Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Einbau von 165mm Lautsprecher in die hinteren Türen (Budget Variante)

  1. #1
    Newbie Avatar von Black-Matiz
    Mitglied seit
    29.07.2011
    Auto
    Mazda 6
    Beiträge
    37

    Einbau von 165mm Lautsprecher in die hinteren Türen (Budget Variante)

    Hallo,

    hab nebenbei mal fotografiert wie ich heut mein altes 16,5er Compo-System in die hinteren Türen eingebaut habe. Es dient dort nur als Rearfill, also lasse ich es über das Radio laufen.

    Dabei ist schon zu beachten, das man ein Wirkungsgrad optimiertes System verwendet.


    So was brauchen wir:

    - Schlitzschraubendreher
    - Philips Schraubendreher (Kreuzschiltz)
    - Torx 20
    - Akkuschrauber (4er, 6er, evtl. 10er Metallbohrer)
    - Kombizange
    - Cuttermesser


    - Isolierband
    - Rostschutzfarbe
    - Bitumenband aus Baumarkt (15€)
    - Fugendichtband (5€)
    - mind. 6 Stck. M5x40 Schrauben
    - 18 Stck. M5 Muttern
    - H07RNF 0,75er Kabel (Hauptsache flexibel und >0,5mm²)
    - Lüsterklemmen, Aderendhülsen ...

    Ich hab sicher noch was vergessen

    So los geht´s.
    Zuerst mal die Türpappen runter, dazu einfach die Lautpsrecher Gitter und den el. Fensterhebertaster vorsichtig mit dem Schlitzschraubendreher abhebeln. Dahinter die Schrauben lösen, sowie die ganz unten an der Tür und die hinterm Haltegriff. Habe einfach mal alle rot umrandet.

    Bild001



    Nun die Türpappe abclipsen mit richtig viel kraft. Danach mit einem Gewaltakt die Türverkleidung nach oben hin abziehen. Den Türöffner aushaken und schon ist die Verkleidung ab!

    Wenn das erledigt ist, einfach den vorhanden 13er Papptrötrich abschrauben. Den Stecker abziehen und mit Isoband umwickeln und klapperfrei in der Tür verschwinden lassen. Den brauchen wir nicht mehr!

    Nun muss das Blech weg! Wir brauchen eine runde Öffnung, also alles was nicht rund aussieht mus weg. Dazu einfach mit ´nem 4er Bohrer mehrere Löcher nebeneinander bohren, dann mit nem 6er oder 8er aufweiten. Wenn das Blechstück weg ist, entgraten und den LS schon mal Probeanhalten und Bohrlöcher anzeichnen oder anreißen.

    Bild002


    Bild003


    So nun die Löcher für den LS bohren, danach die Tür aussaugen und alles mit Rostschutzfarbe oder Zinkspray behandeln. Nun die linke und rechte Kante mit Bitumenband bekleben um Klappergeräusche zwischen Türblech und LS zu verhindern.

    So sollte es aussehen:

    Bild004


    So, bis das trocken ist, kümmern wir uns um den LS. Einfach je Chassie 3 Schrauben mit je 3 Muttern kontern und festschrauben. Dann mit dem Fugenband den Rand umkleben. Damit das in etwa so aussieht:

    Bild006

    Die 3 Muttern dienen als Abtandsgeber.

    Danach 1m Kabel anlöten oder aufcrimpen. In die Tür einsetzen und von hinten mit ner Mutter verschrauben. Dabei sollte das Fugenband den Spalt zwischen Chassie und Türblech komplett dicht machen. Am besten ihr haut nochmal ordentlich Bitumenband-Streifen rings rum. ACHTUNG nicht die Löcher der Platikklips zukleben!

    Hinweis: Zum festschrauben müsst ihr die Spitzschutzfolie ablösen, danach unbedingt wieder ankleben! Hier würde ich dann im nächsten HowTo (HowTo Türdämmung der Hinteren Türen) ansetzen.

    Wenn der LS bombenfest in der Tür sitzt, können wir uns um die Bearbeitung der Türpappe kümmern.

    Dazu einfach die Frequenzweiche (FQW) des Compo Systems in das Styropor-Ding einpassen. Dazu einfach mit nem Brotmesser oder Cuttermesser das Styropor passend schneiden und die FQW mit Bitumenband einkleben. Bis das in etwa so aussieht:

    Bild007


    Danach den Hochtöner (HT) in die OEM-Aufnahmen einpassen, das gestalltet sich je nach System unterschiedlich. Hier erweist sich Heißkleber als nützlich oder einfach einkleben mittels Bitumenband.

    Danach den HT an die FQW anschließen und das Kabel klapperfest mit Bitumenband an der Pappe festkleben. Fertig!

    Achtung, in meinem Fall musste ich abschließend noch einen Plastikclips etwas verunstalten. Dabei feilte ich eine Ecke ab und fixierte alles mit einem Stück Bitumen. Man erkennt es hoffentlich in den folgenden Bilder:

    Bild008


    Bild009


    So nun das Kabel vom Tiefmitteltöner (TMT) an die FQW anschließen und das Einspeisekabel für den OEM-Hochtöner als Inputkabel für die FQW verwenden (Der Stecker für die OEM-HT ist einfach nur parallel zum Stecker für die OEM-TMT geklemmt, dadurch passt das ). Danach Türpappe wieder ran...

    FERTIG!

    Hinweis.

    Die Montageanleitung richtet sich an Budget-Einbauer. Eine richtige Dämmung des Innen und Außenblechs ist auch meiner Meinung nach unabdingbar. Deshalb folgt demnächst ein weiteres HowTo von mir. Da werde ich dann die LS-Aufnahmen verstärken. Das Außenblech mit Alubutyl dämmen. Das Innenblech mit Zinkblechen zunieten und dämmen usw...


    Gruß Jan
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 001.jpg (83,9 KB, 64x aufgerufen)
    Geändert von Black-Matiz (24.08.2011 um 23:35 Uhr) Grund: war zu schnell sorry
    -Entweder Freiheit oder Ruhe-

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.601
    edit weiter unten
    Geändert von Syrok (24.08.2011 um 23:45 Uhr)

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Black-Matiz
    Mitglied seit
    29.07.2011
    Auto
    Mazda 6
    Beiträge
    37
    Hallo,

    so jetzt ist der kompl. Beitrag drin!

    Plastikadapter??? Selbst ist der Mann!

    Und wo gibt es Adapter für 16,5er?

    Gruß
    -Entweder Freiheit oder Ruhe-

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.601
    Ich find deine lösung zwar ok aber nicht sonderlich sauber. hinten soll im normalfall immernoch als rearfill gelten, daher würde ich eher 13ner ls nehmen die dafür reichen als das ding da auseinandersäbeln.
    ich mein klar du hast das problem gelöst, aber für mich wäre das keine zufreidenstellende arbeit ...

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Black-Matiz
    Mitglied seit
    29.07.2011
    Auto
    Mazda 6
    Beiträge
    37
    Hallo!

    Rearfill richtet sich nach dem Frontsystem. Wenn dort mal ein Doppelkickbass im 3 Wegeverbund vollaktiv arbeiten soll, relativiert sich das ganze wieder.

    Nein. Das ist bei mir nicht geplant

    Ich hatte die 16,5er Phonocar 2/827 noch aus meinem alten Auto übrig. Als FS sind die mir inzwischen zu betagt und zu schwachbrüstig. Somit sind sie geradezu prädestiniert um als Rearfill and der HU zu werkeln. Gerade wegen des relativ hohen Wirkungsgrades. Warum extra ein 13er kaufen?

    Aber back to topic. Der Sinn ist hier nicht das Thema. Es geht hier eigentlich nicht darum ob 16,5er hinten rein gehören, sondern DAS 16,5er in den Astra G hinten rein passen und wie das geht wollte ich mal kurz zeigen.

    Gruß Jan
    -Entweder Freiheit oder Ruhe-

Ähnliche Themen

  1. Höchtöner in hinteren Türen sinnvoll?
    Von -=DGX=- im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.07.2012, 14:44
  2. Einbau von 165mm Lautsprecher in die hinteren Türen (Budget Var.)
    Von Black-Matiz im Forum Anleitungen, Workshops, Tipps & Tricks
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.08.2011, 23:30
  3. hinten auf 165mm Lautsprecher umbauen
    Von Gearhead im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 19:24
  4. Neue Lautpsrecherkabel in die Hinteren Türen legen.
    Von Toby08 im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.08.2009, 23:10
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.07.2008, 12:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •