Seite 21 von 21 ErsteErste ... 11192021
Ergebnis 501 bis 504 von 504

Thema: [andere] [Caravan] & [5-türer] kc85s Fahr-G-legenheiten - HU zum dröflundzwanzigstenn

  1. #501
    Themenersteller

    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    So, zurück aus dem Urlaub. Der Caravan hat, wie immer, prima durchgehalten. Wie immer beladen mit Dachbox und Radträger mit 4 Rädern drauf.

    Lediglich das linke hintere "Bremsen-Schutzblech" ging prompt am dritten Urlaubstag flöten. Einfach durchgegammelt das Ding. Zum Glück ist das Teil beim Einparken vor dem Bungalow final verendet. Ein beherzter Griff, ein Ruck und ab war das Ding. Danach war auch dieses komische Klappern, was bisweilen hinten links zu hören war, endlich verschwunden.

    Aber sonst, wie immer, die Kiste läuft. Was nicht so selbstverständlich ist. Unsere Bungalow-Nachbarn standen am 8. Urlaubstag plötzlich abends ohne Auto vor der Tür. Steuerkettenriss am C-Klasse-Kombi. So was braucht echt niemand.

    Mir war gleich mal ganz übel, hatte ich den "etwas" überfälligen Zahnriemen- und Wasserpumenwechsel am Caravan doch großzügig auf "nach dem Urlaub" verschoben. Nächste Woche wird gewechselt. Die Teile liegen schon eine Weile hier rum.

    Zum Fahrwerk: Verbaut sind noch immer AP 50/30-Federn. Die vorher damit verbauten Kayaba-Dämpfer (vorne nachträglich von GTS gekürzt) haben knappe 100.000km durchgehalten. Die neue Kombination aus AP-Federn zusammen mit gekürzten AP-Dämpfern vorne und den bewährten Kayabas hinten fährt sich wunderbar und macht keine Probleme.

    Wenn ich den Zahnriemen (und die blöden Bleche an der Bremse) am Caravan getauscht habe, muss ich mich noch kurz dem CC widmen, der muss im September zur HU und das Flexrohr ist wohl doch etwas inkontinent. Sonst ist an dem Teil aber eigentlich auch nix zu machen.

    Opel halt.

    kc85
    Geändert von kc85 (19.07.2018 um 18:02 Uhr)
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  2. #502
    Themenersteller

    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Heute mal wieder mit dem Gelben durch die HU geschlittert. War eigentlich kein Problem. Im Vorfeld hatte ich das Hosenrohr samt Lambdasonde getauscht und geschaut, ob sich das Fahrwerk ggf. noch hochdrehen lässt (die Verstellung am AP funktioniert erfreulicherweise noch problemlos). Und natürlich einmal über die Ölwanne gewischt. Die hintere Bremse sah etwas mau aus, aber man kann es ja erst mal so riskieren. Beim TÜV fiel mir dann ein, dass noch immer die gleichen Wischerblätter dran sind, die schon vor 2 und auch vor 4 Jahren als angeblich "grenzwertig" eingestuft wurden. Na egal.

    Am Ende wurden die Wischerblätter (die übrigens noch immer problemlos wischen) diesmal komischerweise nicht bemängelt. Und auch an der Höhe gab's für einmal nix zu bekritteln. Dafür aber leider, leider doch die Bremse rechts hinten. Alle Werte top, aber der eine Belag angeblich soooowas von kurz vorm Ende. Also ab nach Hause und 90 Minuten später (inkl. Teilebeschaffung) mit renovierter Bremse hinten (Scheiben und Beläge) wieder beim Prüfer vorgefahren. Der kannte ja schon aus den Vorjahren meine fixen Einsätze und klebte mit den Worten "hat ja gedauert" die Plakette.

    Wieder 2 Jahre Ruhe. Nun ist im Frühjahr der Kombi dran.

    kc85
    Geändert von kc85 (28.11.2018 um 22:29 Uhr)
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  3. #503
    Member
    Mitglied seit
    10.06.2008
    Auto
    Opel Vectra C 1.8 Z18XER
    Beiträge
    211
    typisch Gösta, Top

  4. #504
    Member Avatar von marco56
    Mitglied seit
    08.10.2011
    Ort
    Oelzschau bei Belgern
    Auto
    2000 Sonderedition X16SZR
    Alter
    37
    Beiträge
    712
    Glückwunsch!!
    Habe ja auch jetzt eine neue Plakette bis 2020, nur die Bremse hinten links muss ich mal machen, da sahen die Bremswerte nicht so gut aus.
    Geändert von marco56 (29.11.2018 um 19:35 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.06.2006, 18:19
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.03.2006, 23:22
  3. Fahr und Kurvenverhalten zwischen Eibach und H&R Fahrwerk
    Von -]AF[-Death im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.06.2005, 13:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •