Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Servopumpe wechseln

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    11.11.2008
    Ort
    Göttingen
    Auto
    2.2 16V
    Beiträge
    93

    Servopumpe wechseln

    Hi leute, wie die überschrift schon sagt ich bräuchte mal ne Anleitung zum wecheln der Servopumpe! Suche führt leider ins nichts! gruß danielsun

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    22.08.2011
    Ort
    64579 Gernsheim
    Auto
    Astra G 1.6 16V
    Beiträge
    87

  3. #3
    Member Avatar von HappyHardcore
    Mitglied seit
    31.01.2011
    Ort
    Itzehoe
    Auto
    Astra G Cabrio 1.8 16V Z18XE
    Alter
    34
    Beiträge
    559
    Hallo,



    bei meinem Astra G (11/00) ist die Servopumpe (TRW2) der Lenkung hin (Lagerschaden).



    Kann man die Pumpe auch von oben austauschen oder muss unbedingt der ganze Hilfsrahmen und das Lenkgetriebe dazu ausgebaut werden?





    Man kann die Pumpe nur nach unten ausbauen,also den Rahmen hinten absenken, oder ganz ausbauen.
    Liebe Grüße aus dem Norden



  4. #4
    Newbie
    Mitglied seit
    06.01.2012
    Beiträge
    1
    Anleitung? Das würde ein langer Artikel werden.
    Meine hat vor kurzem ebenfalls das zeitliche gesegnet. Nachdem ich aus dem Koma beim Opelhändler erwacht bin (die wollten, je nach Ort wo ich gefragt habe, zwischen 1200.- und 1500.- Euro für die Reparatur), habe ich sie bei [FONT=arial]http://www.profiteile-direct.de[/FONT] für 400.- Euro gekauft.

    Tja der Ausbau:
    Wagen aufbocken, Motorraumabdeckung komplett abnehmen, Batterie mit Halter komplett raus, Luftfilter bis zum Turbo raus, den kleinene Druckschalter (oder was immer dieses "Pisspötchen" hinter dem Luftfilter ist) abschrauben und zur Seite legen, Keilrippenriemen entspannen und von der Lichtmaschine nehmen, Lichtmaschine raus (viel Spaß mit der unteren Schraube, ich habe sie durchgesägt und die neue von der anderen Seite eingebaut - gibt es einen Preis für den Dümmsten Konstrukteur, hier wäre er fällig), diverse Befestigungen abschrauben und die störenden Leitungen beiseite drücken.
    So, das war der einfache Teil. Jetzt den elektrischen Anschluss der Pumpe an der großen Sicherungsbox raus, zig Befestigungspunkte der Verlegung durchknipsen (sind alle an der neuen Pumpe mit dran), und von unten die Leitung bis zur Pumpe rausziehen. Es sieht eigentlich so aus, als ob man den Motorträger rausnehmen muss, da irgend so ein superschlauer Ingenieur die Leitung da durchlegen musste. Bestimmt hat er dafür einen Werkstattpreis bekommen. Ich habe sie trotzdem ohne Ausbau rein und rausbekommen. Die Anschlüsse an der Pumpe abschrauben, die Pumpe lösen und nach oben rausnehmen.

    Und nun einfach alles wieder in umgekehrter Reihenfolge wieder rein und ran. Das war´s. Schlimm ist dann nur noch, die durchgeknipsten Befestigungssockel rauszubekommen und die elektrische Leitungen der Pumpe wieder durch den Motorträger zu friemeln.

    Ich habe ca. 14 Stunden gebraucht, mir die Arme und Hände verbogen und auch blaue Flecken an den Armen vom Lösen der Befestigungspunkte und Schrauben. Über den Muskelkater in den Armen und im Nacken will ich schweigen. Bin aber stolz es geschafft zu haben. Allerdings wissen jetzt alle Nachbarn, wie gut ich fluchen kann.

  5. #5
    Newbie
    Mitglied seit
    12.07.2013
    Beiträge
    1
    Hallo,

    bei mir hat sich die Servopumpe auch verabschiedet. 2 Tage lang brummte sie sehr laut, vorhin fiel die Servolenkung komplett aus und das Brummen verschwand...
    Ich muss dazu sagen, dass ich vor 6 Monaten bereits Probleme hatte und die Servopumpe leicht summte und vibrierte. Damals fehlte jedoch nur Öl.

    Nun steh ich vor dem Problem eine neue Pumpe einbauen zu müssen (TRW 1).
    Eine kurze Einschätzung bzgl. des Arbeitsaufwands wäre super. Sind die angegeben 14 Stunden aus dem obigen Post realistisch?
    Ein Werkstattbesuch kommt leider nicht in Frage. Eine neue Pumpe plus Einbau würde den Wert meines Astra G Caravan von 1998 wohl übersteigen.
    Alternativ wäre ein Selbsteinbau einer gebrauchten Pumpe für ~150-200€ oder dieser Nachbau denkbar.

    Weiterhin habe ich noch andere Symptome. Vielleicht weiß jemand ob die in Zusammenhang mit der Servo stehen.
    • Die Lichtmaschine (Bosch 100A) liefert meist 14,2V im Leerlauf. Die Spannung fällt jedoch manchmal auf 13,3 V ab
    • Der Drehzahlmesser schwankt minimal
    Danke vorab für jegliche Anregungen.
    Gruß, Christian
    Geändert von lions.den (12.07.2013 um 14:40 Uhr)

  6. #6
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    das Teil aus dem Ebaylink ist ok, 7 Jahre Garantie, da kann nicht viel schief gehen. Beim Ausbau muss schauen, wie du da am besten ram kommst, am einfachsten wäre, wenn du den Motorträger absenken kannst, Motor dann aufgehangen im Motorraum. Danach sollte aber die Spur vermessen werden.
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

Ähnliche Themen

  1. Servopumpe heult auf!
    Von the_real_chaser im Forum Motor
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.10.2010, 08:04
  2. Servopumpe prüfen?
    Von Astrator im Forum Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 11:21
  3. Problem mit der Servopumpe!!!
    Von Crumb im Forum Elektrik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 17:10
  4. Servopumpe??????
    Von chickengorock im Forum Allgemeines
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.03.2007, 19:09
  5. servopumpe
    Von mascht im Forum Motor
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.01.2004, 18:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •