Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Steinschlag in Frontscheibe TÜV-relevant?

  1. #1
    Richard
    Gast

    Steinschlag in Frontscheibe TÜV-relevant?

    ich habe seit kurzem einen Steinschlag im Sichtfeld, es ist aber kein riss, sondern ein kleiner abplatzer. also quasi eine kleine "mulde" in der scheibe. ist wirklich sehr unscheinbar.
    carglass meinte zu mir sie können da nichts machen, weils direkt im sichtfeld ist. ist aber nicht schlimm, weil es so klein ist, dass es sich da eher um einen kosmetischen schaden handelt, davon werde ich wohl noch mehr (?!) bekommen.

    sieht der tüvprüfer das auch so locker?

  2. #2
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.914
    Sollte man vielleicht "den TÜV-Prüfer" fragen.
    Das sieht vermutlich jeder anders.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  3. #3
    Richard
    Gast
    hmm okay, muss ich mal bei gelegenheit machen.

  4. #4
    Member Avatar von Nicolinchen
    Mitglied seit
    09.02.2009
    Ort
    Frettenheim
    Auto
    2,0 16V Sport
    Alter
    49
    Beiträge
    159
    Also bei mir und meinem F war es im Grunde genau so, und hat es duch gehen lassen ..... Aber ist wohl so wie Osirus schon sagte, ist sicher von Prüfer zu Prüfer anders !
    __________________________________________
    Bald auch mit Zafira A OPC unterwegs*freu*

  5. #5
    Richard
    Gast
    ich habe meine grade saubere frontscheibe nochmal genau angeguckt und im sichtbereich noch 4 noch winzigere abplatzer gefunden. tolle wurst.

  6. #6
    Member Avatar von GSaW87
    Mitglied seit
    20.08.2007
    Auto
    Astra G X16SZR
    Beiträge
    166
    Wenn es Carglas nicht macht fahre nochmal zu nem zweiten und hole dir noch eine Meinung ein.

    Im Sichtfeld wird´s mit unter schwierig.
    Bei uns reprieren die im Sichtbreich leider auch nicht.

    Der scheiß ist, dass man die kleinen Risse manchmal nicht sehen kann und dann arbeitet das aber fröhlich weiter.

  7. #7
    Richard
    Gast
    okay, ich habe ja noch einen scheibentruppe in der nähe, dann werde ich da mal fragen

  8. #8
    Member Avatar von GSaW87
    Mitglied seit
    20.08.2007
    Auto
    Astra G X16SZR
    Beiträge
    166
    Zitat Zitat von Richy_ Beitrag anzeigen
    okay, ich habe ja noch einen scheibentruppe in der nähe, dann werde ich da mal fragen
    oki, würde mich mal interessieren.

  9. #9
    Newbie Avatar von Django
    Mitglied seit
    11.05.2010
    Ort
    Rhein-Sieg
    Auto
    TQP,2,2,1,8 & Cali-C20NE
    Beiträge
    18
    Viele Fliegen "einfangen" und dann zum Tüv...
    Oder halt über Teilkasko ne neue Scheibe gratis rein,die managen das auch mit der SB

  10. #10
    Newbie Avatar von Django
    Mitglied seit
    11.05.2010
    Ort
    Rhein-Sieg
    Auto
    TQP,2,2,1,8 & Cali-C20NE
    Beiträge
    18
    Hab schon 3x ne neue so bekommen,trotz 150,- SB...

  11. #11
    Member Avatar von 206xl
    Mitglied seit
    07.10.2011
    Ort
    Korbach&Iserlohn
    Auto
    Astra G X16XEL
    Beiträge
    56
    Manche Glaser machen dir das auch zu, selbst wenns im Sichtfeld ist (die sind gerne vorm Supermarkt Samstags anzutreffen).

  12. #12
    Richard
    Gast
    Zitat Zitat von 206xl Beitrag anzeigen
    Manche Glaser machen dir das auch zu, selbst wenns im Sichtfeld ist (die sind gerne vorm Supermarkt Samstags anzutreffen).

    also die, die vorm supermarkt anzutreffen sind halte ich für weniger seriös, deshalb wollte ich da eher einen bogen drum machen.

    ich hab eine tk mit 150sb. theoretisch könnte ich die scheibe also für 150 euro wechseln lassen? kann ich dadurch also hoch gestuft werden?

  13. #13
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Dadurch wirst du nicht hochgestuft.Wenn aber eine Reperatur der Scheibe ansteht und es über die TK geregelt werden soll, dann vorher bei der Versicherung nachfragen ob die das auch komplett übernehmen.Wichtig ist das man angibt wo man die Reparieren lassen will.

  14. #14
    Newbie Avatar von Django
    Mitglied seit
    11.05.2010
    Ort
    Rhein-Sieg
    Auto
    TQP,2,2,1,8 & Cali-C20NE
    Beiträge
    18
    Das "regelt" normalerweise der Scheibenmann mit der Versicherung...
    Denke mal die berechnen das großzügiger um deine SB abzudecken,einfach mal welche fragen die halt auch Scheiben Tauschen,
    kleine Werkstätten am besten.
    Da wird nix hochgestuft,Frontscheiben sind demnach gratis!
    Ich hab auch die 150SB drinstehen und keinen Pfennig bezahlt und auch nicht hochgestuft worden,das ist "Gang & Gebe"

  15. #15
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Klar regelt es der Scheiben Mensch, nur hab ich schon von dem Fällen gehört wo man zuzahlen soll weil vertraglich geregelt war das eine Fachwerkstatt das machen soll, sprich Carglas oder FOH und nicht vor dem Supermarkt.

  16. #16
    Richard
    Gast
    naja morgen geh ich mal zu einer anderen scheibenbude, mal gucken was die sagen.

  17. #17
    Member
    Mitglied seit
    17.03.2011
    Auto
    Opel Astra G CC 1.6
    Alter
    34
    Beiträge
    122
    Eig darf ich sichtfeld nichts gemacht werden ausser ne neue Scheibe eingebaut werden. Wenn der TÜV streng ist muss er es bemängeln aber so hart sind die meisten ja nicht...versuch es so wenn es net klappt machste halt neu oder steinschlagrep...irgend ne werkstatt macht das...wir machen es auch wenn es gewünscht ist obwohl man das regulär nicht soll.

  18. #18
    Richard
    Gast
    also, ich war bei einer anderen scheibentruppe. der mensch dort meinte zu mir, dass er nichts drann machen kann weils halt im sichtbereich ist, allerdings ist der auch nicht groß.
    er meinte wenn ich den tüv direkt bei der dekra, tüv rheinland o.ä. machen lasse, dann kann es schon gut sein dass er den tüv nicht bekommt.
    bei privaten und kleineren betrieben sind die prüfer kulanter und da sollte das kein problem darstellen.

    also weiss ich dass es im april nicht zur dekra sondern in eine kleine werkstatt geht^^

  19. #19
    Ehrenmoderator Avatar von SilverG 1.2
    Mitglied seit
    17.04.2008
    Ort
    Meinerzhagen
    Auto
    Bisher:Vectra C GTS 3.2 Jetzt Insignia 2.0 CDTi
    Alter
    37
    Beiträge
    2.302
    Hi, also wenn du eine TK mit SB hast ist es zwar ärgerlich mit den 150€ SB aber machen lassen sollte man es trotzdem. Ich hab meine Scheibe am Astra damals wechseln lassen obwohl es weniger als Stecknadelkopf große absplitterer waren. Einfach aus dem Grund, das der Wischer dann nicht mehr sauber wischt und nach und nach immer noch schlechter.
    Nicht umsonst ist es so, dass keiner im Sichtbereich das Ding harzt. Lass es machen und gut. Vorher mal eben mit dem Versicherer Rücksprache halten.
    Einfach aus dem Grund, dass du nicht unbedingt zu einer Werkstatt gehst die auf der schwarzen Liste stehen.

    Diese Werkstätten rechnen nämlich höher ab und lassen die SB trotzdem nicht entfallen und das wirkt sich A) negativ auf die Zahlung und B) auf die Versicherungsbeiträge aus in Form der Typklassen (wenn halt viele mit sonem Astra das so machen lassen). Sprich es wirkt sich indirekt aus. Hochgestuft wirst du nicht da Teilkasko immer 100% ist.
    Macht wirkt nur von unten arrogant

    SilverG1.2 - 1.2 16V R.I.P Er ging von uns in der optisch Schwulen Zeit seines Lebens (Winter)

  20. #20
    Member Avatar von 206xl
    Mitglied seit
    07.10.2011
    Ort
    Korbach&Iserlohn
    Auto
    Astra G X16XEL
    Beiträge
    56
    Zitat Zitat von Richy_ Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von 206xl Beitrag anzeigen
    Manche Glaser machen dir das auch zu, selbst wenns im Sichtfeld ist (die sind gerne vorm Supermarkt Samstags anzutreffen).

    also die, die vorm supermarkt anzutreffen sind halte ich für weniger seriös, deshalb wollte ich da eher einen bogen drum machen.

    ich hab eine tk mit 150sb. theoretisch könnte ich die scheibe also für 150 euro wechseln lassen? kann ich dadurch also hoch gestuft werden?
    War auch nur ein Tipp bzgl Tüv. Hätte ja sein können, dass dir der Rest egal ist.

  21. #21
    Member Avatar von twistingjack
    Mitglied seit
    29.08.2011
    Ort
    Frankfurt am Main
    Auto
    Opel Astra G CC 1.6 (74kW) Selection
    Alter
    44
    Beiträge
    109
    Zitat Zitat von Richy_ Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von 206xl Beitrag anzeigen
    Manche Glaser machen dir das auch zu, selbst wenns im Sichtfeld ist (die sind gerne vorm Supermarkt Samstags anzutreffen).

    also die, die vorm supermarkt anzutreffen sind halte ich für weniger seriös, deshalb wollte ich da eher einen bogen drum machen.

    ich hab eine tk mit 150sb. theoretisch könnte ich die scheibe also für 150 euro wechseln lassen? kann ich dadurch also hoch gestuft werden?
    Na passt ja, war gerade vorgestern ebenfalls wegen einem Bruch bei Carglass.

    Ich habe bei meiner Versicherung angerufen, die haben mir einen Carglasshändler in der Nähe rausgesucht, den Termin gemacht und alle unterlagen vorab dort hingefaxt. Alles in allem hat es keine 2 Stunden gedauert und der Riss war weg. Hochgestuft wirst du nicht und als der Kerl von Carglass meinen Wagen inspizierte meinte er, wenn es nicht zu reparieren ginge dann könnte man sich auch komplett tauschen. Also alles kein Thema...

    Ruf mal bei der Versicherung an und frag mal was du in so einem Fall machen sollst, die sagen Dir dann was Sie wie übernehmen und was nicht. Generell ist die Scheibe tatsächlich mitunter wohl für Stabilität zuständig womit ein ordentlicher Prüfer da wohl etwas zu sagen wird, die Idee mit den massigen Fliegen finde ich aber ebenso kreativ.

    Die Idee mit den Fliegen ist so simple das es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sogar direkt funktioniert aber geholfen ist Dir dann auch nur temporär.

    Gruß Jack
    Mein erstes Auto: Opel Astra G CC 1.6 (74kW)
    Serie: Selection
    Motortyp: Z16XE
    Ankauf bei Kilometer: 89950
    Erstzulassung: 12.06.2002

    Meine Alben
    Meine Galerie


  22. #22
    Richard
    Gast
    Naja mit meinem versicherungsmann werde ich erstmal nicht darüber reden, weil ich bei dem grad eine beitragssenkung durchboxe.

    Ich denke falls ich da was machen werde, dann wohl am ehesten mach dem winter, den da rechne ich mit noch mehr steinschlägen. Als azubi schwimme ich nicht im geld, deswegen ist jede ausgabe eine belastung. Die scheibenwischerleistung wird übrigens nicht beeinträchtigt.p

    Bis jetzt habe ich noch keinen unterschied zwischen den leistungen der supermarkt-scheiben-menschen und carglass gesehn, deshalb habe ich carglass vorgezogen. Wer seine leistungen auf einem parkplatz anbietet wirkt einfach nicht so professionell.

    Sent from my GT-I9001 using Tapatalk

    Sent from my GT-I9001 using Tapatalk

  23. #23
    Member Avatar von twistingjack
    Mitglied seit
    29.08.2011
    Ort
    Frankfurt am Main
    Auto
    Opel Astra G CC 1.6 (74kW) Selection
    Alter
    44
    Beiträge
    109
    Ich habe auch 150 SB aber soweit ich meinen CG Fachmann verstanden habe hätte er mir die Scheibe kostenlos gewechselt. Aber Vorsicht, ich kann mich auch irren, da hilft nur fragen.

    EDIT: Mein Besuch teilt mir gerade mit das es bei im 70 Euro gekostet hat, also der komplette Austausch.

    Gruß Jack
    Mein erstes Auto: Opel Astra G CC 1.6 (74kW)
    Serie: Selection
    Motortyp: Z16XE
    Ankauf bei Kilometer: 89950
    Erstzulassung: 12.06.2002

    Meine Alben
    Meine Galerie


  24. #24
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Also die Selbstbeteiligung wird normalerweise beim Austausch komplett vom Versicherten getragen.
    Ich würde immer vorher bei der Versicherung fragen, denn die bezahlt ja auch.Nicht das dann kosten auf den Versicherten kommen und ein kurzer Anruf tut auch nicht weh.

Ähnliche Themen

  1. Steinschlag
    Von buchman1988 im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.02.2008, 12:52
  2. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 22.12.2007, 13:24
  3. Zigarettenanzünder, Polung relevant?
    Von loudlos im Forum Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.03.2006, 09:51
  4. Steinschlag in Scheibe!
    Von Dieselwiesel im Forum Allgemeines
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 01.05.2005, 21:28
  5. Wann ist ein Steinschlag ein Steinschlag ?????
    Von Big Astra im Forum Allgemeines
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 25.08.2004, 20:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •