Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 35

Thema: Endstufe geht immer aus

  1. #1
    Member Avatar von Snowwhite
    Mitglied seit
    25.04.2011
    Ort
    Moers
    Auto
    Z20LER
    Alter
    36
    Beiträge
    63

    Endstufe geht immer aus

    hey leute
    habe seit neustem ein problem mit meiner endstufe (red star amp 500)
    auf kanal 5 ( für sub) geht sie aus sobald der bass kommt... alle anderen laufen wie zuvor... allerdings haben die auch nichmal die hälfte an leistung...

    weiss jemand woran es liegen könnte und was man da tun kann?

    und ja geh in laden und kauf dir ne neue brauch niemand schreiben

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.601
    Sterbende Stufe ? Von dem Ding kannst ja auch nix erwarten, wennst die mehr gefordert hast is das kein Wunder das sie verreckt, billiger schrott mehr is das nich ^^

    Und nein in Laden würd ich ned gehen, das Ding kommt ausm ehemaligem WallMarkt und da besteht die gefahr du kaufst wieder sowas... ^^

    Kannst dich ja ggfl dann melden ^^

  3. #3
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Entweder dein Subwoofer ist kaputt, oder deine Endstufe hat ein Weg.
    Kannst ja mal versuchen am Subwoofer Ausgang nen Lautsprecher anzuschließen oder so, ob die Endstufe dann auch ausgeht, wenn ja dann schraub sie doch einfach mal auf und guck ob du irgendwelche Teile siehst die Defekt sind, oft kann man das schon erkennen.
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  4. #4
    Themenersteller

    Member Avatar von Snowwhite
    Mitglied seit
    25.04.2011
    Ort
    Moers
    Auto
    Z20LER
    Alter
    36
    Beiträge
    63
    @ Syrok:
    hey danke für die schnelle antwort xD
    ja ich hab die damals übernommen als ich mir n corsa kaufte
    die is nun schon n paar jahre alt und lief die ganze zeit bei gleicher leistung ohne probleme
    baumarkt endstufe aber macht ordentlich krach!!^^

    @ hacky1312:
    nein der sub ist nicht kaputt da er bei den anderen ausgängen läuft..
    ja hab ich jetz auch gemacht und da kam mir ein bissl staub entgegen


    lol nachdem ich sie sauber gemacht hab is sie mir umgekipt und jetz läuft sie wieder wie vorher
    Geändert von Snowwhite (12.09.2011 um 12:47 Uhr)

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.601
    Nja besonders wenn du sie auf voller leistung laufen lässt is das schon kritisch,
    es gibt öfters fälle wo son elektrikschrott abraucht und wenn das mal mit flamme
    passiert dann kann das richtig übel enden ..
    und zum glück is krach und klang noch was anderes ^^

  6. #6
    Member Avatar von Martl-1980
    Mitglied seit
    03.01.2010
    Ort
    Bad Tölz / Greiling
    Auto
    BMW E91 325i
    Alter
    43
    Beiträge
    609
    würde auch mal den Massepunkt auf korrosion prüfen, evtl abschleiffen, pol drauf und grundierung drüber wenns läuft aber die masse ja nicht irgendwo vom rücklichtbereich abnehmen, wenn dann von der Gurtschlossbefestigung
    Masseprobleme können auch zum Endstufendefekt führen indem zu wenig strom fliest, egal in welcher Preisklasse sie liegt!

    Biete im übrigen ein paar Endstufen an wenn wer welche braucht!

  7. #7
    Themenersteller

    Member Avatar von Snowwhite
    Mitglied seit
    25.04.2011
    Ort
    Moers
    Auto
    Z20LER
    Alter
    36
    Beiträge
    63
    xD ohje du willst es aber genau wissen sie macht guten ``klang`` ich mein klar gibt es bessere teurere endstufen ( was kostet die egtl ?? oO ) aber wie schon gesagt nem geschenkten gaul guckt man nich ins maul

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.601
    Die hat laut nem Forum wo ich nach dem Teil gegooglt hab gestern so 120 Mark beim WallMarkt gekostet
    Sprich, in der Kategorie "AUNA", paar hundert "watt" für 70 Euros, das is kein klang, das is töne wiedergeben

  9. #9
    Themenersteller

    Member Avatar von Snowwhite
    Mitglied seit
    25.04.2011
    Ort
    Moers
    Auto
    Z20LER
    Alter
    36
    Beiträge
    63
    dir kann mans auch garnich recht machen ^^
    ja stimmt schon ne naja hab mir schon ne neue bestellt hifonics olympus XI
    sollte egtl morgen ankommen..

    wollte egtl d ie brutus haben aber die war dann doch etwas zu teuer^^
    Geändert von Snowwhite (13.09.2011 um 10:09 Uhr)

  10. #10
    Member Avatar von Martl-1980
    Mitglied seit
    03.01.2010
    Ort
    Bad Tölz / Greiling
    Auto
    BMW E91 325i
    Alter
    43
    Beiträge
    609
    Die Olympus XI ist ne gute Entscheidung, hab die auch mal wieder im Auto und für das Geld wie sie momentan gehandelt wird (90-120 €) kann man echt nichts besseres bekommen. Hoffe für dich dass sie auch zufriedenstellend funktioniert.
    P.S. sschau aber dass du nen guten Massepunkt hast und auch vorne von der Karosserie zur Batterie eine zusätzliche Masseverstärkung hast und mindestens einen 25mm² Kabelquerschnitt ansonsten wirst du nicht lange freude mit der Stufe haben weil sie an Stromhunger sterben wird.

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.601
    Wieviel hastn dafür geblecht ?

  12. #12
    Themenersteller

    Member Avatar von Snowwhite
    Mitglied seit
    25.04.2011
    Ort
    Moers
    Auto
    Z20LER
    Alter
    36
    Beiträge
    63
    @Martl-1980:
    keine sorge ich habe masse sowie plus 35mm² verlegt
    und der massepunkt sollte ausreichend sein
    ich denke n kollege hat sie auch verbaut und von daher konnte ich sie ja schonmal in ´´aktion´´ erleben.. wahnsinn

    @syrok:
    knappe 100 euros

  13. #13
    Member Avatar von Martl-1980
    Mitglied seit
    03.01.2010
    Ort
    Bad Tölz / Greiling
    Auto
    BMW E91 325i
    Alter
    43
    Beiträge
    609
    Super 35er Kabel is top bemessen, nur wie schon beschrieben, die Masseverstärkung zur Batterie nicht vergessen sonst geht alles was die Endstufe saugt zu sehr übers Bordnetz.
    Perfekt wäre natürlich eine Masseleitung von der Endstufe bis zur Batterie aber des is auch wieder eine Budgetfrage :-)
    Da hätte man halt bis zu 20% weniger Verluste durch die Karosseriemasse.

    Wünsche dir viel spass und freude mit deiner Olympus ;-)

  14. #14
    Themenersteller

    Member Avatar von Snowwhite
    Mitglied seit
    25.04.2011
    Ort
    Moers
    Auto
    Z20LER
    Alter
    36
    Beiträge
    63
    ja aber es war schon schwer das plus kabel da durch zu kriegen ( vorbesitzer hat einfach n loch in die karosserie gebohrt....-.- wohlgemerkt für ein kabel mit 12mm²..... ) hab zwar nich grossartig gesucht da ich dieses loch auch rein schon aus dichtigkeits zwecken benutze, aber habe auch keinen anderen weg in den innenraum gefunden... müsste dann erst suchen für das zweite kabel, und ich sag mal budget man sollte das investieren sons hat man nach n paar mal hören ne deutlich teurere batterie die man neu brauch...^^ das mit 20% wusste ich ja noch garnich..
    und das mit dem bordnetz kann ich nur bestätigen bevor ich die endstufe umgeschlossen hatte und ganz laut machte sah man die tic beleuchtung mit dem bass flackern xD
    joa danke hab zusätzlich auch noch von hifonics diesen kondensator bestellt um die bat n wenig zu schonen...

  15. #15
    Member Avatar von Martl-1980
    Mitglied seit
    03.01.2010
    Ort
    Bad Tölz / Greiling
    Auto
    BMW E91 325i
    Alter
    43
    Beiträge
    609
    Ich habe bei meinem ehemaligen Astra auch einige Löcher in die Spritzwand und in das Blech zum Scheibenwischer gebohrt und habe dann Stromkabeldurchführungen benutzt damit sich die Kabel am Blech nicht aufscheuern und einen Kurzschluss verursachen (für + und - )
    Hab auch ein leichtes Lichtflacken noch gehabt aber bei mir gingen bis zu 2KW über die Bassendstufe (GZNA2800X), hab auch nen Kondensator mit 20Farad verbaut aber diese Kondensatoren bringen nur für Musik etwas wenn man nicht so laut macht, da ja 1Farad in etwa nur 1Ampere pro Sekunde abfangen kann und wenn du deine Olympus aufdrehst gehen bis zu 140 Ampere drüber, also erwarte nicht zu viel von deinem Kondi.
    Um dem Ganzen entgegen zu wirken mit Spannungsabfall (Lichtflackern) muss man dann schon eine gute Batterie verbauen oder eine zweite in der nähe der Anlage damit die Kabellängen so kurz wie möglich sind.

    Günstiges Beispiel für eine gute Batterie ist die "EXIDE MAXXIMA DC900" bzw. der nachfolger "Exide Dual AGM EP450"
    für günstiges Geld genügend Power und die Dinger machen bei jeder Temperatur ne menge Power und kannst auch liegend montieren da es AGM Batterien sind und keine Blei-Säure, kann man im Innenraum montieren weil sie beim laden nicht ausgasen.
    Also rundum eine sichere Sache ;-)

    Die Kabeldurchführungen sehen so aus aber das Beispiel ist entweder zu klein oder passt ganz knapp für ein 35er Kabel
    http://www.jw-carhifi.de/shop/produc...roesse--2.html
    Geändert von Martl-1980 (14.09.2011 um 11:48 Uhr)

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.601
    Da würde ich dann doch eher zu unseren Stingers greifen ...

  17. #17
    Member Avatar von Martl-1980
    Mitglied seit
    03.01.2010
    Ort
    Bad Tölz / Greiling
    Auto
    BMW E91 325i
    Alter
    43
    Beiträge
    609
    Für meinen Geschmack sind die Stinger etwas zu teuer mit den Daten was sie angeben, schlecht sind die aber auf keinen Fall :-)

  18. #18
    Themenersteller

    Member Avatar von Snowwhite
    Mitglied seit
    25.04.2011
    Ort
    Moers
    Auto
    Z20LER
    Alter
    36
    Beiträge
    63
    verdammt du hast recht...-.- aber alles nochmal neu verlegen... hmm gute idee dann auch direkt n zweites massekabel verlegen

  19. #19
    Member Avatar von Martl-1980
    Mitglied seit
    03.01.2010
    Ort
    Bad Tölz / Greiling
    Auto
    BMW E91 325i
    Alter
    43
    Beiträge
    609
    was hast dir denn jetzt vorgenommen? (ausser Kabel legen)

  20. #20
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Zitat Zitat von Martl-1980 Beitrag anzeigen
    Um dem Ganzen entgegen zu wirken mit Spannungsabfall (Lichtflackern) muss man dann schon eine gute Batterie verbauen oder eine zweite in der nähe der Anlage damit die Kabellängen so kurz wie möglich sind.
    Kann ich nur bestätigen, bei mir hatte ich auch Probleme mit Lichtflackern, hab Masse verstärkt, neue LiMa verbaut, Kondensator verbaut, aber richtig weg war es wirklich erst, als meine alte Batterie platt war und ich mir eine neue gekauft hab.
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  21. #21
    Themenersteller

    Member Avatar von Snowwhite
    Mitglied seit
    25.04.2011
    Ort
    Moers
    Auto
    Z20LER
    Alter
    36
    Beiträge
    63
    evtl kofferraum ausbauen... zweite batterie in kofferraum setzen.. kondensator und olympus waren grad ´´im briefkasten´´ geiles teil

  22. #22
    Member Avatar von Martl-1980
    Mitglied seit
    03.01.2010
    Ort
    Bad Tölz / Greiling
    Auto
    BMW E91 325i
    Alter
    43
    Beiträge
    609
    Gelle, macht nen schicken Eindruck und übermittelt auch ein ordentliches Klangbild nur wenn du die endstufe versteckst, pass auf dass du genug abluft hast weil letzte Woche hat mein kleiner Bruder sie überhitzt weil die reserveradmulde so dicht war dasss die hitze nicht mehr entweichen konnte uuuuund die wird HEISS bei hohem Pegel und angeschlossenem Subwoofer

    Bin mal gespannt wie dein Ausbau wird ;-)

  23. #23
    Themenersteller

    Member Avatar von Snowwhite
    Mitglied seit
    25.04.2011
    Ort
    Moers
    Auto
    Z20LER
    Alter
    36
    Beiträge
    63
    ^^ ist ja noch ncih 100%ig sicher das es ein ausbau wird da ich den kofferraum schon noch benutzen will.. ich mach fotos wenns fertig ist ohje das is nich gut.. und jetz schrott?

  24. #24
    Member Avatar von Martl-1980
    Mitglied seit
    03.01.2010
    Ort
    Bad Tölz / Greiling
    Auto
    BMW E91 325i
    Alter
    43
    Beiträge
    609
    Hab Sie zu Audio Design geschickt, mal schauen was dabei raus kommt, hoffe mal das es nicht weit fehlt :-/

  25. #25
    Themenersteller

    Member Avatar von Snowwhite
    Mitglied seit
    25.04.2011
    Ort
    Moers
    Auto
    Z20LER
    Alter
    36
    Beiträge
    63
    hoffentlich.. ansonsten so wie n kollege machen der hat sich 2 pc lüfter in die endstufe gesetzt und für seine anlage brauch er die auch mit 12.000 watt leistung xD

Ähnliche Themen

  1. Zündspule geht immer kaputt
    Von scorpblau im Forum Motor
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2009, 12:10
  2. Abblendlicht geht immer kaputt.
    Von DenizSkysurfer im Forum Elektrik
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 24.07.2007, 19:20
  3. Motorkontrolllampe geht immer bei 160 kmh an
    Von BlackVision im Forum Motor
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.12.2006, 17:49
  4. Licht geht immer wieder kaputt!!!
    Von Alex™ im Forum Elektrik
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 13.09.2006, 14:07
  5. Probleme mit Tempomat, geht nicht immer an.
    Von MotorScene im Forum Elektrik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.05.2005, 22:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •