Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 76 bis 91 von 91

Thema: Fensterheber Modul

  1. #76
    Member Avatar von TL1000R
    Mitglied seit
    24.01.2010
    Ort
    Mannheim
    Auto
    ASTRA G OPC Z20LET Limo schwarz
    Beiträge
    832
    Achso,das ist ne Premiere.

    Okay,ich werd mal Teile kaufen gehen.

  2. #77
    Member Avatar von TL1000R
    Mitglied seit
    24.01.2010
    Ort
    Mannheim
    Auto
    ASTRA G OPC Z20LET Limo schwarz
    Beiträge
    832
    Kurze Zwischenfrage:

    -ich hab mal den Schaltplan neugemalt und dabei ist mir aufgefallen, daß es nur einen Ausgang an der KÖ-Schaltung gibt.

    Wenn ich jetzt ( bei nem 3-Türer ) diese Leitung an die beiden PLUS-Signal-FH-Runter-Leitungen an den beiden Schaltern anschliesse,hab ich ja eine direkte nicht trennbare Verbindung hergestellt.

    Dann würden ja ab Umbau die FH ( also beide FH / FS und BFS ) immer zeitgleich nach unten fahren,wenn nur ein Schalter ( egal ob Fahrer- oder Beifahrerseite ) gedrückt wird.

    Wie bei der KÖ.


    Oder hab ich da einen Logikfehler ?
    Geändert von TL1000R (29.07.2011 um 10:21 Uhr)

  3. #78
    Rstwo
    Gast
    Zitat Zitat von TL1000R Beitrag anzeigen
    Dann würden ja ab Umbau die FH ( also beide FH / FS und BFS ) immer zeitgleich nach unten fahren,wenn nur ein Schalter ( egal ob Fahrer- oder Beifahrerseite ) gedrückt wird.
    Das ist absolut richtig. Genau das würde passieren, da fehlen noch Dioden.
    Jeweils eine mit der Anode an Fensterrunter und mit der Kathode auf den jeweilige Fensterleitung.
    Die hab ich nicht mit eingezeichnet ist ja auch abhänig davon ob man 2 oder 4 Fensterheber hat.
    Geändert von Rstwo (29.07.2011 um 13:38 Uhr)

  4. #79
    Member Avatar von TL1000R
    Mitglied seit
    24.01.2010
    Ort
    Mannheim
    Auto
    ASTRA G OPC Z20LET Limo schwarz
    Beiträge
    832
    Ich hätte da noch mal ein kleines Problem .

    Beim FORD-Komfort-FH hab ich die gleiche Kl.31-S-Leitung an den FH-Motoren wie beim ASTRA .Die RD/YE.
    ( wieso issen die eigentlich RD/YE ?......das ist doch unlogisch nach Klemmenfarbgebung.....das ist doch ne Kl.31-S-Leitung,also geschaltene Masse.....die müsste doch BN/irgendwas sein.....)
    Nur kann ich über diese eine Leitung jeweils KS und KÖ auslösen mit der FFB.
    Bei den vor-Faceliftern Bj. 98-01 geht aber nur KS.
    Warum hab ich noch nicht herausgefunden.

    Motoren FL + vFL sollen angeblich die gleichen sein > gibt unterschiedl. Aussagen dazu.

    Im Prinzip die gleiche Leitung wie beim Astra,die RD/YE .
    Also gleiche Anzahl von Strippen an den K-FH wie beim ASTRA,nur die Ansteuerung über den FH-Schalter ist MINUS (minusgeschaltet ) bzw. 2-Rast-Taster.
    Für OTU und OTD musste den Taster komplett durchdrücken über die 1.Rasttaste hinaus.
    Dürfte aber keine große Rolle bez. der KS/KÖ spielen.
    Wollts nur mal der Vollständigkeit erwähnen.

    Ebenso hängt die KÖ/KS-Leitung (WH/GN) vom ZV-Modul zu den FHn am elektr. Schiebedach bzw. zum Stecker falls SD nicht verbaut.
    Also 1 Ausgang und 5 Verbraucher insgesamt.

    Wie kriegen die das gebacken,2 unterschiedliche Signale nur über eine Leitung zu jagen ?
    Das ist nämlich die einzige Leitung zum ZV-Modul.
    Genau wie beim ASTRA.

    Wenn ich Spannung gegen Kl.31 messe,hab ich bei entriegeltem Fz ca. 11,0 V anliegen.

    Eine Prüflampe ( 5 W ) leuchtet aber nicht.
    Auch nicht bei der KÖ bzw KS-Phase = wenn die FH hoch bzw. runterfahren ausgelöst durch FFB

    Wie kann ich das Signal ermitteln bzw. identifizieren ?

    bzw. rausfinden,wo der Unterschied in der Signalgebung ist für KS/KÖ.
    Geändert von TL1000R (02.08.2011 um 10:21 Uhr)

  5. #80
    Rstwo
    Gast
    "( wieso issen die eigentlich RD/YE ?......das ist doch unlogisch nach Klemmenfarbgebung.....das ist doch ne Kl.31-S-Leitung,also geschaltene Masse.....die müsste doch BN/irgendwas sein.....)"

    Gibt kein Gesetz das man gegen diese Logik nicht verstoßen darf. Kann dir nicht sagen warum man da RD/YE genommen hat. Ist für mich auch genzlich uninteressant die Funktion ändert sich durch die Kabelfarbe nicht

    Kann auch einfach sein das es so gewählt wurde weil da ja dauerhaft 12V anliegen wenn nicht geschaltet wird und auch nicht mit einfachen Schalter sondern direkt von der ZV.
    So kann man also nicht durch die Kabelfarbe sehen was da passiert.

    "Nur kann ich über diese eine Leitung jeweils KS und KÖ auslösen mit der FFB.
    Bei den vor-Faceliftern Bj. 98-01 geht aber nur KS.
    Warum hab ich noch nicht herausgefunden.

    Motoren FL + vFL sollen angeblich die gleichen sein > gibt unterschiedl. Aussagen dazu.

    Wie kriegen die das gebacken,2 unterschiedliche Signale nur über eine Leitung zu jagen ?
    Das ist nämlich die einzige Leitung zum ZV-Modul.
    Genau wie beim ASTRA."

    Du redest wieder vom Ford oder?
    Die Technik ist mir gänzlich unbekannt kann nen einfacher Tristate Eingang sein, also Masse, 12V und offen -> 3 versiedene Zustände.
    Oder es ist irgentein Signal an den FH was dem sagt was zu tun ist. Wenn dem so ist kann auch die ZV ne andere sein bzw. anders Programmiert so das die nur schließen zulässt.

    "Wenn ich Spannung gegen Kl.31 messe,hab ich bei entriegeltem Fz ca. 11,0 V anliegen.

    Eine Prüflampe ( 5 W ) leuchtet aber nicht."

    Die FH´s geben diese Spannung über einen Widerstand raus. Sonst würde der Strom gegen Masse viel zu groß werden. Durch den Widerstand reicht der Strom nicht um deine Lampe zum leuchten zu bringen. Einfach mal mit dem Amperemeter gegen Masse messen.

    "Wie kann ich das Signal ermitteln bzw. identifizieren ?

    bzw. rausfinden,wo der Unterschied in der Signalgebung ist für KS/KÖ."

    Hier kann nen Oszi weiterhelfen wenn du das wirklich wissen willst.
    Ich gehe mal davon aus das es nen gepulstes Signal ist deshalb die geringe Spannung. Warscheinlich ändert sich dann die Pause-Pulse oder Frequenz etc. das wie gesagt ist Oszi Arbeit.

    Beim Astra gehts jedenfalls nur schließen über diese Leitung.
    Geändert von Rstwo (02.08.2011 um 16:13 Uhr)

  6. #81
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    876
    Hallo zusammen,

    eine Frage vorweg: Hat jemand das Modul wie auf Seite 1 zu finden mit 4x eFH verbaut? Ich hab mir eines zusammengelötet.. Hat soweit funktioniert... Aber nicht so wie es soll:

    Problem 1: Automatiklauf ging nicht mehr - auch nach dem anlernen nicht mehr => Ohne Modul wieder funktionsfähig
    Problem 2: Fenster gehen per Knopfdruck hoch und kann man auch stoppen. Kurz darauf fahren die Fenster aber trotzdem hoch?!
    Problem 3: Nach x-mal auf und zu schließen, hats nen Transistor zerschossen?

    Was läuft da falsch? Vor allem: Ist das Problem 1 immer da, wenn das Modul angeschlossen wird?
    Ich hab statt 47kOhm 68kOhm verwendet und für den Kondensator 680µF..

    Ideen?


  7. #82
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Mit oder ohne Stop Funktion?
    Sicher das du 68k genommen hast? Eventuell müsste man den noch vergrößern wenn es den Transistor zerschossen hat.

    Bei mir funktioniert es problemlos seit ~2 Jahren, aber eben beim 3-Türer.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  8. #83
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    876
    Mit Stoppfunktion... Ja, 68kOhm verbaut.. Extra dafür geholt.. Und trotzdem ist der Transistor kaputt gegangen...

  9. #84
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Mir fällt grad weiter nichts ein, aber wenn du die Schaltung nochmal aufbaust kann ich dir mein Layout schicken. Habs so klein wie möglich aufgebaut.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  10. #85
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    876
    Ja hab ich nichts dagegen.. Versuchen werde ich es nochmal.. Aber erstmal muss ich mir nochmal solche kleinen Teile holen

    Geht denn bei dir der Automatiklauf von den FH trotzdem? Hast du vielleicht die Kabelbrücke gesetzt? Das ist nämlich eines, welches ich nicht gemacht habe. (falls man das muss..)

  11. #86
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Die Brücke muss nicht rein.
    Bei mir funzt alles wie vorher, inkl der neuen Funktionen.

    Das Layout schick ich dir per Pn.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  12. #87
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    876
    Hallo,

    kann mir jemand so ein Modul Löten? Ich hätte gerne wieder die Funktion, beim schließen, dass die Scheiben automatisch hochgehen. Stoppfunktion ist nicht zwingend.

    2x eFH

    Danke

  13. #88
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Klar, sende mir die benötigten Teile. Platine hab ich da

  14. #89
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Mal doof gefragt, vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch. Wird das anstelle des Steuergeräts angeschlossen oder parallel dazu?

  15. #90
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    876
    parallel dazu. Das ZV Steuergerät wird ja nicht ausgebaut.

  16. #91
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Ok, habs gerade mal bei meiner Mutter getestet. Da geht es nicht. Wurde aus dem Thread hier nicht schlau, ob es nun mit DWA überhaupt geht oder nicht? Sie hat nämlich DWA...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 21:01
  2. Modul für den Beifahrerspiegel
    Von MIG29 im Forum Elektrik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 09:47
  3. Rückspiegel Modul...
    Von Woldow im Forum Elektrik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.08.2007, 17:49
  4. Chirp - Modul
    Von Boehser-Astra im Forum Elektrik
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 16.12.2004, 22:54
  5. DWA Modul vom Astra g
    Von cihan im Forum Elektrik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.11.2004, 23:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •