Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Sind die Infos im Bordcomputer weg wenn ich die Batterie abklemme?

  1. #1
    Member Avatar von Soldier79
    Mitglied seit
    20.10.2008
    Ort
    Gingen a. d. Fils
    Auto
    Zafira B Z18XER "Innovation"
    Alter
    44
    Beiträge
    1.031

    Sind die Infos im Bordcomputer weg wenn ich die Batterie abklemme?

    Hi,

    was passiert denn mit den ganzen Infos im BC, wenn ich die Batterie abklemme? Bleibt dann z. B. der Durchschnittsverbrauch gespeichert? Die Uhr muss ich ja neu einstellen. Sind alle anderen Daten auch weg?

    Danke

  2. #2
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Es ist alles weg.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  3. #3
    Themenersteller

    Member Avatar von Soldier79
    Mitglied seit
    20.10.2008
    Ort
    Gingen a. d. Fils
    Auto
    Zafira B Z18XER "Innovation"
    Alter
    44
    Beiträge
    1.031
    Danke für deine flotte Antwort...

    Das ist ärgerlich....

  4. #4
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Warum ärgerlich? ich resete bei mir nach jedem Tankstopp.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  5. #5
    Themenersteller

    Member Avatar von Soldier79
    Mitglied seit
    20.10.2008
    Ort
    Gingen a. d. Fils
    Auto
    Zafira B Z18XER "Innovation"
    Alter
    44
    Beiträge
    1.031
    Ich eben nicht. Ich hab seitdem ich das QP hab den Durchschnittsverbrauch nicht mehr zurückgesetzt...

  6. #6
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Naja, jeder wie er mag.
    Ich will ja wissen ob ich sparsam gefahren bin oder nicht. Kann ich am besten sehen, wenn ich regelmäßig resete.

    Der Tageskilometerzähler im Tacho wird beim Abklemmen der Batterie auch auf 0,0 gestellt.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    31.01.2004
    Ort
    84140 Gangkofen
    Auto
    Silver Editon 3,2 & OPC1 NO 2846 & G Cabrio 3,2
    Beiträge
    4.567
    musst halt mit einer 2ten batterie überbrücken das geht schon
    Tuningfragen? einfach PN an Mich - hier werden Sie geholfen!
    Astra G CC 3,2V6 6-Gang, Kompressor, KW, ATE, FMS, BBS, Recaro
    Astra G OPC 2,0 6-Gang mit Drexler Sperre 18" H OPC Bremse Vorne und Vectra OPC Bremse Hinten, LPG; EDKA, Tarox Bremsanlage, Recaro,
    Astra G Carbrio, 3,2V6 6-Gang, Fächerkrümmer, LPG, 19" OZ, 375er Porsche Bremsen Vorne und 330er Hinten, Recaro in Leder, Clarion & Herz Mille full DA Hifiausbau

    Alleinherrscher bei GH-Dynamics - Euer Tuning Partner

  8. #8
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Mir ist aufgefallen, je mehr km desto ungenauer der BC.

  9. #9
    Themenersteller

    Member Avatar von Soldier79
    Mitglied seit
    20.10.2008
    Ort
    Gingen a. d. Fils
    Auto
    Zafira B Z18XER "Innovation"
    Alter
    44
    Beiträge
    1.031
    Zitat Zitat von Silberling Beitrag anzeigen
    musst halt mit einer 2ten batterie überbrücken das geht schon
    Na ich will das MSG resetten. Dann geht das wohl nicht. Sorry. Hätte ich gleich dazu schreiben sollen

  10. #10
    Themenersteller

    Member Avatar von Soldier79
    Mitglied seit
    20.10.2008
    Ort
    Gingen a. d. Fils
    Auto
    Zafira B Z18XER "Innovation"
    Alter
    44
    Beiträge
    1.031
    Zitat Zitat von 1a2b3c Beitrag anzeigen
    Mir ist aufgefallen, je mehr km desto ungenauer der BC.
    Wirklich?! Na dann werd ich den wohl jetzt öfters mal zurücksetzen

  11. #11
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Ja, gerade beim durchschnittsverbrauch wird es immer ungenauer.

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    31.01.2004
    Ort
    84140 Gangkofen
    Auto
    Silver Editon 3,2 & OPC1 NO 2846 & G Cabrio 3,2
    Beiträge
    4.567
    aso dann steck doch einfach das msg ab das mim bc kann ich nicht bestätigen der rechet einfach nur weiter - wenn aber ein falscher code index programiert ist rechnet er falsch
    Tuningfragen? einfach PN an Mich - hier werden Sie geholfen!
    Astra G CC 3,2V6 6-Gang, Kompressor, KW, ATE, FMS, BBS, Recaro
    Astra G OPC 2,0 6-Gang mit Drexler Sperre 18" H OPC Bremse Vorne und Vectra OPC Bremse Hinten, LPG; EDKA, Tarox Bremsanlage, Recaro,
    Astra G Carbrio, 3,2V6 6-Gang, Fächerkrümmer, LPG, 19" OZ, 375er Porsche Bremsen Vorne und 330er Hinten, Recaro in Leder, Clarion & Herz Mille full DA Hifiausbau

    Alleinherrscher bei GH-Dynamics - Euer Tuning Partner

  13. #13
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Code index sind richtig bei mir
    Ab ca. 850km ist der durchschnitt Verbrauch wie festgenagelt, egal wie ich dann fahre da ändert sich kaum noch etwas.km und alles stimmen, habe Unterschiede von bis zu 3Liter gehabt.
    Ich hebe ja meine Tankrechnungen auf und schreibe darauf Verbrauch,Geschwindigkeit und km.Habe dann 3x Vollgekankt,BC nicht genullt und der Verbrauch lag bei 7,2liter,bin dann gut 300km vollgas auf der Bahn gewesen.Verbrauch lag dann bei 7,6liter obwohl ich mit der Tankfüllung etwas mehr als 10liter verbrauchte.

  14. #14
    Rstwo
    Gast
    Haste da mal den Verbrauch über die 3 Tankfüllungen berechnet?
    Der Durchschnittsverbrauch den der BC für 3 Tankfüllungen berechnet kann ja für eine einzelne dann nicht mehr stimmen.

  15. #15
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Insgesammt lag der bei ca.8,4liter.
    Der BC sollte doch die letzten 25km den durchschnitt Verbrauch berechnen.

  16. #16
    Themenersteller

    Member Avatar von Soldier79
    Mitglied seit
    20.10.2008
    Ort
    Gingen a. d. Fils
    Auto
    Zafira B Z18XER "Innovation"
    Alter
    44
    Beiträge
    1.031
    Zitat Zitat von 1a2b3c Beitrag anzeigen
    Insgesammt lag der bei ca.8,4liter.
    Der BC sollte doch die letzten 25km den durchschnitt Verbrauch berechnen.
    Ach echt?! Das ist schon wieder was Neues für mich :-) Dachte er berechnet das immer neu mit ein und nicht nur auf die letzten 25km?!?! Ich dachte, er rechnet das auf die gesamten gefahren KM immer neu dazu bzw. mit ein.

  17. #17
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Der BC rechnet den Verbrauch mit der gefahrenen Strecke seit dem letzten Reset.
    Darum kann man seinen Verbrauch auch nicht wirklich überwachen, wenn man nicht nullt, weil mit viel Gesamtstrecke der Einfluss von "Vollgasfahrten" auf den Gesamtverbrauch mit steigender Gesamtstrecke immer kleiner wird.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  18. #18
    Themenersteller

    Member Avatar von Soldier79
    Mitglied seit
    20.10.2008
    Ort
    Gingen a. d. Fils
    Auto
    Zafira B Z18XER "Innovation"
    Alter
    44
    Beiträge
    1.031
    Zitat Zitat von Osirus Beitrag anzeigen
    Der BC rechnet den Verbrauch mit der gefahrenen Strecke seit dem letzten Reset.
    Darum kann man seinen Verbrauch auch nicht wirklich überwachen, wenn man nicht nullt, weil mit viel Gesamtstrecke der Einfluss von "Vollgasfahrten" auf den Gesamtverbrauch mit steigender Gesamtstrecke immer kleiner wird.
    Ja schon klar. Und sparsames Fahren wird dann auch nicht berücksichtigt. Aber ich hab halt den absoluten Wert (in meinem Fall seit 10/2008 ) und für mich persönlich ist das viel interessanter als das pro Tankfüllung zu wissen.

  19. #19
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Und sparsames Fahren wird dann auch nicht berücksichtigt.
    ähm, da hast du einen Denkfehler, gerade wenn man den BC zurücksetzt wird sparsames Fahren berücksichtigt.
    Je kürzer die Gesamtstrecke ist, mit der der BC rechnet, desto Größer ist der Einfluss der momentanen Fahrweise.
    Wie willst du deinen Verbrauch optimieren, wenn du nicht sehen kannst welchen Einfluss deine momentane Fahrweise hat?
    Ich fahr zur Zeit mit 7,8l/100km, weil ich auf diese Weise mittels BC meine Fahrweise angepasst habe.
    Das kann man aber nicht, wenn man den BC nicht zurücksetzt, weil dann weder sparsames noch unwirtschaftliches Fahren eine nennenswerte Berücksichtigung im BC findet, man sieht immer nur den Mittelwert über alles, also nur sehr langfristig Veränderungen.
    Einen Verbrauchsanstieg durch Defekte usw. wird man so auch kaum feststellen können.

    Für das was du da machst gibt es Zettel und Stift oder gar eine Exceltabelle, den Bordcomputer/ Reiserechner dafür zu missbrauchen erscheint mir wenig sinnvoll.
    Einfach jedes mal den Kilometerstand auf die Tankquittung schreiben und das in eine Tabelle mit Datum einpflegen, mit den Daten kann man auch mehr anfangen, man kann z.B. feststellen in welcher Jahreszeit man mehr verbraucht, welche Kosten man hatte, wie sich der Kraftstoffpreis entwickelt hat, Jahresdurchschnittsverbrauch, Veränderung des selbigen mit E10, usw.
    Geändert von Osirus (13.12.2011 um 15:20 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  20. #20
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Altanativ bei www.spritmonitor.de es eintragen.

  21. #21
    Themenersteller

    Member Avatar von Soldier79
    Mitglied seit
    20.10.2008
    Ort
    Gingen a. d. Fils
    Auto
    Zafira B Z18XER "Innovation"
    Alter
    44
    Beiträge
    1.031
    Zitat Zitat von Osirus Beitrag anzeigen
    ähm, da hast du einen Denkfehler, gerade wenn man den BC zurücksetzt wird sparsames Fahren berücksichtigt.
    Je kürzer die Gesamtstrecke ist, mit der der BC rechnet, desto Größer ist der Einfluss der momentanen Fahrweise.
    Wie willst du deinen Verbrauch optimieren, wenn du nicht sehen kannst welchen Einfluss deine momentane Fahrweise hat?
    Ich fahr zur Zeit mit 7,8l/100km, weil ich auf diese Weise mittels BC meine Fahrweise angepasst habe.
    Das kann man aber nicht, wenn man den BC nicht zurücksetzt, weil dann weder sparsames noch unwirtschaftliches Fahren eine nennenswerte Berücksichtigung im BC findet, man sieht immer nur den Mittelwert über alles, also nur sehr langfristig Veränderungen.
    Einen Verbrauchsanstieg durch Defekte usw. wird man so auch kaum feststellen können.

    Für das was du da machst gibt es Zettel und Stift oder gar eine Exceltabelle, den Bordcomputer/ Reiserechner dafür zu missbrauchen erscheint mir wenig sinnvoll.
    Einfach jedes mal den Kilometerstand auf die Tankquittung schreiben und das in eine Tabelle mit Datum einpflegen, mit den Daten kann man auch mehr anfangen, man kann z.B. feststellen in welcher Jahreszeit man mehr verbraucht, welche Kosten man hatte, wie sich der Kraftstoffpreis entwickelt hat, Jahresdurchschnittsverbrauch, Veränderung des selbigen mit E10, usw.
    Sorry. Kam wohl falsch rüber. Ich meinte das so, dass das sparsame Fahren genauso wenig berücksichtigt wird wie das Vollgasfahren. So wie in dem andren Beitrag von dir erwähnt.
    Mir ist schon klar, dass der Wert viel genauer ist wenn man den BC bei jedem Tanken resettet. Mich hat halt der absolute Wert seit 2008 mehr gereizt.

Ähnliche Themen

  1. Normale Batterie oder Gel-Batterie
    Von termi^ im Forum Elektrik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.04.2011, 07:07
  2. Geht Auto noch auf wenn Batterie leer ist?
    Von Dolly im Forum Elektrik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.03.2009, 19:22
  3. Wenn ich normal bremse Bremspedall wie wenn ABS wirkt
    Von Astra-United im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.10.2008, 07:53
  4. Knacken wenn man vom Gas geht,sind die DOMLAGER!!
    Von djsven im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 03.06.2006, 14:59
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.12.2004, 20:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •