Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 29

Thema: Synchronisation der Schlüssel (Funkfernbedienung)

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    06.08.2011
    Ort
    74930 Ittlingen
    Auto
    Opel Astra G CC 1.6 16V (Motor: Z16XE)
    Alter
    36
    Beiträge
    8

    Synchronisation der Schlüssel (Funkfernbedienung)

    Wunderschönen guten Abend liebe Forengemeinde,

    habe mich heute hier angemeldet weil ich zu meinem Problem einfach keine richtige Antwort bzw. Lösung finden konnte. Ich möchte euch zuerst einmal meinen Problemfall schildern:

    Ich besitze zwei Schlüssel. Ich habe beim Kauf meines Astra damals beiden eine neue Batterie spendiert und beide erfolgreich synchronisiert (nachdem ich bei einem Schlüssel die Kontakte frisch anlöten musste -> dieses Problem ist wohl sehr vielen bekannt, hehe!). Eines Tages klemmte mein Zündschloss (vorallem bei warmen Tagen) -> dieses habe ich dann ersetzen lassen von meinem KFZ-Meister in meiner Ortschaft (gute Preise, gute Arbeit -> konnte mich nie beklagen über ihn).

    Nun habe ich letzt festgestellt, das sich beide Schlüssel - um den Tod - einfach nicht mehr synchronisieren lassen wollen. Der KFZ-Meister meinte als ich bei ihm vor Ort nachfragte "Probier es mal mit dem Ersatzschlüssel, wenn der sich noch synchronisieren lässt liegt es wohl an deinem Hauptschlüssel den du immer benutzt" - nun ja wie gesagt: der Ersatzschlüssel lässt sich auch nicht mehr synchronisieren.

    Nun frage ich mich - wieso? Hat es doch etwas mit dem neuen Zündschloss bzw. dem neuen Schließzylinder (oder was auch immer da ersetzt wurde) zu tun?

    Oder ist eventuell eine Sicherung defekt (falls es eine Sicherung gibt die für das Synchronisieren zuständig ist)?

    Derweil ist meine Situation so: mein Hauptschlüssel den ich regelmäßig benutzte funktioniert (zum Glück) noch wunderbar - aber was soll ich bitte tun wenn dort mal die Batterie leer geht? Unzumutbar ^^

    Mir kommt es einfach nur komisch vor warum diese "Synchronisation" einfach nicht mehr klappen will, egal mit welchem Schlüssel.

    Bin immer so vorgegangen:

    Auto aufschließen, einsteigen, Tür schließen, Schlüssel ins Zündschloss, Zündung an (Stufe II), kurz warten (5-10 Sekunden), auf den 'Auto Absperren Knopf' an der Fernbedienung gedrückt, Auto schließt sich ab und wieder auf, Schlüssel synchronisiert.

    Hat auch immer geklappt - nur seit dem ersetzen des Zylinders vom Zündschloss nicht mehr.

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    13.08.2007
    Auto
    Astra-G Cabrio Z18XE und Z22SE
    Beiträge
    82
    Hi !
    Mit dem neuen Zündschloss hast du bestimmt auch nen neuen Schlüssel bekommen. Damit der Funktioniert muss er mit dem Tester einprogrammiert werden. Hast du dann auch noch eine neue Fernbedienung mit dazu gekauft und diese wurde ebenfalls einprogrammiert? Wurden dabei eventuell die alten Fernbedienungen gelöscht ?
    Nimm einfach alle Schlüssel und alee Fernbedienungen und deinen Car-Pass und lass alle Schlüssel und alle Fernbedienungen löschen und anschliesend neu einprogrammieren. Dann sollte alles wieder wie gewohnt funktionieren.

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    06.08.2011
    Ort
    74930 Ittlingen
    Auto
    Opel Astra G CC 1.6 16V (Motor: Z16XE)
    Alter
    36
    Beiträge
    8
    Ich habe einen neuen Schlüssel bekommen, allerdings uncodiert (und ohne den Fernbedienungsteil - da steckt nur so eine rote Plastikkappe drauf - sozusagen!). Allerdings wurde ja nicht mein Zündschloss komplett erneuert (viel zu teuer ^^) sondern nur der Schließzylinder (falls man es so nennt, jedenfalls wurde irgendwas das mit 'Zylinder' zu tun hat gewechselt und nicht das komplette Zündschloss).

    Mein Hauptschlüssel funktioniert ja noch (zumindest so lange bis die Batterie mal leer geht). Codieren lassen wollte ich diesen neuen 'dritten' Schlüssel eigentlich nicht - weil mir gesagt wurde das könnte etwas teuer werden, vorallem wenn man es von Opel direkt machen lässt ^_^

    Ich will ja nur folgendes: meine alten beiden Schlüssel sollen wieder fähig sein, sich mit meinem Astra G zu synchronisieren

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    13.08.2007
    Auto
    Astra-G Cabrio Z18XE und Z22SE
    Beiträge
    82
    Hast du zufällig ein anderes Radio reinbekommen (Nicht Original Opel)
    Dein Vorgehen beim Synchronisieren ist richtig.
    Haben die Fernbedienungsen rote Leds ? Leuchten die beim drücken ?
    Funktioniert dein Ersatzschlüssel (der mit der roten Kappe) im Zündschloss ?d.h. kannst du das Auto starten ?

  5. #5
    Rstwo
    Gast
    Zitat Zitat von Opel Astra G Beitrag anzeigen
    Derweil ist meine Situation so: mein Hauptschlüssel den ich regelmäßig benutzte funktioniert (zum Glück) noch wunderbar - aber was soll ich bitte tun wenn dort mal die Batterie leer geht? Unzumutbar ^^
    Dazu nur soviel, keiner meiner Schlüssel lässt sich Syncronisieren wenn er bereits Sync ist.
    Wenn du mit dem Schlüssel aufschließen kannst ist der Sync und der Aktuelle Code wird in der ZV gespeichert.

    Wenn du dennoch Test machen willst:
    Wenn sich die ZV nicht per Funk verriegeln lässt -> Spannung auf der Klemme W
    Wenn sich die ZV verriegeln lässt wenn der Schlüssel im Schloss ist -> keine Spannung auf der Klemme W

    Beides wäre ein fehlerhaftes Verhalten, wenn keins davon eintritt ist die ZV ganz.
    Geändert von Rstwo (09.08.2011 um 20:04 Uhr)

  6. #6
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    06.08.2011
    Ort
    74930 Ittlingen
    Auto
    Opel Astra G CC 1.6 16V (Motor: Z16XE)
    Alter
    36
    Beiträge
    8
    Aber ich konnte damals die Schlüssel beliebig oft synchronisieren wie ich wollte, auch wenn sie schon synchronisiert waren und beide perfekt funktionierten. Seit der Reperatur am Zündschloss geht das nicht mehr - das find ich eben merkwürdig. Weiß nicht ob das vom Baujahr abhängt -> Astra G Baujahr '98!

    Dienstag nach dem Geschäft kommt die Karre zum KFZ'ler der damals das Zündschloss repariert hat und der guckt sich das mal an. Wenn er ein Fehler gemacht hat damals wirds natürlich kostenlos behoben.

    //Nachtrag

    Ja ich habe eine rote LED an den Schlüssen und ja die leuchtet auch auf (nicht zu kurz und nicht zu lange). Wie gesagt beide Schlüssel gingen perfekt, konnten synchronisiert werden wie man Lust hatte (egal wann, egal wie oft) - seit der Zündschloss-Sache da geht nix mehr bezüglich Synchronisation.

    Bitte beachten: es geht nicht um die ZV oder einen defekten Schlüssel oder eine defekte Fernbedienung. Es geht wirklich nur um die SYNCHRONISATION - der Rest funktioniert wunderbar.

  7. #7
    Rstwo
    Gast
    Viel Text der hier null weiter bringt.

    Zitat Zitat von Rstwo Beitrag anzeigen
    Wenn du dennoch Test machen willst:
    Wenn sich die ZV nicht per Funk verriegeln lässt -> Spannung auf der Klemme W
    Wenn sich die ZV verriegeln lässt wenn der Schlüssel im Schloss ist -> keine Spannung auf der Klemme W

    Beides wäre ein fehlerhaftes Verhalten, wenn keins davon eintritt ist die ZV ganz.
    Damit kannst du die Klemme W testen und auch das Zündschloss, was du ja im Pinzip schon gemacht hast.
    Es liegt hier also kein fehler vor, weder von der ZV noch am Zündschloss

    Wenn sich früher die Schlüssel beliebig oft synchronisieren liesen dann freu dich das dieser Fehler nun behoben ist.

  8. #8
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    06.08.2011
    Ort
    74930 Ittlingen
    Auto
    Opel Astra G CC 1.6 16V (Motor: Z16XE)
    Alter
    36
    Beiträge
    8
    So hab jetzt nochmal mit dem Ersatzschlüssel folgendes getestet:

    Batterie raus, 1 Minute gewartet, Batterie rein -> Schlüssel ist in Ordnung.
    Ab ins Auto, Schlüssel rein, Zündung an -> 5 Sek. warten -> Synchronisieren probiert, geht nicht!
    Schlüssel rein, Zündung an -> 30 Sek. gewartet -> Synchronisieren probiert, geht nicht!

    Irgendwas stimmt da nicht. Jetzt lass ich einfach mal wie gesagt am Dienstag den KFZ'ler das nachprüfen. Wenn er einen Fehler gemacht hat soll er ihn beheben. Kostenlos.

  9. #9
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Lass mal länger die Batterie aus dem Schlüssel.

  10. #10
    Rstwo
    Gast
    Zitat Zitat von Opel Astra G Beitrag anzeigen
    Irgendwas stimmt da nicht. Jetzt lass ich einfach mal wie gesagt am Dienstag den KFZ'ler das nachprüfen. Wenn er einen Fehler gemacht hat soll er ihn beheben. Kostenlos.
    Der kann dir mal Kostenlos den Schlüssel um die Ohren hauen, das du das entlich mal verstehst das er daran keine Schuld hat.

    Aber ich hab grad festgestellt das sich meiner auch nicht Sync´en lässt, was mach ich jetzt nur wenn mal die Batterie alle ist.

    http://www.youtube.com/watch?v=XHNYCmbiqcA

    Ich hatte schon viele ZV´s auf meinem Schreibtisch und arbeite zufällig mit Funksender auf Arbeit, aber such du schön mal nach dem Fehler.

  11. #11
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Lass ihn doch mal die Batterie aus dem Schlüssel 10min rausnemen und dann läßt sich das auch einmal wieder synchronisieren.

  12. #12
    Rstwo
    Gast
    1a2b3c, wenn 10min reichen
    Hab letztens mal nach einem Tag die Spannung über dem Kondensator gemessen und da war immer noch gut was drauf.
    Manuell entladen ist das beste.

    Da er ja nicht mal ordentlich das Verhalten beschreibt sondern nur über die Synchronisation meckert wird das eh nix mit ihm.
    Schließlich lässt sich die Funklogik sehr einfach testen.

  13. #13
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    @Opel Astra G

    Funktioniert Deine ZV mit dem Ersatzschlüssel nicht? Oder warum willst Du die Schlüssel syncronisieren?
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  14. #14
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Beim meinen Umbau auf Klappschlüssel haben 10min gereicht, lag bestimmt auch an der leeren Batterie.Zwei tage später war die so leer das nichts mehr ging.
    Er hat ja die Kontakte nachgelötet, klar dann hat die Fernbedienung immer die syn. verloren und jetzt wo alles wieder richtigen kontakt hat kann er eben nichtmehr neu syn.

  15. #15
    Rstwo
    Gast
    Zitat Zitat von 1a2b3c Beitrag anzeigen
    Beim meinen Umbau auf Klappschlüssel haben 10min gereicht, lag bestimmt auch an der leeren Batterie.Zwei tage später war die so leer das nichts mehr ging.
    Er hat ja die Kontakte nachgelötet, klar dann hat die Fernbedienung immer die syn. verloren und jetzt wo alles wieder richtigen kontakt hat kann er eben nichtmehr neu syn.
    Die genaue Zeit kenn ich nicht, aber wie gesagt am besten gleich den Kondensator entladen da ist man auf der sicheren Seite
    Ich hatte exakte 3V auf der Batterie und nach einem Tag war ich immernoch ca. 1,5V drauf, man müste jetzt wissen ab welcher Spannung der Sender den Resett macht.

    Weiterhin gibt es immer viele gültige Code´s und wenn der Schlüssel nach dem Resett genau so einen erwischt geht Syncen auch nicht.

    Ich bleib immernoch dabei der einfachste Test bleibt:
    Schlüssel auserhalb des Schlosses, Fahrzeug lässt sich auf und zu schließen.
    Schlüssel im Schloss, Fahrzeug lässt sich auf aber nicht zu schließen.

    Dann geht auch der Sync wenns nötig ist und eine Funktionierende LED ist immer noch kein Hinweis auf Funktionierenden Sender.

  16. #16
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    06.08.2011
    Ort
    74930 Ittlingen
    Auto
    Opel Astra G CC 1.6 16V (Motor: Z16XE)
    Alter
    36
    Beiträge
    8
    Rstwo du musst jetzt nicht hier den Großkotz bzw. das dumme Arschloch raushängen lassen ja? Ich habe dich in keinster Weise beleidigt. Könnte jetzt auch ankommen und gleich rumstressen "Sind alle Ostdeutsche so drauf?"

    @Bub1980: einer hat es verstanden, super. Genau. Der Ersatzschlüssel lässt die ZV über Funk nicht entsperren oder abriegeln. Mit ihm müsste ich das manuell über's Schloss lösen (reinstecken, umdrehen) - demnach müsste ich diesen auch synchronisieren können damit es wieder über Funk geht - aber dies macht mein Opel eben nicht.

    //Wegen dem nachlöten: habe beide Schlüssel damals nachgelötet, auch den Hauptschlüssel den ich jetzt seit langer Zeit nutze. Auch nach dem nachlöten konnte ich vor der Reparatur am Zündschloss beliebig oft synchen. Also das es an den Kontakten lägen könnte, nur weil die nachgelötet wurden schließe ich aus O_o

    Fakt ist, der Ersatzschlüssel lässt sich nicht synchronisieren. Solange der Hauptschlüssel geht und damit dann das Synchen net geht und das wohl so gehört - OK!
    Aber wieso will der Ersatzschlüssel sich nicht synchen? Kontakte sind einwandfrei. Batterie nehmen ich gerne noch einmal JETZT (19:22) heraus und lasse sie mal von mir aus eine halbe Stunde oder gar bis 20 Uhr draußen und probier es dann nochmal!
    Geändert von Opel Astra G (15.08.2011 um 18:22 Uhr)

  17. #17
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Zitat Zitat von Opel Astra G Beitrag anzeigen
    Rstwo du musst jetzt nicht hier den Großkotz bzw. das dumme Arschloch raushängen lassen ja?
    Hat er das? Magst du so empfinden liest sich für mich eher so als ob er dir versucht hat mit deinem Problem mehr oder weniger geduldig weiterzuhelfen.

    Ich habe dich in keinster Weise beleidigt.
    Du ihn jetzt irgendwie schon...
    Eine neue Form der Dankbarkeit? Nur weil dir seine Antwort nicht in den Kram passt ist das kein Grund ausfallend zu werden.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  18. #18
    Rstwo
    Gast
    Zitat Zitat von Opel Astra G Beitrag anzeigen
    Rstwo du musst jetzt nicht hier den Großkotz bzw. das dumme Arschloch raushängen lassen ja? Ich habe dich in keinster Weise beleidigt. Könnte jetzt auch ankommen und gleich rumstressen "Sind alle Ostdeutsche so drauf?"
    Mag sein das ich etwas Großkoztig und auch das dumme Arschloch bin, aber was solls.
    Ich habe schon zich mal gesagt was du bitte testen sollst und hab ich darauf einmal ne Rückmeldung bekommen?

    Also noch ein letzter Versuch.
    Beim Benutzen des Hauptschlüssels lässt sich das Auto also normal Verriegeln und Entriegeln, sobald er aber im Schloss gedreht wurde nurnoch öffnen?
    Stimmt das nun so, oder nicht?

    Wenn ja ist wie gesagt die ZV innerhalb ihrer normalen Funktion.
    Der Fehler liegt also wenn dann am 2. Schlüssel.

    Mit dieser Information hätte ich dich dann auch zum FOH ans Tech2 geschickt!
    Dort sieht man auch einfandfrei ob der 2. Schlüssel nun sendet oder NUR die LED leuchtet.

    Kann in sehr seltenen Fällen auch passieren das die ZV einen Sender vergisst. Wie gesagt im Tech2 sieht man ob der Sendet, gegenbenenfalls neu anlernen.
    Im Tech2 sieht man natürlich auch ob alles in der und an der ZV io ist.
    Geändert von Rstwo (15.08.2011 um 20:03 Uhr)

  19. #19
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    06.08.2011
    Ort
    74930 Ittlingen
    Auto
    Opel Astra G CC 1.6 16V (Motor: Z16XE)
    Alter
    36
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von Rstwo Beitrag anzeigen
    Also noch ein letzter Versuch.
    Beim Benutzen des Hauptschlüssels lässt sich das Auto also normal Verriegeln und Entriegeln, sobald er aber im Schloss gedreht wurde nurnoch öffnen?
    Stimmt das nun so, oder nicht?
    Ja habe ich vorhin getestet.

    Wenn ja ist wie gesagt die ZV innerhalb ihrer normalen Funktion.
    Der Fehler liegt also wenn dann am 2. Schlüssel.

    Mit dieser Information hätte ich dich dann auch zum FOH ans Tech2 geschickt!
    Dort sieht man auch einfandfrei ob der 2. Schlüssel nun sendet oder NUR die LED leuchtet.

    Kann in sehr seltenen Fällen auch passieren das die ZV einen Sender vergisst. Wie gesagt im Tech2 sieht man ob der Sendet, gegenbenenfalls neu anlernen.
    Im Tech2 sieht man natürlich auch ob alles in der und an der ZV io ist.
    Was genau soll nun Tech2 sein?

  20. #20
    Rstwo
    Gast
    Zitat Zitat von Opel Astra G Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Rstwo Beitrag anzeigen
    Also noch ein letzter Versuch.
    Beim Benutzen des Hauptschlüssels lässt sich das Auto also normal Verriegeln und Entriegeln, sobald er aber im Schloss gedreht wurde nurnoch öffnen?
    Stimmt das nun so, oder nicht?
    Ja habe ich vorhin getestet.
    Gut wie gesagt ich würde den Fehler nicht an der ZV suchen sondern beim 2. Schlüssel da dieser als einzigster nicht geht.
    Kontrolliere doch bitte nochmal wie nun der Batteriehalter vom 2. Schlüssel aussieht. Wenn der Übergangswiderstand dort zu groß ist kann die LED(wenig Strom) leuchten aber das Sendemuster des Schlüssels verfälscht sein da hier ein hoher Impulsstrom fließst.

    Das Tech2 ist ein Diagnosegerät damit kann die Elektronik der ZV abgefragt werden. Wenn du uns offenbarst wo du ungefähr herkommst könnte sich auch eventuell jemand mit Opcom finden der dir die ZV ausließst.

  21. #21
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Oder einfach nur der zweite Schlüssel nicht an der ZV programiert?

  22. #22
    Rstwo
    Gast
    Zitat Zitat von 1a2b3c Beitrag anzeigen
    Oder einfach nur der zweite Schlüssel nicht an der ZV programiert?
    Naja er hat ja gesagt das der am Anfang ging, müste dann ja einer rausprogrammiert haben.
    Oder wie gesagt die ZV hats vergessen, das kann passieren da er ja bei jedem Senden in den EEPROM schreibt.
    Sollte dabei nur der Code von der Sendenden FB in den EEPROM geschrieben werden kann irgentwann mal ein Bit vom anderen Sender umkippen, dann geht nix mehr.

    Weiterhin hat er ja einen der ersten also nen BJ98.

    Kann schon mal vorkommen das ein Sender defekt geht. Ist ja auch Alterung unterlegen, wird dann eventuell aus der Frequenz zuweit raus sein etc. oder die Sendeendstufe ist abgeraucht.

    Kenn da sehr viele Möglichkeiten

  23. #23
    Member Avatar von zombi27
    Mitglied seit
    25.05.2008
    Ort
    Eppstein
    Auto
    Z16XE Ultrablau
    Beiträge
    82
    kurze frage: gibt es verschiedene schlüssel?

    habe einen in ebay kleinanzeigen gekauft, weil mein aktueller nicht mehr ging (evtl. muss ich den auch nur mal nachlöten)
    leider lässt der neue sich nicht (wie von meinem alten gewohnt) einfach im schloss synchronisieren

    denke mal dass er auch noch nen alten autocode drin hat (schlüssel wurde mit eingesetzter batterie geliefert)... 20 minuten ohne batterie hat jetzt keinen erfolg gebracht... werd sie jetzt nochmal über nacht drausen lassen...

  24. #24
    Member
    Mitglied seit
    05.04.2010
    Ort
    Ludwigshafen
    Auto
    X25XEI im 4 türer g
    Beiträge
    1.060
    hast du den wegfahrsperrentransponder getauscht ?

  25. #25
    Member Avatar von zombi27
    Mitglied seit
    25.05.2008
    Ort
    Eppstein
    Auto
    Z16XE Ultrablau
    Beiträge
    82
    es geht mir hier nur um die ZV geschichte, mit den transpondern passt alles

Ähnliche Themen

  1. Funkfernbedienung (Schlüssel) Knöpfe fertig, was nun?
    Von Unitedstates01 im Forum Elektrik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.03.2011, 07:43
  2. Schlüssel verliert dauernd Synchronisation
    Von hegi im Forum Elektrik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.02.2009, 22:38
  3. funkfernbedienung
    Von Heizer im Forum Allgemeines
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 15:53
  4. Funkfernbedienung
    Von EMS-OP 3 im Forum Elektrik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.10.2006, 08:55
  5. Probleme Funkfernbedienung
    Von Maradona im Forum Elektrik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.04.2005, 11:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •