Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 51

Thema: Aral Ultimate 102 Oktan

  1. #1
    Gesperrt
    Mitglied seit
    21.09.2008
    Ort
    Osnabrück
    Auto
    Astra Coupe-Z20LET
    Alter
    34
    Beiträge
    1.367

    Aral Ultimate 102 Oktan

    Hallo Leute!
    Tank jemand Aral Ultimate 102 Oktan?!
    Dieser Sprit ist ja neuerdings nur 2 Cent teurer als Super+ (ist bei mir Pflicht wegen Klasen Stufe 1...) und somit auch nur knapp 5 Cent teurer als normales Super E5 & Super E10!

    Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?! Es kann doch eigentlich nur besser sein als Super+, oder?


    Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt!

  2. #2
    Member Avatar von blubberblasen
    Mitglied seit
    06.09.2010
    Ort
    ehemals quedlinburg
    Auto
    X16XEL
    Alter
    39
    Beiträge
    583
    ich selbst hab damit keine erfahrungen gemacht.
    aber stern tv hat doch mal alles getestet.

    ergebnis war das es keinen unterschied zwischen dem 98er und 102 oktan gibt.
    bzw. im motor keinen.
    verbrauch(minimal), leistung etc. bleibt gleich.


    hier noch der link
    http://www.stern.de/tv/sterntv/der-g...o-1661246.html
    100% legal !!!

    meine karre http://www.astra4ever.net/showthread...-Legobaukasten...

    ^^WIRD KOMPLETT GESCHLACHTET^^

  3. #3
    Member Avatar von GSI Champ
    Mitglied seit
    29.11.2009
    Ort
    Augsburger Land
    Auto
    Corsa D OPC; Kadett E GSI 16V
    Alter
    36
    Beiträge
    901
    Das ist reine Geldmache und sonst nichts.
    Man sollte den sprit tanken, auf dem der motor abgestimmt ist, denn mehr oktan gibt nicht mehr leistung
    It's easier to go to hell than go to heaven - Because there's only a Stairway to heaven, but a Highway to Hell

    Mein Astra G Turbo (-Diesel)/Mein GSI 16V
    http://www.astra-g.de/showthread.php...e-für-den-GSI

  4. #4
    Averell
    Gast

    Mehr Leistung

    Hallo,

    ich muss da aber widersprechen.

    Mehr Oktan bedeutet, dass das Kraftstoff-Luftgemisch höher verdichtet werden kann, bevor es zu unkontrollierter Verbrennung kommt - dem Motorklopfen.

    Habe ich also einen hochverdichteten Motor, gleich ob Sauger oder Turbo, kann ich mit 102 Oktan mehr Leistung herausholen.

    Vorausgesetzt, dass das Management angepasst ist.
    Ähnlich verhält es sich aktuell mit 100 Oktan bei der Motorabstimmung von Turbomotoren, die auf 100 Oktan optimiert werden.
    Trotzdem kann ich unter Leistungsverlust und Mehrverbrauch 98 Oktan oder in der Not auch 95 Oktan fahren.


    MfG
    Simon

  5. #5
    Member Avatar von Finn
    Mitglied seit
    13.11.2008
    Ort
    Reiskirchen
    Auto
    Ahle Opels
    Beiträge
    289
    Tank einfach bisschen e85 bei dann haste du den gleichen Effekt mit super. Jetzt geht gleich das Geschreie los, macht dein Motor kaputt...

    Die Oktanzahl bekommt man beim sprit auch nur hin durch Alkohole, weil der Grundsprit nur 90 Oktan haben kann. Alles andere machen die Additive.

    Mischt man nun super oder super +, ist meist ehh das gleiche was raus kommt, dann haste deine 102 Oktan auch schnell zusammen, und bekommst noch ein paar andere positive effekte dazu.

    @simon theoretisch hast du recht, aber leider gibt es noch keine serienmotor mit variabler Verdichtung. Das einzige was ich mit höheren Oktanzahlen erreiche ist, das ich die Klopfgrenze weiter raus schiebe, bzw bei Turbos mehr Ladedruck fahren kann. Oder das ich bei gleicher verdichtung/Ladedruck mehr Frühzündung fahren kann, somit mehr Leistung generiere.

    Aber richtig in einen 0815 Motor ultimate fahren ist moneywaste, ohne das richtig Kennfeld kannste das knicken.

  6. #6
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Ich tanke es schon seit über einem Jahr ausschließlich. Kann soweit nix schlechtes sagen.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    08.08.2006
    Auto
    G Cabrio Z22SE
    Beiträge
    1.874
    Wenn es halt nur so Motoren gäbe, die sind aber alle so abgestimmt das diese auch im Ostblock laufen.

    Dazu ist der Energiegehalt von 102 Oktan oder 100 Oktan eigentlich niedriger als von 95 Oktan.

    Viele glauben halt, Oktan steht für die Energie im Sprit, ist es aber nicht.

    Eine raffinierte Idee der Marketing Leute um einen zu hohen Preis zu rechtfertigen. Aber die naiven Tuning Prolls gehen da voll steil.

    Und auch auf Taschen, Bälle und Spielzeug Ferraris.

    Die Leute halten sich für sooo schlau und tappen voll in die Marketing Falle.
    Chuck Norris macht keinen Führerschein. Autos machen einen Chuck Norris Schein.

  8. #8
    Themenersteller

    Gesperrt
    Mitglied seit
    21.09.2008
    Ort
    Osnabrück
    Auto
    Astra Coupe-Z20LET
    Alter
    34
    Beiträge
    1.367
    Die Klasen Stufen sind aber alle auf mindestens 100 Oktan ausgelegt sagte Stefan!
    Ich soll bloß die Finger von "der Super+ Plörre von Jet" lassen So lautete sein ca Wortlaut...

    Was soll ich sonst tanken?

    Der Racing Sprit von Shell kostet ja nochmal 10 Cent mehr als der 102 Oktan Sprit der Aral... Wieso?

    Wie heißt eigentlich der "Super+" Sprit bei der Shell?!
    Der Tankwart sagte mir das der Shell Ultimate auch nur 95 Oktan hat... Das ist ja bloss SuperE5 Nivau oder??

  9. #9
    Averell
    Gast
    Hallo,

    aktuell würde ich der Marketing-Strategie auch eher zusagen wollen.

    Den meisten Kleingeistern sind die Zusammenhänge einfach nicht ersichtlich.

    Ich denke aber in der nächsten Zeit werden einige Tuner ihre Software auf 102 Oktan, oder was dann auch immer auf dem Markt erhältlich sein wird, ausweiten.

    Zum probieren ist das doch eine tolle Sache ...


    MfG
    Simon

  10. #10
    Member Avatar von MaTie
    Mitglied seit
    25.10.2005
    Ort
    Taunusstein
    Auto
    Turbo Coupé + LPG
    Beiträge
    503
    @ Gartsa

    War am Montag bei Klasen und da rief auch einer an und hatte ein problem und wie ich mit bekommen habe sagte Klasen auch nur zu ihn "Lass die Finger von der S*** Jet Plörre"

    Was du das????

  11. #11
    Member Avatar von AstraCruiserBerlin
    Mitglied seit
    30.05.2007
    Auto
    Insignia OPC
    Alter
    35
    Beiträge
    1.027
    Was ist denn an JET Sprit auszusetzen? Ich habe es schon oft gehört, dass man da lieber nicht tanken soll.

  12. #12
    Anonym
    Gast
    also.... erfahrungsbericht

    die strecke mit berlin Wilhelmshafen
    mit 102 oktan von aral mit genau einer tankfüllung (bis in zur reserve) zu schaffen bei tempomat 130
    mit 95 oder 98 braucht der ca 1 1/4 tankfüllungen bei tempomat 130

    und die strecke wird am wochenende 2 mal gefahren

  13. #13
    Member Avatar von Finn
    Mitglied seit
    13.11.2008
    Ort
    Reiskirchen
    Auto
    Ahle Opels
    Beiträge
    289
    Jet Plörre naja der Stefan hat manchmal komische Ansichten. Fahr einfach mal zu einer Raffinerie, da fahren alle Tankzüge drauf und stöpseln an. Grundsprit bleibt gleich, nur die Beimischungen für super, super+ und ultimate machen den rest aus. Und super+ von aral ist genauso gut wie der von der Jet.

    Bei uns beliefert die Esso zum Beispiel die Jet.......

  14. #14
    Member Avatar von MaTie
    Mitglied seit
    25.10.2005
    Ort
    Taunusstein
    Auto
    Turbo Coupé + LPG
    Beiträge
    503
    @Finn

    also ich halte das für ein gerücht, das das Super+ von der JET genauso gut ist wie von der Aral!!!!!

    Da hat Herr Klasen schon sehr viel erfahrung gemacht das es nicht so ist! und das sage ich jetzt nicht nur weil ich eine Software von Klasen fahre oder ihm recht geben will.

    Aber ich denke wenn Klasen sowas sagt, das die Plörre von Jet S**** ist, wird das schon ein handfesten grund haben!!!

    Selbst ich, als ich früher noch billig getank habe (JET oder Freie Tanke, welche hat die billigste war) hat man ein unterschied feststellen können.

    und wie du schon sagt es kann alles von selbsten Tanklager kommen, aber die beimischung der jewaligen Tanke (Kette) weist du nicht!!!

  15. #15
    Member Avatar von Finn
    Mitglied seit
    13.11.2008
    Ort
    Reiskirchen
    Auto
    Ahle Opels
    Beiträge
    289
    Wir haben an der FH tests gemacht dazu, der Sprit ist von gleicher qualität. Ich kenne auch jemand der arbeitet als Disponent in eine Kraftstoffvertrieb und der meint genau das gleiche.

    Was will ich den anderes bei mischen um super+ zubekommen? Es sind halt Alkohole fertig. Stefan Klasen ist atm auf dem Sektor eine Hausnummer das wissen wir alle, aber denoch bleibt super+ Super+, das regelt ja auch die DIN.

  16. #16
    Member Avatar von GSI Champ
    Mitglied seit
    29.11.2009
    Ort
    Augsburger Land
    Auto
    Corsa D OPC; Kadett E GSI 16V
    Alter
    36
    Beiträge
    901
    @Finn:

    Ja, es bringt was, wenn er darauf abgestimmt ist.
    aber es einfach nur zu tanken, und dann geht mehr, wie sie's in der werbung prophezeihen
    wird sicher nicht passieren
    It's easier to go to hell than go to heaven - Because there's only a Stairway to heaven, but a Highway to Hell

    Mein Astra G Turbo (-Diesel)/Mein GSI 16V
    http://www.astra-g.de/showthread.php...e-für-den-GSI

  17. #17
    Themenersteller

    Gesperrt
    Mitglied seit
    21.09.2008
    Ort
    Osnabrück
    Auto
    Astra Coupe-Z20LET
    Alter
    34
    Beiträge
    1.367
    Zitat Zitat von MaTie Beitrag anzeigen
    @ Gartsa

    War am Montag bei Klasen und da rief auch einer an und hatte ein problem und wie ich mit bekommen habe sagte Klasen auch nur zu ihn "Lass die Finger von der S*** Jet Plörre"

    Was du das????
    Nein das war ich nicht
    Stefan hatte mir das Anfang April gesagt, als ich zur Abstimmung dort war...

  18. #18
    Member Avatar von Turbo Micha
    Mitglied seit
    14.03.2010
    Ort
    Geldern
    Auto
    Bertone Cabrio Z20LET/ LEH geladen ;-)
    Alter
    41
    Beiträge
    58
    Also meiner ist ja auch bei Klasen abgestimmt auf Ph 1,5 und er hat nach dem ersten Durchlauf erstmal gesagt das man direkt merkt das 100/1002 Oktan Sprit drin ist. Hatte es Ihm vorher nicht gesagt. Auf kurz bzw. Stadt fahrten konnte ich jetzt keine großen Verbrauchsunterschiede merken. Werde aber demnächst das erstemal seid der Einstellung ne längere Autobahn fahrt absolvieren. Mal sehen wie es sich dort verhält.
    Tanke auch nur 102 Oktan. In unserem Dorf gibt es nur eine Tankstelle und das ist ne Aral und der Preisunterschied ist ja nicht mehr so groß zu Super+. 95Super werde ich nicht fahren, da der Z20LET ja schon bei Serienleistung 98 Oktan empfohlen wird.

    Gruß Michael
    Astra G Cabrio Turbo
    242PS und 382NM



  19. #19
    Member
    Mitglied seit
    08.08.2006
    Auto
    G Cabrio Z22SE
    Beiträge
    1.874
    "Stefan hatte mir das Anfang April gesagt, als ich zur Abstimmung dort war."


    war das am Ersten?

    Ich halte diese Aussage für Unsinn,

    Aber offensichtlich wirkts ja,
    Chuck Norris macht keinen Führerschein. Autos machen einen Chuck Norris Schein.

  20. #20
    Newbie Avatar von OPC-212
    Mitglied seit
    01.06.2007
    Ort
    Tübingen
    Auto
    OPC Nr.212 LET
    Beiträge
    41
    Es ist sehr wohl ein Unterschied bei Kraftstoffen zu sehen.

    http://www.c20let-forum.com/viewtopi...light=102+aral


    Bei meinem Astra hatte ich mit 102 Aral 261PS 431NM. 4 Wochen Später, selber Prüfstand, keine Veränderungen am Auto aber nur mit 98 Oktan. Es waren nur noch 250PS 422NM

  21. #21
    Themenersteller

    Gesperrt
    Mitglied seit
    21.09.2008
    Ort
    Osnabrück
    Auto
    Astra Coupe-Z20LET
    Alter
    34
    Beiträge
    1.367
    Wenn die Software auf 100 Oktan ausgelegt ist, ist doch wohl irgendwie klar das 98 Oktan nicht volle Leistung bringt, oder? Also sagt Stephan doch nur die Wahrheit in meinen Augen...

  22. #22
    Member Avatar von MaTie
    Mitglied seit
    25.10.2005
    Ort
    Taunusstein
    Auto
    Turbo Coupé + LPG
    Beiträge
    503
    Eigentlich sollte man den Sprit auch Tanken auf den der Wagen abgestimmt und wenn es 98Oktan sollte man auch SuperPlus tanken! und nicht hoffen wenn man Aral 102Okatn tankt, das man eine spürbar mehr leistung merckt!

  23. #23
    Themenersteller

    Gesperrt
    Mitglied seit
    21.09.2008
    Ort
    Osnabrück
    Auto
    Astra Coupe-Z20LET
    Alter
    34
    Beiträge
    1.367
    Aber schaden kann es doch auch nicht, wenn man etwas Puffer nach Oben hat, finde ich...

    Aber das muss im Prizip jeder selber wissen... Ich persönlich pfeife auf die 2-3 Cent unterschied, denn Irgebdwie gibt es mir ein gutes Gewissen meinem Auto was gutes zu tun

  24. #24
    Member
    Mitglied seit
    08.08.2006
    Auto
    G Cabrio Z22SE
    Beiträge
    1.874
    Definiert mal bitte so Aussagen wie Software auf 100 Oktan ausgelegt. Da fehlt doch schon das komplette Grundverständniss.

    Das ist der Irrglaube das man bei einem Motor mit 100 Oktan mehr Leistung raus bekommt als bei einem Motor mit 98 Oktan.

    Da fehlt das komplette Grundverständniss was die Angabe Oktan für den Wirkungsgrad eines Motors bedeutet.

    Der normale Motor bekommt deswegen nicht mehr Sauerstoff in den Brennraum. Und der Energiegehalt ist nicht höher.

    Und wessen Motor klopft den heute noch? Wer hat den aktuell das Problem das der Motor klopft?
    Chuck Norris macht keinen Führerschein. Autos machen einen Chuck Norris Schein.

  25. #25
    Member Avatar von Finn
    Mitglied seit
    13.11.2008
    Ort
    Reiskirchen
    Auto
    Ahle Opels
    Beiträge
    289
    Zitat Zitat von OPC-212 Beitrag anzeigen
    Es ist sehr wohl ein Unterschied bei Kraftstoffen zu sehen.

    http://www.c20let-forum.com/viewtopi...light=102+aral


    Bei meinem Astra hatte ich mit 102 Aral 261PS 431NM. 4 Wochen Später, selber Prüfstand, keine Veränderungen am Auto aber nur mit 98 Oktan. Es waren nur noch 250PS 422NM
    Aber wenn du Esso super+ reinfüllst und Jet super+ siehste 0,0 veränderung.

Ähnliche Themen

  1. Wer tankt noch Shell V-Power oder Aral-Ultimate ???
    Von Dieselwiesel im Forum Allgemeines
    Antworten: 131
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 18:08
  2. Oktan-Booster
    Von Akrata im Forum alternative Kraftstoffe
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 06:09
  3. X20XER mit 95 / 98 /100 Oktan
    Von Ti im Forum Motor
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 12.11.2005, 10:37
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.08.2004, 14:46
  5. Aral Ultimate 100, wieviel bringts beim Astra an Mehrleist.
    Von AstraSelection im Forum Allgemeines
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 28.07.2004, 21:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •