Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Astra G Caravan Sound tuning part 2

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    20.11.2011
    Ort
    Nordhorn
    Auto
    Astra G Caravan 2000 1,6 16V 101PS
    Alter
    40
    Beiträge
    26

    Astra G Caravan Sound tuning part 2

    Hi Leute,

    Ich bins mal wieder :-) So wollte demnächst weiter machen mit meinen Sound tuning im Caravan.

    Der Stand der Dinge ist jetzt

    Headunit:
    Kenwood KDC-BT61U

    Frontsystem:
    Eton Pow 172 Compression mit Ordentlicher Dämmung und direckt ans Radio Angeschlossen

    Rear
    O.E.M Opel Boxen

    Kofferaum
    Renegade Set für 99 Euro (ist nur ne Übergangslösung also nicht meckern :-)

    So nun meine Fragen lohnt es sich im Rearbereich neue Boxen einzubauen? Sind ja nur 13ner? manche sagen coax system, manche sagen macht da nichts lohnt net lass sie einfach leise für raumklang mit düddeln.

    Ich dachte da vieleicht an das eton Pow 140 ohne Hochtöner mit dämmung oder die Audio System AX130C bringt das was und müste ich die Audisystem für optimalen Kickbass betrieb an einer Endstuffe Betreiben?

    Im Kofferaum habe ich nun 20mm² liegen ein chinch und ne remoteleitung

    Subwoofer brauch ich für Techno sprich schön dynamisch und druckvoll also Bassreflex keine Bandpass und dachte dort an einen kicker dual 2x25 square einen raindbow hurican oder was anderes von Rainbow oder die von Audio System oder Eton? für die Endstuffe habe ich noch garkeinen Plan.

    Was sagen die Experten was empfehlt ihr mir ?

    LG

    Markus

  2. #2
    Member Avatar von dusk
    Mitglied seit
    07.03.2003
    Ort
    Emmerting
    Auto
    2,5l V6 Kompressor CC + Zafira A OPC 2,5 V6
    Beiträge
    3.206
    So ein Kicker DS10L5 geht schon gut ab. Ich hätte jedoch bedenken, dass dein Frontsystem ziemlich untergeht und da einfach nicht mithalten kann.

    Ich hätte noch einen neuen VCVX10-2 für 179 EUR auf Lager, der sich besser einfügen dürfte.
    Als Endstufe käme dann z.B. ne Kicker BX550.1 oder ne Kicker IX500.1 (hab ich noch ein Austellungsstück für 259 EUR da) in frage.
    Ne Massive Audio N3 wäre auch nicht schlecht.

    Kenn dein Budget nicht, daher mal mehr zur auswahl.
    ...

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    20.11.2011
    Ort
    Nordhorn
    Auto
    Astra G Caravan 2000 1,6 16V 101PS
    Alter
    40
    Beiträge
    26
    also Budget sag ich mal endstuffe bis 500 euro sub auch bis 500 da ich mir die nach und nach zulegen möchte aber um so günstiger um so besser :-)
    was sagt ihr den zu den hinteren türen? in mein caravan lohnt es sich was ich vorhab in 13ner bereich?
    und lohnt sich überhaupt ein dual bzw. trible sub?
    ich sag ma man kann den sub ja auch immer noch ein bischen runter regeln und net voll knallen lassen?

    meine überlegung ist ja das ich das zeug aus den kofferaum dann gut fürs nächste Auto was in 2-3 Jahren kommt gut übernehmen kann deswegen ist es schon bischen grösser dimensioniert :-) im neuen Auto sollen dann Rainbow Germanium trellern und Vanadium Kick :-) und denke das neue wir halt ein neuerer Astra oder das neue Opel Coupe was ja angeblich ende 2012 als calibra auf den markt kommen soll. :-)

  4. #4
    Member Avatar von dusk
    Mitglied seit
    07.03.2003
    Ort
    Emmerting
    Auto
    2,5l V6 Kompressor CC + Zafira A OPC 2,5 V6
    Beiträge
    3.206
    Klar kann man alles runter regeln. Aber ich kauf mir auch keinen Porsche und fahr damit nur 20 km/h
    Aber wenn du später die vordere Lautsprecher eh aufrüsten willst ist das was anderes. Dann ist es sinnvoll wie du es vorhast.

    Hinten würde ich persönlich nix reinmachen. Das Geld kann man sich sparen. Von vorne kommt die Musik.
    ...

  5. #5
    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Also wenn du eh aufrüsten willst, kann ich dir ne gute Kombi vorschlagen.

    Als Endstufe für den Bass ne Audio System HX 170.2 und für den Bassabteil 2 Audio System HX12 SQ in einem geschlossenen Gehäuse. Nach belieben kannste die auch Bassreflex verbauen. Kosten der Sachen rund 950€. Wenn du interesse hast gibts bei mir Preise per PN.
    Achso willst du mit der Endstufe auch das Frontsystem ansteuern?

    zu Hecksystem kann ich dem Dusk nur zustimmen. Ist nicht nötig da Geld zu investieren.

  6. #6
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    20.11.2011
    Ort
    Nordhorn
    Auto
    Astra G Caravan 2000 1,6 16V 101PS
    Alter
    40
    Beiträge
    26
    ja versteht mich bischen falsch will das frontsystem im neuen auto so in 2 jahren etwas grösser auslegen wollte mir aber nun schonmal kofferaum abteil so aufbauen das ich es später mit vieleicht 1-2 upgrades übernehmen kann. wollte jetzt nicht mehr so viel kohle ins frontsystem stecken da ich das auto eh nur noch 2 jahre oder so habe.

    hab auch schon mal an rockford punch gedacht? 2x25 im geschlossen gehäuse? oder doch lieber kicker oder rainbow eton? bin da gegen nichts abgeneigt auch audio system könnte ich mir vorstellen.

    nichtmal ein kickbass abteil in die hinteren türen z.b. die audiu system 130c kickbässe?
    Geändert von DJMMD (30.12.2011 um 13:48 Uhr)

  7. #7
    JOKER-on-ASTRA
    Gast
    Zitat Zitat von dusk Beitrag anzeigen
    Das Geld kann man sich sparen. Von vorne kommt die Musik.
    Das ist zwar ein schöner, und gern benutzter Spruch. Doch ich bin der Meinung das jeder für sich selber entscheiden soll "wieviel" Rearfill er haben will. Und nicht einfach drauf verzichten, weil 100 andere sagen: Braucht man nicht!

  8. #8
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    20.11.2011
    Ort
    Nordhorn
    Auto
    Astra G Caravan 2000 1,6 16V 101PS
    Alter
    40
    Beiträge
    26
    hätte vieleicht gerne in die unteren 13ner einbauplätze kickbässe und oben im hochtöner einbauplatz ein mitteltöner so die kleinen kein tiefmitteltöner :-) weisst net obs mitteltöner gibt die dort passen oder passend gemacht werden können? und was sagt ihr zu den rockford punch? geignet für den techno bass betrieb?
    Geändert von DJMMD (31.12.2011 um 10:15 Uhr)

  9. #9
    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Also ich würde wenn hinten ein kleines System von audio System nehmen. Das MX reicht da völlig. Oder wenns ans Radio soll ein ETON was hier immer angepriesen wird. Dann nimmste dir nur die HX80.4 und einen HX12SQ im BR das macht ordentlich spaß

  10. #10
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    20.11.2011
    Ort
    Nordhorn
    Auto
    Astra G Caravan 2000 1,6 16V 101PS
    Alter
    40
    Beiträge
    26
    hab da auch schon an den eton POW 140 gedacht

  11. #11
    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Ja das kannst du auch nehmen

  12. #12
    Gesperrt
    Mitglied seit
    02.01.2012
    Beiträge
    1.018
    Bass ist ja immer Geschmacksfrage^^ Ich hab einen 30er Treiber von Helix in der Mulde, digital angesteuert. Trennfrequenz regelbar über Alpine-HU. Kein Ding zB bei Techno, schwierig wirds bei "gediegenen" Sachen (Dire Straits oä). Ich geh da mit der Trennfrequenz auf 63Hz runter. Vorn hab ich ein Composystem Helix Esprit drin und in den hinteren Türen die 13er Tieftöner aus einem Canton QS. Beide Systeme sind an eine Helix HXA400 angeschlossen und werden direkt über die Crosscards geregelt. Ich hab damit super Erfahrungen gemacht, aber Geschmackssache Auf ein paar Kicker in den hinteren Türen würde ich aber in keinem Fall verzichten.

  13. #13
    JOKER-on-ASTRA
    Gast
    Das stimmt schon. Auf ein Rearfill würde ich auch nie komplett verzichten wollen.

  14. #14
    Member Avatar von dusk
    Mitglied seit
    07.03.2003
    Ort
    Emmerting
    Auto
    2,5l V6 Kompressor CC + Zafira A OPC 2,5 V6
    Beiträge
    3.206
    Verzichte schon seit Jahren drauf. Hat noch nie einer gemerkt, dass hinten nix eingebaut ist. Hatte Leute dabei die nicht mal den Woofer bemerkt haben und sich gewundert haben wie gut mein FS geht
    ...

  15. #15
    JOKER-on-ASTRA
    Gast
    Bitte?! Was sind das für Schlafer? Das merkst doch wenn Du kein Hecksystem hast. Das mit dem Woofer kann ich ja noch einigermaßen nachvollziehn. Wenn der von der Laufzeit her passt sollte er ja nicht zu orten sein. Aber sonst also ich weiß nicht?!

  16. #16
    Gesperrt
    Mitglied seit
    02.01.2012
    Beiträge
    1.018
    Naja wenn ich nen 15er drin hab merke ich den auch nicht HTs hinten sind abgeklemmt, die Kickbässe reichen mir. Aber ganz ohne? No way...

  17. #17
    Member Avatar von Martl-1980
    Mitglied seit
    03.01.2010
    Ort
    Bad Tölz / Greiling
    Auto
    BMW E91 325i
    Alter
    43
    Beiträge
    609
    Wenn alles richtig eingestellt ist und entsprechend hochwertige Komponenten die Bühne bilden, dann bringt ein Rearfill nichts bzw. stört sogar da es sehr kompliziert ist das Ganze einzustellen. Durch extreme Fehlwinkel erschwehrt es das ganze und beeinflusst die Bühnenstabilität negativ. Lieber etwas mehr Geld und Zeit in das Frontsystem stecken als in ein Hecksystem, ausser man will sich ein 5.1 System verwirklichen, dies hat allerdings nicht viel mit Musik hören zu tun sondern ist nur zum Filme ansehen/anhören gedacht (dafür hat man doch aber ein Zuhause).
    3 Wege Hifi and Multimedia
    Spezialist für individuelle Lösungen was Bild und Ton im Auto betrifft, ob instandsetzung, Aufrüstung oder komplette Hifi-Ausbauten

    Mein (ex) Auto
    http://www.astra-g.de/showthread.php...r-mit-Edelhifi

  18. #18
    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Martel meine Worte. Danke ;-)

  19. #19
    Member Avatar von dusk
    Mitglied seit
    07.03.2003
    Ort
    Emmerting
    Auto
    2,5l V6 Kompressor CC + Zafira A OPC 2,5 V6
    Beiträge
    3.206
    Zitat Zitat von Martl-1980 Beitrag anzeigen
    Wenn alles richtig eingestellt ist und entsprechend hochwertige Komponenten die Bühne bilden, dann bringt ein Rearfill nichts bzw. stört sogar da es sehr kompliziert ist das Ganze einzustellen. Durch extreme Fehlwinkel erschwehrt es das ganze und beeinflusst die Bühnenstabilität negativ. Lieber etwas mehr Geld und Zeit in das Frontsystem stecken als in ein Hecksystem, ausser man will sich ein 5.1 System verwirklichen, dies hat allerdings nicht viel mit Musik hören zu tun sondern ist nur zum Filme ansehen/anhören gedacht (dafür hat man doch aber ein Zuhause).
    ...

  20. #20
    JOKER-on-ASTRA
    Gast
    Ja das stimmt. Und genau das ist für die "Beim-Konzert-sitzt-Du-auch-nicht-mit-dem-Rücken-zur-Bühne-Hörer". Und genau zu denen gehöre ich nicht.
    Allerdings geb ich zu das wenn DU Deine Lautsprecher wirklich auf den Fahrer ausrichten willst, es mit 4 Lautsprecher + Woofer noch viel zeitaufwändiger ist als nur mit 2 + Woofer.

  21. #21
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    20.11.2011
    Ort
    Nordhorn
    Auto
    Astra G Caravan 2000 1,6 16V 101PS
    Alter
    40
    Beiträge
    26
    okay werde wohl kein heck system mehr für erste einbauen :-) konzentriere mich da aber dann doch mehr auf sub und endstuffe :-) beim sub bin ich jetzt am schwanken zwinschen den hier:

    http://www.ghd24.de/Subwoofer/Gehaeu...subwoofer.html
    http://www.ghd24.de/Subwoofer/Gehaeu...subwoofer.html
    http://www.ghd24.de/Subwoofer/Gehaeu...---DS10L5.html
    http://www.ghd24.de/Subwoofer/Gehaeu...subwoofer.html
    http://www.ghd24.de/Subwoofer/Gehaeu...---DS12L7.html
    http://www.ghd24.de/Subwoofer/Gehaeu...---DS12L5.html

    25 halt wegen der dynamik 30 für mehr druck ? und sollen halt für teschno sein weis jetzt nicht was da die beste wahl ist?

    Und nund habe ich noch ein problem mit kennwood headunit und zwar bekomme ich das teil nicht vernüftig eingestellt genauso wei mein jetziger renegade sub mit endstuffe


    Habe folgendes gemacht habe das radio aufgedrecht ohne irgendwelche einstellung also alles through und ohne eq etc. bis es laut ist aber nicht verzehrt ca 3/4
    das war dann 28 von 35

    dann habe ich die übernahmen frequenzen eingestellt

    FLS

    80hz bei -18db/oct

    HLS

    250hz bei -24db/oct

    und fader auf F6 so das ich das hecksytem net mehr höre sondern nur noch rearfill habe

    dann den sub dazu habe den auch bis 3/4 aufgedrecht und versucht mit den rätchen ca ab 80hz bei 6db mitlaufeufen zu lassen klapte auch alles ohnte zu übersteuern.

    nun ist das problem der sub ist zwar nicht ortbar aber es kommt auch nicht wirklich viel bass vorne an wenn ich ihn jetzt hinten weiter aufdrehe dann hört sich übersteuert an hinten ist vorne leicht ortbar aber es kommt wenigstens bass an. (ps weiss auch das reneagade kacke ist muss aber erstmal reichen bis zum neuen sub und endstuffe)

    dann habe ich versucht die laufzeitkorrektur einzustellen hoffe ihr kennt das system von kennwood

    anleitung-dnx9240bt-23058.jpg

    total keine ahnung warum man das auf die mitte einstellen soll und nicht auf den fahrer und wenn ich das so mache habe ich die bühne sonst wo und nicht mittig

    und wie ich den equilizer einstellen soll hab ich auch noch kein schiemer früher war es ja so das es geschmacksach ist heute versucht man ja damit halt die resonanz frequensen wech zu fadern und wenn ich dann halt den bass weg drehe geht er am sup auch wech am front system stört er aber.

    wie stelle ich die geschichte nun richtig ein wer kann mir helfen?

  22. #22
    Member Avatar von Martl-1980
    Mitglied seit
    03.01.2010
    Ort
    Bad Tölz / Greiling
    Auto
    BMW E91 325i
    Alter
    43
    Beiträge
    609
    Hast ne PN von mir ;-)
    3 Wege Hifi and Multimedia
    Spezialist für individuelle Lösungen was Bild und Ton im Auto betrifft, ob instandsetzung, Aufrüstung oder komplette Hifi-Ausbauten

    Mein (ex) Auto
    http://www.astra-g.de/showthread.php...r-mit-Edelhifi

Ähnliche Themen

  1. [Caravan] Sin.Schumi`s Astra G OPC Caravan Spezial BBS Tuning Update FERTIG !
    Von Sin.Schumi im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 110
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 23:04
  2. Hifi Tuning Astra G Caravan
    Von DJMMD im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.11.2011, 21:44
  3. sound tuning
    Von AsTrA-G Driver im Forum Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.05.2007, 16:23
  4. tuning astra g caravan (mpts)
    Von mpts im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.09.2005, 20:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •