Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: [Allgemeines] Cabrio fahren mit Baby

  1. #1
    joel.happle
    Gast

    Cabrio fahren mit Baby

    Hallo miteinander,

    Wir bekommen Mitte August unser erstes Baby.
    Unser Auto ist ein Astra G Cab.
    Unser Problem ist jetzt: Wie fahren wir zu dritt Cabrio, ohne unser Baby durch den Windzug zu gefährden.

    Es wäre trotzdem ideal, wenn der Maxi-Cosi hinten sitzen könnte, da wir sonst vorne den Airbag deaktivieren lassen müssen. Außerdem haben wir uns auch ne Easy Base gekauft um den Maxi-Cosi auf den Rücksitzen einfach zu befestigen.

    Das normale Windschott geht ja nicht.
    Ich habe ein Windschott von AuCo gefunden. Dieses montiert man an den Vordersitzen. So kann man trotzdem hinten sitzen. Ob das aber genügt? Auf den Rücksitzen müsste es dann erst recht zügig werden oder?

    Habt ihr Efahrung mit der Thematik?
    Ich würde mich echt freuen, wenn ihr mir helfen könnt.

    Vielen Dank schon mal!

    LG Joel

  2. #2
    Member Avatar von DJ-Malibu
    Mitglied seit
    26.08.2007
    Ort
    Dortmund
    Auto
    Opel Astra G Cabrio
    Alter
    46
    Beiträge
    371
    Hi!
    Um deine Frage schnell zu beantworten. Offen mit Baby fahren, das geht gar nicht.
    Egal was du machst, es wird viel zu windig sein. Und sollte es nicht windig sein, dann scheint ja immer noch die Sonne und das können Baby auch nicht ab.

    Meine ist inzwischen 2 Jahre alt und so langsam fangen wir damit an offen mit ihr zu fahren. Dann mache ich den Kindersitz einfach nach vorne, damit sie nicht so viel Wind abbekommt. Dann ziehe ich ja aber trotzdem noch einen Hut/Mütze auf, damit sie vor Wind und Sonne geschützt wird.
    Wenn das Kind krank ist, dann ist es weder für das Kind schön noch für dich.

    Aber keine Sorge, ich kann deine Frage nachvollziehen. Ich war vor der Geburt auch so und als ich die Frage damals beim Geburtsvorbereitungskurs (Hechelkurs) gestellt hatte, wäre ich fast von den Muttis gesteinigt. Das waren Blicke...

    Jedenfalls kannst du davon ausgehen, dass du diese und mindestens den nächsten Sommer in den sauren Apfel beissen musst.
    Dach zu und Klima an, mehr bleibt dir nicht übrig. Nicht einmal Fenster auf ist so dolle für den Nachwuchs.
    Aber wenn der Nachwuchs da ist, dann wirst du mich verstehen.
    Jetzt denkst du bestimmt, der übertreibt ja maßlos, das wird schon irgendwie gehen.
    Aber sorry, so wird es nicht kommen.

    Aber es gibt da noch ein weiteres Problem. Die Rücksitzbank in unseren G-Cabs ist nicht die größte und die Lehne ist sehr senkrecht. Das hat zur Folge, dass wenn du den Maxi Cosi drin hast, dann musst du den vorderen Sitz fast ganz nach vorne stellen. Ich hoffe dass deine Frau nicht sehr groß ist, sonst wird es eng.
    Und vorne kann man den MaxiCosi auch nicht dran machen, weil Opel nicht daran gedacht hat, dass man den Airbag mal ausschalten wollte.

    Jedenfalls wünsche ich euch beiden noch eine gut verlaufende Schwangerschaft und gutes Gelingen bei der Geburt.
    Vergiss die Kamera nicht und pack dir was zu lesen ein, es kann dauern und Frauen in den Wehen sind auch ein Fall für sich. Aber keine Sorge, sobald der Nachwuchs da ist, ist alles vergessen.

    Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, meine zweite kam vor 7 Wochen zur Welt.

  3. #3
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Baby (zumal ein Neugeborenes) und Cabrio verbietet sich eigentlich komplett. Selbst noch 3jährige erkälten sich bei etwas Zugluft gerne in Rekordzeit. Und auch die direkte Sonneneinstrahlung ist für Kleinkinder nicht gut, zumal man bei Zugluft im Cab gar nicht merkt, wie schnell man einen Sonnenbrand bekommt. Kleinstkinder sind da ultraempfindlich. Warum wohl haben alle Kinderwagen ein Dach?

    Also: Dach zu und Klima an oder das Baby bleibt besser zu Hause. Es empfiehlt sich ohnehin die Anschaffung eines geeigneteren Zweitwagens.

    Darauf sollte man aber eigentlich auch allein kommen.

    kc85
    Geändert von kc85 (08.07.2011 um 13:08 Uhr)
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  4. #4
    Member Avatar von DJ-Malibu
    Mitglied seit
    26.08.2007
    Ort
    Dortmund
    Auto
    Opel Astra G Cabrio
    Alter
    46
    Beiträge
    371
    Ach ja, das hätte ich auch fast vergessen.
    kc85 hat recht, ein Zweitwagen bietet sich über kurz oder lang auf jeden Fall an.
    Wir haben uns jetzt noch eine Zafira A gekauft und das Cabrio ist nur noch für den Sommer angemeldet.

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    05.06.2010
    Auto
    G-Cab 2,2l BJ 02
    Beiträge
    145
    Hm,

    sowas verbietet sich? Meine beiden Kinder sind mit Cabrio und Motorrad großgeworden - und mir 12 Jahren hat mein Sohn noch nie, und meine Tochter mit 9 Jahren erst einmal Antibiotika gebraucht. Ich muss aber sagen: Unsere Kinder sitzen wenn möglich immer vorne - nicht ohne Grund nennt der ADAC als gefährlichsten Sitzplatz die Rückbank. Zudem wird der Fahrer anfangs zu massiv durch das Baby vom Verkehr abgelenkt.

    Wir hatten unsere MaxiCosis mit etwas Tricksen in Fahrtrichtung installiert - ist bei einem Frontalcrash nicht so gut. Aber jeder Unfall ist für so kleine Körper sehr schwierig...

    Gruß
    Jürgen
    PS: Meine Kinder hatten Anfangs auch einen speziellen Kindersitz für Motorräder - hier muss nur bedacht werden, dass der Helm für das Kind sehr schwer ist und auf längeren Strecken die Wirbelsäule belastet. Ich bin nie länger als 20 Minuten mit den Kindern Motorrad gefahren...

  6. #6
    dbc
    Gast
    JR, dann hast Du alles richtig gemacht. Es gibt aber auch Leute, die Ihr Motorrad/Cabrio verkaufen, weil sie oder der Partner die Kinder leicht bekleidet mitgenommen oder unzureichend gesichert haben.
    Außerdem gibt es die unterschiedlichsten Leute (Eltern, Kinder, Ärzte) - manche werden kaum krank, andere schon vom Gedanken an Kälte, einige nahmen auch wegen jedem Husten (Virus ;-)) ein Antibiotikum (gegen Bakterien ;-)) oder bekommen das vom Arzt verschrieben.

  7. #7
    Member Avatar von Maxx
    Mitglied seit
    03.03.2003
    Ort
    Schifferstadt
    Auto
    Insignia Sports Tourer Astra G Cabrio Turbo
    Alter
    45
    Beiträge
    6.719
    Also Cabrio fahrn mit Baby ist kein Problem, solange das Dach zu ist

    Also wir sind immer mit geschlossenem Dach gefahren als unser Junior noch klein war, so ab 2 Jahren sind wir dann auch offen mit ihm gefahren, dann saß er aber immer auf dem Beifahrersitz und nicht hinten.

    Am meisten Spaß hat es ihm eh gemacht, das Dach auf und wieder zu zu klappen
    Aktuell:
    - Insignia Sports Tourer Business Innovation
    - Astra G Cabrio Turbo 90Jahre Bertone


    Opel-History:
    Zafira Tourer Innovation + Vectra C Caravan + Corsa D + Astra G Cabrio + Meriva A + Astra G Cabrio + Astra G Caravan + Astra G CC + Astra F Cabrio + Corsa B

  8. #8
    joel.happle
    Gast
    Vielen Dank für eure Antworten! Schön, dass ihr unterschiedliche Meinungen schreibt, so habe ich das ganze Spektrum an Meinungen.
    Ich werde das Windschott von AuCo jetzt bestellen und mit MaxiCosi testen wie der Windzug etc. ist.
    Meine Frau ist Kinderkrankenschwester und wird nichts erlauben, was fahrlässig ist (-: (ich natürlich auch nicht!)

    Ich berichte dann von meinen Erfahrungen.

    LG Joel

  9. #9
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Es ging hier mal um ein BABY im Cabrio, nicht um 6-Jährige auf einem Motorrad. Babys sind per Definition unter einem Jahr alt.

    Und da hat man weder im offenen Cabrio noch auf dem Motorad was verloren (Wobei ich letzteres eh für gelogen halte, sowas hat man zuletzt, mangels Auto, in der DDR gemacht).

    Wen ein Kind 2-3 Jahre alt ist und keine kränkliche Veranlagung hat, sieht das natürlich schon völlig anders aus. Aber das war ja nicht die Frage.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    06.08.2007
    Ort
    LK Borken
    Auto
    Insignia
    Beiträge
    704
    Hallo
    Zitat Zitat von kc85 Beitrag anzeigen
    ...
    Babys sind per Definition unter einem Jahr alt.
    ...
    weder im offenen Cabrio noch auf dem Motorad was verloren
    ...
    Sehe ich ganz genau so!

    Gruß
    Insignia - 4*4 - 400Nm

  11. #11
    Member Avatar von Max´Astra
    Mitglied seit
    25.06.2011
    Beiträge
    69
    Ich hab zwar keine Kinder, aber wenn dann würd ich schon warten bis es etwas älter ist

  12. #12
    besser als Gold Avatar von BeatMaster
    Mitglied seit
    09.02.2004
    Ort
    Heringen - Osthessen
    Auto
    Astra H OPC Nürburgring Editon Z20LEH
    Alter
    42
    Beiträge
    5.580
    Also ich würde nicht wirklich mit einem kleinen Baby Cabrio fahren. Empfinde ich als unverantwortlich. Windzug, stehst an der Ampel und die Sonne brezelt wie die Sau.

    Wir haben trotz getönter Scheiben noch etwas hinter die Scheiben gemacht, da es doch der Kleinen recht warm wurde, wenn die Sonne direkt auf den Maxi Cosi strahlt.

    Die Easy Base ist geil, möchte das Teil nicht mehr missen.

    Und Cabrio ist doch sowieso kein Kind gerechtes Auto, da passt ja nicht mal nen Kinderwagen rein, ich seh ja schon, was der im Zafira an Platz wegnimmt.

    Und Opel deaktiviert den Beifahrer Airbag nicht, nach Aussage Opel zu nem Kumpel vor 10 Jahren.
    Meine Nürburgring Edition (Kommentare erwünscht!) Wieder einen G Astra 25.09.19

    Der BeatModus ist eingetragenes Warenzeichen des Astra-G.de Forums. Die Benutzung obliegt allein dem Board Team.

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    05.06.2010
    Auto
    G-Cab 2,2l BJ 02
    Beiträge
    145
    Hi,

    ui, ist hier ein Forum mit lauter Oberlehrern? Natürlich hatten wir unsere Kinder auf dem Motorrad mit - die saßen im Kindersitz vom Stamatakis ( http://www.zweirad-stadler.com/shop/...tz.html,a11442 ). Mein Sohn hatte bereits mit 5 Jahren ein eigenes Cross-Mopped mit 50ccm Motor von Yamaha. Ich glaube jetzt werde ich von kc85 wegen Kindermißbrauch angezeigt...

    Den Kinderwagen haben wir im F-Cabrio reinbekommen. Ob das im G-Cab geht weiß ich nicht. Im F-Cab sind wir auch mit Gepäck für 2 Wochen Spanienurlaub verreist - 4 Personen. Von der Fläche her ist der Kofferraum mit dem eines Zafiras zu vergleichen. Lediglich die Höhe wird natürlich nicht erreicht.

    Gruß
    Jürgen
    PS: Wir waren sowieso schlechte Eltern: Kein Gitter an Treppen, eigenes Zimmer / Bett ab dem ersten Tag, kein Schutzgitter um den Herd. Und was es sonst noch an unabdingbaren Kindersicherungen gibt. Unsere Kinder sind auf dem Land groß geworden - ohne ständig von Mama und Papa umsorgt und animiert zu werden. Aber das ist ein anderes Thema...

  14. #14
    Member Avatar von Maxx
    Mitglied seit
    03.03.2003
    Ort
    Schifferstadt
    Auto
    Insignia Sports Tourer Astra G Cabrio Turbo
    Alter
    45
    Beiträge
    6.719
    Zitat Zitat von JR__ Beitrag anzeigen
    Natürlich hatten wir unsere Kinder auf dem Motorrad mit - die saßen im Kindersitz vom Stamatakis
    Immer noch nicht kapiert? Hier geht es um Babys und nicht um Kleinkinder.
    Aktuell:
    - Insignia Sports Tourer Business Innovation
    - Astra G Cabrio Turbo 90Jahre Bertone


    Opel-History:
    Zafira Tourer Innovation + Vectra C Caravan + Corsa D + Astra G Cabrio + Meriva A + Astra G Cabrio + Astra G Caravan + Astra G CC + Astra F Cabrio + Corsa B

  15. #15
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Was hat das mit Oberlehrertum zu tun, wenn man nassforsche Behauptungen anzweifelt?

    Der Stamatakis-Sitz ist für Kinder ab 3 Jahre/ab 14kg. Es geht hier aber nicht um 3-jährige sondern um ein frisch geborenes Baby. Behauptest Du immernoch, darin dein Kind mit unter einem Jahr transportiert zu haben?

    Auch ich halte nichts von übertriebenem Kinderbohei, auch bei uns gibt es keine Schutzgitter, ... - aber es gibt gewisse Grenzen der Vernunft, in denen man sich bewegen sollte.

    Und wenn Dein 5-jähriger ein Crossbike hat: Schön für ihn. Wenn er damit halbwegs umgehen kann, spricht nichts dagegen.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    05.06.2010
    Auto
    G-Cab 2,2l BJ 02
    Beiträge
    145
    Ok,

    habe den Satz mit dem wo Du schreibst das die Kinder auf einem Motorrad nichts verloren haben scheinbar nicht verstanden, wie er gemeint war. Sorry, auch für das "Oberlehrer" (geh halt etwas steil, wenn man platt meine Aussagen als Lüge bezeichnet)...

    Als Baby sind meine Kinder nicht mit auf dem Motorrad gefahren. Allerdings hatte mein Sohn bereits mit 5 Monaten seine erste Bodensee Tour im offenen Fiat Punto unternommen. Meine Tochter war bei der ersten Golf1 Cabrio Tour bereits 2 Jahre alt, mit 2 durfte sie auch schon eine Runde mit dem Mopped meines Sohns fahren (ich habe aber gelenkt und gebremst).

    Jürgen

  17. #17
    Member Avatar von DJ-Malibu
    Mitglied seit
    26.08.2007
    Ort
    Dortmund
    Auto
    Opel Astra G Cabrio
    Alter
    46
    Beiträge
    371
    Zitat Zitat von JR__ Beitrag anzeigen
    Den Kinderwagen haben wir im F-Cabrio reinbekommen. Ob das im G-Cab geht weiß ich nicht. Im F-Cab sind wir auch mit Gepäck für 2 Wochen Spanienurlaub verreist - 4 Personen. Von der Fläche her ist der Kofferraum mit dem eines Zafiras zu vergleichen. Lediglich die Höhe wird natürlich nicht erreicht.
    In einen Astrag G Cab passt auch ne Menge. Auch ein Kinderwagen, wobei wir da schon nach einen Ausschau gehalten haben, der etwas kompakter war.
    Auf reisen muss man halt gut stapeln können und jede Lücke nutzen.
    Kleiner Tipp, wer noch nicht auf die Idee gekommen ist...
    Unter der Klappe, wo das Dach hinkommt, wenn es geöffnet ist, passt auch noch eine Menge rein. Das Reisebettchen und diverse Kleinteile haben wir da immer transportiert.
    Nur aufpassen: Es darf nicht zu hoch sein und ihr müsst darauf achten, dass sich alle Schaniere und Schlösser verschliessen können.
    Und das Dach muss dann natürlich für die Fahrt verschlossen bleiben ;-)

    Das nochmal als Offtopic

  18. #18
    gizzmo
    Gast
    Zitat Zitat von JR__ Beitrag anzeigen
    PS: Wir waren sowieso schlechte Eltern: Kein Gitter an Treppen, eigenes Zimmer / Bett ab dem ersten Tag, kein Schutzgitter um den Herd. Und was es sonst noch an unabdingbaren Kindersicherungen gibt. Unsere Kinder sind auf dem Land groß geworden - ohne ständig von Mama und Papa umsorgt und animiert zu werden. Aber das ist ein anderes Thema...
    Upps ich glaub ich und meine frau sind dann auch raben eltern.zum glück kamm bei uns erst das kind und 4 jahre später das cab

  19. #19
    Newbie Avatar von Eiswürfel
    Mitglied seit
    09.04.2011
    Ort
    Monsheim
    Auto
    3-Türer X20XEV
    Alter
    41
    Beiträge
    23
    tut mir leid aber wer mit baby cabrio fahren will denkt meiner meinung nicht nach hab damals mein gelibtes cab verkauft da ich kein geld für zwei autos hatte aber wer das geld hat solte sich auf jeden fall ein zweit wagen kaufen z.b. ein kombi oder so alleine wegen dem kinderwagen. gut wollte auch nie ein kombi aber davon abgesehen cabrio fahren mit baby ist möglich aber nur geschlossen.
    Warum nach den Sternen greifen wenn man einen Blitz beherrschen kann!

  20. #20
    gizzmo
    Gast
    Zitat Zitat von Eiswürfel Beitrag anzeigen
    tut mir leid aber wer mit baby cabrio fahren will denkt meiner meinung nicht nach hab damals mein gelibtes cab verkauft da ich kein geld für zwei autos hatte aber wer das geld hat solte sich auf jeden fall ein zweit wagen kaufen z.b. ein kombi oder so alleine wegen dem kinderwagen. gut wollte auch nie ein kombi aber davon abgesehen cabrio fahren mit baby ist möglich aber nur geschlossen.
    Dito!!!!

  21. #21
    Member Avatar von Lucky_H
    Mitglied seit
    15.09.2012
    Ort
    nähe Schärding
    Auto
    Astra G Cabrio ----- Astra G OPC 1
    Beiträge
    103
    Zitat Zitat von gizzmo Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Eiswürfel Beitrag anzeigen
    tut mir leid aber wer mit baby cabrio fahren will denkt meiner meinung nicht nach hab damals mein gelibtes cab verkauft da ich kein geld für zwei autos hatte aber wer das geld hat solte sich auf jeden fall ein zweit wagen kaufen z.b. ein kombi oder so alleine wegen dem kinderwagen. gut wollte auch nie ein kombi aber davon abgesehen cabrio fahren mit baby ist möglich aber nur geschlossen.
    Dito!!!!
    DITO !!

    Hab mir erst jetzt ein Cabrio gekauft, wo meine Kleine fast 5 Jahre ist.
    Und da überlege ich jetzt auch noch, wann ich mit "Ihr" offen fahre !!

    Gruß
    Ludwig
    Astra G Cabrio Z20LET, Farbe Sardinienblau, Ein weinig geändert - Sommerauto
    Astra H Caravan Z20LER, Farbe Grau, Komplette Vollausstattung und ein wenig geändert - Alltagswagen
    Ascona C 1,3S - Bj. 1982, 2 Türig, nicht mehr ganz Original

  22. #22
    gizzmo
    Gast
    Habe mein cab im Mai 2010 gekauft, als meine Tochter im Juli 2010 fünf Jahre wurde.
    Diesen Sommer also mit 7 Jahren bin ich das erstemal offen mit ihr gefahren, wohl gemerkt in der Innenstadt also meist 30gier oder max. 50iger Zone und die kleine dann auf dem Beifahrer Sitz wo es noch Wind geschützter ist.

  23. #23
    Member Avatar von Lucky_H
    Mitglied seit
    15.09.2012
    Ort
    nähe Schärding
    Auto
    Astra G Cabrio ----- Astra G OPC 1
    Beiträge
    103
    Wie machen das ähnlich mit dem Tempo und die Kleine sieht dabei aus, als ob ich Sie in den Kühlschrank setzen würde (so angezogen)!!!!

    Gruß
    Ludwig
    Astra G Cabrio Z20LET, Farbe Sardinienblau, Ein weinig geändert - Sommerauto
    Astra H Caravan Z20LER, Farbe Grau, Komplette Vollausstattung und ein wenig geändert - Alltagswagen
    Ascona C 1,3S - Bj. 1982, 2 Türig, nicht mehr ganz Original

Ähnliche Themen

  1. JoE´s Silbernes Baby ;)
    Von JoE63 im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.12.2010, 19:41
  2. miller s Baby
    Von miller im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 11:46
  3. Mart:n's Baby..
    Von Mart:n im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.05.2009, 16:20
  4. [Kaufberatung] Cabrio im Winter fahren? Besonder Pflege?
    Von Gott666 im Forum Cabrio
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.08.2008, 16:50
  5. Seitenscheiben cabrio fahren nicht automatisch
    Von Astra G 2.2 16V im Forum Elektrik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.07.2008, 16:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •