Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 53

Thema: Lichtsensor nachrüsten beim Astra G

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    27.09.2003
    Ort
    Wuppertal
    Auto
    Caravan ''Edition MusicMan'' Saphirschwarz Metallic
    Beiträge
    3.664

    Lichtsensor nachrüsten beim Astra G

    Hi Leute hat schonmal eineer von Euch nen Lichtsensor nachgerüstet geht das überhaupt? Weil das licht wird ja über nen drehschalter eingeschaltet.. kann mir das irgendwie nicht so vorstellen!

    Gibts einen von Opel oder Fremdhersteller...

    Gruss
    Marc

  2. #2
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    10.02.2003
    Ort
    Niederaula
    Auto
    Insignia ST 2.0 CDTI
    Beiträge
    6.957
    von opel wüsste ich net dass es den gibt (beim astra zumindest), von inpro und waeco gibts sowas
    GO HARD OR GO HOME

    Insignia ecoflex

  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    22.12.2002
    Ort
    Lampertheim / Hessen
    Auto
    1.6 16V Caravan Sport
    Beiträge
    1.985
    warum soll das bei einem "Drehschalter" nicht gehen ?
    Wird einfach parallel zu dem Schalter angeschlossen und gut ist. Hab auch schon daran gedacht aber wohin mit dem Sensor damit das nicht so dämlich auf dem Amaturenbrett aussieht !?

  4. #4
    extrafat
    Gast
    wie gross ist denn so ein sensor??
    kann man den sensor nicht vorne hinter die lüftungsschlitze beim scheibenwischergestänge einbauen?
    oder ist der sensor zu gross dafür?

  5. #5
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    10.02.2003
    Ort
    Niederaula
    Auto
    Insignia ST 2.0 CDTI
    Beiträge
    6.957
    diese sensoren sidn nicht gross, wenn ich srecht in erinnerung habe so euro stück gross.
    hinter den schlitzen hast du das problem dass es wohl zu dunkel ist, bedenke, das teil misst das licht und schaltet dann automatisch das licht ein.
    GO HARD OR GO HOME

    Insignia ecoflex

  6. #6
    sboecker2k3
    Gast
    alles Marke eigenbau, zumindest die Schaltung und so dafür. Wirds bei meinem BC auch geben, wenn er fertig ist. Sobald's dunkler als so und soviel lux ist, geht beim öffnen meines Astras automatisch das Licht mit an....

  7. #7
    mirco
    Gast
    @hobi da würde sich aber noch die Frage stellen ob die Begrenzungsleuchten mit angehen wenn man die Elektronik parallel an das Abblendlicht klemmt.

    Ich kenn das soo, dass die elektronik dazwischengeschaltet wird, d.h. der Lichtschalter ist immer eingeschaltet und die Elektronik entscheidet aufgrund der helligkeit ob Licht ein oder aus.

  8. #8
    sboecker2k3
    Gast
    würd ich nicht direkt so machen... denn was ist, wenn die elektrik mal ausfällt? bzw. der Sensor verrückt spielt. dann stehste da.

  9. #9
    mirco
    Gast
    Jo stimmt schon. aber ich glaub Mercedes macht das so. Wenn dus Dir selbst einbaust kannst das ja so machen, dass Du die Elektronik noch überbrücken kannst. da reicht ja ein kleiner Schalter im SIKA als Beispiel,

  10. #10
    sboecker2k3
    Gast
    genau, Mercedes... schwiegervater war auf dem rückweg von italien mit seinem c210 (glaub ich) gewesen, nachts. er fummelt irgendwo rum, noch nicht einmal am lichtschalter so wie er sagte, und auf einmal geht bei tempo 200 (?) das licht komplett aus... ich weiß nicht, worans gelegen hat, aber mahlzeit, ne?!

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    22.11.2003
    Ort
    Vellmar
    Auto
    Elegance Caravan 100ps
    Beiträge
    353
    Hallo, habe schon den zweiten Astra mit Lichtsensor von WAECO, der Sensor ist wie schon jemand geschrieben hat etwa so groß wie ein €.
    Man kann das Licht auch weiterhin über den Drehschalter, aus und einschalten, den Sensor selbst auch. Die Lichtempfindlichkeit läßt sich am Sensor auch einstellen. Beim Astra-G kann es etwas umständlich sein wenn ein Bordcomputer vorhanden ist. Ist das nicht der Fall gibt es keine Probleme. Muß zugeben das nicht technisch begabt bin so hat es meine Opel Werkstatt eingebaut wie auch meinen Regensensor!

  12. #12
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    27.09.2003
    Ort
    Wuppertal
    Auto
    Caravan ''Edition MusicMan'' Saphirschwarz Metallic
    Beiträge
    3.664
    Wo ist der Sensor denn verbaut worden? Und wie kann man den Sensor deaktivieren wird da dann noch ein knöpfen irgendwo eingebaut? Ich wollte mir evtl den von In.Pro zulegen!

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    22.11.2003
    Ort
    Vellmar
    Auto
    Elegance Caravan 100ps
    Beiträge
    353
    Der Sensor ist auf oben auf der dem Armaturenbrett bei der A-Säule und der Frontscheibenlüftung. Der Schalter zu deaktivieren ist am Sensor selbst, deshalb ist nicht gut wenn er nicht in Griffnähe angebracht wird.
    Habe aber ihn nur in der Werkstatt, bei Motorlaufen oder in der Waschstraße deaktiviert, sonst gab es dafür nie einen Grund!

  14. #14
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    27.09.2003
    Ort
    Wuppertal
    Auto
    Caravan ''Edition MusicMan'' Saphirschwarz Metallic
    Beiträge
    3.664
    Hat denn schonmal wer das Teil von In.Pro verbaut?

    btw was kost der Spass denn von Waeco?

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    22.12.2002
    Ort
    Lampertheim / Hessen
    Auto
    1.6 16V Caravan Sport
    Beiträge
    1.985
    @astravauxhall,

    kannste davon mal ein Foto machen ?!

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    22.11.2003
    Ort
    Vellmar
    Auto
    Elegance Caravan 100ps
    Beiträge
    353
    Meinst Du von dem Sensor? Können schon! Aber bekomme einfach kein Bild ins Forum!

  17. #17
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    27.09.2003
    Ort
    Wuppertal
    Auto
    Caravan ''Edition MusicMan'' Saphirschwarz Metallic
    Beiträge
    3.664
    Haste aufm Rechner aber kannst es nicht einfügen? schicks mir per mail dann pack ichs online... wupmusicman@wutallan.net

  18. #18
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    27.09.2003
    Ort
    Wuppertal
    Auto
    Caravan ''Edition MusicMan'' Saphirschwarz Metallic
    Beiträge
    3.664
    http://www.hasselwander.de/images/abblend.jpg das wirds sein....

    http://www.autoteile-ralf-schmitz.de...hsteuerung.jpg

    "magic light" Automatische Abblendlichtsteuerung

    Ein- und Auschalten des Abblendlichtes wird über einen Lichtsensor geregelt.
    Reagiert auf Lichtwechsel, z.B. bei Einfahrten in Tunnel, Parkhäuser oder bei schlechtem Wetter bzw. Dämmerung.
    Individuelle Einstellung der Lichtwerte.
    Beim Ausschalten Verzögerung von 10 Sekunden nach Eintritt in die Helligkeit.
    Sensor mit Klebetape zum Anbringen auf das Armaturenbrett.
    Zum nachträglichen Einbau in nahezu alle PKW.
    Nach Abstellen des Motors erlischt automatisch das Abblendlicht.
    Funktion des Originalschalters bleibt erhalten.
    Einfache Montage auch zum Selbsteinbau geeignet (nicht für Fahrzeuge mit Lampenprüfung durch den Bordcomputer).

    Lieferumfang:

    - Lichtsensor
    - Steuergerät
    - Montagematerial
    - Kabelsatz
    - Einbauanleitung

    Ist aber teurer als die version von In.Pro... Ist die Frage welche besser ist...

    EDIT: Hab nochmehr infos gefunden: http://www.waeco.nl/autoaccess1/mlight2.rxml

    zwar holländisch aber geht ja um die Bilder

    oh habs sogar schon billiger gefunden
    http://www.komm4buy.info/ascengine/pid-p-2244852580.htm

    das von In.Pro kost UVP 46,-

    Oh man wo ich grad beim suchen war noch das hier gefunden:

    Einbauanleitung: http://www.njumaen.de/t4tt/pdf/magic_light.pdf

    Vielleicht finde ich die Teile ja auch noch irgendwo zum downloaden*g*

  19. #19
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    27.09.2003
    Ort
    Wuppertal
    Auto
    Caravan ''Edition MusicMan'' Saphirschwarz Metallic
    Beiträge
    3.664
    Was mich nur stutzig macht ist der Punkt:
    (nicht für Fahrzeuge mit Lampenprüfung durch den Bordcomputer).

    hat der Astra das wenn BC drinne is? Ich seh da immer nur Bremslicht prüfung?!?!?!?

  20. #20
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    27.09.2003
    Ort
    Wuppertal
    Auto
    Caravan ''Edition MusicMan'' Saphirschwarz Metallic
    Beiträge
    3.664
    Was isn in der Anleitung mit 30 15 und X gemeint? Ihr wisst es bestimmt alle die ihr euer Auto schon 10 mal zerlegt habt:-D

  21. #21
    Member
    Mitglied seit
    22.12.2002
    Ort
    Lampertheim / Hessen
    Auto
    1.6 16V Caravan Sport
    Beiträge
    1.985
    @astravauxhall,

    ein Bild vom Sensor im Auto und wie "unauffällig auffällig" das Teil aussieht im Eingebauten Zustand.


    @MusicMan,

    hast du den BC von Anfang an ? Also war der vom Werk ab eingebaut ? Dann hast du auch die Glühlampenkontrolle drin.

    30,15 sind Leitungen die z.B. am Zündschloß enden. meines Wissens 6mm^2 Leitungen. 15 hat nur Spannung in Stellung 2 des Zündschlosses.

  22. #22
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    27.09.2003
    Ort
    Wuppertal
    Auto
    Caravan ''Edition MusicMan'' Saphirschwarz Metallic
    Beiträge
    3.664
    jo den BC hab ich ab Werk drinne. Hmm meinste dann kann ich das echt vergessen? Das wär ja doof

  23. #23
    mirco
    Gast
    höchsten du baust das check control aus und legt die Leitungen dafür am BC lahm. Aber ich würde das nicht tun denn so ein Checkdingens ist iegentlich nicht schlecht.

    Tja dann wirst halt drauf verzichten müssen

  24. #24
    TheAstraDriver
    Gast
    das ganze CC muss ja ned raus, die Glühlampenkontrolle würd ja reichen...

  25. #25
    Member
    Mitglied seit
    22.11.2003
    Ort
    Vellmar
    Auto
    Elegance Caravan 100ps
    Beiträge
    353
    MusicMan, habe das Bild noch nicht auf dem Rechner wird wohl morgen Abend werden!

    Bei mir mußte der Bordcomputer nicht lahm gelegt werden, dafür kommt jedesmal wenn das Licht vom Sensor angemacht wird im Display die Meldung: "Fahrlicht Rücklicht" welches durch ein kurzen Druck auf dem Schalter des Bordcomputer weggeht. Fragt mich aber bitte nicht wie das angeschlossen würden ist, hat alles der Elektriker von meiner Opel Werkstatt gemacht.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •