Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 108

Thema: LED Soffitte für Innenraumleuchte leuchtet immer???!

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    03.10.2003
    Ort
    Baden-Württemberg/ Rems-Murr-Kreis
    Auto
    in den ewigen Tunninghallen...
    Beiträge
    205

    LED Soffitte für Innenraumleuchte leuchtet immer???!

    Hallo allerseits,

    ich hab vor Weihnachten LED Soffitten für die Innenraumleuchte erworben... einfach austauschen und geht...und ist super hell mit tollem Licht... nur leider leuchtet die jetzt immer, zwar nur ganz schwach aber immerhin... kann man das irgendwie abstellen? Denke fast das liegt an der Dimmfunktion der Lampe, da die LED im Kofferraum ausgeht...

    Oder macht das etwa nichts aus?

    besten Dank für eure Hilfe schonmal vorab...

    ach ja, diese hier ist es:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...sPageName=STRK
    "Rechtshreibfeler sind gewohlt unt tragen zur allgemeinenen Belustigung bei"

    Wer nicht überzeugen kann,
    sollte wenigstens
    Verwirrung
    stiften

    mein Astra: http://www.astra4ever.net/viewtopic....960&highlight=

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    27.09.2003
    Ort
    Wuppertal
    Auto
    Caravan ''Edition MusicMan'' Saphirschwarz Metallic
    Beiträge
    3.664
    Ja das ist das Prob bei LED's die glimmen schon beim kleinsten Kriechstrom. Ist normal und auch schon einige male hier im Forum gesagt worden!

    Ist aber nicht weiter schlimm weil die ja fast keinen Strom ziehen!

    Hoffe ich konnte dir helfen!

    Gruss
    Marc

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    03.10.2003
    Ort
    Baden-Württemberg/ Rems-Murr-Kreis
    Auto
    in den ewigen Tunninghallen...
    Beiträge
    205
    ja danke, hat mir weitergeholfen...
    hab leider nur nichts über die Suche gefunden, oder ich hab falsch gesucht... naja... kann zugemacht werden

    hab auch folgende Antowort heute vom Ebay-Verkäufer bekommen:

    Hallo!
    Ja, dieser Effekt ist bekannt und tritt ganz selten bei einigen Fahrzeugtypen auf.
    Grund dafür ist der Dimmer, bzw. die Elektronik die das Licht steuert und ggf. dimmt. Diese Steuerung fährt nicht auf 0 Volt runter beim abschalten, sondern hat eine Restspannung von ca. 0.5V. Im normalfall bei den Glühbirnen nicht zu sehen, weil die erst bei 2-3 Volt anfangen zu glimmen. LEDs brauchen aber wesentlich weniger Energie zum leuchten und deswegen fangen die bei dieser kleinen Spannung schon an zu glimmen. Das ist aber völlig unbedenklich und ungefährlich. Es fliesst ein minimaler Strom, der aber vorher mit der Glühbirne auch schon geflossen ist - nur unsichtbar. Das belastet weder die Batterie, noch die LED Lampe. Alles in Ordnung :-)
    "Rechtshreibfeler sind gewohlt unt tragen zur allgemeinenen Belustigung bei"

    Wer nicht überzeugen kann,
    sollte wenigstens
    Verwirrung
    stiften

    mein Astra: http://www.astra4ever.net/viewtopic....960&highlight=

  4. #4
    Zopiclon
    Gast
    sieht nur sch ei ss e aus

  5. #5
    Oktober
    Gast
    Das Licht oder die LED's?

  6. #6
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    03.10.2003
    Ort
    Baden-Württemberg/ Rems-Murr-Kreis
    Auto
    in den ewigen Tunninghallen...
    Beiträge
    205
    Also ich geh mal davon aus das er meint das es sch.... aussieht wenns die ganze Zeit leuchtet...
    so bin ich jetzt voll zufrieden, die LEDs geben ein superhelles Licht im Innenraum und schön blau :-)
    und das leichte Leuchten geht i.O.
    "Rechtshreibfeler sind gewohlt unt tragen zur allgemeinenen Belustigung bei"

    Wer nicht überzeugen kann,
    sollte wenigstens
    Verwirrung
    stiften

    mein Astra: http://www.astra4ever.net/viewtopic....960&highlight=

  7. #7
    Astra-Freak
    Gast
    Hab auch die Soffitte drin und bei mir leuchtet das auch die ganze Zeit ganz schwach! Inzwischen Stört mich das aber nicht mehr! SIeht schon etwas sch... aus, aber was nimmt man für Optik nicht alles in Kauf

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Rösrath
    Auto
    2.0l Turbo Diesel Bj2002 Silver
    Beiträge
    426
    Wieviel Spannung liegt da denn an?

    vll kann man ne diode in Reihe schalten die erst bei ~5V Strom durchlässt!

    Wäre zumindenst ne idee!

    MfG Dominik

  9. #9
    Astra-Freak
    Gast
    Weis ich nicht genau, müsste ich mal Messen, viel kann das aber nicht sein! Muß ich morgen gleich mal machen.
    Reihenschaltung ist mir ehrlichgesagt zu dumm! Da nehm ich lieber in Kauf das sie schwach leuchtet!

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Rösrath
    Auto
    2.0l Turbo Diesel Bj2002 Silver
    Beiträge
    426
    Wieso dumm? Parallel wäre dumm, da dann immer noch die 100% der anliegenden Spannung ankommt! (~3V oder so schätz ich mal!)
    Ne Diode in Durchlassrichtung hat bis zu einem bestimmten Punkt einen SEHR hohen Widerstand! (Sperrbereich nennt man das) Das heißt, dass fast nix für die andere Diode (LED) über bleibt! Da wird dann nur noch n ganz kleiner Strom fließen, wenn die Spannung nicht über 5 V geht! Oberhalb von 5 V kann man die Diode dann vernachlässigen, da sie nur einen sehr kleinen Widerstand hat!

    MfG Dominik!

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    27.11.2002
    Ort
    Dessau
    Auto
    Autogas Z18XE Caravan Z157
    Beiträge
    4.565
    Ich hatte mal nen Relais parallel an der Innenleuchte und weil das beim dimmen geflattert hat, hatte ich da ne 11 V Zenerdiode in Reihe zum Relais geschalten. Hat aber nichts gebracht weil das irgendsoeine Rechteckspannung ist. Spannung im ausgeschalteten Zustand wirst du da auch keine messen obwohl da eine vorhanden ist. Wenn ihr da aber ne Zenerdiode zwischenmacht dann kann es sein das die LED´s nicht mehr richtig dimmen ! Man könnte es mal mit nen Optokoppler versuchen ob das klappt.

  12. #12
    Oktober
    Gast
    Zitat Zitat von bluedevil
    weil das irgendsoeine Rechteckspannung ist.
    Pulsweiten-moduliert???

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    12.02.2004
    Ort
    Crailsheim
    Auto
    2.0 DI Caravan Edition 100
    Beiträge
    108
    um das Restleuchten der LED Sofitten wegzubekommen könnt ihr einfach einen Wiederstand paralell zur Sofitte schalten. Benutzt dabei folgende Werte

    entweder
    1 Widerstand 390 Ohm 0,5W

    oder
    2 Widerstand 820 Ohm 0,25W
    no risk - no fun

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Rösrath
    Auto
    2.0l Turbo Diesel Bj2002 Silver
    Beiträge
    426
    Oder wenn ihr es selbst baut, dann könnt ihr auch vorne 9 LEDs einbauen und jeweils 3 in Reihe schalten. Dann bekommen die LEDs zu wenig Spannung um das Leuchen anzufangen.

    Dominik

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    10.07.2005
    Ort
    Bernau
    Auto
    1,6 16V
    Beiträge
    283
    Also ich hatte das auch mal und mal nich noch in meinem Astra F es war aber nur die normale beleuchtung und mein Kumpel hatte es eingelötet wa meistens wenn es feucht war Batterie geht davon auf keinen fall leer

    Gruss TommyyyG

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Osthofen
    Auto
    OPC 2
    Beiträge
    87
    Hab auch die selben Soffitten in grün drin. Glimmt bei mir auch die ganze Zeit! Hab hinten aber noch die Zwei orginale Innenleuchten im Himmel, welche man ja einzeln per Knopf entweder an/aus oder so schaltet das sie mit dem Innenraumlicht angehen(vorne LED-Soffitte)! Stell einfach den einen oder beide Schalter so das es mim Innenraumlicht angeht und schon glimmt die Soffitte nicht mehr!!
    Denke mal weil sich dadurch der Wiederstand in der Leitung erhöht, da die andere(hintere)Lampe/n zwischen geschalten ist/sind!

    Hoffe das es nicht so verwirrend ist

  17. #17
    Oktober
    Gast
    Wenn man überall LED's drin hat leuchtet dann die hinten rechts, außer man schließt ab, dann geht die vorne an.

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    26.04.2005
    Ort
    Hollabrunn (Mariathal)
    Auto
    nach 2G´s wird´s schön langsam langweilig - deswegen Vectra B Y22DTR + Zafira A Y20DTH
    Beiträge
    1.420
    Ich habe über 50 LED´s als Innenraumbeleuchtung!
    Bei leuchtet nichts mehr *gg*

    Vorher hatte ich 16 und da leuchteten auch ein paar ganz ganz wenig!

    gruß

  19. #19
    mirco
    Gast
    Muss ein kleiner parallelwiderstand rein. dan ist Dunkel

  20. #20
    Member
    Mitglied seit
    26.08.2002
    Ort
    München -> Feldkirchen
    Auto
    Cabrio Turbo
    Beiträge
    929
    Der dimmer im Astra G ist ein sogenannter impuls-phasenabschnittsdimmer.
    D.h. er dimmt die spannung im grunde gar nicht. Die ruhespannung betraägt glaube ich um die 2 bis 3 volt. das ist die spannung die die leds glimmen lässt. Dimmt der dimmer nun hoch auf 12 volt aber nur in impulsen. um so schneller diese impulse werden um so heller wird das licht ähnlich einem stroboskop. normalerweise würde wir die impulse sehen aber selbst LEDs gepaart mit menschlichem auge sind zu träge. deshalb sieht der dimmvorgang flüssig aus.

    Gruß michael
    Astra Cabrio Turbo - Car PC mit 2 mal 7" Multi Desktop
    Galerie: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=26277

  21. #21
    DerOpeltuner
    Gast
    Ist es nicht auch dunkel, wenn ich eine Sofitte mit drei oder sogar sechs eingebauten LEDs kaufe? Wegen Reihenschaltung...
    Weiß nicht.

  22. #22
    Member
    Mitglied seit
    27.11.2002
    Ort
    Dessau
    Auto
    Autogas Z18XE Caravan Z157
    Beiträge
    4.565
    Nein 3 oder 6 Leds reichen nicht aus um das flimmen zu verhindern. Auch 8 oder 12 Leds in einer gemischten Schaltung verhindern das glimmen nicht.

  23. #23
    Member
    Mitglied seit
    27.11.2003
    Ort
    München
    Auto
    1,6 16v Selection, stolze 100PS unterm arscherl *g*
    Beiträge
    747
    seit ich den automatisch abblenden innenspiegel habe, glimmt bei mir gar nix mehr
    nehmt den alten opis mit hut den schein weg
    auf-autobahn-mit-lichthupe-fahrerin....

    mein RIESENBABY

  24. #24
    Newbie
    Mitglied seit
    07.11.2005
    Ort
    Egelsbach
    Auto
    1.6 16 V Sportive
    Beiträge
    16
    Es ist also auch nicht tragisch wenn ich miur jetzt 3 LED Soffitten einbaue (Kofferraum, Handschuhfach und Innenraumleuchte).....also ich mein wegen dem Strom den die dann ziehen.... sind ja dann immerhin 2 mehr..... dürft aber trotzdem nix ausmachen oder??
    Gruß Markus

  25. #25
    Member
    Mitglied seit
    27.11.2002
    Ort
    Dessau
    Auto
    Autogas Z18XE Caravan Z157
    Beiträge
    4.565
    nein macht nix, das glimmen kommt ja nur durch die dimmerschaltung der innenleuchte, handschuhfach- und kofferaumleuchte werden ja nicht gedimmt sondern nur geschalten

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •