansonsten firemn aufsuchen, die teile für motorsport anbieten. die sind meist besser als irgendwelche sogenannten tuner

  14. #14
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    16.01.2005
    Ort
    Bernburg / Sachsen - Anhalt
    Auto
    Cabrio 2.2 und BMW R 1200 GS
    Beiträge
    77
    Hallo!
    Danke für eure Tipp's! An das Opel Sportfahrwerk hatte ich auch schon gedacht, aber jetzt lese ich hier, dass es die gleiche Schwäche wie mein Serienfahrwerk hatt, zu weich bei Höchstgeschwindigkeit und das möchte ich ja los werden. Gibt es vielleicht jemanden, der dass schon gemacht hatt und dazu Ehrfahrungen hatt?

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    04.11.2003
    Ort
    bei Chemnitz/Sachsen
    Auto
    Opel Astra H 2.0 Turbo
    Beiträge
    1.235
    Zitat Zitat von Professor
    Hallo!
    Danke für eure Tipp's! An das Opel Sportfahrwerk hatte ich auch schon gedacht, aber jetzt lese ich hier, dass es die gleiche Schwäche wie mein Serienfahrwerk hatt, zu weich bei Höchstgeschwindigkeit und das möchte ich ja los werden. Gibt es vielleicht jemanden, der dass schon gemacht hatt und dazu Ehrfahrungen hatt?
    Also wir hatten ja parallel nen 1.6 16V mit Standardfahrwerk...der war schon noch ne ganze Ecke "weicher" als das Sportfahrwerk, zumal man mit dem auch nicht dauerhaft in die Geschwindigkeitsbereiche jenseits der 190 km/h kam. Am besten du fährst mal nen 2.0 DTI mit SP und entscheidest dann...

    Gruß

    PS: Die 20 mm tiefer hab ich noch nie als Nachteil empfunden...sogar in der Tiefgarage bei uns passt es.

  16. #16
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    16.01.2005
    Ort
    Bernburg / Sachsen - Anhalt
    Auto
    Cabrio 2.2 und BMW R 1200 GS
    Beiträge
    77
    Habe gerade mit meinem FOH telefoniert. Er meinte ich soll mal vorbei kommen, es könnte nämlich sein, dass ich das Sportfahrwerk schon habe. Wie kann ich selber rausfinden, welches Fahrwerk ich habe?

  17. #17
    Member
    Mitglied seit
    28.05.2003
    Ort
    Horb/B-W
    Auto
    Zafira B & Astra Cabrio
    Beiträge
    1.253
    an den Buchstabenkombinationen auf den Federn. Musst mal im Forum suchen, hatten wir da schonmal, weis die Buchstaben nicht mehr auswendig.
    Erst wenn eure Autos Geschwindigkeiten nahe der Schallgrenze erreichen, die Leistung weit über 1000PS liegt und ihr 10 Kolben Bremsanlagen verbaut habt werdet ihr feststellen daß Fahrspaß überhaupt nichts mit Zahlen zu tun hat!!!!!!!!!!

    Gruß aus dem Schwarzwald!

  18. #18
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Das Opel Sportfahrwerk hat auch nur tiefere Federn, die Stoßdämpfer sind die weichen Seriendämpfer, von daher kann das ganze garnicht großartig besser sein vom dämpferverhalten...

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •