Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 178

Thema: Speedline Felgen eintragen von Vectra C, Astra H, Astra G, 7,5x18 ET37, ET41, ET45

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    20.10.2009
    Ort
    großrosseln
    Auto
    jop
    Beiträge
    5

    Speedline Felgen eintragen von Vectra C, Astra H, Astra G, 7,5x18 ET37, ET41, ET45

    brauche hilfe habe einen astra g opc 1
    und habe mir speedline felgen gekauft mit den oben genannten maßen
    jetzt meine frage bekomme ich diese eingetragen zbsp einzelabnahme?

  2. #2
    Member Avatar von 0ms0
    Mitglied seit
    18.06.2010
    Auto
    OM642
    Beiträge
    1.668
    Ja.

  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    31.01.2004
    Ort
    Essen /NRW
    Auto
    1,8 16´V 125 PS,Bj.02/2003
    Beiträge
    234
    Stimme 0ms0 zu.Habe dieselben Felgen auf meinem Astra letztes Jahr eintragen lassen.Keine Probleme.

  4. #4
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    20.10.2009
    Ort
    großrosseln
    Auto
    jop
    Beiträge
    5
    danke für die info :-)

  5. #5
    Member Avatar von malle
    Mitglied seit
    09.05.2007
    Ort
    Menden
    Auto
    BMW 135i Coupe
    Alter
    36
    Beiträge
    229
    Zitat Zitat von Iceman 2004 Beitrag anzeigen
    Stimme 0ms0 zu.Habe dieselben Felgen auf meinem Astra letztes Jahr eintragen lassen.Keine Probleme.
    brauchtest du irgendwelche unterlagen?

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    31.01.2004
    Ort
    Essen /NRW
    Auto
    1,8 16´V 125 PS,Bj.02/2003
    Beiträge
    234
    Hatte mir von Opel die Freigabe ausgdruckt und für die Reifen ne Freigabe mitgenommen.Keine Probleme.Tüv Prüfer hat ne Runde gedreht und sie dann eingetragen mit 215/35/18.

  7. #7
    Member Avatar von malle
    Mitglied seit
    09.05.2007
    Ort
    Menden
    Auto
    BMW 135i Coupe
    Alter
    36
    Beiträge
    229
    kannste mir die freigabe vllt mailen oder so? das wär nett

  8. #8
    gizzmo
    Gast
    Zitat Zitat von Iceman 2004 Beitrag anzeigen
    Hatte mir von Opel die Freigabe ausgdruckt und für die Reifen ne Freigabe mitgenommen.Keine Probleme.Tüv Prüfer hat ne Runde gedreht und sie dann eingetragen mit 215/35/18.
    hast du denn irgendwas an der karosse (kotflügelkanten) oder desweiteren ändern müssen???
    ich habe die Speedline für den astra g also mit der ET 45 und irgenwie stellen meine prüfer sich total an!!!!
    Ich müsste laut gutachten 3 sachen ändern unter anderem : innenkotflügel HA, Andere Spurstangen (lenkwinkelreduzierung), Anschalgpuffer HA.
    Ich meine ich werde die sachen nun ändern allein wegen meinem gewissen aber jetzt meine frage musstest du irgenwas der gleichen bei dir änderen ???

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    31.01.2004
    Ort
    Essen /NRW
    Auto
    1,8 16´V 125 PS,Bj.02/2003
    Beiträge
    234
    @gizzmo,ich fahre die Felgen in ET 41.Habe das H+R Cupkit 55/35 drin und nur die Kanten gebördelt.Waren aber schon gemacht da ich vorher die OPC Felgen in 7,5x17 Et 47 drauf hatte.
    Ansonsten hat der Prüfer nichts verlangt.Bin so hingefahren mit der Freigabe von Opel und des Reifenherstellers.
    Prüfer hat sich das angeschaut,ne Runde auf dem Hof gedreht und sie dann eingetragen.
    Das einzige was er meinte,die Reifen könnten vorne an den Innenkotflügel schleifen.Wäre aber nicht so schlimm,da sie aus Plastik sind.
    Gruß Th

  10. #10
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    @gizzmo
    Das Problem ist halt , wenns im Fahrzeugspezifischen Teilegutachten steht muss es gemacht werden.
    Bei ner Einzelabnahme ist das alles ermessen des Prüfers.
    Welches Modelljahr ist deiner? (10. Stelle der Fahrgestellnummer)
    Das geht wohl erst bei denen ab Modelljahr 2002 laut Gutachten, nicht das es da auch noch Probleme gibt.
    Geändert von Osirus (26.12.2011 um 12:29 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  11. #11
    Member Avatar von Astra565
    Mitglied seit
    07.09.2008
    Ort
    Bodenfelde
    Auto
    Insignia A Facelift
    Alter
    39
    Beiträge
    631
    @ Gizzmo, wenn du mit dem Gutachten hin fährst und es das Gutachten so verlangt, dann musst du es wie es im Gutachten steht auch ändern. Das hat an sich mit anstellen nichts zu tun. Das würde jeder Prüfer so verlangen, da es halt deren Job ist alles ordnungsgemäß zu überprüfen und es erst dann einzutragen. Du kannst es auch per Einzelabnahme machen lassen, was allerdings teurer ist als eine normale Eintragung. Aber wenn man mal durch rechnet was du jetzt alles ändern mußt um es mit dem Gutachten eingetragen zu bekommen. Kommt es wahrscheinlich billiger es per Einzelabnahme eintragen zu lassen :-) Holst dir das Traglastgutachten, das kostet nichts und eine Reifenfreigabe. So wie ich es auch machen werde und fährst zum anderen Tüv, schon hast du es eingetragen. Das da irgendwas schleifen soll bezweifel ich bei einer ET von 45. Sind halt vorsichtsmaßnahmen die von Opel damals so gemacht wurden, zur Not schleift man bissel was vom Plaste selber weg.

    Edit: sehe gerade mein Vorredner hat es eigentlich auch schon gesagt :-)
    Geändert von Astra565 (26.12.2011 um 15:05 Uhr)

  12. #12
    gizzmo
    Gast
    @Icemann2004.......ok das ist gut zu wissen
    @Osirus.......Und genau das ist das problem an der geschichte da mein Cab MJ 01 ist, und das gutachen wie du selbst ja bestimmt weißt nur Fahrzeuge ab MJ 02 berücksichtigt,ich habe im grunde nur 2 Möglichkeiten die erste währe alle Auflagen die im Gutachten aufgeführt sind so umzusetzen und hoffen das der Prüfer sie dann einträgt oder aber sie per einzelabnahme versuchen eintragen zu lassen.
    Ich bin selbst gespannt welche der möglichkeiten ich in anspruch nehmen muss,aber egal wie die felgen müssen und werden auf dem Auto gefahren ;-)
    @Astra565........ naja Kosten bewegen sich im Rahmen!!! Die Anschlagpuffer müssten sowieso neu da sich meine auflösen und die kosten so um die 35euro dann die innenkotflügel für die HA kosten das STCK 12euro und die Spurstangen vom T-QP bekomme ich hier aus dem Forum für nen guten kurs ;-) also sumasumaro kamme ich mit eintragung nach §19.3 auf ca 100-150 euro,gut ok ne einzelabnahme kostet ungefähr das selbe aber was ist wenn der prüfer aus neugier das reguläre Gutachen aus dem PC fischt und dann auf einmal sagt das ich die auflagen ausführen muss dann habe ich erst recht die A..... Karte

    Wie auch immer hoffe das ich die irgenwie eingetragen bekomme denn ich finde diese felge ist wie für´s QP und Cabrio gemacht ;-)

  13. #13
    Member Avatar von Astra565
    Mitglied seit
    07.09.2008
    Ort
    Bodenfelde
    Auto
    Insignia A Facelift
    Alter
    39
    Beiträge
    631
    naja wird schon, bin mal gespannt wie es bei mir im Frühling dann aussieht mit dem Eintragen :-)

  14. #14
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Zitat Zitat von gizzmo Beitrag anzeigen
    @Osirus.......Und genau das ist das problem an der geschichte da mein Cab MJ 01 ist, und das gutachen wie du selbst ja bestimmt weißt nur Fahrzeuge ab MJ 02 berücksichtigt,ich habe im grunde nur 2 Möglichkeiten die erste währe alle Auflagen die im Gutachten aufgeführt sind so umzusetzen und hoffen das der Prüfer sie dann einträgt oder aber sie per einzelabnahme versuchen eintragen zu lassen.
    Ich bin selbst gespannt welche der möglichkeiten ich in anspruch nehmen muss,aber egal wie die felgen müssen und werden auf dem Auto gefahren ;-)
    Kann man beim MJ2001 denn die Spurstangen überhaupt montieren?
    Aus irgend einem Grund gibt es die Beschränkung, ich VERMUTE, dass es an den verschiedenen Lenkgetrieben liegt, die im Laufe der Zeit verbaut wurden.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  15. #15
    gizzmo
    Gast
    @Osirus......Naja ganzgenau sagen kann ich dir es auch nicht!!!
    Das was ja fest steht ist,das es ja beim G nicht all zu viele Lenkungen gab Delphi oder TRW (ist jetzt mein wissens stand)
    aber im gutachten steht ja das man die spurstangen vom T-QP verwenden soll, und Fahrzeuge die Werkseitig mit 17 zoll ausgeliefert wurden haben diese spurstangen schon verbaut!!!
    aber wie gesagt ich werde erst sehen ob die spurstangen passen wenn ich sie einbauen werde.
    Und wenn alle Stricke reißen muss ich die Einzelabnahme machen, es gibt ja selbst Astra G´s von 97,98,99 die diese felgen fahren also von daher kann und will ich mir nicht vorstellen das ich sie in diesem fall nicht eingetragen bekomme


    Der Witz an der Sache ist ja der, das man die Spurstangen zur Lenkwinkeleinschlag´s Reduzierung verwenden soll.
    Als ich die Felgen Gekauft habe,habe ich sie natürlich mal montiert und eine woche gefahren OHNE PROBLEME!!!!.
    Ich habe weder ein schleifen im inneren bereich des vorderen Radhauses noch sonst irgenwelche bereiche von den man sagen könnte da muss was geändert werden.
    Auf grund der ET45 muss ich meiner erkenntnis nach in verbindung mit dem serien Fahrwerk noch nicht mal die Kanten umlegen oder irgend was der gleichen denn es passt alles.
    Naja aber ich weis ja nicht auf welcher grundlage diese gutachten ausgefertigt werden,mit auflagen die sich von meiner seite aus als recht Fragwürdig erscheinen lassen.
    Geändert von gizzmo (27.12.2011 um 13:12 Uhr)

  16. #16
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Das wurde ja ab Werk geprüft, die haben bestimmt alles so gemacht, das selbst bei Lenkungsvolleinschlag und starkem einfedern nichts schleift.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  17. #17
    gizzmo
    Gast
    @Osirus..........Das denke ich auch irgeneinen grund wird es aufjedenfall haben,wie gesagt ich werde die auflagen ausführen und umsetzten und dann nochmal ne eintragung nach §19.3 versuchen.Und wenn das nicht klappen sollte dann fahre ich direkt zum TÜV Süd und werde ne eintragung nach §21 vornehmen das müsste ja dann klappen.
    Ist zwar recht viel aufwand um eine Originale Opel felge einzutragen,aber wenn einem von seitens Opel schon soviele Steine in den weg gelegt werden dann muss ich sie halt aus demweg räumen. ;-)

  18. #18
    Member Avatar von Astra565
    Mitglied seit
    07.09.2008
    Ort
    Bodenfelde
    Auto
    Insignia A Facelift
    Alter
    39
    Beiträge
    631
    @ Gizzmo, die Felgen werden auch nicht schleifen selbst wenn du ein Sportfahrwerk drin hättest. Von daher brauch man, wie du auch schon gesagt hast nichts bördeln oder der gleichen. Ich würde sie trotzdem einfach per Einzelabnahme eintragen lassen :-) Du hast ja selber gesagt das du schon eine Woche damit unterwegs bist und es nicht schleift. Voralm müßtest du auch noch die Spur einstellen lassen, wenn du was an den Spurstangen machen willst. Das sind auch mal wieder locker 50.- die dazu kommen. Mich würde aber auch mal interessieren, was es sich mit den anderen Spurstangen auf sich hat. Ist das so ein Unterschied vom Lenkeinschlag zu den "normalen"?

  19. #19
    gizzmo
    Gast
    @Astra565..............So habe gestern die Felgen nochmal Montiert und bin zu TÜV Gefahren,wir haben da ne geschlagene stunde da gessesen und nach einer lösung gesucht.
    Fakt ist das ich die felge mit diesem gutachten nich nach §19.3 eingetragen bekomme da Opel das schlicht und ergreifend nicht freigibt :-( sondern nur Fahrzeuge der Baugruppe QP und Cabrio AB MODELJAHR 2002 diese felge fahren darf.
    DAS IST SCHONMAL NE SCHÖNE SCH......
    Aber jetzt kommt der ober Hammer Haltet euch fest:
    Ich bekomme die Speedline Felge in 7 1/2 x 18 ET 45 mit 225/35 18 eingetragen aber nur nach §21 also Einzelabnahme
    ich muss keinerlei auflagen die im regulärem Gutachten aufgefürt sind Berücksichtigen
    der prüfer hat sich ein vergeichsgutachten rausgesucht und mit 2 auflagen erteilt
    rundrum 5mm Spurplatten pro rad und Kante an der HA Umlegen,VA kann er erst sagen wenn die felge und platte montiert sind!!!!!
    Was zu teufel ist das für eine welt da kaufe ich mir schon die felge für den G und muss jetzt spurplatten fahren um auf ET40 zu kommen,da hätte ich mir ja direkt die Vectra C / signum felge kaufen können!!!!!
    Zumal ich jetzt die Kante legen lassen muss,obwohl ich nie was an der karosserie machen wollte.
    Bei meinem glück reißt noch am besten der lack und dann stehe ich da :-(
    Mal nen überblick der Kosten
    110 euro= Eintragung nach §21
    70 euro= H&R spurplatten
    20 euro= Radschrauben
    150 euro= Umlegen der kante an der HA
    ----------
    350 euro
    Und eine menge Gebete zu Gott das der Lack nicht Reißt!!!!!

  20. #20
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Such dir ne andere Prüfstelle.
    Das ist grober Unfug mit dem Kante umlegen.

    Der soll mal das Fahrwerk verschränken und wird selbst mit ET40 feststellen, das massig Luft ist.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  21. #21
    Member Avatar von Astra565
    Mitglied seit
    07.09.2008
    Ort
    Bodenfelde
    Auto
    Insignia A Facelift
    Alter
    39
    Beiträge
    631
    Ich versteh das nicht, andere Fahren mit den Felgen zum Tüv und die tragen das ohne probleme ein. Andere machen da nur probleme, voralm es sind original Opel felgen. Man man man... Ich würde auch mal zu einem anderen Tüv fahren, besorg dir ein Traglastgutachten und eine Reifenfreigabe vorher. Probier es einfach mal so, würde jetzt nicht unmengen ausgeben. Vielleicht läßt es sich so regeln.

  22. #22
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Dann braucht er ein Vergleichsgutachten, und das wird bei dem gleichen Prüfer dann wieder auf Spurplatten mit Gesamt-ET40 hinauslaufen.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  23. #23
    Member Avatar von Astra565
    Mitglied seit
    07.09.2008
    Ort
    Bodenfelde
    Auto
    Insignia A Facelift
    Alter
    39
    Beiträge
    631
    Er soll nicht mehr zu den Tüv fahren, sondern zu einem anderen und da soll er mal mit einen Traglastgutachten + Reifenfreigabe hin fahren (Einzelabnahme). Mit den Spurplatten ist doch totaler Schwachsinn. Er soll 5mm Spurplatten fahren, aber soll dann die Kanten umlegen lassen. Dann kann man die auch ohne fahren und keine Kanten umlegen, glaube nicht das die Felgen so dicht an der Bremse hinten sitzen das da irgendwas schleift oder ka was der Prüfer da vermutet. Sind doch humane Einpresstiefen, bei einer Felge mit ET 30 oder ka was würde ich es ja verstehen das man die Kanten umlegen sollte...

  24. #24
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Vorne vermutet der TÜV-Prüfer vermutlich das die Felgen innen im Radhaus schleifen könnten.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  25. #25
    gizzmo
    Gast
    @Osirus.............genau das denke ich auch,das er mir sie auflage gibt die 5mm platten zu fahren damit der lenkeinschlag wieder passt!!

    Algemein betrachtet ist es schon recht frag würdig das ganze!!! aber ich kenn auch keinen der von sich sagen kann er versteht nen tüv prüfer :-)

    ich werde jetzt erstmal die Spurplatten bestellen und dann mal hin fahren dann soll der mal schauen ob ich wirklich die kante anlegen muss.
    Wobei ich am liebsten von diesen platten weg möchte da auch ohne die spurplatten verdammt viel platz ist es schleift weder hinten irgendwo noch schleift es vorne irgendwo!!
    naja mal sehen wo das endet ????
    ich berichte weiter ;-)

    gruß Manuel

Ähnliche Themen

  1. Radschrauben Opel Speedline 7,5x18 et37 auf Astra G Coupe
    Von SDTW Patrick im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.10.2013, 14:44
  2. Astra G TQP mit Opel Speedline 7,5x18 et37
    Von SDTW Patrick im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.08.2012, 08:35
  3. Vectra C Speedline Felgen- Fragen
    Von Dimi im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 18:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •