Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Frage zu Spezialwerkzeug SPX Kent Moore KM-6001 und KM-6173

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    27.10.2009
    Ort
    Quickborn
    Auto
    Caravan X16XEL
    Beiträge
    14

    Frage zu Spezialwerkzeug SPX Kent Moore KM-6001 und KM-6173

    Hallo Astra Freunde,

    hab durch Zufall für kleines Geld die folgenden KM Montage-Rahmen für den Astra (u.a.) bekommen.

    das sind die guten Stücke:

    KM-904 Grundrahmen

    KM-6000 Zentrierrahmen für Vorderachskörper

    KM-6001-A Motorhalter

    KM-6173 Zusatzstück (Motorstütze)

    Ich hoffe, ich habe nun alles um "professionell" mal das Getriebe ausbauen zu können und den Motor für
    Arbeiten wie Zahnriemenwechsel, ZK- Demontage etc. abstützen zu können. Achja, und den Vorderachsträger
    demontieren und genau ausgerichtet wieder zu montieren.

    Die meisten der o.g. Werkzeuge sind ja im Buch "so wird´s gemacht" genannt. KM-6000 steht so drin i.v. mit
    KM-904 als Aufnahme-Rahmen. So weit so gut. Als Motorhalter ist KM-6001 genannt. Davon gibt es aber mittlerweile
    zwei weitere Varianten, KM-6001-A (den welchen ich nun hab) und KM-6001-B. Der KM-6001 und 6001-A sind aber
    nicht mehr bei SPX im Online-Shop (http://www.spxtools-shop.com/jlr/pro...882_18883.html) aufgelistet. Er zeigt nur noch den 6001-B
    (der ist dann auch für neuere Modell geeignet). Was mich erst stutzig machte, das dort keine X-motoren mehr gelistet sind. Habe den X16XEL, Z16XE müsste ja der neuere sein. Gleiches mit den "Zusatzstück" die Motorstütze. Im Buch heißt es KM-909-B, das gibt es auch nicht mehr sondern dafür wird nun KM-6173 angezeigt. Ich habe mal bei SPX angerufen, die nette Dame (hatte zwar nicht so viel Ahnung von Details) meinte, das Kent Moore mit A, B usw. Versionsnummern zählt. Also Änderungen am Werkzeug. Das soll heißen, das KM-6001-B die zweite Version vom KM-6001 und angeblich abwärts kompatibel sein soll.
    Kann das nun einer von Euch bestätigen ? Kann ich den KM-6001-A nun auch am Astrag G Caravan (EZ4/99), Motor X16XEL einsetzen ? Ich hätte auch KM-6001-B (war aber unvollständig) oder KM-6001 haben können. Hatte den 6001-A mal über den 6001 gehalten, aber die Aufnahmepunkte sitzen alle an der gleichen Stelle, obwohl der der eine Schenkel etwas weiter nach innen geneigt ist (der auf den Vorderachskörper aufliegt). Ein weiterer Unterschied ist, das der Aufnahmepunkt weiter hoch gedreht werden kann und eine Führung hat (siehe Foto).
    KM-6173 sieht eigentlich wie im Buch das genannte 909-B aus. Ist verstellbat und hat oben einen drehbaren als Exenter ausgeführten Aufnahmepunkt.

    Ich weiß, das kann ich alles auch selber demnächst mal ranhalten und ausprobieren. Wäre aber toll, wenn Jemand da
    schon Erfahrungen gamcht hat.

    Vielen Dank und Grüße
    STefan
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Hat schon jemand Erfahrung gemacht mit der seite?
    http://spxtools-shop.com/home/index....no_cache=1&L=0

Ähnliche Themen

  1. Bremskolben Hinterachse zurückdrehen - Spezialwerkzeug?
    Von Markus_W im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 00:17
  2. Ventile ohne Spezialwerkzeug entfernen
    Von superpiet im Forum Motor
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.12.2008, 18:12
  3. Benzinpumpe ausbauen nur mit Spezialwerkzeug?
    Von MichiganOAO im Forum Motor
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 10:57
  4. Zahnriemenwechsel/OPEL Spezialwerkzeug KM-911
    Von Astrafantastisch2 im Forum Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.09.2006, 13:22
  5. Fahrwerkseinbau, spezialwerkzeug????
    Von Felixxx im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.04.2006, 22:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •