Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Standheizung

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    01.05.2011
    Auto
    Astra-G
    Beiträge
    28

    Standheizung

    Hallo,

    ich spiele mit dem Gedanken mir bis zum Winter eine Standheizung einzubauen.
    Nun gibt es für die aktuellen Modelle von Webasto keinen fahrzeugspezifischen Einbausatz für den Astra-g.

    Laut FOH gibt es allerdings den damaligen Einbausatz noch.
    Welche Standheizung wurde denn eigentlich von Werk aus montiert ?

    Weiß jemand ob der alte Einbausatz bei den aktuellen Modellen noch passt ?
    Also ob der Durchmesser der Wasseranschlüsse, der Kraftstoffleitung und so weiter gleich geblieben ist ?

    Gibt es überhaupt einen großen Unterschied zwischen dem universellen und dem fahrzeugspezifischen Einbausatz, z.Bsp. Biegungen der Wasserschläuche, Tankanschluss, ... ?

    Gruß,
    hardi435

  2. #2
    Averell
    Gast
    Hallo,

    habe vor 5 Jahren eine Webasto Thermo-Top C in meinen G gebaut - das ist eine Schweinarbeit.
    Ich habe mit beim FOH den Einbausatz für den Radkasten gekauft - alles andere Universell zu verwenden.

    Normalerweise kommt man mit dem Standard-Einbausatz klar - allerdings fehlen mal hier und dort Kleinteile, aber keine große Sache.

    Die Leitungen (Sprit/Wasser) sind gleich - Problem beim G ist der Schlingertopf im Tank.
    Wenn man die Stegleitung falsch setzt, kann es sein, das die Heizung bei halber Tankfüllung bereits Luft saugt und nicht anspringt.

    Elektrik ist ebenfalls universell, bei Opel gab es immer grüne Uhren mit 30 Minuten Laufzeitbegrenzung.
    Universal sind rote Uhren dabei, die erlauben eine Stunde Vorlaufzeit.

    Wie das beim neuen Astra aussieht kann ich nur vermuten, aber die Einbaulage wird mit Sicherheit wieder in Fahrtrichtung vorne recht hinter der Stoßstange im Radkasten sein.

    Beim G ist es schwierig die Wasserleitung zwischen den Scheinwerfer zu führen - da heute noch weniger Platz in den Autos ist - viel Spaß ... ;-)

    Wichtig, Spritleitung und Dosierpumpe richtig verlegen und anschließen - da wird viel Mist gemacht!
    Außerdem Saugseite und Abgasseite beachten und Längen berücksichtigen!

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    01.05.2011
    Auto
    Astra-G
    Beiträge
    28
    Ich habe einen Z16SE in meinem Astra-g sollte also Platz sein vor dem Kühler.

    Der alte Einbausatz kostet laut FOH halt immer noch 260€, wenn man den nicht unbedingt braucht, bzw. er das ganze nicht dramatisch vereinfacht lasse ich da die Finger davon.

    Der Einbausatz ist, so wie es aussieht, auch nicht gerade umfangreich (für das Geld ).

    Einbausatz_z16se.jpg

    Ich würde mir gerne die aktuelle Top Evo 5 holen, muss aber noch ein bischen Bilder vergleichen ob das nicht problematisch wird.
    Also ob die Waseranschlüsse an ähnlicher Steller sind wie bei der Top C.

    Wurde die Top C ab Werk verbaut ?

  4. #4
    TheAstraDriver
    Gast
    der fahrzeugspezifische Einbausatz ist ziemlich teuer und das einzig spezielle was da dabei ist, ist der Halter für das Heizgerät, wer handwerklich einigermassen was drauf hat, kann den universalen Halter, der bei jedem Heizgerät dabei ist, anpassen oder sich z.b. aus einer Alu oder Stahlplatte selber einen Halter bauen, ansonsten kann der universale Einbausatz nahezu komplett verwendet werden
    für den Astra G ist die Thermo Top C ideal... eventull auch noch die E, wobei die aber schon bissl zu klein sein könnte von der Heizleistung

    was du sonst noch zusätzlich brauchst:
    - das Steigrohr für die Sprit-Entnahme im Benzintank
    - ein Reduzierungsrohr 20 auf 18mm für den Wasser-Vorlauf, weil beim Astra G der Schlauch zum Innenraum 18mm Durchmesser hat, die Wasserschläuche bie der Heizung aber 20mm... solche Adapter sind Standart Zubehör und eventuell auch schon beim Heizgerät mit dabei(bin mir nicht mehr sicher ob dort die 20/20 oder 20/18 Adapter dabei waren,schon zu lange her als ich meine Heizung verbaut hab)


    ansonsten meine Erfahrungen:
    - wie Simon schon sagt, das Steigrohr im Tank ist wichtig, dass es korrekt eingebaut wird, beim biegen des Rohres exakt an die Vorlage in der Einbauanleitung für den Astra G halten; ich hab das Rohr noch 5mm länger gelassen im Tank, so bekommt die Heizung selbst wenn du am Hang parkst noch Sprit, wenn der Tank schon auf Reserve steht

    - Thema Vorwahluhr: aktuell sind diese oval, sehen etwas schöner aus als die alten eckigen, letztere lassen sich beim G aber dafür perfekt integireren, idealer Platz links oder rechts neben dem Lenkrad in der kleinen Vertiefung unterm Tacho, da passt das Ding super hin.. Vorteil dazu: dieis deutlich billiger als die ovale, neue... bekommst teils schon für unter 10 euro

    - Spritversorgung: der Halter der Pumpe ist schön und gut, allerdings hält der Gummipuffer nicht ewig, bei mir is der nach knapp 2 Jahren auseinandergefallen... ergo: lass das ding weg und schraub die Pumpe ohne Puffer fest, die Schelle der Pumpe ist ebenfalls Gummi-ummantelt, das reicht vollkommend als Vibrationsdämpfer
    die Leitung würde ich zusammen mit den orig Leitungen nach vorne legen, am besten in den originalen Haltern Löcher für die Durchführung bohren und die Leitung hier mit durchlegen, nicht wie Webasto schreibt einfach daneben laufen lassen und mit Kabelbindern sichern... und am besten die Leitung noch in so Wellrohr verpacken oder den Leitungssschutz von Opel nachkaufen(das ist ne Blende, die die kompletten Leitungen am Unterboden verkleidet, so sind die alle super geschützt gegen Steinschlag usw)
    Kabel für die Pumpe entweder ebenfalls am Unterboden lang legen(mit den Leitungen durch den Schutz durch) oder durch den Innenraum entlang: NAchteil es ist mehr Aufwand, Vorteil keine Kabel am Unterboden, sind so besser geschützt und sieht sauberer aus

    - Einbauort: original wie schon gesagt wurde Beifahrerseite hinter der Stoßstange... mir hat die Lösung nicht gefallen, da du hier Schlauchlängen von fast 4 Meter hast wenn du hin und Rücklauf zusammenrechnest, verlängert die Aufheizzeit, weil du mehr Wasser erwärmen musst. bei mir sitzt die Heizung anstelle der Batterie, welche in den Kofferraum umgezogen ist... kommt beim Serienauto aber wohl nicht in Frage

    - Luftansaugung, Auspuff und die Verschlauchungen sind sonst kein Problem, auf saubere Verlegung und Befestitung achten, Elektronik ist auch nix tragisches, der Kabelsatz ist weitgehend fertig konfektioniert, selbst bei der universal Version... Batterie Plus und Minus anschliessen und den Stecker für die Dosierpumpe(fürs Benzin) musst noch dran machen

    was ich noch empfehlen würde: besorg dir noch ne Fernbedienung(z.b. die Telestart T91), erhöht den Komfort nochmal deutlich; kannst aber auch jederzeit nachrüsten, ist kein Aufwand mehr wenn die grundlegende Verkabelung mal gemacht ist

    edit: die Top Evo 5 passt wohl auch, die Lage der Anschlüsse am Heizgerät spielt ansich keine Rolle, die Verschlauchung musst du eh mit universalen Schläuchen machen und Platz hast da hinter der Front ansich genug, also zumindest da wo das Heizgerät hinkommt
    Geändert von TheAstraDriver (17.07.2011 um 09:46 Uhr)

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    01.05.2011
    Auto
    Astra-G
    Beiträge
    28
    Danke für Eure Hinweise und Tipps !

    Ich hatte mich eigentlich schon auf die Evo 5 mit Universal-Einbausatz eingeschossen da bekomme ich von einem Händler eine Top C mit einem original Astra-G Einbaukit angeboten.

    Laut Webasto Homepage soll die Evo 5 allerdings schneller aufheizen als die 'alte' Top C.

    vergleich.jpg

    Also muss ich mich jetzt entscheiden zwischen neuerer Technik/Heizleistung und Einbaukomfort.

    Werde mir mal ein Bild der Evo ausdrucken und mit der Astra-G Einbauanleitung vergleichen um zu sehen wie groß der Unterschied der beiden in Sachen Geometrie/Anschlüsse wirklich ist.

    Hier hat nicht zufällig jemand schonmal eine Evo mit dem orignal Astra-G Einbaukit verbaut ?

  6. #6
    TheAstraDriver
    Gast
    über die Evo kann ich nix sagen, damit hab ich keine Erfahrung, die Top C ist aber von der Heizleistung schon ganz gut, selbt bei meinem relativ großen Kühlkreislauf schafft die Heizung ne Erwärmung um ca 30° innerhalb rund 10 Minuten

    falls du fürn Einbau übrigens noch irgendwelche Teile brauchst, ich hab noch einiges von meinem damaligen Umbau hier... diverse Schläuche, Leitungen, Adapterrohre, Tankentnehmer fürn Sprit und dergleichen... wenns is, kannst dich ja melden

  7. #7
    Averell
    Gast
    Hallo,

    nimm die ThemoTop - die ist bewährt und kann auch jeder reparieren, bzw. Teile bekommst du dafür immer.
    Ich habe die jetzt schon 5 Jahre im Betrieb und da war noch nie was dran - also die ist sehr zuverlässig.

  8. #8
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    01.05.2011
    Auto
    Astra-G
    Beiträge
    28
    Sooo, habe die Teile jetzt zusammen. Es ist die Top C mit dem fahrzeugspezifischen Einbausatz geworden.

    Habe heute den Heizer montiert, Brennluftansaugung und Abgasrohr.
    Jetzt weiß ich nicht so ganz was ich mit dem Ende des Abgasrohres anstellen soll.

    In der Anleitung heißt es :

    -Bohrung Ø 50 mm zur Durchführung des Abgasleitung-Endstückes an der im Bild dargestellten Position in Unterfahrschutz bohren
    -Abstandhalter rot (1) auf Abgasleitung-Endstück anbringen
    -Abgasleitung-Endstück wie im Bild dargestellt formen und durch Bohrung im Unterfahrschutz führen
    -Abstandhalter rot (1) in Bohrung im Unterfahrschutz positionieren


    Ich habe leider keinen roten Abstandshalter gefunden, nur einen schwarzen der mit etwas Gewalt über das Rohr passen würde. Da ich aber nicht sicher bin ob das der Abstandhalter ist will ich ihn nicht einfach verwenden, evtl. hält er die Temperatur nicht aus.
    Und ohne Schutz wird es ja vermutlich klappern.

    Wie habt Ihr das gemacht ? Hattet Ihr den roten Abstandhalter oder habt Ihr das Abgasrohr anders verlegt ?

    Gruß,
    hardi435

  9. #9
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    01.05.2011
    Auto
    Astra-G
    Beiträge
    28
    Habe jetzt ein bischen Google bemüht, der rote Abstandhalter fehlt mir. Habe einen nachbestellt.

    Da auch der zweite Wärmeschutzschlauch gefehlt hat habe ich erstmal aufgehört zu basteln (das versetzen der Hupe hat eh fast den ganzen Tag gedauert ).

    Der eine Schlauch den ich nach Anleitung verlegt habe ist auch direkt mit dem Nebelscheinwerfer kollidiert
    Habe einen anderen Weg gefunden, allerdings relativ nah am Keilriemen (was aber Dank Kabelbindern egal sein dürfte).

    Wäre schön wenn jemand mit Standheizung einfach mal in den Motorraum fotografieren könnte, damit ich ein paar Ideen bekomme wo man die Schläuche überall verlegen kann.

    Gruß,
    hardi435

  10. #10
    Averell
    Gast
    Hallo,

    ganz wichtig - die Dosierpumpe darf ohne Puffer nicht montiert werden, denn dann zerlegt sich die Dosierpumpe selbst.
    Ich habe bei BOSCH gelernt und wir haben WEBASTO, EBERSPÄCHER und TRUMA verbaut - alle arbeiten mit diesen Dämpfungselementen.
    Das schützt die Pumpe vor Vibrationen, ohne Gummi nimmt die Pumpe dauerhaften Schaden.
    Auch ratsam, das elekttrische Anschlusskabel in einer Schlaufe zu verlegen, also eine kleine Reserve zum Nachziehen in der Nähre der Pumpe vorsehen.
    Manchmal gammeln die Anschlüsse der Pumpe weg und dann muss das Kabel verlängert werden - gut, wenn man dann ein paar Zentimeter zum nachziehen in einer Schlaufe vorbereitet hat. ;-)
    Das ganze nach der Montage mit Motorschutzlack oder Klarlack einsprühren - gegen Korrosion - Alternativ geht auf Wachs.

  11. #11
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    01.05.2011
    Auto
    Astra-G
    Beiträge
    28
    Hi,

    ist jetzt soweit eingebaut und läuft sogar.

    ich habe die Kraftstoffpumpe vorsichtshalber mit dem Puffergummi montiert.
    Im Gegensatz zu dem Rest ist die Pumpe ja gut zu erreichen, der Puffer also schnell gewechselt falls er weggammeln sollte.

    Was wird denn mit Schutzlack eingesprüht ? Heizer und Kraftstoffpumpe ?

    Was mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet ist die Bedienung. Habe das schwarze Kabel als Steuerleitung genommen.
    Nun funktioniert die Sommer/Winter umschaltung nicht mit der Fernbedienung, nur mit dem extra Schalter.
    Würde es mit W-Bus funktionieren ? Wenn ja, ist die gelbe Diagnoseleitung auch gleichzeitig der W-Bus ?

  12. #12
    Newbie
    Mitglied seit
    14.11.2012
    Beiträge
    11
    Mal ne Frage zwischenrein , wie geht das eigentlich wenn der Astra (oder sonst ein Auto) in dem kleinen Kreislauf, also zum Wärmetauscher hin, eine elektr. Zusatzwasserpumpe verbaut hat.

    Ich habe die Befürchtung, das die Opel-Pumpe für die Webasto-Pumpe eine Blockade darstellt und so das Wasser nicht richtig zirkulieren.

    Bei meinem Z20LET ist das nämlich zB so.

  13. #13
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    875
    Guten Abend zusammen..

    mal ne Frage zwischenrein:

    Wie stellt man den CO Abgleich ein? Bzw. kennt sich damit jemand aus? im Thermo Test 2.14 steht was von HEX Werten. Kann damit aber nichts anfangen...

    Danke schon mal.

Ähnliche Themen

  1. Standheizung
    Von AstraGDriver23 im Forum Allgemeines
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 09.12.2010, 12:37
  2. Meinungen zu Standheizung
    Von MaxxGoo im Forum Allgemeines
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 27.10.2010, 18:57
  3. Sicherungen Standheizung?
    Von Stan im Forum Elektrik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.08.2008, 10:45
  4. Standheizung TÜV? USW
    Von h-d.sporty im Forum TÜV
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.08.2007, 13:55
  5. Standheizung TÜV ??? ABE ???
    Von spacecowboy.21 im Forum TÜV
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.01.2007, 18:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •