Seite 3 von 42 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 1040

Thema: Sitzheizung nachrüsten!

  1. #51
    Member
    Mitglied seit
    22.12.2002
    Ort
    Lampertheim / Hessen
    Auto
    1.6 16V Caravan Sport
    Beiträge
    1.985
    da das hier ja der ultimative Sitzheizung thread ist dachte ich man sollte hier auch mal den Schaltplan für Sitzheizung unterbringen

    (Stand: 05-06-01)

  2. #52
    Basic
    Gast
    Sehr schön und nun für alle sichtbar die externe Regelung (nicht nur der Schalter) in/an den Matten (N1/N2) für die ungläubigen die ja immer alles besser wissen oder gehört haben.

    Das wollte ich noch du hasts mir abgenommen

  3. #53
    Member
    Mitglied seit
    25.02.2003
    Ort
    Westerwald
    Auto
    H Caravan Sport 1.9CDTI (150PS)
    Beiträge
    1.395
    @Basic:
    Naja, leider bin ich nicht wirklich gut im Schaltplanlesen... Dann ist die graue Verteilerbox doch ein klein wenig umfangreicher in der Funktionalität, als ich dachte. Hatte aber auch dummerweise überlesen, dass mike173 schon geschrieben hat, dass er die Box meinte... Sorry.

    @Hobi:
    Zur Frage wie lange die Kabel sind, die in der MK verlaufen kann ich nix sagen, aber zum anderen Thema was die Länge der Kabel am Sitz angeht.
    Also schau mal unter den Sitz. In der Mitte, fast direkt hinter der Stange für das Vor- und Rückschieben siehst du so ne ca. 2cm breite Metallschiene. Auf diese müsste ein Verteilerstecker draufgeschogen sein (siehe das Bild von Godspeed auf Seite eins), wo einerseits die Heizmatten angeschlossen werden sowie die Schalter und auch der Airbag wenn mich nicht alles täuscht. Also müsste dieser Verteiler auch bei dir sein. Dann schau mal wie lange die Zuleitung zum Airbag ist und wo sie herkommt... So lange sollte auch die für die SHZ sein, damit die Kabel Spiel für das Verschieben des Sitzes haben.


    Greetz
    Dancer
    Astra H Caravan Sport 1.9CDTI (150PS) MT 6-Gang | moonlandgrau | Caravan-Design-Paket | Performance-Paket | Sicht-Paket | BC | Klimaautomatik | Infotainment-Paket | PDC | el. FH rundum | Sitz-Komfort-Paket 2 | Winter-Paket | Standheizung | FlexOrganizer | 12V Steckdose | 2. Schlüssel klappbar | MAL

  4. #54
    Member
    Mitglied seit
    22.12.2002
    Ort
    Lampertheim / Hessen
    Auto
    1.6 16V Caravan Sport
    Beiträge
    1.985
    heisst das das ich dann noch die beiden kisten brauche oder sind die mit bei den Heizmatten dabei ?

    ich werd mir das mit dem Sitz mal bei Gelegenheit ansehen - aber länger wie einen Meter mach ich die Kabel mal ned (von den Schaltern aus mein ich )

    Wo nehm ich die F3.37 und F3.45 her ? Ausser am Sicherungskasten ? graugelb vom MUT bekomme ich am Ziggianzünder - das ist klar...

  5. #55
    mike173
    Gast
    Die Kisten ( Regler) sind bei den Heizmatten dabei.
    Die Matten kosten bei normalen Sitzen 71.20 für Sitz und 32.74 für Lehne.
    Ich werde meine heute einbauen .Digi-Cam ist natürlich dabei !

    Mike173

  6. #56
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    10.02.2003
    Ort
    Niederaula
    Auto
    Insignia ST 2.0 CDTI
    Beiträge
    6.957
    mike? machst du das selber? mein sattler hat keine zeit.
    ich hab zwar auch die anleitung von mycraft, aber wenn du da bilder machen könntest wärs super
    GO HARD OR GO HOME

    Insignia ecoflex

  7. #57
    Member
    Mitglied seit
    25.02.2003
    Ort
    Westerwald
    Auto
    H Caravan Sport 1.9CDTI (150PS)
    Beiträge
    1.395
    @mike:
    Die Preise kommen ca. auch für die Matten der Sportsitze hin. Die kosten bei den Händlern hier in der Umgebung 73,46€ für die Sitzfläche und 36,08€ für die Rückenlehne. Ich denke es kommt auch ein bissel auf die Region an wo man wohnt... Aber mit roundabout 220€ kann man für die Matten für zwei Sitze rechnen.

    @all:
    Hier nochmal zwei Bilder von den Heizmatten für die Sportsitze Modelljahr 2003 ohne Oberschenkelauflage. Sorry für die schlechte Bildquali, aber die Cam mit der die Bilder gemacht wurden ist schrottig, aber man kanns immerhin erkennen...




    Auf dem Bild hier habe ich die hier im Thread mehrmals genannte "Leistungsbox" mal markiert, die an den Heizmatten für die Sitzflächen immer dran ist. Die beiden Anschlüsse, die oberhalb der Box liegen gehen an den Verteilerstecker unter dem Sitz (siehe Bild von Godspeed auf Seite 1 dieses Threads) und am Stecker links neben der Box wird die Rückenlehnen-Heizmatte angestöpselt.

    Ich hoffe nun sind auch die allerletzten Unklarheiten beseitigt.
    Wenn man die Matten für die alten Sportsitze mit den Oberschenkelauflagen hat, dann ist an der Sitzflächenmatte halt noch ein zweiter zusätzlicher Anschluss für die Heizmatte der Oberschenkelauflage dran.


    Greetz
    Dancer
    Astra H Caravan Sport 1.9CDTI (150PS) MT 6-Gang | moonlandgrau | Caravan-Design-Paket | Performance-Paket | Sicht-Paket | BC | Klimaautomatik | Infotainment-Paket | PDC | el. FH rundum | Sitz-Komfort-Paket 2 | Winter-Paket | Standheizung | FlexOrganizer | 12V Steckdose | 2. Schlüssel klappbar | MAL

  8. #58
    TheAstraDriver
    Gast
    @Hobi:
    graugelb gibts auch am TC-Schalter...die F3.35 und F3.47 sollten auch am X1 laufen, wenn ich mich ned irre...

  9. #59
    Member
    Mitglied seit
    22.12.2002
    Ort
    Lampertheim / Hessen
    Auto
    1.6 16V Caravan Sport
    Beiträge
    1.985
    Zitat Zitat von TheAstraDriver
    @Hobi:
    graugelb gibts auch am TC-Schalter...die F3.35 und F3.47 sollten auch am X1 laufen, wenn ich mich ned irre...
    TC Schalter hab ich zwar - ist aber ein Fake der ist für was anderes im Einsatz...

    X1 ist doch der grüne Stecker unten im Fahrerfußraum, oder !?

  10. #60
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    10.02.2003
    Ort
    Niederaula
    Auto
    Insignia ST 2.0 CDTI
    Beiträge
    6.957
    x1 is der im fahrerfussraum...korrekt :-)
    GO HARD OR GO HOME

    Insignia ecoflex

  11. #61
    Basic
    Gast
    Naja erstmal hast du die Minisicherungen? Wenn nicht hast du auch keine Sicherung 45 ansonsten gibts die Si. 37 an X1 Pin 80 die 2. Si. kriegste nirgends ausser an der Si. selber. Sind überhaupt die Si. verkabelt im SIKA? Wenn du die normalen Si. hast dann ist die 2. Si. die Nr.2 die bekommst aber auch nur am Sika selber.

    Ansonsten kann man nur wieder dazu sagen Hauptsache irgendwas schreiben ohne Sinn oder überhaupt was zu wissen. Kann man das nicht lassen?

  12. #62
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    10.02.2003
    Ort
    Niederaula
    Auto
    Insignia ST 2.0 CDTI
    Beiträge
    6.957
    ? *versteht nur bahnhof*
    GO HARD OR GO HOME

    Insignia ecoflex

  13. #63
    Member
    Mitglied seit
    22.12.2002
    Ort
    Lampertheim / Hessen
    Auto
    1.6 16V Caravan Sport
    Beiträge
    1.985
    ok ich hab mir den Schaltplan jetzt auch noch mal genauer angesehen...

    Da steht das F3.37 auch an X1:80 (Seite 58/15) zu finden ist und F3.45
    müsste man am Anschluß U am Zündschloss (Seite 1/13) abgreifen können...

    Wenn man sich den Schaltplan genau anguckt dann gehen die beiden
    Steuerkabel von den Sitzheizungsschaltern (bis auf Masse) an den X1.

    Das ist doch aber eigentlich die falsche Richtung ?!... warum müssen die
    Leitungen vom Schalter nochmal zurück in den Fahrer-Fußraum und dann
    an wieder zurück in die MK zu den Sitzheizungsmatten ?! :confused2:

    Edit: ich hab die Minis

  14. #64
    Member
    Mitglied seit
    22.12.2002
    Ort
    Lampertheim / Hessen
    Auto
    1.6 16V Caravan Sport
    Beiträge
    1.985
    halt ! das mit dem U ist Blödsinn... da bin ich ja vor der Sicherung

  15. #65
    Basic
    Gast
    Noch ne Frage was ich nicht rauslesen konnte sind die Stecker für die Schalter schon da? Wenn du die Minis hast dann passt doch das mit der Belegung also 37 und 45.

  16. #66
    Member
    Mitglied seit
    22.12.2002
    Ort
    Lampertheim / Hessen
    Auto
    1.6 16V Caravan Sport
    Beiträge
    1.985
    Zitat Zitat von Basic
    Sind überhaupt die Si. verkabelt im SIKA?
    weiss nicht - mir isses im Moment zu kalt um zum Auto zu gehen
    Aber bei meinem Glück vermute ich mal "NEIN" !

    Vielleicht greife ich den Saft auch woanders ab und mache die Sicherung in die MK wo man dran kommt falls man mal wechseln muss...
    Ich bekomme ja diesen dämlichen Sika einfach ned raus

    Ansonsten kann man nur wieder dazu sagen Hauptsache irgendwas schreiben ohne Sinn oder überhaupt was zu wissen. Kann man das nicht lassen?
    komm, lass stecken - es versucht doch jeder nur zu helfen...

  17. #67
    Member
    Mitglied seit
    22.12.2002
    Ort
    Lampertheim / Hessen
    Auto
    1.6 16V Caravan Sport
    Beiträge
    1.985
    Zitat Zitat von Basic
    Noch ne Frage was ich nicht rauslesen konnte sind die Stecker für die Schalter schon da? Wenn du die Minis hast dann passt doch das mit der Belegung also 37 und 45.
    meinst du jetzt bei mir ?!...

    Stecker hab ich keine in der MK - bei mir ist so gut wie gar nichts verkabelt was nicht auch bestellt war scheinbar machen die das so im BJ 2003...

    An die Sicherungen würde ich ja gerne ran gehen aber wie geschrieben bekomme ich diesen sh*t Sika ned raus

    EDIT: Ihr schreibt viel zu schnell - ich brauche Zeit zu überlegen bevor ich schreibe !

  18. #68
    Basic
    Gast
    Oh man gar nix da wie willst du dann die Schalter anschließen ohne Stecker?
    Da kann man sich aber überlegen ein dickes Plus und Minus Kabel in die Mk zulegen und von da aus alles zusammenzubasteln dürfte echt noch das einfachste sein also statt 2 Si. (37,45) alles über ein Kabel mit Si. und davon zum Schalter und gleich vom Schalter durch die Mk zu den Matten (wollteste ja bei 1m Länge)

    Das macht dann 4 Kabel pro Seite je 1m usw. Verstehst wie ich meine?

    "es versucht doch jeder nur zu helfen... "
    ja aber es ist immer dasselbe richtig aufällig immer nur "sollte müßte könnte wenn ich mich ned irre" nix Wissen aber was schreiben

  19. #69
    Member
    Mitglied seit
    22.12.2002
    Ort
    Lampertheim / Hessen
    Auto
    1.6 16V Caravan Sport
    Beiträge
    1.985
    ich bin gerade ja dabei mir meinen eigenen Kabelbaum zu basteln

    ich glaube das mit den Sicherungen im Sika werde ich lassen - wollte es zwar so seriennah machen wie Möglich aber der Aufwand dafür ist zu groß...
    Also wieder ein Kabel durch die Öffnung für den Bowdenzug
    Laut Schaltplan reicht ein 1,5mm^2 Kabel ja aus...

    Denke mal die 20A / 15 A Sicherung ist ziemlich überdimensioniert bei diesem Kabeldurchmesser, oder ?

    Ab Schalter einen Meter in Richtung Sitz ? Ja ich glaube auch das sollte reichen - ich hab's mir heute Morgen mal angesehen und ich denke das ist ok, selbst wenn es in einer Schleife gelegt ist um den Verfahrweg vom Sitz abzudecken...

    4 Kabel pro Seite ist klar - 2 Steuerleitungen und die zwei Versorgungsleitungen...

  20. #70
    Basic
    Gast
    1x4mm² ist das sicherste dann kannst du auch später noch was mit anschließen, nur 1x2,5mm² auf dein Risiko

    "20A / 15 A Sicherung .. überdimensioniert"

    irgendwie schon, die müßen ja wissen was sie tun oder doch nicht?

    Ich sehe du weißt wie ichs meine.

    Aber! wenn du die von der Bat. abnimmst könnten die immer laufen also ein dickes 15A gesteuertes Relais mit rein, oder? (Zigi ist nur 15 Relais von da aus ansteuern)

  21. #71
    Member
    Mitglied seit
    22.12.2002
    Ort
    Lampertheim / Hessen
    Auto
    1.6 16V Caravan Sport
    Beiträge
    1.985
    also das 15A Kabel beim Zigi abgreifen und das andere von der Batterie holen ?!

  22. #72
    Basic
    Gast
    Ja. Du wolltest doch auch von der Bat. >"Öffnung für den Bowdenzug"

    Wenn du zwecks "nur Funktion bei Zündung an" das Relais einbaust mußt/kannst du das Relais über die Zigileitung ein/ausschalten weil der eben auch nur geht wenn Zündung an. Wenn es aber originaler sein soll also die Matten werden beim starten abgeschaltet dann mußt du wo anderes was suchen weil der Zigi bleibt beim starten an der wäre aber eben direkt da> einfacher

  23. #73
    Member
    Mitglied seit
    22.12.2002
    Ort
    Lampertheim / Hessen
    Auto
    1.6 16V Caravan Sport
    Beiträge
    1.985
    achso ein 15A Relais mit den Steuerleitungen an Masse und den Ziggi und die 15 A Leitung über die Schaltkontakte ?!

    wo bekomme ich so ein Relais her ? Gibt es das als KFZ Standard Relais ?

    wäre es schlimm wenn die Teile beim Starten an sind ?

  24. #74
    Basic
    Gast
    Da reicht irgendein Standardrelais mit genügend Schaltleistung das kommt an Masse und z.B. Zigi und mit dem Arbeitskreis also den Hochleistungsschaltkontakten schaltest du dein neues Kabel von der Bat.

    z.b. Conrad 841358 schönes fettes Teil aber teuer
    vielleicht reicht auch 840629
    sowas gibts aber auch im Baumarkt, ATU ist besser zum direkt anfassen vorm kaufen

    Aber über den Anschluß eines Relais gibts schon einen Menge.

    Naja wenn die Matten da noch rumnuckeln hat der Anlasser nicht mehr soviel zu fressen.

  25. #75
    Member
    Mitglied seit
    22.12.2002
    Ort
    Lampertheim / Hessen
    Auto
    1.6 16V Caravan Sport
    Beiträge
    1.985
    und wenn ich das Signal für das Relais vom Radio hole ? ... ist ja auch erst bei Zündung an und beim Starten aus...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •