Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: [Z17DTL] Startprobleme wenn Motor warm / Motor geht aus

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    11.08.2011
    Ort
    Ulm
    Auto
    Astra G Caravan 1.7 CDTI
    Beiträge
    3

    Startprobleme wenn Motor warm / Motor geht aus

    Hallo zusammen,

    nachdem ich bisher zu meinem problem im internet nicht fündig geworden bin, hoffe ich, daß von euch vielleicht nützliche hinweise bekommen kann.

    mein fahrzeug:
    Opel Astra G Caravan 1.7 CDTI
    Z17DTL
    59kw/80ps
    BJ 2004

    zum problem:

    anfang mai konnte ich mein auto zum ersten mal nicht mehr starten(standzeit in der tiefgarage ca 30 minuten), starthilfe hatte nicht funktionert, das problem lag aber auch nicht an einer leeren batterie bzw. leerem tank.
    ich rief einen bekannten an, zum abschleppen. als der eintraf unternahm ich nochmals einen startversuch und das auto lief wieder.
    dieses problem trat dann nur alle paar tage auf bis es immer regelmäßiger wurde. nach ca. 4 wochen hatte ich das problem dann immer aber eben nur bei warmen motor (betriebstemperatur).

    mittlerweile wusste ich zwar, daß ich halt 30 - 45 minuten warten musste, bis der motor abgekühlt war und dann lief er wieder problemlos. auch beim fahren gab es keine probleme.

    bei a.t.u. wurde folgender fehler ausgelesen: "P1335 nockenwellensensor, funktion fehlerhaft". also gut, nws bei atu tauschen lassen...problem war weiterhin vorhanden.
    zwischenzeitlich war der tüv fällig und ich bat den foh, auch den fehlerspeicher auszulesen. dort wurde kein fehler angezeigt. der foh schaute in seinen computer und spekulierte auf die zumesseinheit. 300€ nur auf verdacht zu investieren war mir aber zuviel.

    vorgestern auf der autobahn: pkw verliert an leistung und geht dann ganz aus. freund angerufen zwecks abschleppen, zuvor noch startversuch (nach 45min. standzeit) gemacht und auto lief. schonend mit 80km/h fuhr ich nach hause.
    gestern zum foh und fehler ausgelesen, er konnte damit aber nichts anfangen (ich weiß den fehlercode nicht mehr) und vermutete wieder die zumesseinheit.

    heute, kurz in der stadt unterwegs und gerade zu hause angekommen, geht das auto wieder aus. nach 30min. wartezeit zum foh...fehler auslesen...fehlercode "P1335 motordrehzahl signal nicht im sollbereich".
    foh meint er könne den fehler (unter)suchen, kostet je nach aufwand 100-200€, ohne garantie, am ende einen genauen fehler präsentieren zu können. alternative wäre, die zumesseinheit auf verdacht zu tauschen. eine kalte lötstelle im steuergerät könnte ein versuch wert sein und ich glaube zuletzt hat er auch noch was von einspritzpumpe bzw. -düse gesagt, jedenfalls ist mir das alles viel zu vage.

    einen interessanten hinweis habe ich in folgendem thread gefunden, leider hat sich dusty aber nicht mehr gemeldet, ob der KWS-tausch erfolgreich war:

    http://www.astra4ever.net/showthread...ghlight=z17dtl


    sorry, langsam wirds zu einem roman, aber eines könnte vielleicht noch bedeutend sein. nachdem ich heute vom foh zurück war, bin ich nach einer stunde zum auto und habe festgestellt, daß der motor trotz der kurzen fahrt immer noch sehr warm war. beim check anlässlich des tüv vergangene woche wurde festgestellt, dass der kühler undicht sei und ich halt regelmässig nachfüllen soll.
    ich glaube diesen befund habe ich bereits letztes jahr bekommen und aus kostengründen (600-700€) vernachlässigt. demzufolge hätten die startprobleme aber wohl schon früher auftauchen müssen, oder?

    ende april wurde bei a.t.u. auf garantie der klimakondensator getauscht (garantiefall), könnten da beim einbau vielleicht irgendwelche kontakte/stecker nicht richtig zusammengebaut worden sein (nws,kws,steurgerät) und damit für das problem verantwortlich sein?

    danke fürs durchlesen und für hoffentlich gute ratschläge

    nik

  2. #2
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    11.08.2011
    Ort
    Ulm
    Auto
    Astra G Caravan 1.7 CDTI
    Beiträge
    3
    Hallo nochmal,

    ich war gerade kurz im baumarkt und just als ich vor der tiefgarage stehe geht der ofen wieder aus, genauso wie gestern 2 mal. es klingt eigentlich lächerlich aber mir kommt es so vor als würde das gelände eine rolle spielen. von der zufahrtsstrasse geht es bergab und dann gleich wieder leicht bergauf in meine TG-zufahrt. ist das jetzt eine interpretation aus purer unwissenheit und verzweiflung?
    HIIIILFE

    nik

  3. #3
    Newbie
    Mitglied seit
    25.08.2013
    Beiträge
    1
    Hallo nik,
    ich bin auf der Suche nach Startproblemen beim Astra-G Z17DTL und bin auf diese Forumsseite gekommen. Jetzt lese ich ihre Probleme vom Jahr 2011 und habe genau die gleichen, alles gleich auch der Wechsel des Klimakondesators.Leider hat sich auf ihre Frage niemand geäußert. Ich hoffe, sie konnten ihre Probleme beheben und können mir helfen. Mein Auto steht schon in der Opel-Werkstatt, ich möchte halt nicht, dass die mir sämtliche Teile nutzlos tauschen.
    Vielleicht können sie oder ein anderer mir helfen.
    Ich bedanke mich im Voraus
    oli2000

  4. #4
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    11.08.2011
    Ort
    Ulm
    Auto
    Astra G Caravan 1.7 CDTI
    Beiträge
    3
    Hallo,
    etwas verspätet noch die Lösung des Problems, da ich hierzu noch anfragen bekomme:

    Ich ging nochmals zu einem anderen FOH, der einen kompetenten Eindruck machte und eine klare Diagnose stellte, weshalb ich den Kurbelwellensensor austauschen ließ. Das Auto lief wieder problemlos.

    Das Leck am Kühler wurde ebenfalls gemacht. An einer Stelle an der ein Kühlwasserschlauch vom/zum Kühler führt, war das Anschlußstück (oder wie immer das Rohrstück auch heißt) durchgerostet.

    Leider ereilte mich wenige Wochen später ein Motorschaden. Die Umlenkrolle war gebrochen obwohl erst 2,5 Jahre in Betrieb, was mich zu der Erkenntnis brachte, das Originalteile manchmal doch Sinn machen (ich gehe davon aus, dass a.t.u. jedenfalls keine Originalteile eingebaut hat). Als Unwissender habe ich das Fahrzeug natürlich nicht sofort an Ort und Stelle stehen lassen :-(

    Macht es besser und allseits Gute Fahrt

    keineahnung

Ähnliche Themen

  1. [Z16XEP] Motor geht im Leerlauf aus, wenn er warm ist
    Von guldukat im Forum Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.2015, 09:57
  2. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 27.05.2012, 19:36
  3. Keine Luft aus Düsen wenn Motor warm
    Von HonkXL im Forum Innenraum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.04.2010, 20:09
  4. Motor geht aus wenn warm....
    Von Lackier-Tier im Forum Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.10.2009, 13:10
  5. Startprobleme wenn Motor warm
    Von opelfahra im Forum Motor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.04.2005, 17:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •