Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 29

Thema: [Z22SE] unruhiger Leerlauf und sporadisches laufen auf 3 Töpfen

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    03.02.2008
    Ort
    Unterfranken
    Auto
    Astra G 1.6
    Beiträge
    98

    unruhiger Leerlauf und sporadisches laufen auf 3 Töpfen

    Hallo erstmal. Nach längerer Abstinenz bin ich mal wieder hier. Abgesehen vom FOH(bei dem ich heute schon vergebens war) seid ihr meine letzte Hilfe. Die Sufu hab ichschon benutzt ;-)

    Mein geliebter 2.2er muckt. Bessere Kette und alles sollte drin sein, nachdem vor 4 Jahren mein alter Motor aufgrund eines Kettenriss den Exitus erlebt hat.

    Problem Nr 1:
    Und zwar nach dem Kaltstart ist der Leerlauf dermaßen unrund, das man spürbar durchgerüttelt wird. Ist der Motor warm, ist es nicht mehr so schlimm. Dennoch merkt man es leicht. Das ist schon seid einiger Zeit so.

    Nr 2:
    Heute normal gefahren und plötzlich lief er nur noch auf 3 Pötten und hat kein Gas mehr angenommen(so bei 80 km/h). Aber nur im 2-3 Sekunden Takt. Also 3 Töpfe, dann wieder 4, dann wieder 3, usw... Die MKL hat nicht geleuchtet.
    Angehalten, Batterie einige Zeit abgeklemmt und dann wieder gestartet. Alles wieder normal. Ab zum FOH und den Tech angeklemmt, mit meiner Bitte, das sie die Zündung mal checken sollten. Wie zu erwarten war kein Fehler gespeichert und sonst auch alles in Ordnung.

    Vorhin hab ich nochmal unter die Haube geschaut und die Zündkerzen geprüft. Schöne Rehbraune Farbe und trocken, also alles okay. Aber die Befestigung vom Masseband am Ventildeckel zum Block war sehr locker. Könnte das der Grund für Fall Nr 2 sein???

    Zu Nr 1... Am Flexrohr ist es etwas undicht. Wäre das eine Ursache?? So das der Saustoffgehalt in den Abgasen zu hoch ist.

    Denke nicht das es an der LE5 Brücke liegt, dafür ist sie schon zu lange verbaut. Und das AGR ist auch blind.

    Danke schonmal !!

  2. #2
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Wennd er nur auf 3 Zylinder gelaufen ist, sollte da schon die MKL angegen sein und ein Fehlercode.
    Mögliche Ursachen, Falschluft durch das Flexrohr und dadurch falsche Lambda Werte
    oder Zündmodul.

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    03.02.2008
    Ort
    Unterfranken
    Auto
    Astra G 1.6
    Beiträge
    98
    Die MKL hat sich nicht gemeldet. Zumindest nehme ich an das er nicht auf allen 4 gelaufen ist. Bei der Geräuschkulisse... Aber warum sollte ein Zylinder pausieren, nur weil die Lambdawerte nicht stimmen. Da sehe ich keinen zusammenhang.

  4. #4
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Wenn nichtmal du dir sicher bist ob der auf alle 4Töpfe lief wie sollen wir das?
    Ist es denn weg seit dem das Masseband wieder dran ist?

  5. #5
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    03.02.2008
    Ort
    Unterfranken
    Auto
    Astra G 1.6
    Beiträge
    98
    Ich sags mal so, so fährt kein 4 Zylinder und hört sich auch nicht so an. Zudem kam hinten unverbranntes Benzin raus. Das hat man sowas von gerochen. Von daher bin ich mir zu 95% sicher das es 3 Pötte waren. Es war vor 1 Jahr mal ganz kurz der Fall, dann war Ruhe bis eben heute. Trotzden macht man sich so seine Gedanken. Schließlich wird mein Auto bald neu lackiert. Da kann ich keinen Motorschaden gebrauchen.

    Ob das Masseband schuld war, wird aber erst die Zeit zeigen.

  6. #6
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Wenn hinten Benzin rauskommt, zündet min. ein Zylinder nicht.Hast dann schon recht,das sollte aber die elk. schon mitbekommen und einen Fehlercode setzen und MKL.
    Mein Verdacht wäre das Zündmodul.

  7. #7
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    03.02.2008
    Ort
    Unterfranken
    Auto
    Astra G 1.6
    Beiträge
    98
    Dahin ging mein Verdacht auch. Oder eine der Einspritzdüsen hat einen Hau weg. Dann müßte es aber ständig sein. Zum Glück kostet das Modul nur 250 Euro :-(

  8. #8
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Haste keinen mit dem man mal tauschen könnte, oder ein Gebrauchtes mal probieren.

  9. #9
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    03.02.2008
    Ort
    Unterfranken
    Auto
    Astra G 1.6
    Beiträge
    98
    Leider nein. Vieleicht kommt ja hier einer aus dem Landkreis Miltenberg oder Aschaffenburg ?!?

  10. #10
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    03.02.2008
    Ort
    Unterfranken
    Auto
    Astra G 1.6
    Beiträge
    98
    Ich stelle eine sehr sehr waage Theorie in den Raum. Letztes Jahr war es mal der gleiche Fall. Da bin ich eine Zeit lang mit E50 und höher gefahren. Nach einiger Zeit kamen die gleichen Aussetzer wie jetzt. Wieder auf normales Super gewechselt und Ruhe war.

    Und momentan hab ich längere Zeit E10 getankt. Wie gesagt, das ist mir nur vorhin mal so in den Sinn gekommen. Klinkt das völlig absurd oder könnte an dieser Theorie etwas dran sein?

  11. #11
    Newbie
    Mitglied seit
    22.12.2005
    Ort
    Kempten
    Auto
    2,2L 16V / Fährt mit LPG und CarPC / Für guten Strassenkontakt sorgen 8,5x18" Walzen mit 225 Fa
    Beiträge
    48
    Servus,

    ich habe genau das gleiche Problem, sehr unruhiger Leerlauf und ab und zu ganz selten setzt auch ein Topf aus. E10 Tanke ich nicht aber dafür habe ich noch eine LPG Anlage verbaut. Auch bei mir ist das Flexrohr undicht. Dieses Problem kam erst seitdem meine Kette gerissen war und ich den Kopf mit Ventile richten musste. Ich habe auch festgestellt dass meine Werkstatt das Masseband nicht mit montiert hat. Es war nur auf dem Block fixiert und das andere Ende ist lose

    Meine Frage an Pegasus80 hast du die Ursache für dein Problem herausfinden können? Ein Flexrohr habe ich mal bestellt und werde es umschweißen.

    Lg FramY

  12. #12
    Newbie
    Mitglied seit
    22.12.2005
    Ort
    Kempten
    Auto
    2,2L 16V / Fährt mit LPG und CarPC / Für guten Strassenkontakt sorgen 8,5x18" Walzen mit 225 Fa
    Beiträge
    48
    Kann mir jemand sagen wo genau das Masseband vom Z22SE hinkommt? Ich habe ein aktuelles Bild mit hinzugefügt. Das andere Ende vom Masseband muss sicherlich an den Ventildeckel aber wo genau?

    LG
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Member Avatar von Blackstarz
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    Paderborn
    Auto
    Astra G Sport 2,2
    Beiträge
    712
    Der Z22se ist doch garnicht für E10 Freigegeben .

  14. #14
    Newbie
    Mitglied seit
    22.12.2005
    Ort
    Kempten
    Auto
    2,2L 16V / Fährt mit LPG und CarPC / Für guten Strassenkontakt sorgen 8,5x18" Walzen mit 225 Fa
    Beiträge
    48
    Tja deswegen tanke ich auch kein E10 aber mein Vorredner hat es jedenfalls getankt, und hat genau das gleiche Problem wie ich. Das Massekabel habe ich in der Zwischenzeit befestigt. Leider läuft das Standgas immer noch unruhig im Benzin, im LPG Betrieb ist ja jeder Fehler doppelt so Stark spührbar. Im LPG Betrieb geht mein G dann in regelmäßigen Abständen aus und das nervt. Ich hab mir jetzt ein Flexrohr bestellt und werde das mal umschweißen lassen. Vielleicht bekommt die Lambdasonde falsche Werte dadurch das mein Flexrohr undicht ist.

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    29.05.2004
    Ort
    München
    Auto
    2.2 Caravan (Ex)
    Alter
    52
    Beiträge
    571
    Zitat Zitat von Blackstarz Beitrag anzeigen
    Der Z22se ist doch garnicht für E10 Freigegeben .
    Natürlich ist er das. Der einzige Opel-Motor, der nicht für E10 freigegeben ist, ist der 2.2direct (Z22YH).

    Quelle: http://www.opel.de/ueber-opel/aktuel...toff_e_10.html
    Vertrauen Sie mir - ich weiß, was ich tue!

    Das Bluesmobil: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=29778

  16. #16
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Naja, so lang du deine Auspuffanlage nicht dicht hast, wundert der schlechter Motorlauf nicht.

    Zitat Zitat von Blackstarz Beitrag anzeigen
    Der Z22se ist doch garnicht für E10 Freigegeben .
    Wie kommst du denn bitte da drauf?

    Der einzige Opelmotor, der nicht für E10 freigegeben ist, ist der Z22YH (2.2 Direct) aus Vectra C/ Signum...
    http://www.opel.de/besitzer/wissenswertes/e10.html

    Mein Z22SE läuft mit E10 hervoragend.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  17. #17
    Member Avatar von Blackstarz
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    Paderborn
    Auto
    Astra G Sport 2,2
    Beiträge
    712
    Hatte das mal irgendwo gelesen wo das mit E10 anfing . Aber gut zu wissen das man das tanken könnte bzw das er doch freigegeben ist . Ich tanke das aber trotzdem Zeug nicht!

  18. #18
    Newbie
    Mitglied seit
    22.12.2005
    Ort
    Kempten
    Auto
    2,2L 16V / Fährt mit LPG und CarPC / Für guten Strassenkontakt sorgen 8,5x18" Walzen mit 225 Fa
    Beiträge
    48
    Gut zu wissen das ich doch E10 fahren kann, noch gehe ich immer in Österreich tanken und die haben noch kein E10.

    Ich habe heute die Batterie die schon etwas älter ist, (dh. mein Xenon Licht geht aus wenn ich den Motor starte) gegen eine Banner Batterie zum test getauscht die aber wiederum schwächer von den Werten ist. Die Banner ist auch wesentlich kleiner.

    Mit der schwächeren Banner Batterie kann ich ohne Probleme den Motor starten, doch sobald die Gas Anlage von Benzin auf LPG umschaltet geht der Motor sofort aus.

    Die Gasanlage arbeitet mit Magnetventilen. Ich war bisher der Meinung das die Batterie eingentlich nur zum starten/puffern benötigt wird und die Lima alles am leben hält. Aber anscheinend saugt die Gasanlage durch die Magnetventile ordentlich Strom. Ich habe die alte Batterie wieder eingebaut und kräftig geladen und siehe da das Standgas ist sehr viel ruhiger geworden. Trotzdem habe ich mir gleich eine neue Batterie bestellt mit 72Ah (meine alte noname Batterie hat 66 Ah) und nächste Woche ist der Auspuff dran.

  19. #19
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    03.02.2008
    Ort
    Unterfranken
    Auto
    Astra G 1.6
    Beiträge
    98
    Kurzer Status: Seid ich kein E10 mehr tanke ist es auch nicht mehr wieder gekommen. Von daher schiebe ich es auf diese Plörre.

  20. #20
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Tank mal wieder E10... kommt bestimmt auch dann nicht wieder. ;-)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  21. #21
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Ich glaube kaum das es am E10 liegt.

  22. #22
    Member
    Mitglied seit
    29.05.2004
    Ort
    München
    Auto
    2.2 Caravan (Ex)
    Alter
    52
    Beiträge
    571
    Ich hatte dieses Problem mal, daß der Motor enorm vibriert hat (regelrechtes Schütteln im Lenkrad). Leistung war aber da, auch Gas hat er angenommen. Nach einer Zeit (ca. 1h) war's wieder komplett weg. Ich weiß bis heute nicht, was das damals war. Ist seitdem auch nicht wieder vorgekommen.

    Kann es sein, dass irgendwo im Bereich Schwungscheibe/Kupplung sich irgendwas verschoben hatte, oder vielleicht irgendetwas in der falschen Stellung "verklebt" war?

    Gruß,
    BluesMan
    Vertrauen Sie mir - ich weiß, was ich tue!

    Das Bluesmobil: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=29778

  23. #23
    Newbie
    Mitglied seit
    08.07.2019
    Ort
    Saarland
    Auto
    Astra G Cabrio 2.2 16V
    Beiträge
    38
    Hallihallo an alle,
    ich hoffe, Ihr heißt mich mit meinem ersten Beitrag willkommen und ich möchte nach 7,5 Jahren Stille diesen Thread wieder aktivieren.
    Seit kurzer Zeit fahre ich einen Astra G CC mit dem 2.2-16V-Motor (Z22SE). Kürzlich habe ich E10 getankt und plötzlich läuft der Astra nur noch auf drei Töpfen. Ich trau mich gar nicht auf die Straße, weil er sich wie ein Diesel anhört. Kann das mit den E10 zusammenhängen? Nach vorheriger Recherche habe ich gewissenhaft nur E10 getankt. Es gib auf jeden Fall einen kausalen und zeitlichen Zusammenhang. Die Zündkerzen habe ich schon erfolglos getauscht und ein Zündmodul ist bestellt. Aber eben kam mir das mit dem E10 in den Sinn.
    Was meint Ihr?
    Danke für Feedback
    Geändert von Eisanker (08.08.2019 um 23:39 Uhr)

  24. #24
    Newbie
    Mitglied seit
    08.07.2019
    Ort
    Saarland
    Auto
    Astra G Cabrio 2.2 16V
    Beiträge
    38
    Nabend,
    wie gehe ich denn am geschicktesten vor, wenn ich den Tank von E10 befreien will, also entleeren. Ein Schlauch geht nicht ins Tankreservoir, unterwegs klemmt der Schlauch.
    Ich habe gelesen, dass unterm Sitz ein Tankzugang (1.) ist und dass man im Motorraum über die Benzinleitung (2.) verfahren könnte.
    Wo im Motorraum ist denn am besten die Benzinleitung zu trennen, während man das Relais überbrückt?
    Bei mir kommt die blaue Leitung, wenn man von vorne auf den Z22SE Motor schaut, von unten im linken Drittel, verläuft dann in den Beifahrerkotflügel und dann wieder in den Motorraum zum Tankentlüftungsventil.
    Wo ziehe ich den Schlauch am besten ab?
    Danke!

  25. #25
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Zitat Zitat von Eisanker Beitrag anzeigen
    Nabend,
    wie gehe ich denn am geschicktesten vor, wenn ich den Tank von E10 befreien will, also entleeren.
    Durch normales Fahren verbrauchen.
    Das Problem liegt woanders, ich bin bisher über 150.000 km mit E10 gefahren.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


Ähnliche Themen

  1. [X20XEV] Unruhiger Leerlauf bei 500/min, gelegentlich Mkl und Ruckeln
    Von flo1980sh im Forum Motor
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.2015, 20:24
  2. [Z18XE] Unruhiger Leerlauf
    Von PaulAim im Forum Motor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.06.2014, 17:55
  3. Unruhiger Leerlauf
    Von nordisch im Forum Motor
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.02.2014, 21:28
  4. [Z22SE] unruhiger leerlauf und geht aus
    Von gsi16v im Forum Motor
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.02.2012, 11:54
  5. Unruhiger Leerlauf Astra G 1,6 75 PS
    Von v94 im Forum Motor
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 11.05.2004, 10:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •