Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Batterie leer - Kriechstrom

  1. #1
    Member Avatar von Sir Demencia
    Mitglied seit
    09.05.2010
    Ort
    Münchner Süden
    Auto
    1,8 16V Bj.99 18XE1
    Beiträge
    225

    Batterie leer - Kriechstrom

    Hallo zusammen,

    heute morgen war meine Batterie leer nachdem Wagen 3 Tage stand. Fremdgestartet und los gefahren. Zur Arbeit ca. 22 km. Wieder heim nach 7 stunden. Auto sprang gut an. Zuhause Multimeter angeschlossen.
    Von der Batterie das Massekabel abgemacht, Multimeter dazwischen geklemmt. Sicherung für Radio und Zentralverriegelung rausgenommen. Beim Radio war ich mir sicher das des Teil dauernd strom zieht, bei der Zentralverriegelung wegen Funkbereitschaft war ich mir nicht sicher. Also raus.

    Multimeter wie auf dem Bild eingestellt. Zündung aus. Multi zeigt dann 1,06 an. Nach und nach die Sicherungen rausgenommen. Immer das gleiche Bild. Werte schwanken für 2- 3 sec. und stehen dann fest auf 1,06 oder 1,07. Als ich dann Sicherung Nr 13, für's Info- Display rausnahm war der Wert bei 0,01.

    Ich hatte vor längerer Zeit das org. Radio gegen ein JVC getauscht und einen vorgefertigten Adapter (von E-Bucht) für die LFB dazwischen gesetzt. TID zeigt seitdem typischerweise nur naoch Zeit und Temp an, bezw. wenn Radio aus das Datum.

    Meine Fragen:
    Hängen an der Sicherung noch andere Sachen dran?
    Und hab ich beim Messen mit dem Multimeter alles richtig gemacht?

    Thanks
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Grüße
    Sir Demencia



    Opel Astra G Caravan 1,8 16V 85 kW, Bj.99

  2. #2
    Rstwo
    Gast
    Also auf dem Bild das Multimeter ist nicht gut zu erkennen.
    Ich würd aber sagen das es auf Spannungsmessung eingestellt wurde und nicht Strom.

  3. #3
    Averell
    Gast
    Hallo,

    das Messgerät muss - wie Rstwo richtig bemerkt hat - auf Strom in A (Ampere) eingestellt sein.
    Verwende den Eingang 10A - aber Vorsicht, die sind meistens ungesichert! Besser eine fliegende Sicherung mit verwenden.

    Prüfe die Beleuchtungen im Fahrzeug, evtl, bleibt die an?
    Sicherungen nacheinander herausziehen ist eine gute Methode
    Schlimmstenfalls hast du einen Plattenschluss in der Batterie, so dass die sich praktisch selbst entlädt - ist abhängig vom Alter und den Lade-/Entladezyklen.

    Viel Erfolg bei der Fehlersuche ...

  4. #4
    Themenersteller

    Member Avatar von Sir Demencia
    Mitglied seit
    09.05.2010
    Ort
    Münchner Süden
    Auto
    1,8 16V Bj.99 18XE1
    Beiträge
    225
    Hi,

    das Multimeter steht auf 10A (auf dem Bild praktisch auf halb fünf) und nicht auf 20V ( entspräche 10:00).
    Beleuchtung geht, so wie's soll nach ner Minute, oder so aus.

    War übrigens grad bei A.T.U. wo ich die Batterie gekauft hab. Die haben die kurz gemessen. Weiss icht genau was die da gemesssen haben, aber auch bei laufenden Motor und ne Menge Verbraucher an (LiMa- Test ???). Haben die Batterie anstandslos getauscht.
    Hilft mir aber immer noch nicht weiter bei den 1,06 A, wenn Sicherung 13 noch drinne. Wenn ich die ziehe geht übrigens nicht das TID aus, sondern das Kombiinstrument.
    Geändert von Sir Demencia (31.10.2011 um 17:37 Uhr)
    Grüße
    Sir Demencia



    Opel Astra G Caravan 1,8 16V 85 kW, Bj.99

  5. #5
    Rstwo
    Gast
    Sicherung 13 ist ja auch für ne Zündungsplus Leitung.
    Da hängt unteranderem der Tacho dran.
    Das Tid bleibt an weil das Radio sicherlich noch an war oder?

    Also für uns sieht das aus als wenn das auf 20V eingestellt ist.
    Wenns nicht so ist hast du nen beschissenen Drehknopf.^^

  6. #6
    Themenersteller

    Member Avatar von Sir Demencia
    Mitglied seit
    09.05.2010
    Ort
    Münchner Süden
    Auto
    1,8 16V Bj.99 18XE1
    Beiträge
    225
    Zitat Zitat von Rstwo Beitrag anzeigen
    Sicherung 13 ist ja auch für ne Zündungsplus Leitung.
    Da hängt unteranderem der Tacho dran.
    Das Tid bleibt an weil das Radio sicherlich noch an war oder?

    Also für uns sieht das aus als wenn das auf 20V eingestellt ist.
    Wenns nicht so ist hast du nen beschissenen Drehknopf.^^

    Sieht man auf dem Bild schlecht, aber es ist definitiv auf 10A eingestellt.
    Das Radio ist wie gesagt nicht das orginal. Ist das denn trotzdem noch mit dem TID verbunden?

    Und wenn das Multimeter 1,06 anzeigt, habe ich denn dann einen Kriechstrom, der mir die Batterie leersaugt?
    Grüße
    Sir Demencia



    Opel Astra G Caravan 1,8 16V 85 kW, Bj.99

  7. #7
    Member Avatar von MichiR
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Ort
    Meerane
    Auto
    Astra H GTC Sport 2.0T Z20LER
    Alter
    38
    Beiträge
    357
    Bei 1A Dauerstrom hält die Batterie nich lange... weiß ja nich was du für ne Batterie hast... aber bei 1A kannst dir selber ausrechnen wie lange die Batterie dann überlebt

  8. #8
    Averell
    Gast
    Hallo,

    bei 66 Ah sind zwei Tage genug ... dann reicht es nicht mehr, um den Motor zu drehen, bzw. zu starten!

  9. #9
    Rstwo
    Gast
    Zitat Zitat von Sir Demencia Beitrag anzeigen
    Sieht man auf dem Bild schlecht, aber es ist definitiv auf 10A eingestellt.
    Das Radio ist wie gesagt nicht das orginal. Ist das denn trotzdem noch mit dem TID verbunden?

    Und wenn das Multimeter 1,06 anzeigt, habe ich denn dann einen Kriechstrom, der mir die Batterie leersaugt?
    Wie gesagt komischer Drehknopf

    Fahrzeug war verriegelt?
    Der Multitimer bekommt erst bei aktivität der Stellmotoren mit ob grad auf oder zu ist.
    Von daher sollte offen das Verbraucherabschaltrelais noch angezogen sein.

    Kannst ja mal im gegenzug schauen was bei ihm im Ruhezustand anliegt.
    http://www.astra4ever.net/showthread...im-Ruhezustand

  10. #10
    Themenersteller

    Member Avatar von Sir Demencia
    Mitglied seit
    09.05.2010
    Ort
    Münchner Süden
    Auto
    1,8 16V Bj.99 18XE1
    Beiträge
    225
    Ich hatte die Zentralverrigelungssicherung entfernt beim Testen. Speilt es denn dann noch eine Rolle obe Wagen verriegelt ist oder nicht ?

    Was heisst das, das Nr 13 auch ne Zündungsplusleitung ist?
    Wo muss ich überall nach "Kriechstromquelle" schauen, wenn der Kriechstrom weg ist, wenn ich Nr. 13 entferne.

    Ich hoffe das weiss hier jemand.

    Danke Euch.
    Grüße
    Sir Demencia



    Opel Astra G Caravan 1,8 16V 85 kW, Bj.99

  11. #11
    Rstwo
    Gast
    Okey es spielt bei dir keine Rolle ob verriegelt oder nicht. Hab nicht gesehen welches Modeljahr du hast.
    Es würde sich nur etwas ändern wenn du schon das Verbraucherabschaltrelais hättest, das gabs aber damals nicht.

    Zitat Zitat von Sir Demencia Beitrag anzeigen
    Was heisst das, das Nr 13 auch ne Zündungsplusleitung ist?
    Wo muss ich überall nach "Kriechstromquelle" schauen, wenn der Kriechstrom weg ist, wenn ich Nr. 13 entferne.
    Das heist die Sicherung befindet sich hinter dem Zündschloss, normal dürfte sich dann nichts ändern wenn du die ziehst.
    Da der Schlüssel ja sicherlich nicht im Zündschloss ist wärend du Messungen machst oder?
    Sicherung 13 ist das Zündugsplus für Kombiinstrument,TID/MID/GID/CID(jenachdem welches vorhanden ist) und für die Freisprecheinrichtung falls vorhanden.

    Wenn der Schlüssel nicht im Schloss ist und beim ziehen der Sicherung die Stromänderung so groß ist wie beschrieben könnte auch ein Fehler im Kontaktteil des Zündschloss vorliegen.

    Hier mal ne Liste von den Sicherungen die eigentlich irrelevant für den Ruhestrom sein sollten, da hinterm Zündschloss.
    21,2,13,14,15,23,29,32,35,36,38,40

  12. #12
    Themenersteller

    Member Avatar von Sir Demencia
    Mitglied seit
    09.05.2010
    Ort
    Münchner Süden
    Auto
    1,8 16V Bj.99 18XE1
    Beiträge
    225
    Hmmmmm!?!

    Also, das mit dem Schlüssel im Zündschloss könnt ich jetzt gar nicht mal so zu 100% beschwören. Ich kann jetzt nur sagen, das die Zündung 100%ig aus war. Werd das morgen nochmal machen und darauf achten das der Schlüssel nicht im Schloss steckt.
    Irgendwo im Netz hatt ich gestern noch gelesen das an der Sicherung auch die Schalter!!! der Fensterheber dran hängen sollen, also nicht die Motoren, sondern die Schalter (Für Beleuchtung?).

    das Zündschloss hakt schon mal beim Ziehen des Schlüssels. Nicht immer und auch nicht viel, aber wenn dann spürbar. Dabei fällt mir ein, das ich irgenwann vor ein paar Monaten den Fall hatte das ich den Schlüssel abgezogen hatte, aber TID und Beleuchtung von LFB anblieben. Hab edn Schlüssel dann wieder reingetan, Zündung an, wieder aus, Schlüssel abgezogen und gut war's.
    Geändert von Sir Demencia (04.11.2011 um 17:34 Uhr)
    Grüße
    Sir Demencia



    Opel Astra G Caravan 1,8 16V 85 kW, Bj.99

  13. #13
    Newbie
    Mitglied seit
    18.04.2009
    Ort
    Nähe Ulm
    Auto
    Z16XE Sportive
    Beiträge
    16
    Hatte auch mal das Problem einer entladenen Batterie, ist aber erst im Winter bemerkt worden, auch die neue war schnell wieder leer :-(
    Bei mir wars ein, im Sommer, verbauter Lenkradadapter (Fabrikat leider nicht mehr bekannt, Quelle Ebay gebraucht) fürs Sony Autoradio. Das Ding hat doch glatt auf die "W" Ader eine kleine Spannung (ca. 5V) "geschaltet". Mit ner 0815 Sperrdiode war das Problem dann beseitigt. Kleiner Nebeneffekt, das Schiebedach geht auch wieder (Komfortöffnung ging nicht, oder gings gar nicht? Ist schon wieder ein Jahr her)

  14. #14
    Rstwo
    Gast
    Zitat Zitat von Sir Demencia Beitrag anzeigen
    Irgendwo im Netz hatt ich gestern noch gelesen das an der Sicherung auch die Schalter!!! der Fensterheber dran hängen sollen, also nicht die Motoren, sondern die Schalter (Für Beleuchtung?).
    Nur beim Cabrio, bei dir sind die Schalter an der Sicherung 15.
    Und ja ist für Beleuchtung und die Spannung wird zum FH durchgeschaltet wenn man drückt und steuert so diesen an.
    Die Fensterheber selbst haben noch eine dicke Dauerplusleitung für die Motorversorgung an Sicherung 20

    Zitat Zitat von Sir Demencia Beitrag anzeigen
    das Zündschloss hakt schon mal beim Ziehen des Schlüssels. Nicht immer und auch nicht viel, aber wenn dann spürbar. Dabei fällt mir ein, das ich irgenwann vor ein paar Monaten den Fall hatte das ich den Schlüssel abgezogen hatte, aber TID und Beleuchtung von LFB anblieben. Hab edn Schlüssel dann wieder reingetan, Zündung an, wieder aus, Schlüssel abgezogen und gut war's.
    Also wär es möglich, du kannst natürlich wenn du die Sicherung 13 gezogen hast auch mal am Sika an dem Steckplatz messen.
    Dann siehst du ja ob Strom dort lang fließst und auch in welche Richtung.
    Geändert von Rstwo (04.11.2011 um 19:19 Uhr)

  15. #15
    Themenersteller

    Member Avatar von Sir Demencia
    Mitglied seit
    09.05.2010
    Ort
    Münchner Süden
    Auto
    1,8 16V Bj.99 18XE1
    Beiträge
    225
    Zitat Zitat von Trancespirit Beitrag anzeigen
    Hatte auch mal das Problem einer entladenen Batterie, ist aber erst im Winter bemerkt worden, auch die neue war schnell wieder leer :-(
    Bei mir wars ein, im Sommer, verbauter Lenkradadapter (Fabrikat leider nicht mehr bekannt, Quelle Ebay gebraucht) fürs Sony Autoradio. Das Ding hat doch glatt auf die "W" Ader eine kleine Spannung (ca. 5V) "geschaltet". Mit ner 0815 Sperrdiode war das Problem dann beseitigt. Kleiner Nebeneffekt, das Schiebedach geht auch wieder (Komfortöffnung ging nicht, oder gings gar nicht? Ist schon wieder ein Jahr her)
    O.K. Werd dran denken den Adapter einfach mal loszumachen, wenn ich mich in den nächsten Tagen auf die Fehlersuche mache. Danke!
    Grüße
    Sir Demencia



    Opel Astra G Caravan 1,8 16V 85 kW, Bj.99

  16. #16
    Themenersteller

    Member Avatar von Sir Demencia
    Mitglied seit
    09.05.2010
    Ort
    Münchner Süden
    Auto
    1,8 16V Bj.99 18XE1
    Beiträge
    225
    Zitat Zitat von Rstwo Beitrag anzeigen
    Nur beim Cabrio, bei dir sind die Schalter an der Sicherung 15.
    Und ja ist für Beleuchtung und die Spannung wird zum FH durchgeschaltet wenn man drückt und steuert so diesen an.
    Die Fensterheber selbst haben noch eine dicke Dauerplusleitung für die Motorversorgung an Sicherung 20

    Versteh ich ich das richtig? Die Schalter der FH's kann ich also ausschliessen?



    Also wär es möglich, du kannst natürlich wenn du die Sicherung 13 gezogen hast auch mal am Sika an dem Steckplatz messen.
    Dann siehst du ja ob Strom dort lang fließst und auch in welche Richtung.

    Ich würde jetzt anhand Eurer Infos so vorgehen:
    Sicherung Nr 13 rausnehmen, Multimeter dort dran anschliessen. Wenn bei gezogenem Schlüssel Strom fliesst würde ich im nächsten Schritt (lt. trancespirit) den Adapter für die LFB abziehen. Sollte der nicht das Problem sein kämen eigentlich nur noch die Steckverbindungen zum Kombiinstrument und TID in Frage. Diese auf "Korrosion" untersuchen. An eventuell schärferen Kanten die Kabel auf durchscheuern nachsehen. Wenn da alles in Ordnung wäre das nächste das Zündschloss.
    Wie muss ich da vorgehen?

    Sorry, das ich alles hier so "blöd" nachfrag, aber das sind Sachen, die ich so noch nie gemacht habe. Aber Drosselklappenreinigen hab ich auch noch nie gemacht und Dank der Hilfe hier im Forum hats ohne Probs geklappt (*grosses verstecktes lob*)

    Ich danke Euch
    :-)
    Grüße
    Sir Demencia



    Opel Astra G Caravan 1,8 16V 85 kW, Bj.99

  17. #17
    Newbie
    Mitglied seit
    06.02.2019
    Beiträge
    2
    Ich greife das Thema mal hier auf.
    Habe mich deshalb hier angemeldet, weil das Thema hier existierte.

    - Ich habe seit ein paar Wochen das Problem bei meiner Frau Ihren Astra G Caravan.
    Die Batterie ist langsam fast täglich über Nacht leer.
    Kann aber dem Problem der Batterie vorgreifen, ich habe jetzt 3 Batterien ausprobiert, auch wenn eine voll geladen war, am 2. Tag war die leer.
    Meine Frau fährt täglich 2x 70km. Am Nachmittag ist Strom da zum starten, am nächsten Tag von zu Haus Batterie leer.
    Ich habe im Motorraum an den Hauptsicherungen mal die F2 und F3 gezogen, ohne Messgerät, und beim einstecken sah man leichte Funkenbildung.
    Zum Thema Zündschlüssel, der war gezogen.
    Was hängt eigentlich an den beiden Sicherungen alles dran?
    Wäre über Anregungen dankbar.
    Gruß an die Runde

  18. #18
    Member Avatar von MaxSi
    Mitglied seit
    22.09.2017
    Ort
    Herten
    Auto
    Astra G CC Z16SE Bj. 2002
    Alter
    28
    Beiträge
    117
    Ich würde das ganze auch gerne noch mal aufgreifen.
    Meine Batterie ist jetzt gute 6 Jahre alt. Und da ich im Moment nur alle drei Tage fahre, fällt es mir jetzt auf das die Batterie keinen Saft mehr hat.
    Würdet ihr sagen das die nach 6 Jahren einfach mal hin ist oder sollte ich besser auf die suche nach zu hohem Ruhestrom gehen ?
    maxsi.de

  19. #19
    Member Avatar von MaxSi
    Mitglied seit
    22.09.2017
    Ort
    Herten
    Auto
    Astra G CC Z16SE Bj. 2002
    Alter
    28
    Beiträge
    117
    Habe schon mit so einer Induktionszange gemessen aber bei 10 mal anklemmen habe ich 10 verschiedene Werte bekommen also verstraue ich dem Ding kein Stück.
    Ist so ein normales Multimeter eine verlässliche Messmethode ?
    maxsi.de

  20. #20
    Member Avatar von Weini
    Mitglied seit
    05.09.2015
    Ort
    LK. Waldeck-Frankenberg
    Auto
    Astra H Caravan Z18XE, Zafira A Z18XE, Corsa C Z12XE
    Alter
    54
    Beiträge
    448
    Es deutet auf Altersschwäche der Batterie hin.

    Die Batterie in unserem Zafira ist bald 8 Jahre alt, wird aber regelmäßig mit dem Ladegerät nachgeladen. Das hält die Batterie frischer, grade im Winter bei Minusgraden.
    Sie schwächelt auch schon...

    Ruhestromprüfung ist sinnvoll, Batterie geladen,
    Motorhaube auf
    Sonst alles aus und verschlossen.

    Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
    Matthias oder Matze

    Bis 04.1996 Profischrauber bei einem Berliner FOH.
    Verheiratet, zwei Söhne , zwei Hunde , drei Opels -
    eine Katze

    Zafira A Executive Z18XE (meiner!), ein Astra H Caravan Z18XE (für meine Liebste ) und ein Corsa C Z12XE.

  21. #21
    Member Avatar von MaxSi
    Mitglied seit
    22.09.2017
    Ort
    Herten
    Auto
    Astra G CC Z16SE Bj. 2002
    Alter
    28
    Beiträge
    117
    Hab direkt nach dem Abstellen des Motors nicht mal 12V ich glaube inzwischen das da ne Zelle kaputt ist
    maxsi.de

  22. #22
    Member Avatar von Chrissiking
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Ort
    Bergisches Land
    Auto
    Astra G Coupé Turbo Z20LET, Corsa B 1.0 12V,
    Beiträge
    507
    Meine Batterie hat sich nach 5 Jahren verabschiedet, fahre das Auto 1 - 2 mal die Woche. Jetzt habe ich mir eine für Start-Stop Automatik Autos bestellt,
    mal sehen wie lange diese hält. Wenn man weniger fährt, sollte sie 1 mal im Monat nachgeladen werden, das werde ich auch tun. Kriechstrom kannst du
    mit einem Multimeter einfach messen, Amperemeterzange ist dafür zu ungenau. So weit ich weiss 50 -80 mA ist im Rahmen, darüber hinaus sollte man
    nach Stromfresser suchen.

  23. #23
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    Der Ruhestrom sollte 50 mA nicht überschreiten, ansonsten muss man auf die Suche gehen. Messen sollte man aber erst, wenn das Fahrzeug längere Zeit abgeschlossen gestanden hat. Ein einfaches Multimeter ist, wie bereits erwähnt, ausreichend.

    Bei mir liegt der Ruhestrom um die 20 mA und hat alle paar Sekunden einen kurzen Peak von 30 mA. Habe allerdings auch schon Astras mit konstant 11 mA gemessen.
    Müsste der Sache bei mir eigentlich mal nachgehen, hatte bislang aber nicht die nötige Motivation.
    Meine Batterie ist jetzt 8 Jahre alt und wird wie bei Weini hin und wieder nachgeladen, nun ist sie so langsam aber sicher im Endspiel angekommen.
    Geändert von s0x3 (01.04.2020 um 13:34 Uhr)

  24. #24
    Member Avatar von MaxSi
    Mitglied seit
    22.09.2017
    Ort
    Herten
    Auto
    Astra G CC Z16SE Bj. 2002
    Alter
    28
    Beiträge
    117
    Okay vielen Dank das hilft mir weiter.
    Wenn es wärmer wird messe ich mal nach.
    maxsi.de

Ähnliche Themen

  1. Gel-Batterie Ständig leer
    Von Babix im Forum Motor
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 28.02.2011, 18:26
  2. Batterie leer! Ev. Relais?
    Von NOSferatu im Forum Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.09.2008, 19:37
  3. Mein Car-PC saugt die Batterie leer!!!
    Von Astra-Robby im Forum Elektrik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.08.2008, 14:55
  4. batterie leer - tacho schuld?
    Von Meier85 im Forum Elektrik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.09.2007, 04:01
  5. Batterie immer leer!!!
    Von harrharr im Forum Elektrik
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 28.07.2006, 10:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •