Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 27

Thema: [Vectra B] Z22SE Servoöl steigt an, wird mehr, läuft über

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    14.05.2007
    Ort
    Dresden
    Auto
    Vectra B Sport Z22SE (Kombi) erste Steuerkette und nun 300tkm + Vectra GTS Z19DTH
    Beiträge
    137

    [Vectra B] Z22SE Servoöl steigt an, wird mehr, läuft über

    Hallo,

    hatte von euch schon mal jemand die erfahrung gemacht, dass das servoöl mehr wurde? das öl ist bei mir seit 3jahren unverändert drin, war immer etwas viel und lief zum überlauf raus. nun nachdem der wagen ein halbes jahr stand, lief/läuft viel mehr raus... also kuck ich in dem behälter rein, is der rand voll? wo kommt das her? hab bestimmt in den 3 jahren nen halben liter im motorraum weggewischt...

    MfG
    LE5 Ansaugbrücke, EDS Phase1, Friedrich Gruppe A ab Motorblock ;-) mit Fächer und 200zeller Sportkat

  2. #2
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Beim Astra G?
    Der hat eine elektrische Servo, geschlossenes System...

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    14.05.2007
    Ort
    Dresden
    Auto
    Vectra B Sport Z22SE (Kombi) erste Steuerkette und nun 300tkm + Vectra GTS Z19DTH
    Beiträge
    137
    ne Vectra B, komisch aber trotzdem, dachte die werden sich kaum unterscheiden... also werden hier wohl auch nur wenige sowas kennen?!... aber servoöl zieht kein wasser so wie bremsflüssigkeit oder?
    LE5 Ansaugbrücke, EDS Phase1, Friedrich Gruppe A ab Motorblock ;-) mit Fächer und 200zeller Sportkat

  4. #4
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Die Servopumpe ist beim Vectra ganz anders wie beim Astra, da hat Osirius völlig recht.

    Aber nur weil der Astra ne elektrische Pumpe hat, heißt das ja nicht, dass der Vectra mit mechnischer kein geschlossenes System hat. Dem Öl im System ist es egal wie die Pumpe angetrieben wird.

    Wie da jetzt der Füllstand erhöht, ist mir aber auch nicht ganz klar.

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    30.04.2005
    Ort
    köln
    Auto
    2,2 coupe
    Beiträge
    551
    antrieb der servopumpe erfolgt beim vectra über nockenwelle vom zyl. kopf.

    wenn da dichtungen defekt, dann könnte motoröl ins hydroöl.
    ist nur so ne idee. ich ??? vermute ??? das die letzte lagerstelle der nw eine ölschmierbohrung hat. hier ist dann öldruck. wenn motor kalt ca. 8 bar. halt der öldruck der überall ist.
    G-Coupe,90iger Jahre Bertone Nr 1089, Automatik, EZ: 4/o3, Z22SE Hitec-Kompressorumbau-225 PS
    Wahnsinn kennt keine Grenzen-- meiner auch nicht

  6. #6
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    14.05.2007
    Ort
    Dresden
    Auto
    Vectra B Sport Z22SE (Kombi) erste Steuerkette und nun 300tkm + Vectra GTS Z19DTH
    Beiträge
    137
    gut, so eine vermutung hatte ich auch...bei meinen vergeblichen googlesuchen, habe ich einen hinweis in einem saab forum gefunden... dichtung geht kaputt, öl läuft in den behälter und das ganze füllt sich... da saab den z22se urspürünglich gebaut/entwickelt hat, wäre es also naheliegen das die in dem fall sogar von diesem motor gesprochen haben...
    nun zur frage... ist es EXTREM schlimm wenn die servo mit motoröl gefüttert wird? der kahn hat nun 300tkm runter und ist in den besitz meiner freundin übergegangen... ca 7 betriebstunden in der woche und 50km stadtverkehr... kann man davon ausgehen, dass die pumpe noch ne weile hält bzw sich vorher durch geräusche bemerkbar macht?

    offtopic: bei meiner googlesuche bin ich auch auf threads gestoßen, wo misterY öfter erklärt hat, was der unterschied zw z22se vectra und den anderen ist(eben servopumpe, nockenwellen usw)... dafür mal dickes DANKE!... das muss man erstmal wissen! hab ich in den ganzen jahren nie bemerkt/erkannt -_-
    LE5 Ansaugbrücke, EDS Phase1, Friedrich Gruppe A ab Motorblock ;-) mit Fächer und 200zeller Sportkat

  7. #7
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Ich bin der Meinung, dass zwischen der Servopumpe und der Nockenwelle keine Dichtung ist. Ich hatte bisher auch nur einmal die Servopumpe ab. Das ganze funtktioniert halt so, dass am Ende der Einlassnocke ein Innensechskant ist und die Servopumpe hat das passende Gegenstück an deren Antriebswelle. Die Distanz zwischen Ölraum Motor und dem Ölraum Servopumpe ist doch sehr groß. Ich halte das eher für unwahrscheinlich. Habs aber ehrlich gesagt auch alles nicht mehr 100%ig vor Augen, weil ich schon seit fast 2 Jahren so gut wie nichts an dem Motor gemacht hab.
    Bevor man aber hier rumspekuliert, nimm dir einen 13 Schlüssel und trenn die Servopumpe vom Kopf. Es sind nur 2 Schrauben. Das geht super easy. Wenn die Pumpe ab ist müsste alles trocken sein. Also weder Servoöl aus der Pumpe, noch Motoröl dürfen austreten.

  8. #8
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Sorry, nehme alles zurück. Hab gerade meine Bilder durchgesehen. Laut denen müsste da ein Wellensimmering sitzen, der von einem Lagerbock fixiert wird. Auch irgendwie logisch. Der sollte aber gut zu tauschen sein.
    Schraub mal die Pumpe ab und wenns da stark ölig ist, dann neuen Simmering für ein paar Euro und gut ists.

  9. #9
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Zitat Zitat von misterY Beitrag anzeigen
    Aber nur weil der Astra ne elektrische Pumpe hat, heißt das ja nicht, dass der Vectra mit mechnischer kein geschlossenes System hat. Dem Öl im System ist es egal wie die Pumpe angetrieben wird.

    Wie da jetzt der Füllstand erhöht, ist mir aber auch nicht ganz klar.
    Das meinte ich halt mit geschlossenem System.
    Aus Strom wird genau so wenig ein erhöhter Servoölfüllstand wie aus Regen- oder Spritzwasser.
    Wenn die Servo mechanisch ist und am Motorblock hängt kann da schon Verbindung zu anderen flüssigen und unter Druck stehenden Medien hergestellt werden, die dann die Servo "auffüllen", sprich Kraftstoff, Kühlwasser oder Motoröl.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  10. #10
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Guck dir mal die klassichen Servolenkungen an den Motoren von Opel von vor dem technischen Stand "Astra G" an. Die haben alle die Servopumpe vorm Thermostat, sprich überm Klimakompressor am Block montiert und vom Mehrrippenriemen angetrieben, also mechanisch. Kühlwasser, Servoöl und Krafstoff kommen da genauso wenig hin wie bei der elektrischen.

    Die Lösung am Z22SE im Vectra B mit der Nockenwelle ist bei Opel einzigartig und bei keinem anderen Motor oder Modell so verbaut. Alle anderen Autos mit Z22SE hatten halt entweder elektrische oder gar keine Servo.

  11. #11
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    09.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    Gibt's dazu mal ein Bild? Es betrifft mich zwar nicht, aber ich finde das schon interessant.

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    30.04.2005
    Ort
    köln
    Auto
    2,2 coupe
    Beiträge
    551
    beim z20net haben die das auch so gemacht wie beim vectra. aber nicht an der einlassnockenwelle sondern an der auslasswelle, siehe bilder

    in usa ist bei den 2.0 l bzw bei den 2.2 l teilweise auch die servolenkungshydropumpe durch nw angetrieben.

    was alfa gemacht hat weiß ich nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    G-Coupe,90iger Jahre Bertone Nr 1089, Automatik, EZ: 4/o3, Z22SE Hitec-Kompressorumbau-225 PS
    Wahnsinn kennt keine Grenzen-- meiner auch nicht

  13. #13
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Zitat Zitat von misterY Beitrag anzeigen
    Guck dir mal die klassichen Servolenkungen an den Motoren von Opel von vor dem technischen Stand "Astra G" an. Die haben alle die Servopumpe vorm Thermostat, sprich überm Klimakompressor am Block montiert und vom Mehrrippenriemen angetrieben, also mechanisch. Kühlwasser, Servoöl und Krafstoff kommen da genauso wenig hin wie bei der elektrischen.
    Da brauch ich mir nix angucken, wenn die Pumpe am Block hängt, dann meine ich am Block, und nicht irgendwo daneben und über Riemen getrieben...

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  14. #14
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    14.05.2007
    Ort
    Dresden
    Auto
    Vectra B Sport Z22SE (Kombi) erste Steuerkette und nun 300tkm + Vectra GTS Z19DTH
    Beiträge
    137
    also ich hab die servopumpe nun mal abgebaut gehabt, aber so recht is mir die ganze sache unklar... ich hab nichts gesehen was so aussah als wenn es verschlissen wäre, aber auch eigentlich keine dichtung? wenn die servopumpe ab ist und ich den motor starte, kommt massiv öl aus der öffnung vom 6kant oder drumherum. konnte ich so nicht genau sehen, weils in den 2ms motorlaufen, den ganzen motorraum vollgespritzt hat XD aber ich wollte es mal probiert habenn :-D

    @ misterY: kannst du die bilder von dem simmerring online stellen?
    LE5 Ansaugbrücke, EDS Phase1, Friedrich Gruppe A ab Motorblock ;-) mit Fächer und 200zeller Sportkat

  15. #15
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Also bei mir sind seit 1,5 Jahren keine Nockenwellen drin und an den Ausbau kann ich mir nicht mehr erinnern...

    Aber hier sieht das nach Simmering aus, oder?


  16. #16
    Newbie
    Mitglied seit
    11.06.2011
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von misterY Beitrag anzeigen
    ... müsste da ein Wellensimmering sitzen, der von einem Lagerbock fixiert wird.
    Der sollte aber gut zu tauschen sein.
    Schraub mal die Pumpe ab und wenns da stark ölig ist, dann neuen Simmering für ein paar Euro und gut ists.
    Wie wird der Simmering gewechselt? Braucht man spezielles Werkzeug zum Abziehen oder Eindrücken?

  17. #17
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Ein Simmering in dem Sinne ist das nicht. Eine runde flache Dichtung ist das. Der Wechsel ist super easy. Beim Vectra B Servopumpe, beim Astra G Blinddeckel losschrauben und die alte Dichtung gegen die neue ersetzten. Ganz easy.
    Ach ja, o_spon ich schick dir nachher mal ne PN. Hab noch ne Frage an dich.

  18. #18
    Newbie
    Mitglied seit
    11.06.2011
    Beiträge
    11
    Danke, hab nur einen ganzen "Dichtungssatz" mit der Nummer 26084986 oder 16 09 010 gefunden. Gibts die Dichtung auch einzeln? Hast Du eine Nummer?
    Und sitzt die Dichtung auf der Pumpe? Da ist irgend ein Flacher Gummiring der aber evtl. auf ein Lager in der Mitte aufvulkanisiert ist? In der Mitte ist 26040226 eingeschlagen. Der Gummiring lässt sich am Rand abheben, hab ihn mit der Hand aber nicht abbekommen und wollte jetzt nicht zu viel Gewalt anwenden... :-).

  19. #19
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Du warst schon auf dem richtigen Weg. Der flache Gummiring, mehr ist das nicht. Die neue Nummer sollte die 26040230 sein.

  20. #20
    Newbie
    Mitglied seit
    11.06.2011
    Beiträge
    11
    War heute früh beim Freundlichen. Die 26040230 scheint für die Ausslassnockenwelle mit Blinddeckel zu sein. Passt die an der Pumpe auch? Ich will ja sicher gehen, daß kein Motoröl in die Hydraulikpumpe gedrückt wird. Oder müsste da schon die ganze Pumpe defect sein? Das Servoöl war jedenfalls ziehmlich "dreckig". Also weder grün noch rot sondern eher dunkelbraun. Könnte aber auch daran liegen, daß mir der andere Freundliche (zu dem ich jetzt nicht mehr geh :-) zum nachfüllen mal 19 40 715 verkauft hat, (Pentosin CHF 202). Dachte jedenfalls wenn ich die Pumpe schon mal ab hab mach ich die Dichtung gleich mit und tausch das Servoöl auch gleich aus. Btw, iss MANNOL Dexron VI ok?

  21. #21
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Die Dichtung ist die richtige. Außerdem hat der Z22SE vorn die Einlasswelle nicht Auslass.
    Ja genau, der Vectra B braucht als Servoöl ATF, sprich Dexton 2. Da dexton 4 abwärtskompatibel ist geht das natürlich auch.
    Das Pentosin was du bekommen hast, ist natürlich völlig falsch gewesen.

  22. #22
    Newbie
    Mitglied seit
    11.06.2011
    Beiträge
    11
    Einlasswelle mit Pumpe vorn ist klar. Diese Dichtung sieht aber im EPC eben aus wie für die hintere Welle direct vor dem Verschlußdeckel (Deckel hatte im EPC die Nummer 10)

  23. #23
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Die Auslasswelle hat beim SE keinen Deckel. Im EPC ist der Motor von schräg hinten abgebildet. Also als wenn du neben der Beifahrertür des Autos stehst und in den Motorraum guckst.

  24. #24
    Newbie
    Mitglied seit
    11.06.2011
    Beiträge
    11
    Sag ich doch... soweit ich mich erinnere war dann links im Bild (also direkt vor den Fahrerknien :-) die Dichtung und der Deckel Nr. 10. an der Auslasswelle. An der Einlasswelle war auf dem Bild gar nichts. Unter "Lenkung" war auf der Seite mit den ganzen Pumpen auch der Dichtungssatz fürn Z22SE.

  25. #25
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Glaub mir doch einfach mal was ich sage ;-)
    Oder schau selbst nach bei ecat24.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.10.2010, 23:23
  2. Benzin läuft über Tank
    Von wave im Forum Allgemeines
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 29.09.2010, 19:14
  3. [Z22SE] Motor läuft total unruhig
    Von donhulio im Forum Motor
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 23:32
  4. Motor Temperatur steigt nicht mehr an
    Von randaleralle im Forum Motor
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 23:42
  5. GID über welchen Pin wird es vom Tech2 programmiert
    Von FTigra2L16V im Forum Elektrik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.08.2006, 11:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •