Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Probleme bei Lichtschalter auf LED umbau

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    17.05.2011
    Beiträge
    64

    Probleme bei Lichtschalter auf LED umbau

    Hallo,

    Habe nach der Anleitung von Wiltec den Lichtschalter umgebaut.

    Leider funktionieren nur die LEDs die auf die Platine aufgelötet sind.

    Die obere LED funktioniert nicht. Habe erst + oben rechts und Masse links gehabt, dann umgekehrt, aber das funktioniert auch nicht.

    Habe dann im ausgebauten Zustand gestestet an dem Stecker 30 plus angelegt und, ich glaube 15, Masse. Da haben sowohl die obere LED als auch die LEDs auf der Platine funktioniert.

    Verstehe leider nicht wo mein Fehler liegt...


    Mfg Stefan

  2. #2
    Gesperrt
    Mitglied seit
    31.05.2011
    Ort
    Um Augsburg herum
    Beiträge
    293
    Vorwiderstand verwendet ?
    Die obere ist eine 12V LED im Original

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    17.05.2011
    Beiträge
    64
    Ja, als Vorwiderstand hab ich einen 680 Ohm. Sowohl bei der oberen als auch bei der unteren LED.

  4. #4
    Gesperrt
    Mitglied seit
    31.05.2011
    Ort
    Um Augsburg herum
    Beiträge
    293
    wenn du den Lichtschalter vor dir liegen hast ist defintiv oben links Plus und rechts Masse

  5. #5
    Member Avatar von p4tR1oT
    Mitglied seit
    15.12.2009
    Ort
    Wien Floridsdorf
    Auto
    Astra G CC X20DTL, Vectra C Limo Z32SE
    Alter
    33
    Beiträge
    921
    also ich kann dich beruhigen du bist nicht der einzige der das problem hat

    ich hab meinen alten lichtschalter auch mit dem set von wiltec auf blau umgebaut.. bei mir wars genau das selbe: alles hat geleuchtet nur die obere led nicht.. nur wars bei mir so das die obere am anfang sogar funktioniert hat aber dann plötzlich nicht mehr.. hab wieder alles zerlegt und mir das angesehen: led war NICHT kaputt und die lötstellen waren auch noch schön.. und die polarität muss ja gestimmt haben da sie ja eine weile geleuchtet hat.. bevor ich aber dazu gekommen bin mir das nochmal genauer anzuschauen hab ich schon meinen neuen lichtschalter mit nsw taste bekommen und der ist schon auf blau umgebaut gewesen.. somit hat sich das dann erledigt.. mein alter liegt jetzt bei mir im keller^^


    Zitat Zitat von eraser216 Beitrag anzeigen
    Der X20DTL is ja auch fast en Wolf im Schafspelz. Hat zwar nur 82 PS aber stemmt einfach ma 180 Nm.

  6. #6
    TheAstraDriver
    Gast
    jaja, der wiltec-Schrott

    kleiner die Platine für unten könnte einigermassen brauchbar sein, mit den verbauten LEDS lässt sich aber mit anderer Anordnung ein deutlich besseres Ergebnis erziehen.... rate hier zum selberbauen.... wer in der Lage ist, die Platine und oben ne LED einzulöten, der schafft auch einen kompletten Eigenbau und spart nebenbei Geld

    Polungen beim Lichtschalter:
    oben... links plus, rechts minus
    unten... oben minus, unten plus

    zum Testen ohne Auto, also am Netzteil:
    oben: Plus an Klemme 15, Minus an Klemme 31
    unten: Plus an Klemme 30, Minus an Klemme 31, damit hier was leuchtet, muss der Schalter mindestens auf Standlicht an gestellt werden

  7. #7
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    17.05.2011
    Beiträge
    64
    Hab nur die Anleitung von da, habe noch Leds und Widerstände vom Modellbau von meinem Vater hier liegen gehabt.

    Jetzt funktioniert es zum Teil. Sobald ich die Zündung anmache geht oben das Licht an, wenn ich dann auf Standlicht schalte geht auch unten das Licht an. War das vorher auch so?! Ich meine nicht das es so war, aber könnte es jetzt auch nicht beschwören...

    Habe nebenbei auch rausgefunden warum ich meine Nebler nicht anmachen konnte. Da fehlte so eine Feder drin 0o da hat wohl schonmal jemand vor mir rumgepfuscht

  8. #8
    Rstwo
    Gast
    Zitat Zitat von swe1991 Beitrag anzeigen
    Jetzt funktioniert es zum Teil. Sobald ich die Zündung anmache geht oben das Licht an, wenn ich dann auf Standlicht schalte geht auch unten das Licht an. War das vorher auch so?! Ich meine nicht das es so war, aber könnte es jetzt auch nicht beschwören...
    Ja das war vorher auch so und so soll es auch sein.

  9. #9
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    17.05.2011
    Beiträge
    64
    Dann ist es ja gut. Habe die Lötstellen nochmal neu gemacht mit der Belegung TheAstraDriver und dann hat es funktioniert. Danke

Ähnliche Themen

  1. [Z20LET] Probleme nach LEH Umbau
    Von Allroad_TDI im Forum Motor
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 07.08.2011, 22:35
  2. Probleme beim xenon umbau
    Von opelfanatic im Forum Beleuchtung
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 18.12.2009, 09:53
  3. [Z22SE] Probleme nach DBilas Umbau
    Von CoupeChris im Forum Motor
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 25.08.2008, 17:04
  4. lichtschalter umbau auf nebler taste
    Von Striker im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.07.2006, 14:12
  5. Umbau der Beleuchtung bei Lichtschalter.
    Von roter_baron im Forum Elektrik
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 24.12.2005, 14:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •