Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: [Z16SE] P0340 Probleme mit dem Nockenwellensensor

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    02.08.2011
    Ort
    Böblingen aber geb. in Oldenburg
    Auto
    T98 Bj. 2001 1,6 85 PS
    Beiträge
    9

    P0340 Probleme mit dem Nockenwellensensor

    Hallo,

    ich bin neu hier und habe bereits einige Tipps bez. des Fehlers P0340 angeschaut.
    Mein Astra G 1,6l Caravan mit dem Z16SE Motor hat ein Problem mit dem Nockenwellensensor.

    Das Problem tritt immer bei warmen Motor auf. Kalt startet er sofort und ohne Fehler.
    Sobald der Motor Betriebstemp. hat fängt er an zu ruckeln und die Meldeleuchte mit dem Auto und dem Schraubenschlüssel leuchtet.

    Wenn ich den NWS-Stecker im laufenden Betrieb abziehe, ruckelt er genauso kurz wie bei der Fahrt. Ebenso beim Wiedereinstecken.

    1. Fehler ausgelesen -> (P0340) -> Fehler gelöscht
    2. Testfahrt mit wiederkehrendem Fehler -> (P0340) bei warmen Motor
    3. NWS-Stecker im laufenden Betrieb bewegt ohne Fehlermeldung
    4. NWS getauscht (teuer) ohne Erfolg
    5. Im Forum gelesen, das es auch am KWS liegen kann, also auch diesen getauscht (nicht ganz so teuer) auch ohne Erfolg

    Kontakte habe ich jetzt noch nicht mit Kontaktspay eingesabbert (kommt vielleicht noch)


    Für Fehlersuchtipps hierfür bin ich immer dankbar

    Gruß

    Ede80

  2. #2
    Member Avatar von TL1000R
    Mitglied seit
    24.01.2010
    Ort
    Mannheim
    Auto
    ASTRA G OPC Z20LET Limo schwarz
    Beiträge
    832
    Waren da ein neuer Stecker beim Kauf mit dabei ?
    Kannste mal nen LINK machen auf die Teile ?

    Ist das AGR noch angeklemmt oder schon stillgelegt ?

    Lad dir das mal runter:
    http://www.zawm.be/Technik-Profi/Sensoren.pdf
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von TL1000R (03.08.2011 um 18:15 Uhr)

  3. #3
    Newbie
    Mitglied seit
    23.12.2007
    Auto
    germany.gif
    Beiträge
    32
    Hallo Leute

    ich habe auch ein Problem mit meinem Z16SE. Der Motor schmeisst mir den Fehlercode P0340 (Nockenwellensensor signal fehlerhaft). Da habe ich als erstes den Nockenwellensensor erneuert (orginal Opel) was aber nicht den gewünschten effekt bringt das meine kontrollleuchte weiterhin angeht. Danach habe ich den Zahnriemen mit allem ern. was auch keinen erfolg gebracht hat. Jetzt bin ich am überlegen ob es das Motorsteuergerät ist da es mehrer Leute im Netz als Defekt beschrieben haben.

    Meine fehler Beschreibung:

    Im kalt lauf ist alles tako da läuft der Wagen gut aber sobald er warm wird leuchte die kontrolleuchte auf und beim erneuten starten leuchte die Kontrolleuchte sofort auf und der motor ist im Notlauf. Wenn der Wagen paar Stunden stand und der Motor kalt ist läuft der wider normal.

    Wenn ihr ähnliches erlebt habt und eine lösung habt wäre ich euch sehr dankbar.
    Geändert von Iron (20.08.2011 um 13:41 Uhr)

  4. #4
    Member Avatar von TL1000R
    Mitglied seit
    24.01.2010
    Ort
    Mannheim
    Auto
    ASTRA G OPC Z20LET Limo schwarz
    Beiträge
    832
    MSG-Tausch ist immer die letzte Option.Hatte auch mal Fehler Klopfsensor und Sensortausch bzw. MSG-Tausch brachte nix.MSG war aber billig für 50 Euro vom Schrotti.Eins vom C20XE.
    Der ist schon lange in der Presse,aber das MSG hab ich noch.

    Wenn Fehler immer noch da > wars das MSG schon mal nicht.
    Was unschwer zu erraten war.

    Also folgendene Möglichkeiten :
    1.MSG-Tausch > Auswirkungen siehe oben
    2.Leitungen und Funktion des NWS prüfen.

    Entscheide selbst,wie du vorgehen willst.

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    02.08.2011
    Ort
    Böblingen aber geb. in Oldenburg
    Auto
    T98 Bj. 2001 1,6 85 PS
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von TL1000R Beitrag anzeigen
    Waren da ein neuer Stecker beim Kauf mit dabei ?
    Kannste mal nen LINK machen auf die Teile ?

    Ist das AGR noch angeklemmt oder schon stillgelegt ?

    Lad dir das mal runter:
    http://www.zawm.be/Technik-Profi/Sensoren.pdf

    Hi TL1000R,

    sorry, war im Urlaub ... aber jetzt.

    Da sagst Du ja was. Die Werkstatt (Opel) hatte mir im Mai das AGR ausprogrammiert, da es mal wieder Fehler meldete (so alle 2,5 Jahre musste da ein neues rein).
    Nie Probleme mit den Sensoren gehabt. Ca. 2 Wochen nach dieser Aktion ging es dann auch mit dem NWS - Fehler los. Und wenn ich mir den Schaltplan so ansehe ist da ja eine direkte Verbindung (mechanischer Art) zwischen diesen beiden Vorkommnissen.

    Zwischenzeitlich war ich in der Werkstatt und die haben zuerst Fehlerspeicher ausgelesen, mich angerufen und gesagt, das das AGR defekt sei (???). Ich geantwortet (Wie? Das hattet ihr doch schon im Mai ausprogrammiert).
    Anschl. habe ich an dem Tag erst mal nichts mehr von denen gehört. Abends mal hin und gestaunt. Die haben einen Aufwand betrieben (Messleitungen von vorne bis rechts durch das Beifahrerfenster ins Diagnosegerät). Das Meisterlein auch nach Feierabend damit rumgedüst. Sämtliche Stecker aufgemacht und gemessen.
    Seine Info: Die Signale sind alle plausibel und synchron.
    Ich erwähnte, das dieses Fahrzeug ein Kurzstreckenfahrzeug sei und ich mal wieder einen Ölwechsel machen wolle da dieses bereits sehr schwarz war. Daraufhin haben die wohl aus Verzweiflung den Ventildeckel geöffnet und eine mords Verkokung und Schlammbildung im Ventilbereich festgestellt. Also ertsmal eine Ventilspülung und eine Ölschlammspülung verpasst. Ölwechsel durchgeführt (gutes 5W 30 von LM 3400 rein).
    Ach ja, dabei haben Sie auch gleich das Geberrad auf Unregelmäßigkeiten überprüft.
    Anschliessend war aber der Fehler immer noch da. Neue KWS und NWS origin. Opel verbaut.

    Hat mich zwar alles in Allem etwas gekostet aber die Fehlersuche und der Ölwechsel mit vorheriger Spülung waren gar nicht die teuersten Positionen. Es waren die Sensoren.

    Fehler war dann mal kurz (2 Tage) weg.

    Ich war dann erst mal im Urlaub.

    Und jetzt meine Frage:
    Da das AGR ja nicht mehr funktioniert (stillgelegt) kann ich da einfach mal den Stecker für ein paar Probefahrten abstecken??
    Oder sollte ich nochmal zur Werkstatt und das AGR wieder scharfschalten lassen (was wohl wieder Aufwand = Geld bedeutet)??

    Gruß Ede80

  6. #6
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    02.08.2011
    Ort
    Böblingen aber geb. in Oldenburg
    Auto
    T98 Bj. 2001 1,6 85 PS
    Beiträge
    9
    Habe da noch die Frage wie der KWS und der NWS zusammenarbeiten.

    Wer gibt eigentlich das prim. Signal des OT an das MSG zurück? Beide syncron oder wird der eine Sensor nur für den Ausfall des anderen verwendet (Notlauf)?
    Wenn einer der beiden ein falsches Signal liefert welchem glaubt dann das MSG?

    Ich habe in versch. Foren gelesen, das zuerst das KWS-Signal verwendet wird. Und wenn von diesem ein falsches Signal ankommt angenommen wird, das es sich um einen Fehler des NWS handelt.
    Ist das so richtig? Wenn man doch nur die Funktionslogik des MSG herausbekommen könnte wäre die Fehlersuche schon mal einfacher.

    Interessant ist auch die Einbauposition des KWS unten am Motorblock oberhalb der Wanne. Der Stecker sieht positionsbedingt ziemlich verdreckt aus (äußerlich). Kann dort evtl. etwas in den Stecker eindringen um anschließend bei einer bestimmten Temp. das Problem zu verursachen?

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    02.06.2009
    Ort
    Bochum
    Auto
    Z16se
    Beiträge
    388
    für mich klingt das alles nach defekten msg, wurde das schonmal testweise getauscht?
    Warum es keinen Astra Plus geben wird? Weil nur langweiler VAG fahren.

  8. #8
    Newbie
    Mitglied seit
    04.08.2011
    Ort
    Friesoythe
    Auto
    Astra G Caravan 1,6/8V Bj. 11/01, 84 Ps
    Beiträge
    19
    Hallo, habe den gleichen Motor und das gleiche Problem. Schaut euch mal meine Beiträge an. Ich bin total am Ende, weiss nicht mehr weiter. Will den Wagen verkaufen, aber so nimmt ihn ja keiner!
    Scheint ja ein Problem bei diesem Motor zu sein.

  9. #9
    Newbie
    Mitglied seit
    04.08.2011
    Ort
    Friesoythe
    Auto
    Astra G Caravan 1,6/8V Bj. 11/01, 84 Ps
    Beiträge
    19

  10. #10
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    02.08.2011
    Ort
    Böblingen aber geb. in Oldenburg
    Auto
    T98 Bj. 2001 1,6 85 PS
    Beiträge
    9
    Habe eine Internetseite einer Fa. aufgetan bei der Motorsteuergeräte repariert werden.
    Die Firma heißt Hitzing und Paetzold http://www.hitzpaetz.de/.

    Ich mal angerufen und nachgefragt. Nach Angabe von Fahrzeugdaten wurde ich gefragt welche Fehlermeldung auftritt. Als ich Nockenwellensensor gesagt hatte hörte ich nur ein "Alles klar".
    Der Fehler ist ein alter Bekannter.

    Ich werde wohl die Option nutzen und mein Steuergerät zur Überprüfung einschicken.

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    02.06.2009
    Ort
    Bochum
    Auto
    Z16se
    Beiträge
    388
    war auch da, coolste firma ever und sehr korrekte und kompetente leute
    Warum es keinen Astra Plus geben wird? Weil nur langweiler VAG fahren.

  12. #12
    Newbie
    Mitglied seit
    04.08.2011
    Ort
    Friesoythe
    Auto
    Astra G Caravan 1,6/8V Bj. 11/01, 84 Ps
    Beiträge
    19
    Und was kostet das so ca?

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    02.06.2009
    Ort
    Bochum
    Auto
    Z16se
    Beiträge
    388
    350
    Warum es keinen Astra Plus geben wird? Weil nur langweiler VAG fahren.

  14. #14
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    02.08.2011
    Ort
    Böblingen aber geb. in Oldenburg
    Auto
    T98 Bj. 2001 1,6 85 PS
    Beiträge
    9
    Hi Leute,

    wie berichtet habe ich mein MSG zur Diagnose eingeschickt.
    Heute dann der Rückruf der Firma.


    MSG defekt! Aber reparabel.

    Der Fehler liegt an der internen Spannungsregelung welche die Sensoren versorgt.

    Aktueller Preis: 370,- € inkl. Mwst. und Versand.

    Melde mich dann wieder wenn das MSG wieder im Wagen verbaut ist.

  15. #15
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    02.08.2011
    Ort
    Böblingen aber geb. in Oldenburg
    Auto
    T98 Bj. 2001 1,6 85 PS
    Beiträge
    9
    Da bin ich wieder,

    heute ist da reparierte MSG wieder bei mir eingetrudelt.

    Eingebaut und gleich eine Probefahrt bis Betriebstemp. erreicht war. Super geil.
    Der nimmt jetzt bei jeder Geschw. einwandfrei das Gas an, läuft im Leerlauf super ruhig und beim Kaltstart keine überzogene Drehzahl mehr.
    Auch der Warmstart ist kein Problem mehr.

    Laut Reparaturbericht war die interne Spannungsversorgung defekt welche erneuert wurde.

    Hitzing & Paetzold ich kann Euch nur empfehlen. :bekloppt:

  16. #16
    Newbie
    Mitglied seit
    04.08.2011
    Ort
    Friesoythe
    Auto
    Astra G Caravan 1,6/8V Bj. 11/01, 84 Ps
    Beiträge
    19
    Danke für den Tipp, werde ich auchh machen!

  17. #17
    Averell
    Gast
    Hallo,

    370,- für ein SMD-Bauteil ... heftiger Kurs! :-(

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    02.06.2009
    Ort
    Bochum
    Auto
    Z16se
    Beiträge
    388
    der preis liegt aber nicht am bauteil, sondern größtenteil an der entwicklung des diagnose computers und der technik zum öffnen der zum teil vergoßenen msg.
    ich finde den preis mehr als fair, man darf auch nicht vergessen wer sich um die reparatur kümmert und der hat in der regel keinen lehrberuf hinter sich...
    Warum es keinen Astra Plus geben wird? Weil nur langweiler VAG fahren.

  19. #19
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    02.08.2011
    Ort
    Böblingen aber geb. in Oldenburg
    Auto
    T98 Bj. 2001 1,6 85 PS
    Beiträge
    9
    Kleines Update zum Fehlerstatus und dem MSG,
    Im Mai 2012, kaum da die Temperaturen draußen wieder die 20 Grad Marke erreicht haben ist die MKL wieder da gewesen. Aber nicht während der Fahrt sondern nach Abstellen des Motors (z.B. Einkaufen) und kurz danach wieder Starten.
    Ich dachte:"So ein Sch...."
    Erst einmal da Fehler ausgelesen und siehe da P0340 aber dann noch mehrere Fehler: P0110, P0220 und eine Meldung wie E-Gaspedal Notlauf (Opel Tech 2 FOH).
    Der Wagen verhielt sich auch irgendwie anders. Naja was soll´s dachte ich und wieder das MSG zu Hitzing&Paetzold (Habe ja noch Garantie).
    Kurz darauf der ersehnte Anruf:"Es wurde kein Fehler festgestellt".
    Als das MSG wieder zurück kam (Gratisprüfung und Versand) wieder eingebaut und rumgefahren mit anschl. MKL.



    Na das steigert doch den Jagdtrieb wenn man weiß das das MSG nicht defekt ist. Habe dann bei Fehler sofort den Motor abgeschaltet und an den betreffenden Leitungen und Stecker gewackelt und den Stecker vom MSG neu gesteckt. Und siehe da der Motor läuft ohne Probleme. So ging das einige male bis ich schliesslich nur noch den Stecker vom MSG neu stecken musste um den Fehler zu beheben.

    Bei der damaligen Fehlersuche beim FOH wurde wohl ein Kontaktspray eingesetzt welches die Steckverbindungenjetzt leicht schmierig erscheinen ließ.
    Nun habe ich einen sogenannten Elektronik-Reiniger von Caramba eingesetzt (es ist definitiv kein Kontaktspray sondern entfernt Harze und Öle, verhindert Kriechströme und verdunstet komplett).
    Alles satt eingesprüht und abtrocknen lassen.

    Und siehe da der Motor startet ohne MKL im warmen Zustand und auch ohne zusätzlich Gas geben zu müssen.

  20. #20
    Newbie
    Mitglied seit
    28.11.2010
    Beiträge
    8
    Hallo erstmal.
    Wollte nicht neuen Theard aufmachen, hab auch Problem mit dem Nockenwellensensor, es ist der gleiche Motor Z16SE.
    Eigentlich hatte der alte Sensor keine Probleme gemacht, Motor lief normal, komischer Weise als ich einen ausm Zubehör einbaun lies (Herth+Buss) fang der Motor bissl zu rückeln. Dannach hab das Zubehörtel ausgebaut und einen Original von Opel gekauft.
    Die Freude hielt sehr kurz an (Fehler weg) und dann kam es wieder. Hab jetzt am NWS-Stecker die Spannung gemessen, hab an den drei Pins (zw. 1. und 2 und 2 und 3 Pin) zwei mal eine Spannung messen können von ca. 5V (4.97) DC. Die Messung war bei eingeschalteter Zündung nur. Sind diese Werte normal oder ist es ein Zeichen dass das MSG spinnt und deswegen der Fehler kommt?

  21. #21
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Warum tauscht man einen Sensor der keine Probleme macht?

    Also Grundsätzlich ist das was du gemessen hast erstmal unbedenklich, der Ausgang wird zwischen 0V und 5V Pendeln wenn der Motor dreht.
    Um das wirklich zu sehen braucht man aber nen Oszi.

    Bevor das Steuergerät in angriff genommen wird würde ich mir noch den Kurbelwellensensor ansehen.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  22. #22
    Newbie
    Mitglied seit
    28.11.2010
    Beiträge
    8
    Es war als Fehler angezeigt aufm dem Tacho (Kontrollleuchte mit dem Schlüssel) und Fehlerablesen in Werkstatt ergab "Nockenwellensensor Signal fehlerhaft", daher getauscht.

  23. #23
    Newbie
    Mitglied seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen! Hab das gleiche Problem mit 0340.. Aber es ist an der Motorleistung nichts auszusetzen kein ruckeln oder Leistungsverlust, Noch Notlauf. Die Werkstattleuchte ist an und muss zum TÜV. Da es ja je nach verbautem Motor unterschiedliche kws Sensoren gibt benötige ich die original Teile Nummer für den z16SE. Hat die zufällig jemand? Danke im voraus. Gruss Matze

    Gesendet von meinem Be one mit Tapatalk

Ähnliche Themen

  1. Fehlermeldung Nockenwellensensor P0340
    Von karstb19 im Forum Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.10.2016, 13:56
  2. [Z16SE] P0340 Nockenwellensensor Signal unplausibel
    Von GuenthR im Forum Motor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.03.2016, 19:58
  3. [X16SZR] Probleme mit dem Kühlwasser
    Von MichiLeon im Forum Motor
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 13.09.2015, 19:54
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.08.2015, 15:40
  5. [Z22SE] Nockenwellensensor macht Probleme - P0340
    Von Burn22 im Forum Motor
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.11.2010, 17:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •