Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 71

Thema: [X18XE1] Zündaussetzer beim Gas geben

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    27.08.2010
    Ort
    Braunschweig
    Auto
    ´99er X18XE1
    Beiträge
    90

    Zündaussetzer beim Gas geben

    Heyho...

    Hab jetzt seit längerem folgendes Problem: Mein Astra verschluckt sich immer wenn ich mal etwas mehr Gas gebe, dann holpert er ganz unruhig und hat keine Leistung (Zündaussetzer?). Wenn ich weiter Gas gebe gibt es manchmal einen Ruck und er läuft wieder rund und hat auch wieder normale Leistung. Geht aber nur wenn die wenig Leistung zum weiter Beschleunigen reicht. Dabei ist das Problem über das gesamte Drehzahlband auf getreten: Also mal im Stand im Leerlauf bei 1000rpm poltern bei 2000rpm wieder weg, mal beim Anfahren bei 2000rpm und bei 3000 rpm Ruck und weg wars, aber auch auf der Autobahn beim Beschleunigen von 4000rpm und bei 5000rpm wars wieder weg.
    Ich kann das Ruckeln vermeiden in dem ich extrem vorsichtig mit dem Gas umgehen nur ganz langsam Gas gebe, dann tritt es sehr selten auf, aber doch auch ab und zu. Allerdings kommt es auf längeren Fahrten vor, dass er dann plötzlich kein Gas mehr annimmt und einfach ausgeht, dann springt er auch sehr shclecht bis garnicht wieder an.

    Im Motorsteuergerät ist der Fehler hinterlegt, dass die Spannung der Lambda Sonde zu hoch ist (P0130). Diese hab ich aber erst vor 3 Monaten gewechselt, weil ich den Fehler bekam, wenn mein Astra mal länger im Leerlauf lief, an der Ampel oder so... Ist aber leider immer noch so....=/

    Bei laufendem Motor höre ich vorne rechts am Motor ein konstantes Zischen... Habe deshalb und wegen der beschriebenen Ruckelproblematik den Kat „gelocht“ und den Krümmer durch einen neuen ersetzt, der alte hatte Risse und war nur noch an 9 Bolzen fest. Hab den neuen wieder an allen 10 fest gemacht und die neue Dichtung leicht mit FireGum eingestrichen... Hatte gehofft es so richtig dicht zu bekommen, aber das Zischen ist leider geblieben...=/ Obwohl ich vom Gehör her auch sagen würde das es nicht vom Krümmer kommt. ... achja Hosenrohrdichtung auch neu mit neuen Bolzen und auch leicht mit FireGum bestrichen... Hab mal wieder einen ADAC Typ zu rate gezogen der meinte es kommt hinten zu wenig Abgas raus, er tippt auch verstopften Abgastrakt, darauf hin gestern den Kat restlos freigeräumt und ihn ohne VSD und ESD angelassen, dass Ruckelproblem war noch genauso da. Daraus schließe ich dass es nicht am Abgasrückstau liegt... Ich vermute dass es das Zündmodul sein könnte, aber will nicht auf Verdacht 160 EUR ausgeben... Kann man dass Ding irgendwie testen, oder liest das zufällig ein X18XE1 Besitzer aus Braunschweig=)

    Zündkerzen hat der ADAC Mann sich auch angeschaut und meinte sehen gut aus, dann sollten ja Sprit und Luft passen, dann würde ja nur noch Funke bleiben was fehlt oder habt ihr ne andere Idee...?

    Ciao

    korpuskel

  2. #2
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    27.08.2010
    Ort
    Braunschweig
    Auto
    ´99er X18XE1
    Beiträge
    90
    Hab mich eben noch ein Bissel mit meinem Sorgenkind beschäftigt und mal das AGR in Bremsenreiniger geschwenkt und etwas gesäubert aber ich befürchte das es nicht nur ein Fehler ist...

    zu wenig Abgas aus dem Auspuff...

    ...das meinten ja die beiden ADAC Leute, hab mir das heute auch nochmal angeschaut und festgestellt, dass bei Leerlauf eigentlich ganz gut was raus kommt, wenn ich dann aber konstant 3000rpm halte, kommt wesentlich weniger Abgas raus, aber es wird deutlich heißer... und von der Tendenz her wird es mit Steigender Drehzahl weniger Abgas, das ist doch totaler Schwachsinn oder?!?

    ... total unruhiger Leerlauf... regelt von 900rpm bis 1500rpm munter hin und her...

    ... hab gestern das Drosselklappengehäuse ausgebaut und sauber gemacht und die 1,5mm Bohrung auf 2mm erweitert... würde eher sagen ist schlimmer geworden...=/
    Vater von nem Kumpel hat mit drauf geschaut heute und meinte er würde wegen unruhigem Leerlauf und wildem rumgeregele auf Drosselklappe + Poti tippen... allerdings sehen die Werte im OP-Com ganz plausibel aus... man sieht nur wieder der Leerlauffüllungs-Regler schwankt... aber woher kommt das?

    ...AGR kaputt war die Ferndiagnose des Opelmechanikers meines Vertrauens...

    ... hab den AGR Ausgangstest mit dem OP-Com gemacht und er hat geöffnet bis 70% und ist dann wieder auf 6% zurückgefallen, also hat nie lange ne geöffnete Stellung beibehalten... weiß jemand wie der Test richtig aussehen sollte?...
    Aber prinzipiell hat man doch auch nur Probleme mit dem AGR wenn es offen statt zu ist oder? Denn zu machen ist ja recht häufig die vorgeschlagene Lösung...

    Beim Live Daten auslesen ist mir aufgefallen, dass die Werte der Lambdasonde stark schwanken zwischen 500 und 4500 mV ist das normal...?!? Hab auch ein paar Daten mit geloggt werd die mal in eine anschaulich Form bringen und hier zeigen...

    Ich weiß grad echt nicht wo ich anfangen soll... würd ihn fast schon am liebsten verkaufen hat ja noch 1,5Jahre TÜV...
    Geändert von korpuskel (30.08.2011 um 13:16 Uhr) Grund: Was vergessen...

  3. #3
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Also meine Lambdasonde schwankt zwischen 1 mV und knapp 1 V. Deine geht ja auf 4,5 V hoch, bischen viel.
    Wegen dem Zischen kannste ja mal Bremsenreiniger unten auf das AGR-Ventil sprühen und schauen ob sich der Motorlauf ändert.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  4. #4
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    27.08.2010
    Ort
    Braunschweig
    Auto
    ´99er X18XE1
    Beiträge
    90

    die versprochenen Bilder...

    Als Anhang die Werte die eventuell etwas aussagen könnten... wenn ihr noch was anderes sehen wollt, sagt einfach Bescheid OP-Com loggt ja 48 Werte mit, auch wenn ein paar davon nur zwischen AKTIV und INAKTIV wechseln...

    EDIT: Danke für den Tipp mit dem Bremsenreiniger, werd ich mal ausprobieren... Aber vllt. bin ich auch nur n Bissel paranoid, als ich den ADAC-Mann auf das Zischen angesprochen hab, meinte er, er kann nix ungewöhnliches hören... das Zischen könnte auch vom Bremskraftverstärker kommen...

    Die Bilder unten sind im Leerlauf aufgenommen, werd auch mal Daten vom Fahren und Ruckeln nachreichen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von korpuskel (05.09.2011 um 09:03 Uhr) Grund: was vergessen...

  5. #5
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    Lambdasondenwerte sind normal, du hast eine Titan-Sonde (Spannungssprungsonde) und die produziert halt die Werte wie in deiner Aufzeichnung.

    Deiner Beschreibung nach vermute ich, dass dein KAT dicht ist oder einer der Schalldämpfer seine Wolle in ein Abgasrohr gedrückt hat. Schau dir auch mal deine Drosselklappe an, wie verdreckt die ist und ob die Blow-By-Bohrung schon auf 2mm aufgebohrt ist. Für das AGR kannst dir die Dichtplatte vom Z18XE holen, kostet um die 5€ und das AGR macht gar keine Probleme mehr.
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

  6. #6
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    27.08.2010
    Ort
    Braunschweig
    Auto
    ´99er X18XE1
    Beiträge
    90
    Ah danke für die Info zu den Lambda Werten... Hatte mir schon Sorgen gemacht die Sonde ist nämlich neu...

    KAT ist komplett leer geräumt bleibt also VSD oder ESD oder beides... Wollte das auch neulich testen, hatte aber nur Auffahrrampen parat und keine Bühne und hab die verdammten Rohre nicht auseinander bekommen und auf verdacht wollt ich sie auch net auf flexen...
    denn ich hab neulich bevor ich meinen KAT komplett leer geräumt hab ein fast Tischtennisball großes Stückchen KAT in meinem Endrohr gefunden... Wenn dass durch den VSD und ESD kommt kannt er ja eigentlich net dicht sein, war meine Schlussfolgerung... aber auf der anderen Seite bleibt... bei höheren (bis 4000rpm) Drehzahlen kommt gefühlt weniger Abgas raus als im Standgas und das klingt nicht als sollte es so sein...

    aber was ich net raffe ist wo das Abgas bleibt, denn sowohl ADAC-Mann als auch anderer KFZ-Meister meinte Krümmer und Motorraum ist dicht, da kommt kein Abgas raus... ich find das alles sehr verwirrend, und ärger mich tierisch dass ich net drauf geachtet hab wieviel abgas da früher raus kam...

    Drosselklappe habe ich gerade erst gereinigt und Loch auf 2mm aufgebort... keine Veränderung des Problems... Die Daten sind auch schon mit aufgebohrter und gereinigter Drosselklappe...

    Ist denn das was der LFR macht normal? Hatte überlegt ob die Drehzahlschwankungen von dem kommen...

    AGR blind machen wollt ich halt erstmal nicht weil dass ja auch net legal ist glaub ich... und ich irgendwo gelesen hab, dass man dann ohne KAT RICHTIG bös ärger bekommen kann und dass ich grad keinen KAT drinne hab hört man schon recht deutlich... klingelt so seltsam...

    Ciao

    korpuskel

  7. #7
    Newbie
    Mitglied seit
    06.07.2011
    Beiträge
    25
    Irgendetwas im Abgassystem hat sich losgerüttelt oder ist abgebrochen/abgerostet und blockiert immer mal den Auspuff.

  8. #8
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    27.08.2010
    Ort
    Braunschweig
    Auto
    ´99er X18XE1
    Beiträge
    90
    OK werd ich wohl nicht drum rum kommen irgendwie VSD und ESD auseinander zu prügeln, gibts da noch kleine Geheimticks? Lösendes Service-Spray viel Zeit und Hämmern hat leider letztens nicht gereicht...=/

    Hab mal noch n paar Bilder von einer Fahrt hochgeladen, mich würde interessieren ob jemand daran erkennen kann ob mein AGR richtig funktioniert... und ob bei den Zündwinkeln irgendwas seltsam ist...

    In der 3. Vollgasphase hatte er komplett dieses Ruckeln und die Zündaussetzer um die es mir geht. Ist in den Diagrammen also die Phase um den 1000. Messwert... Sieht da jemand was seltsames?!? Kann auch wie gesagt noch alle anderen Daten online stellen, wollt nur net gleich alles zu spammen...

    Ciao

    korpuskel
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    27.08.2010
    Ort
    Braunschweig
    Auto
    ´99er X18XE1
    Beiträge
    90
    Heyho,

    um das AGR auszuschließen würde ich es doch gerne blind machen, aber wo kriegt man denn so eine Platte her...?!? Hab nicht mal was in der Bucht gesehen...=/ Mach mir Sorgen, dass ichs net dicht kriege, wenn ich mir da selber n Blech bastle wie hier im Forum auch beschrieben...

    *edit: Nach n bissel mehr Zeit im AGR Thread hat sich das geklärt... also Platte beim FOH oder Blech aus weichem Metall wie Kupfer oder Messing...

    Mir ist grad noch aufgefallen, dass das MST bei Vollgas nur 91% DK anzeigt, hab davon auch hier im Forum schonmal gelesen, aber ich finde den Thread grad iwie net wieder... können meine Probleme auch damit zusammen hängen?

    Ciao

    korpuskel
    Geändert von korpuskel (12.09.2011 um 11:48 Uhr)

  10. #10
    Newbie
    Mitglied seit
    13.09.2011
    Beiträge
    2
    Moin! Ich tippe auf Zündkerzen oder Zündmodul - hatte das auch grad und habe deshalb eventuell Ende der Woche ein Zündmodul - was wohl in Ordung ist - "über" Vielleicht kannst Du es bis dahin prüfen obs die Kerzen sind oder das Zündmodul? Würde es Dir günstig abtreten...

  11. #11
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    27.08.2010
    Ort
    Braunschweig
    Auto
    ´99er X18XE1
    Beiträge
    90
    Hab jetzt das AGR dicht gemacht... leider immernoch keine Veränderung.

    Zündkerzen sind iO laut der Überprüfung durch einen ADAC-Fachmann...
    Wenn es das Zündmodul wäre, beträfen die Zündaussetzer dann alle Zylinder gleich? Oder würde sich auch erst die Zündspule von einem Zylinder verabschieden?

    Werde jetzt wohl erst mal die Feldabhilfe 2033 machen, da neuerdings auch der Kühlmittelsensor mal nen Fehler wirft und der sich dann aber auch wieder verabschiedet (Kontrollleuchte geht an und auch wieder aus)...
    Vllt liegen meine Probleme ja auch am LMM und ich hab dann zumindest mal ne Veränderung des Problems...

    Ciao

    korpuskel

  12. #12
    Newbie
    Mitglied seit
    13.09.2011
    Beiträge
    2
    Mach das, meld Dich wenn Du das Modul brauchst, sonst pack ich es in die Bucht...

  13. #13
    Member Avatar von Molotov
    Mitglied seit
    14.10.2009
    Ort
    Fulda
    Auto
    Astra G Coupe
    Beiträge
    47
    Ich hatte auch mal so ein zischen im motorraum und die motorkontrollleuchte ging bei längerem leerlauf an. Die Lambdasonde hatte einen fehler gesetzt. die hab ich getauscht - keine veränderung. Irgendwann ist mir dann mal aufgefallen das die bremse schwerer treten geht. Ich hab den BKV gewechselt - das zischen war weg dei bremse hat wieder normal funktioniert und die lampe ging auch nichtmehr an. Der Motor hatte also über den defekten bkv Falschluft gezogen! deshalb hat dann die sonde einen fehler gemeldet! Vill hast du ja mehr als einen fehler an deinem auto und das könnte einer davon sein!
    -Ich nutz mein Führerschein zum Punkte sammeln - Paybackkartenstyle-

  14. #14
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    27.08.2010
    Ort
    Braunschweig
    Auto
    ´99er X18XE1
    Beiträge
    90
    Danke für den Hinweis, das klingt für mich wirklich nach meinem Lambdasonden Fehler...
    der war mir sonst bisher n Bissel schleierhaft und das Zischen kommt auch aus der Region. Hast den BKV selber gewechselt?
    Ist das kompliziert(was mus da alles raus?), was kostet son Teil, macht da gebraucht Sinn oder kauft man besser nen neuen?

    Ciao

    korpuskel

  15. #15
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    27.08.2010
    Ort
    Braunschweig
    Auto
    ´99er X18XE1
    Beiträge
    90
    Hab heute die Feldabhilfe 2033 gemacht, hat leider überhaupt nix geändert. Er schwankt immernoch im Leerlauf ganz wild mit der Drehzahl und die Zündaussetzer beim Hochdrehen sind auch unverändert da...=/ Heute ist mir aufgefallen dass zu dem konstanten Zischen im Motorraum jetzt noch ein anderes gekommen ist. Genau beim Gasgeben Zischt es einmal recht laut aus der Umgebung der Drosselklappe konnte es aber nicht genau zuordnen...
    ich habe beim Drosselklappereinigen keine neue Dichtung verwendet sondern die alte, die könnte ich mal erneuern und schauen ob davon kommt. Da das immer nur im Moment des kräftigen Gasgebens ist kann man auch schlecht mit Bremsenreiniger auf die Suche gehen, das Zischen dauert halt gerade mal ne Sekunde oder so... Werden die Ansaugkrümmer mit der Zeit undicht? Gibt es da Probleme beim X18XE1...?!?

    Nächste Woche wird nochmal komplett die Abgasanlage unter die Lupe genommen, mal schauen was dabei rauskommt...

    Ciao

    korpuskel

  16. #16
    LoveLetterForYou
    Gast
    Hi. Du kannst ja mal mit bremsenreininger deine Ansaugbrücke absprühen. So kannst du ja ausmachen ob irgendwo undicht ist.

    Gruß Marcel

  17. #17
    Member Avatar von Molotov
    Mitglied seit
    14.10.2009
    Ort
    Fulda
    Auto
    Astra G Coupe
    Beiträge
    47
    ja hab ich selber gemacht, is n bissi kompliziert weil die komplette abs einheit raus muss un dann eben auch entlüftet werden muss. ich hab nen gebrauchten für 15€ vom schrottlpatz. aber neu is natürlich immer besser.
    -Ich nutz mein Führerschein zum Punkte sammeln - Paybackkartenstyle-

  18. #18
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    27.08.2010
    Ort
    Braunschweig
    Auto
    ´99er X18XE1
    Beiträge
    90
    Ah ok, mal schauen ob ich das dann selber mache... Bremseentlüften ist etwas was ich lieber umgehen würde...=)

    Hab gestern den Kat von "tom oh" eingebaut um wieder n Bissel legaler unterwegs zu sein. Und bei der Gelegenheit die gesamte Abgasanlage runtergenommen und wegen verstopfung oder irgendsowas geschaut... Und die Anlage ist komplett frei gewesen, konnte durch MSD und ESD einfach durch schauen ohne irgendwelche sichtbaren Beinträchtigungen...

    Also waren alle Aussagen bezüglich es kommt zuwenig Abgas raus wohl Fehlinterpretationen, oder zumindest lag es nicht an Verspofungen... auch wenn ich mir immernoch nicht erklären kann, dass bei 2000rpm da gefühlt weniger rauskommt als bei 900rpm... auch wenn er bei den 2000rpm gerade keine Zündaussetzer hat...

    bleibt aber mein Problem mit den Zündaussetzern beim Gasgeben... Und neuerdings ist dazugekommen, dass er im Stand oder Schrittgeschwindigkeit plötzlich kein Gas mehr annimmt, ruckelt und ausgeht und danach nur nach ewigem rödeln oder wenn er eine Weile gestanden hat wieder anspringt...
    Hab jetzt wieder das Zündmodul auf dem Plan, mal sehen ob ich doch noch jemanden in Braunschweig finde, der überprüfen kann ob das Ding noch seine Arbeit tut...

    Ciao

    korpuskel

  19. #19
    Averell
    Gast
    Hallo,

    hast du die Möglichkeit mal die Kompression zu prüfen?
    Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, da war die Kopfdichtung durch zwischen 3. und 4. - hatte aber kein Wasser- oder Ölverlust.
    Am Ende ist der Motor dann ganz kaputtgegangen, weil ein Kolben am Feuersteg gebrochen ist.
    Beim Anfahren ruckelte es gelegentlich, der Leerlauf war unruhig und es klapperte/zischte beim Beschleunigen.
    Geändert von Averell (29.09.2011 um 13:03 Uhr)

  20. #20
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    27.08.2010
    Ort
    Braunschweig
    Auto
    ´99er X18XE1
    Beiträge
    90
    Wow, danke für den Hinweis, auf nen Motorschaden kann ich grad garnet...

    Hab noch nie die Kompression gemessen, aber ich schau mal was ich hier im Forum finde, bzw. wenn mir da jemand Tipps geben kann bin ich auch dankbar...=)

    Ciao

    korpuskel

  21. #21
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    27.08.2010
    Ort
    Braunschweig
    Auto
    ´99er X18XE1
    Beiträge
    90

    Verzweiflung macht sich breit...

    ... gestern ist das Zündmodul von amigaman angekommen. Habs eingebaut und diese Ruckler beim etwas ambitionierteren Gasgeben waren auch weg, aber als ich vom Gas gegangen bin ist er bei 2000rpm geblieben, dann ganz wild geschwankt mit der Drehzal und irgendwann unter ganz bitterem Blubbern bei 300rpm ausgegangen, da waren die Zündkerzen natürlich mächtig verrust. Hab nochmal neue reingemacht und jeweils mit dem alten und dem neuen Zündmodul getestet und konnte leider keinen Unterschied feststellen. Er ist immer mega mit der Drehzahl geschwankt und dann irgendwann total tieftourig geworden, hat kein Gas mehr angenommen und ist aus gegangen. Was die neuen Zündkerzen natürlich jetzt auch schon schöne verrust hat...

    wegen dem Drehzal hängenbleiben bei 2000rpm hab ich mal Ansaugung mit Bremsenreiniger umnebelt, hat sich aber garnix geändert...=/ Hab noch nen 2. LMM rumliegen, den will ich nochmal ausprobieren, aber das ist grad irgendwie alles geraten... ich hab keinen wirklichen Ansatz.

    FC hat er wegen Spannung Kühlmittelsensor zu hoch gemeckert. Ist auch das LÄmpchen mal angegangen dann mal wieder aus... und mal wieder an... Hatte deshalb Feldabhilfe 2033 gemacht aber hat anscheinend nix gebracht... Hab jetzt noch mal den Stecker mit Kontaktspray bearbeitet und beim letzten lauf kam der Fehler erstmal nicht, aber der war auch net sonderlich lang... Ist der Sensor denn so empfindlich?!? Musste ja Thermostat usw ausbauen, als ich einen Bolzen für den Krümmer ausgebort habe...

    Weiß net mehr so recht was ich noch machen soll, kann mir auch net vorstellen, dass mit dem anderen LMM auf einmal alles gut wird... denn die Werte vom jetzigen sahen ja nicht so schlecht aus...

    Hab auch die Op-Com Daten von gestern als er abgesoffen ist, also mit alten Zündkerzen neues Modul und neues Modul und neue Kerzen,... Was sind denn da die Aussagekräftigsten Werte ?!? gibt ja doch 42 und mehrere, die mir da nicht wirklich was sagen...

  22. #22
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Was sagt denn die Kühlwassertemperatur bei Deinem Log? Spannung sollte um die 1,6 V oder 1,7 V liegen, das sind dann so 88 - 90 Grad.

    Kannste die Log-Files vielleicht irgendwo hochladen? Dann könnten ein paar Leute mal reinschauen und mit ihren Logs vergleichen.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  23. #23
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    27.08.2010
    Ort
    Braunschweig
    Auto
    ´99er X18XE1
    Beiträge
    90
    Heyho,

    hab grad mal in die Logs geschaut... also der Temperatursensor macht wirklich totalen Mist, er springt gerne mal zwischen 60°C und -20°C... denke die 60°C waren der korrekte Wert, denn er ist nie wirklich solange galufen, dass er richtig warm geworden ist. Hab mal die letzten 3 Logs hochgeladen, also um den Temp Sensor muss ich mich nochmal kümmern, aber kann der an allen Problemen schuld sein...?!?

    Würde gerne mal meine Kompression messen, hab das leider kein Messgerät für. Hab ein ganz günstiges gefunden, aber da ich das noch nie gemacht hab, da keine Ahnung von... passt dieses überhaupt, was sollte ich dabei beachten?

    Ciao

    korpuskel

  24. #24
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Der haut Dir da natürlich viel zu viel Sprit rein (Einspritzzeiten viel zu lang). Werds mir heute abend mal anschauen, muß jetzt erstmal arbeiten gehen.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  25. #25
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Also Temperaturgeber ist definitiv kaputt. Die Einspritzzeiten sind viel zu hoch. Bei mir bei Volllast sinds um die 17 ms, bei Deinem ist ja im Stand schon einiges mehr. Der ertrinkt quasi im Sprit. Lambda ist auch nicht plausiebel.

    Würde erstmal den Temp. Sensor tauschen.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

Ähnliche Themen

  1. Klackern beim gas geben
    Von FireDive im Forum Motor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.02.2010, 18:48
  2. piepsen beim gas geben
    Von rusty2005 im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 09:03
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.01.2006, 15:30
  4. Zündaussetzer beim X20XEV
    Von MrNett im Forum Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.01.2005, 09:23
  5. klappern beim gas geben
    Von ice im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.12.2004, 17:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •