Seite 42 von 42 ErsteErste ... 32404142
Ergebnis 1.026 bis 1.040 von 1040

Thema: Sitzheizung nachrüsten!

  1. #1026
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Zitat Zitat von Homie-Olli Beitrag anzeigen
    Die Pinbelegung habe ich schon bei Fabi gepostet falls Du die brauchen solltest.
    Den Schaltplan hab ich jetzt auch wieder rausgekramt, wenns die Anschnallkontrolle ist, machts ja Sinn das er das nicht hat
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  2. #1027
    Newbie Avatar von domi&elsewhere
    Mitglied seit
    13.07.2015
    Ort
    34590 Wabern
    Auto
    Astra G Coupe 2.2; Astra H GTC 1.8; Corsa A CC 2.0 8V
    Beiträge
    14
    Soo. nach fleißigem Lesen melde ich mich auch mal zu Wort.

    Ich habe vor im Frühjahr meine Teillederausstattung in meinem Coupe zu tauschen gegen Vollleder. Diese besitzen zudem die originale Sitzheizung, was mein Astra momentan nicht hat.
    Wenn ich das gerade alles richtig verstanden habe, müsste ich theoretisch nur gucken, ob unter der Blende wo später die SHZ-Schalter sitzen irgendwelche freien Kabel liegen und unter den Sitzen gucken ob die Stecker von Autoseitens die passenden Pins haben. Und dann wäre es plug&play?
    Oder kann ich von vorn herein davon ausgehen, dass es viel umzubauen gibt um originale beheizte Sitze nachzurüsten?

    mfG Dominik

  3. #1028
    Member
    Mitglied seit
    24.07.2011
    Ort
    Berneroberland CH
    Auto
    G Cabrio Linea rossa 2,0 Turbo & diverse andere
    Alter
    60
    Beiträge
    125
    Hi

    Deine Annahme ist korrekt
    liegen die Kabel unter der Schalterblende = 50% erledigt, sind die Kabel auch bis zum Sitz = Plug and play!
    Gruss
    Daniel

  4. #1029
    Newbie Avatar von Haasi88
    Mitglied seit
    10.09.2012
    Beiträge
    41
    Wenn unter der Blende der grüne und schwarze Stecker sinn, und wenn am Stecker unterm Sitz alles liegt, dann Sitze tauschen und Glücklich sein. So wars bei mir

  5. #1030
    Newbie
    Mitglied seit
    17.07.2016
    Ort
    Bäuerlein
    Auto
    Turbo Coupe
    Alter
    43
    Beiträge
    10
    Wie sieht denn der Stecker unter den Sitzen aus? Bzw wo sitzt der? Habe die Stecker unter der Blende.....

  6. #1031
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Das ist der breite Stecker direkt unter den Sitzen. Der ist so oder so vorhanden, musst nur schauen ob die Pins vorhanden sind.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  7. #1032
    Newbie
    Mitglied seit
    17.07.2016
    Ort
    Bäuerlein
    Auto
    Turbo Coupe
    Alter
    43
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von thedk Beitrag anzeigen
    Das ist der breite Stecker direkt unter den Sitzen. Der ist so oder so vorhanden, musst nur schauen ob die Pins vorhanden sind.
    Hast du mal ein Bild? Heisst das die Matten liegen auch?

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  8. #1033
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Es gibt keinen extra Stecker für die Shz, die läuft über den Stecker wo bspw auch der Airbag dran hängt bzw. drüber läuft.
    Den Stecker kann man eigentlich nicht übersehen wenn man unter den Sitz schaut.
    Wenn die Sitze keine Shz haben, haben sie auch keine Matten.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  9. #1034
    Newbie
    Mitglied seit
    12.10.2015
    Ort
    Viersen
    Auto
    Astra G Caravan Z16SE
    Beiträge
    1
    Ich bitte Euch um Hilfe, da ich alles versucht habe und auch nach stundenlangem Lesen am Ende meiner Kenntnisse angelangt bin.

    Mein Auto:
    Astra G Caravan - Z16SE - Selection - Modelljahr 2001
    Es war NICHTS vorgerüstet, keine Kabel, keine Stecker, nichts...

    Jetzt habe ich im Innenraum alles gemäß Schaltplan verlegt: Sitze, Kabel, Stecker, Schalter, es ist also alles HINTER dem X1-Stecker da.

    Woran ich jetzt scheitere - alles VOR dem X1-Stecker:
    Ich habe jetzt im Fahrerfußraum 3 Kabel liegen, die irgendwo am Auto noch angeschlossen werden müssen:
    1.) schwarz, 1,5mm, kommt von X1(Pin80) und davor von X36 und X37
    2.) schwarz, 1,0mm, kommt von S7(Pin3) und S8(Pin3)
    3.) grau-gelb, 0,5mm, kommt von S7(Pin4) und S8(Pin4)

    Laut den Schaltplänen sollen diese drei wie folgt angeschlossen werden:
    1.) auf F1.37 bzw F3.37
    2.) auf F1.2 bzw F3.45
    3.) auf MUT

    Gehe ich richtig davon aus, dass F1 der Sicherungskasten im Motorraum ist und F3 der Sicherungskasten im Innenraum unter dem Armaturenbrett?
    Wenn ja, dann habe ich das Problem, dass im F3 (Sicherungskasten Armaturenbrett) weder der Steckplatz 37 noch der Steckplatz 45 belegt sind.
    Hatte den Sicherungskasten draußen und habe von hinten nachgeschaut: Keine Kabel dort!

    WOHER bekomme ich jetzt diese 3 Anschlüsse ?????
    Muss ich etwa Kabel vom Motorraum zum Sicherungskasten nachziehen?
    Gibt es eine andere Klemme am Sicherungskasten Innenraum, wo ich diese Kabel herbekomme?

    Bin echt am Ende. Bitte helft mir! Entweder mit theoretischer oder praktischer Hilfe, wobei ich natürlich bei praktischer Hilfe auch etwas zahlen würde.

    Edit:
    Nach weiterem Lesen habe ich entdeckt, dass die von mir benötigten Kabel vom Sicherungskasten Motorraum zum Zündschloss gehen müssten und dann weiter zum Sicherungskasten Innenraum verlaufen (was bei mir ja dann nicht der Fall ist).
    Bedeutet das, ich kann die Kabel auch direkt am Zündschloss abgreifen?
    Geändert von Kombianer (16.05.2017 um 22:39 Uhr)

  10. #1035
    Newbie
    Mitglied seit
    26.11.2017
    Beiträge
    1
    Hallo Zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und hoffe auf Hilfe.
    Ich habe letzte Woche leider einen Unfall gehabt. Astra hat Totalschaden. Der "alte" hatte eine Lederausstattung und eine Sitzheizung. Der "neue" leider nur Stoff und ohne Sitzheizung. Nun möchte ich die Ledersitze in den "neuen" einbauen habe aber keine vorbereiteten Kabel. Gibt es hierfür eine Anleitung?

    Gruß Wagge2000

  11. #1036
    Member Avatar von MaxSi
    Mitglied seit
    22.09.2017
    Ort
    Herten
    Auto
    Astra G CC Z16SE Bj. 2002
    Alter
    28
    Beiträge
    117
    Habe Heute die Info bekommen das die Heizmatten über 200€ pro Sitz kosten sollen. Kommt mir echt viel vor. Sind die wirklich so Teuer ?

  12. #1037
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    876
    Bei Opel kann sowas teuer sein, ja.... Ich habe selbst für meinen Recaro bei einem Sattler mit einbau 150 gezahlt.... Für 2 Matten wohlgemerkt.

    Du kannst ja aber auch bestimmt die Nachrüstmatten nehmen und anschließen.. Ist zumindest um einiges günstiger.

  13. #1038
    Member Avatar von MaxSi
    Mitglied seit
    22.09.2017
    Ort
    Herten
    Auto
    Astra G CC Z16SE Bj. 2002
    Alter
    28
    Beiträge
    117
    Guten Abend,
    Habe mich jetzt auch mal an das Thema ran getraut und festgestellt das die Kabel vom X1 zu den Sitzen schon liegen. Ist das normal oder habe ich einfach nur glück ?
    Habt ihr noch mal nen kleinen Tipp wie ich am saubersten Zündspannung auf die Sicherung kriege ?

  14. #1039
    Member
    Mitglied seit
    11.05.2010
    Ort
    Remchingen/BW
    Auto
    1,6 16V Edition 100
    Beiträge
    60
    Hallo Leute,



    könnt ihr mir bei der Verkabelung der Sitzheizung helfen? In der Mittelkonsole habe ich die Kabel schon liegen und habe die Schalter angeschloßen. Jetzt habe ich die Sitze eingebaut, nur die Kabelfarben unter dem Sitz iritieren mich total. Am Sitz ist ein Kabel Schwarz/Gelb und ein Kabel Schwarz/Grün.



    Das passt irgendwie nicht mit den Kabeln der Schalter zusammen. Am Schalter für diesen Sitz gibt es zwar Schwarz/Gelb aber kein Schwarz grün, sondern Schwarz/blau.....Schwarz/grün ist aber am Schalter vorne für die andere Sitzseite, also Fahrerseite....



    Kann mir da jemand helfen? Stimmt hier was nicht?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 3.jpg (86,1 KB, 42x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 1.jpg (81,6 KB, 42x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (92,4 KB, 40x aufgerufen)

  15. #1040
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Zwischen Schaltern und Steckern unterm Sitz ist noch ein Stecker. Nimm dir den Schaltplan
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •