Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: [X20XER] F18CR Getriebe an X20XER

  1. #1
    Member Avatar von Manstonracing
    Mitglied seit
    03.05.2009
    Ort
    Bonn
    Auto
    CC 2.0 16V
    Beiträge
    68

    [X20XER] F18CR Getriebe an X20XER

    Schönen guten Tag zusammen,

    ich habe mal eine Frage an die Getriebeexperten unter euch,
    passt ein F18 Getriebe vom X20XEV an den X20XER? (wenn man die geringere Haltbarkeit eines F18 im Vergleich zu einem F23 mal ausser Acht lässt)
    Oder bekommt man da Probleme mit der Schwungscheibe oder anderen Teilen?

  2. #2
    Member Avatar von Astra Driver
    Mitglied seit
    26.06.2007
    Ort
    Erde
    Auto
    CC X30XE
    Alter
    51
    Beiträge
    441
    Das Getriebe passt soweit an den Motor,die Schwungscheibe passt auch,
    du bräuchtest dann aber einen Kupplungssatz vom X20XEV mit F18 Getriebe,
    weil die Kupplungsscheibe beim F18 eine andere Verzahnung hat,als beim F23 Getriebe.

    Die Schaltkulisse müsstest du dann auch umbauen,von Schaltseilen auf Gestänge.

  3. #3
    Themenersteller

    Member Avatar von Manstonracing
    Mitglied seit
    03.05.2009
    Ort
    Bonn
    Auto
    CC 2.0 16V
    Beiträge
    68
    Das verstehe ich jetzt nicht ganz, ich habe jetzt ja einen gemachten XEV mit f18 getriebe, dann bräuchte ich ja nichts mehr zusätzlich oder?
    Und das Schaltgestänge kann dann ja bleiben.

  4. #4
    Member Avatar von wildkatz731
    Mitglied seit
    10.12.2009
    Ort
    neben Hockenheim
    Auto
    5 Türer X18XE1
    Beiträge
    603
    Manstonracing, F23 hat keine Schaltstange sonder Seilzüge. Du musst dann die Schaltkulisse von Stange auf Seilzugumbauen und brauchst ne andere Kupplung soweit ich weiß.
    Suche:
    - OPC2 Teillerdersitze komplett oder nur Rücksitzbank aus Caravan OPC
    - Sitzkonsole Reacro 86.33.26 Beifahrerseite

  5. #5
    Themenersteller

    Member Avatar von Manstonracing
    Mitglied seit
    03.05.2009
    Ort
    Bonn
    Auto
    CC 2.0 16V
    Beiträge
    68
    Ich möchte ja auch das F18 behalten

  6. #6
    Member Avatar von Astra Driver
    Mitglied seit
    26.06.2007
    Ort
    Erde
    Auto
    CC X30XE
    Alter
    51
    Beiträge
    441
    Achso,du hast jetzt einen X20XEV mit F18 Getriebe,
    ich dachte du hättest einen X20XER mit F23 und willst auf F18 umrüsten,

    Der X20XER Motor passt ohne weiteres an das F18 Getriebe,
    du musst dann aber das Schwungrad vom X20XER verwenden und die komplette Kupplung vom X20XEV.

  7. #7
    Themenersteller

    Member Avatar von Manstonracing
    Mitglied seit
    03.05.2009
    Ort
    Bonn
    Auto
    CC 2.0 16V
    Beiträge
    68
    Ah ok genau so habe ich das vor. Danke für eure Hilfe!

  8. #8
    Member Avatar von wildkatz731
    Mitglied seit
    10.12.2009
    Ort
    neben Hockenheim
    Auto
    5 Türer X18XE1
    Beiträge
    603
    Sry hatte auch falsch verstanden. Aber warum willst du deinen gemachten XEV gegen den XER tauschen?
    Suche:
    - OPC2 Teillerdersitze komplett oder nur Rücksitzbank aus Caravan OPC
    - Sitzkonsole Reacro 86.33.26 Beifahrerseite

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    31.01.2004
    Ort
    84140 Gangkofen
    Auto
    Silver Editon 3,2 & OPC1 NO 2846 & G Cabrio 3,2
    Beiträge
    4.567
    ich denke mal weil ein XER halt einfach noch ne ecke mehr macht als ein gemachter XEV und mit dem F18 geht der XER richtig gut da es weniger verlustleistung mitbringt als das F23
    Tuningfragen? einfach PN an Mich - hier werden Sie geholfen!
    Astra G CC 3,2V6 6-Gang, Kompressor, KW, ATE, FMS, BBS, Recaro
    Astra G OPC 2,0 6-Gang mit Drexler Sperre 18" H OPC Bremse Vorne und Vectra OPC Bremse Hinten, LPG; EDKA, Tarox Bremsanlage, Recaro,
    Astra G Carbrio, 3,2V6 6-Gang, Fächerkrümmer, LPG, 19" OZ, 375er Porsche Bremsen Vorne und 330er Hinten, Recaro in Leder, Clarion & Herz Mille full DA Hifiausbau

    Alleinherrscher bei GH-Dynamics - Euer Tuning Partner

  10. #10
    Themenersteller

    Member Avatar von Manstonracing
    Mitglied seit
    03.05.2009
    Ort
    Bonn
    Auto
    CC 2.0 16V
    Beiträge
    68
    Ja da liegt Silberling schon sehr gut ;-)
    Ich denke aus dem XER kann ich besser noch etwas mehr rausholen, da ich dort andere Vorraussetzungen habe und der Kopf auch schon bearbeitet ist...
    Das F18 ist auch noch einen ticken kürzer als das F23 glaube ich?

  11. #11
    Member Avatar von wildkatz731
    Mitglied seit
    10.12.2009
    Ort
    neben Hockenheim
    Auto
    5 Türer X18XE1
    Beiträge
    603
    Seit wann hat den der XER nen anderen Kopf? Dachte nur die Nockenwellen,Fächer , andere Kolben,Pleul und ohne Ausgleichswellen. Der rest wäre mir neu. Naja 160PS Basis ist schon besser wie 136. Allerdings überzeugt mich nicht warum die beiden trotz des Leistungsunterschiedes auch nur 188NM haben. Und das ganze auch noch 1100 U/min später anliegt.

    Grad zufälligerweise gesehen, wenn man jetzt nen Teilmotor holt, hat der beim XER auch ausgleichswellen drin.


    Ich denk mal mit dem kurzen F18 geht der schon deutlich vorwärts.

    Oder hast du einen XER der nen gemachten Kopf hat?
    Suche:
    - OPC2 Teillerdersitze komplett oder nur Rücksitzbank aus Caravan OPC
    - Sitzkonsole Reacro 86.33.26 Beifahrerseite

  12. #12
    Themenersteller

    Member Avatar von Manstonracing
    Mitglied seit
    03.05.2009
    Ort
    Bonn
    Auto
    CC 2.0 16V
    Beiträge
    68
    Hat der XER nicht schon von Opel aus einen bearbeiteten Kopf? Davon bin ich nämlich bei meiner Aussage ausgegangen ;-)
    Eigentlich lohnt sich der Umbau nicht so recht, das stimmt schon, da ich ja schon mehr Leistung habe als ein Originaler XER von Werk aus mitbringt...
    Aber dachte mir halt, dann habe ich eine noch bessere Basis mit den anderen Kolben und Pleuel und dem bearbeiteten Kopf.

  13. #13
    Member Avatar von O.G. Pinky
    Mitglied seit
    12.05.2007
    Ort
    Soufflenheim im Elsass
    Auto
    Astra F 1.6 8V
    Alter
    39
    Beiträge
    2.454
    Lass den XEV drin und bau dir gescheite Pleuel und Kolben rein. Das ist einfacher und sinnvoller. Ich glaube kaum das der XER nen gemachten Kopf ab Werk hatte. Also ich sehe keinen Sinn in dem Umbau.
    WENN MANN KEINE AHNUNG HAT EINFACH MAL DIE FRESSE HALTEN !!!!
    Der Auspuffpapst

  14. #14
    Ehrenmoderator Avatar von Ti
    Mitglied seit
    10.10.2003
    Ort
    Linz / Oberösterreich
    Auto
    Insignia Sport CDTi
    Beiträge
    5.989
    doch, der Kopf ist etwas anders. Zumindest die Dichtungen sind anders.

    Und ein XER ist doch robuster als ein XEV. Schmiedekolben, Stahlpleuel, keine Ausgleichswellen, 8-fach Lochbefestigung am Schwung.

  15. #15
    Member Avatar von wildkatz731
    Mitglied seit
    10.12.2009
    Ort
    neben Hockenheim
    Auto
    5 Türer X18XE1
    Beiträge
    603
    Welche Dintung soll anderst sein? Der Dichtungssatz hat ne andere Nummer, aber da is nur die Dichtung vom Ansaugkrümmer anderst. Und das Saugrohr ist auch gleich.

    Ich finde im Teilekatalog keinen Unterschied.Zylinderkopfdichtung ist die gleiche. Auch Zylinderkopf gibt es nur einen.

    Warum sollte da auch ein anderer Kopf drauf sein? Das mit den Kolben und Pleul stimmt, aber fürn XEV bekommt man auch so H-Schaft Pleul und Schmiedekolben.
    Suche:
    - OPC2 Teillerdersitze komplett oder nur Rücksitzbank aus Caravan OPC
    - Sitzkonsole Reacro 86.33.26 Beifahrerseite

  16. #16
    Member Avatar von O.G. Pinky
    Mitglied seit
    12.05.2007
    Ort
    Soufflenheim im Elsass
    Auto
    Astra F 1.6 8V
    Alter
    39
    Beiträge
    2.454
    Super und dafür nen Motorumbau machen ? Die Ausgleichwelle ist beim Manston schon raus wenn ich das verstanden habe. Wie gesagt Pleuel und Kolben kann man tauschen. Erst mal muss er nen guten XER finden der er nicht Generalüberholen muss. Dieser will auch bezahlt sein. Dann muss er noch umbauen und brauch dafür ja auch noch ein paar Brocken. Im Endeffekt hat er dann aber erst mal weniger Leistung. Also muss er den XER auch wieder tunen was auch wieder Geld kostet. Ausserdem hat er ja noch seinen gemachten XEV rum stehen von dem er eigentlich nichts übernehmen kann ausser Kat und Halbanlage. Den Motor muss er also auch wieder zu Geld machen. Beim Holzwurm seinem gemachten XE1 hat man ja deutlich gesehen das keiner den Wert eines solchen Motors bezahlt. Sprich er verbrennt nen Batzen Geld für ein paar Kolben, Pleuel und ein 8-Loch Schwungrad. Ich bleib dabei das macht null Sinn.

    Die Kolben und Pleuel sind ja kein Muss und die Haltbarkeit hängt vorrangig davon ab wie der Motor gepflegt und behandelt wird.
    WENN MANN KEINE AHNUNG HAT EINFACH MAL DIE FRESSE HALTEN !!!!
    Der Auspuffpapst

  17. #17
    Themenersteller

    Member Avatar von Manstonracing
    Mitglied seit
    03.05.2009
    Ort
    Bonn
    Auto
    CC 2.0 16V
    Beiträge
    68
    Also wenn ich mir eure Argumente so anhöre, habt ihr da schon recht :-)
    Also doch in eine Kopfbearbeitung investieren und bei der Gelegenheit über andere Kolben und Pleuel nachdenken.
    Bis jetzt habe ich ja die Ausgleichswelle entfernt, das AGR blind gemacht, einen Fächerkrümmer mit Sportkat und Gruppe A Anlage verbaut, andere Nockenwellen drin und alles anpassen lassen.
    Ich kann einen überholten XER für 1000€ bekommen, das wäre halt schon interessant gewesen.
    Aber für 1000€ kann man ja auch schon ordentlich was am Motor machen lassen.

  18. #18
    Member Avatar von wildkatz731
    Mitglied seit
    10.12.2009
    Ort
    neben Hockenheim
    Auto
    5 Türer X18XE1
    Beiträge
    603
    Wenn du den Kopf bearbeiten lässt und den Fächer und das Saugrohr drauf anpassen lässt gleich mit, wirst du mit Sicherheit bessere und vorallem das günstigere Ergebniss haben im vergleich zum XER. Wo du wahrscheinlich wohl oder übel später auch nicht dran vorbei kommst.
    Suche:
    - OPC2 Teillerdersitze komplett oder nur Rücksitzbank aus Caravan OPC
    - Sitzkonsole Reacro 86.33.26 Beifahrerseite

  19. #19
    Member Avatar von Nicolinchen
    Mitglied seit
    09.02.2009
    Ort
    Frettenheim
    Auto
    2,0 16V Sport
    Alter
    49
    Beiträge
    159
    würde auch den xev Kopf machen lassen und die Kolben und Pleuel tauschen .... denke da haste echt mehr von !
    __________________________________________
    Bald auch mit Zafira A OPC unterwegs*freu*

  20. #20
    Member Avatar von O.G. Pinky
    Mitglied seit
    12.05.2007
    Ort
    Soufflenheim im Elsass
    Auto
    Astra F 1.6 8V
    Alter
    39
    Beiträge
    2.454
    Manston du solltest dir als erstes mal nen Kopf machen wo du mit dem Astra hin willst. Willst du den G und den XEV länger behalten und den Hobel Stück für Stück zu einer Pistenkiste umbauen oder wir das keine so lange Geschichte. Falls ersteres der Fall ist würde ich mir erst nen Kopf machen ob du an der Ansaugseite was ändern willst. Sprich geändertes Saugrohr od. EDK. In dem Zuge könntest auf nochmal schärfere Wellen wechseln. Ich erwähne das weil gute Firmen genau wissen wollen was du verbaut hast oder verbauen willst und dem entsprechend den Kopf bearbeiten. Bei einer Kopfbearbeitung sollte immer auch die Ansaugbrücke und der Krümmer mit angepasst werden. Wenn du also in deiner jetzigen Konfig den Kopf bearbeiten lässt kann es sein dass das für eine spätere Leistungssteigerung nicht optimal ist.
    Ausserdem gehts ab einer gewissen Leistung dann mit einer verstärkten Kupplung, leichtem Schwungrad, größerer Bremse und na Sperre weiter.

    Meine Empfehlung wäre die Dbilas EDK zu kaufen und diese dann samt Fächer und Kopf zum bearbeiten zu schicken. Wenn der Kopf unten ist kannst dann auch die Pleuel und Kolben optimieren/tauschen. Die DBilas EDK ist sicher nicht das Non-plus-ultra aber da sie recht preiswert ist und TÜV-Segen hat, eigentlich konkurrenzlos. Wenn man von den richtig guten EDK´s absieht. Wenn du später auf richtig viel Leistung aus bist wirds vermutlich mit dem Luftsammler eng weil die bei den DB EDK´s zu klein dimensioniert sind.
    Geändert von O.G. Pinky (07.12.2011 um 10:47 Uhr)
    WENN MANN KEINE AHNUNG HAT EINFACH MAL DIE FRESSE HALTEN !!!!
    Der Auspuffpapst

  21. #21
    Themenersteller

    Member Avatar von Manstonracing
    Mitglied seit
    03.05.2009
    Ort
    Bonn
    Auto
    CC 2.0 16V
    Beiträge
    68
    Danke für eure Tipps. Der Astra wird noch länger in meinem Besitz bleiben, wir werden uns den Stück für Stück weiter für den Ring aufbauen.
    Als nächstes steht ja ein Käfig und nochmal ein neues Fahrwerk an...
    Ich denke ich werde mich wohl mal wegen der Einzeldrossel schlau machen.
    Hat jemand von euch denn schonmal eine Kopfbearbeitung am XEV machen lassen? Mit welchen Kosten muss ich da ungefähr rechnen?
    Und welchen Motorbauer könntet ihr da empfehlen? Muss dann ja eh über den Winter passieren, im Sommer wollen wir ja fahren ;-)
    Habe zwar noch einen XEV da rum stehen, aber da ist noch nix dran gemacht.
    Geändert von Manstonracing (07.12.2011 um 08:07 Uhr)

  22. #22
    Member Avatar von O.G. Pinky
    Mitglied seit
    12.05.2007
    Ort
    Soufflenheim im Elsass
    Auto
    Astra F 1.6 8V
    Alter
    39
    Beiträge
    2.454
    Die Kosten für ne Kopfbearbeitung belaufen sich auf ca. 500-1000€ je nach Umfang der Arbeiten. Adressen gibt es einige. Empfehlen würde ich z.B. NG-Motorsport, DSOP, Irmler, Gerent eben die üblichen bekannten.

    Was für ein Fahrwerk willst denn verbauen ?
    WENN MANN KEINE AHNUNG HAT EINFACH MAL DIE FRESSE HALTEN !!!!
    Der Auspuffpapst

  23. #23
    Themenersteller

    Member Avatar von Manstonracing
    Mitglied seit
    03.05.2009
    Ort
    Bonn
    Auto
    CC 2.0 16V
    Beiträge
    68
    Wir wollen uns ein Bilstein B14 PSS anschaffen. Das B16 gibt es für den Astra G meines Wissens nach ja nicht?
    Habe auch schon von den Problemen (Poltern) mit dem B14 früherer Baureihen gehört, das soll aber meines Wissens nach jetzt behoben sein.
    Für Empfehlungen eurerseits bin ich aber offen ;-)

  24. #24
    Member Avatar von O.G. Pinky
    Mitglied seit
    12.05.2007
    Ort
    Soufflenheim im Elsass
    Auto
    Astra F 1.6 8V
    Alter
    39
    Beiträge
    2.454
    Richtig es gibt nur das B14 allerdings sind die Probleme mit dem Klappern noch nicht behoben soweit ich weiß. Grundsätzlich machst du mit dem Bilstein nichts verkehrt. Als Alternative empfehle ich entweder ein K-Sport od. ein Kreis Gewinde Fahrwerk. Für´s Bilstein kann ich dir nen Angebot machen. Beim K-Sport müsste ich gucken und das Kreis ist ne Anfertigung liegt aber preislich ungefähr im gleichen Rahmen wie die beiden anderen.
    WENN MANN KEINE AHNUNG HAT EINFACH MAL DIE FRESSE HALTEN !!!!
    Der Auspuffpapst

  25. #25
    jameskirk
    Gast
    Zitat Zitat von Manstonracing Beitrag anzeigen
    Ich kann einen überholten XER für 1000€ bekommen, das wäre halt schon interessant gewesen.
    Wird der zufällig hier im Forum angeboten?
    Den hatte ich auch im Auge, habe dann aber doch einen neuen gekauft. Mit 0km...
    Ist aber noch nicht angeliefert.

    Mein Tip: Mach auf jeden Fall die Pleuel, nimm Stahlpleuel. Bei meinem ist einer abgehauen. Das scheinen die Motoren en masse zu haben, der von dem ich den Motor bekomme hat 3 defekte stehen. Alle mit Pleuelschaden. Dann ist der Block auch hin...

Ähnliche Themen

  1. [X20XER] Ölwanne vom Z20LET an X20XER?
    Von soundastra im Forum Motor
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.12.2011, 06:27
  2. F23 Getriebe aus Z20LET auf X20XER?
    Von opcfreak1980 im Forum Motor
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.09.2010, 14:20
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.01.2007, 19:52
  4. Schaltplan X20XER
    Von Gaskranker im Forum Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.12.2006, 18:55
  5. X20XEV bzw X20XER Getriebe Frage
    Von AsperaAdAstra im Forum Motor
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.12.2006, 20:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •