Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Motortausch Z12XE auf ???? Hilfe

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    13.04.2009
    Ort
    Vilsbiburg
    Beiträge
    104

    Motortausch Z12XE auf ???? Hilfe

    Hallo.

    Es handelt sich um folgende Situation.
    Motor läuft nicht mehr rund. FOH hatte sich das mal angesehen und hatten dann herausgefunden das der Kipphebel bei Zylinder 2 nicht richtig saß und haben diesen wieder eingehängt. Danach lief er ca. 1 Woche normal, danach noch schlechter. Daraufhin wurden bei freien Werkstatt schon Zündkerzen, Zündspule, Steuerkette getauscht. Trotzdem läuft der Motor immernoch nicht run. Hat Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 2 & 3 und Zylinder 4 hat kaum Kompression. Jetzt nachdem ich schon so viel ausgaben durch den ganzen Rest habe stellt sich die Frage: Anderer Motor rein? Oder wie Mechaniker gesagt hatte das es nurnoch an den Ventilen oder Kipphebeln liegen kann und dafür muss Kopf runter was allein Runter/draufbauen 500€ kostet und dann, je nachdem was fehlt nochmal etwa 300-500€ dazu kommen. Sprich etwa 800-1000€ kommen noch einmal auf mich zu.
    Würde sich ein Motorumbau lohnen? Jetziger Motor hat erst 91tkm runter. Bin generell etwas knapp bei Kasse

    Momentan ist ein Z12XE Motor verbaut. Wenn Motortausch dann nur einer wo keine neue Bremsanlage oder ähnliches her muss. Sondern eigentlich nur Motor raus -> Motor rein. Wenn möglich natürlich mit etwas mehr PS

    Hoffe es kann jemand helfen
    Mfg

  2. #2
    Member Avatar von Woldow
    Mitglied seit
    19.12.2004
    Ort
    Rastatt (Karlsruhe)
    Auto
    Z20LEH
    Beiträge
    2.827
    Naja, wenn Du schon sagst dass Du knapp bei Kasse bist...
    Billiger als die 800-1000€ wird ein Motorumbau garantiert nicht und wenn Du einen günstigen Motor + Getriebe etc. kaufst werden die Teile eben auch entsprechend viele Kilometer drauf haben.
    Die Frage ist nur ob es bei Deinem aktuellen Motor wirklich bei den 800-1000€?!?

    Ich frage mich nur warum Du nicht einfach nochmal zum FOH gefahren bist nachdem das Problem wieder auftrat, immerhin hat er die Reparatur durchgeführt die nichts gebracht hat.
    Wenn es jetzt eben doch die Kipphebel sind hast Du die ganzen Reparaturen und Teile die danach kamen umsonst gekauft, da der FOH ja den Fehler eigentlich schon lokalisiert hatte.

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    13.04.2009
    Ort
    Vilsbiburg
    Beiträge
    104
    Die sache mit der FOH war dann auch so das die meinten das sie die Reperatur durchgeführt hatten, es danach lief und das sie sich keiner Schuld bewusst waren und dann meinten das sie als nächstes den Motor aufmachen würden und dann das Reparieren und hab Kostenvoranschlag allein fürs aufschrauben/zuschrauben von 950€ bekommen plus geschätze 600€ Reperaturkosten.
    Und die wollten auch die Steuerkette tauschen. Diese war auch nicht mehr wirklich gut und wurde daher auch getauscht, was auch naheliegend gewesen wäre, da, wie gesagt nicht mehr ganz in Ordnung war.

  4. #4
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    08.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    Tja mit mehr Leistung ist wohl nicht, wenn du es 'billig' haben willst. Da kannst du nur zu nem Austauschmotor greifen. Alles andere zieht wieder teure Eintragungen nach sich... Mal davon abgesehen, dass du unheimlich viele andere Teile bräuchtest. Die Frage ist: Lohnt es sich wirtschaftlich überhaupt noch, das ganze zu reparieren?
    Also das ganze mal nüchtern betrachten und die Emotionen außen vor lassen. Denn wenn es nach Emotionen gegangen wäre, hätte ich meinen G auch wieder richten lassen, ihn nicht verkauft und nicht den Vectra gekauft...

  5. #5
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    13.04.2009
    Ort
    Vilsbiburg
    Beiträge
    104
    also lohnen tut es sich definitiv. Hab nämlich schon genügend Geld reingesteckt. Auch für Innenraum und aussen. Sieht momentan so aus:

  6. #6
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    08.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    Ok, das ändert die Situation etwas. Wobei es dennoch zu teuer sein dürfte ihn mit nem anderen Motor (sei es nur ein Z16XE) zu bestücken. Ich denke ein AT-Motor wäre fast die preiswerteste Lösung. Wenn du ihn natürlich noch ewig und 3 Tage fahren willst, könntest du auch über ne 'Aufrüstung' nachdenken...

  7. #7
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    13.04.2009
    Ort
    Vilsbiburg
    Beiträge
    104
    Also ich hab mal mitn Silberling gesprochen und er meinte das ein Z16XE ohne große änderungen. Sprich nur Motor + Steuergerät getauscht werden muss und das er dann läuft. Also eigentlich will ich ihna uch noch ewig und 3 Tage lang fahren.

Ähnliche Themen

  1. [Z12XE, 75PS] Zahnriehmen
    Von bloodyholly im Forum Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.05.2011, 11:47
  2. [Motorumbau] Z12XE Umbau - Hilfe...was ist möglich?
    Von Sprocks im Forum Motor
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.04.2011, 10:54
  3. hallo leute brauch eure hilfe... (motortausch)
    Von meinastrag im Forum Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 20:41
  4. Z12XE Spritsparwunder?
    Von AstraSelection im Forum Motor
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 07:58
  5. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.03.2011, 08:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •