Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 91

Thema: Fensterheber Modul

  1. #51
    Member Avatar von TL1000R
    Mitglied seit
    24.01.2010
    Ort
    Mannheim
    Auto
    ASTRA G OPC Z20LET Limo schwarz
    Beiträge
    832
    Hab mir mal den Schaltplan vom ASTRA angeschaut bezüglich Innenlich = identisch mit FORD
    Batteriesparrelais (FORD ) = Verbraucherabschaltrelais ( OPEL ) = einfaches Schließrelais für Anschaltung (PLUS-Seitig ) der Innenbeleuchtung.

    Abschaltung ebenfalls.

    Man kann folgendes machen:
    - Innenlicht so schalten ,daß es bereits bei abgezogenem Zündschlüsses angeht = so isses im FORD > Aktivierung VA-Relais.

    Jetzt ist die Kiste unverriegelt + Innenlicht brennt.
    Tür aufmachen > Innenlicht bleibt an
    Tür zumachen > Innenlicht geht aus (das muß geändert werden - im OPC bleibts ja an)

    Jetzt hast du den Zustand unverriegelt + Innenlicht AUS > Freigabe zum VERRIEGELN = "ZU"-Drücken der FFB erwirkt auslösen der ZV > Fz wird verriegelt.

    Wenn du zum Fz läufst und "AUF" drückst > Fz entriegelt + Innenlicht geht an.

    Und das ist genau der Unterschied zu oben > hier bewirkt das Drücken der "ZU"-Taste genau folgendes :
    -jetzt wird verriegelt + die Fenster fahren nach unten in einem Rutsch,weil ich ein Impuls-Relais verwende und nicht wie ihr die "ZU"-Taste gedrückt halten muß bei der KOMFORTSCHLIESSUNG durch das Zusatzmodul/Schaltung.

    Zusammengefasst:
    -Fz entriegelt + Innenlicht an > ZV + FH arbeiten
    -Fz entriegelt + Innenlícht aus > nur ZV arbeitet

    soweit klar ?

    Und das RUNTER-Fahren der Fenster wird bei mir nicht über die Quickdown-Funktion erledigt,sondern indem ich ein 4 sec langes Drücken der DOWN-Taste am FH-Schalter simuliere.
    Solange brauchen nämlich die Fenster um runterzufahren.

    P.S. die QUICK-UP bzw. QUICK-DOWN-Auslösung durch den FH-Schalter hab ich net geblickt.
    Wie geht die nochmal genau ?

    Im übrigen kann ich auch nix für,daß die bei OPEL nur 2 Tasten an der FFB haben.
    Sonst hätt ich einfach die 3.Taste genommen,um den KÖ-Befehl auszulösen.
    Nämlich die von der Kofferraum-Entriegelungstaste.Die hat jede andere Kiste nämlich.Außer halt der OPEL.
    Die is nämlich eigentlich im täglichen Gebrauch unnötig.
    Und wenn man ne Zusatz-Fernentriegelungstaste im Innenraum hat, schon 2x unnötig.
    (im FORD und z.B: auch im ROCCO vorhanden)
    Und den Kofferraum macht man dann mit einem Taster an der HK auf (der natürlich nur dann auslöst,wenn die Kiste vorher entriegelt wurde > dürfte logisch sein )
    bzw. mit dem Schlüssel im Schloß ( falls HK-Schloß noch vorhanden ).
    Im ASTRA G is ja noch eins da.
    Geändert von TL1000R (23.07.2011 um 10:41 Uhr)

  2. #52
    Rstwo
    Gast
    Zitat Zitat von TL1000R Beitrag anzeigen
    Man kann folgendes machen:
    - Innenlicht so schalten ,daß es bereits bei abgezogenem Zündschlüsses angeht = so isses im FORD > Aktivierung VA-Relais.

    Jetzt ist die Kiste unverriegelt + Innenlicht brennt.
    Tür aufmachen > Innenlicht bleibt an
    Tür zumachen > Innenlicht geht aus (das muß geändert werden - im OPC bleibts ja an)

    Jetzt hast du den Zustand unverriegelt + Innenlicht AUS > Freigabe zum VERRIEGELN = "ZU"-Drücken der FFB erwirkt auslösen der ZV > Fz wird verriegelt.

    Wenn du zum Fz läufst und "AUF" drückst > Fz entriegelt + Innenlicht geht an.

    Zusammengefasst:
    -Fz entriegelt + Innenlicht an > ZV + FH arbeiten
    -Fz entriegelt + Innenlícht aus > nur ZV arbeitet

    soweit klar ?
    Unnötige Arbeit! Da must du wieder am ganzen Auto rumfriemeln bis es so ist wie gewünscht.
    Mach es so wie ich gesagt habe und gut ist da kommt man auch mit einem Relais hin, aufjedenfall kannst du das alles in der Fahrertür ohne großartigen Aufwand realisieren.
    Bei deiner Lösung geht das nicht.

    Zitat Zitat von TL1000R Beitrag anzeigen
    Und das ist genau der Unterschied zu oben > hier bewirkt das Drücken der "ZU"-Taste genau folgendes :
    -jetzt wird verriegelt + die Fenster fahren nach unten in einem Rutsch,weil ich ein Impuls-Relais verwende und nicht wie ihr die "ZU"-Taste gedrückt halten muß bei der KOMFORTSCHLIESSUNG durch das Zusatzmodul/Schaltung.
    Was heißt hier ihr? Hast du meine Steuerung jemals gesehen?
    Ich hab 2x Auf dann fahren die Fenster komplett runter, mein Chip macht nur einen 1s Impuls mehr brauchst du nicht auf dem Fensterheber eingang!
    Ich kann mit einem 1s Schließbefehl die Fenster schließen Komplett muss nicht drauf bleiben. Die Schließung ist anhaltbar nach dem Deadlock.
    Ich kann es auf Automatik einstellen also Fensterschließung bei Deadlock.

    Zitat Zitat von TL1000R Beitrag anzeigen
    Und das RUNTER-Fahren der Fenster wird bei mir nicht über die Quickdown-Funktion erledigt,sondern indem ich ein 4 sec langes Drücken der DOWN-Taste am FH-Schalter simuliere.
    Solange brauchen nämlich die Fenster um runterzufahren.
    Macht überhaupt keinen Unterschied es gibt keine Quickup oder Quickdown-Funktion oder sonstiges.
    Du kannst nur die Leitung kurz auf 12V setzen dann fahren die Fensterheber ein stück, wenn du länger als 500ms da 12V hast fahren die den Rest des Weges automatisch runter.
    Egal ob du nun noch 12V dran hast oder nicht.
    Ein 4s Signal bringt garnichts.


    Zitat Zitat von TL1000R Beitrag anzeigen
    Im übrigen kann ich auch nix für,daß die bei OPEL nur 2 Tasten an der FFB haben.
    Ich auch nicht. Eine Kofferraum Öffnung per FB war beim G nie vorgesehen. Anders beim Omega da gibts auch 3Tasten FB´s.
    Ich weiß ja nicht was du für standarts hast aber ne 3tasten FB hab ich noch nie gebraucht.

  3. #53
    Member Avatar von TL1000R
    Mitglied seit
    24.01.2010
    Ort
    Mannheim
    Auto
    ASTRA G OPC Z20LET Limo schwarz
    Beiträge
    832
    Na wenn du schon alles hast > warum quäl ich mich dann hier überhaupt ab ?

    Was kostet den der Chip ?

    Im übrigen hab ich nicht dich gemeint,sondern die Selbstbauschaltung,die hier gepostet ist im THREAD.

    Und die wird ja nur funktionieren,wenn man die "ZU"-Taste solange drückt bis die Fenster in den Endanschlag gefahren sind.

    Oder hab ich das falsch verstanden ?

    Außerdem muß man ja garnet die Innenlichtschaltung ändern,wenn trotzdem mit dem erneuten Öffnungsbefehl die ZV-Motoren angesteuert werden.
    Es klackt ja,zumindest im FORD.
    Nur passiert halt nix mehr > die Kiste ist ja schon entriegelt,aber das ZV-Modul schickt immer noch einen Impuls an die ZV-Motoren,wenn die "AUF"-Taste gedrückt wird.Und zwar jedesmal,wenn erneut gedrückt wird.

    Dann hätte ich ja genau das was ich wollte > nämlich einen IMPULS.Mehr brauch ich net.

    So isses beim ST,nämlich.
    Und wenns so beim ASTRA ist ( leider muß ich noch zuerst die FFB-Batterie tauschen > ich schließ nämlich momentan mit dem Schlüssel im Türschloß die Kiste auf )
    FFB geht grad net beim OPC.

    Habs immer noch net geblickt mit dem FH-Schalter....

    Also:
    Was passiert elektrisch am FH-Schalter,wenn ich :
    - a ) die "RUNTER"-Taste drücke und gedrückt halte ?

    - b ) nur kurz antippe (länger als die 500 msec ),damit Fenster selbstständig in einem Rutsch = QUICK-DOWN nach unten fahren.
    Geändert von TL1000R (23.07.2011 um 11:43 Uhr)

  4. #54
    Rstwo
    Gast
    Zitat Zitat von TL1000R Beitrag anzeigen
    Na wenn du schon alles hast > warum quäl ich mich dann hier überhaupt ab ?

    Was kostet den der Chip ?
    Weiß ich nicht, hab in einem Post erwähnt das ich die Komfortöffnung drin hab und es nicht einfach ist und auch mit AstraG-CC darüber geschrieben und sogar nen Link zum alten Thread war drin.

    Den Preis kann ich dir nicht nennen da ich die nicht verkaufe. Wenn überhaupt sind die über -=TbMoD=- zu beziehen, der ist ja leider gesperrt ist, ne Mail adresse hätte ich aber oder in anderen Foren mal schauen.
    Wenn dann der rest dazu aber über PN.
    Geht aber nur wenn du keine Diebstahlwarnanlage ab Werk hast, sondern eins der normalen ZV Stg´s CE,CL oder KF von Bosch.

    Zitat Zitat von TL1000R Beitrag anzeigen
    Im übrigen hab ich nicht dich gemeint,sondern die Selbstbauschaltung,die hier gepostet ist im THREAD.
    Die Selbstbauschaltung fährt die Fensterheber auch komplett ZU beim einfachen oder zweifachen Verriegeln.
    Es wird durch eine der beiden Schließleitungen durch den 1sec Impuls ein Kondensator geladen. Dieser wird über den Transistor entladen der somit Fensterhebereingang für ca.10s auf Masse zieht.

    Diese Schaltung geht nicht auf die normalen Schaltereingang der 12V hat sondern auf die "Komfortleitung" die Massegeschalten wird.

    Zitat Zitat von TL1000R Beitrag anzeigen
    Außerdem muß man ja garnet die Innenlichtschaltung ändern,wenn trotzdem mit dem erneuten Öffnungsbefehl die ZV-Motoren angesteuert werden.
    Es klackt ja,zumindest im FORD.
    Nur passiert halt nix mehr > die Kiste ist ja schon entriegelt,aber das ZV-Modul schickt immer noch einen Impuls,wenn die "AUF"-Taste gedrückt wird.

    Dann hätte ich ja genau das was ich wollte > nämlich einen IMPULS.Mehr brauch ich net.
    Hab ich schon versucht zu erklären das macht der G nicht. Das ZV-STG weiß ob schon auf ist und probiert es dann nicht noch einmal.
    Wenn offen ist ist offen feierabend.

    Zitat Zitat von TL1000R Beitrag anzeigen
    Also:
    Was passiert elektrisch am FH-Schalter,wenn ich :
    - a ) die "RUNTER"-Taste drücke und gedrückt halte ?

    - b ) nur kurz antippe (länger als die 500 msec ),damit Fenster selbstständig in einem Rutsch = QUICK-DOWN nach unten fahren.
    Was gibts da nicht zu verstehen?

    Wenn du nur kurz antippst fahren die nur solange wie du drückst. Wenn du länger drückst nach meinen Erfahrungen(Test mit Pic) sind das ca. 400-500ms dann fahren die Komplett runter. Die Fensterheber haben ein integriertes STG dort liegt Dauerplus an, die Schalter sind ganz normale Schalteingänge deshalb ziehen die ja auch nur 30mA.
    Als Quick-Down würde ich es bezeichnen wenn die dann schneller runterfahren. Die fahren dann halt nur automatisch runter.

    Soltest du gedrückt halten fahren die trotzdem nur bis unten und halten dann an. Spiel einfach mal mit deinen Fensterheber un Probiere alle Varianten mal aus.

  5. #55
    Member Avatar von TL1000R
    Mitglied seit
    24.01.2010
    Ort
    Mannheim
    Auto
    ASTRA G OPC Z20LET Limo schwarz
    Beiträge
    832
    Okay,habs verstanden.

    Warum schaltet eigentlich das ZV-Modul direkt in DEAD-LOCK-Modus,wenn der Tür-PIN reingedrückt wird ?
    Wo issen da der Sinn ?
    Und wie kriegt das ZV-Modul den Impuls,auch die Fahrer-Tür zuverriegeln bzw. doppeltverriegeln,wenn nur der TÜr-PIN an der BF-Tür gedrückt wird ?

    Da is ja garkein Schalter.Zumindest nicht im Schaltplan.Oder haben se den vergessen zu zeichnen ?




    Also die Selbstbauschaltung ist ein Selbstbau-Impuls-Relais ( PLUS-IMPULS geschaltet ohne separate Spannungsversorgung ) mit Masseschaltung Kl.31-S-Leitung.
    Laufzeit 10 sec.

    einmal nicht nachtriggerbar
    1x nachtriggerbar

    Wer gibt dem FH-Motor die Masseleitung ?
    Die Masse an der Schaltung oder die RD/YE-Leitung ?
    Kann man also die RD/YE vom ZV-Modul kappen und die Schaltung funktioniert trotzdem ?

    dann ist das ja ne eindeutige Verbesserung zu "Original-Lösung-KOMFORTSCHLIESSEUNG-mit- Schlüssel- halten".
    Da stoppen ja die Fenster,wenn du den Schlüssel zurückdrehst.

    Wieder was gelernt.


    Wie würde denn die Schaltung aufgebaut sein,wenn ich einen PLUS-Schaltung damit realisieren will ?

    Es soll 10 sec lang PLUS/+ 12 V am Ausgang anliegen.Bei nem Relais wär das die Ausgangsklemme 87.
    Dann brauch ich nämlich das 10sec-MINUS-Signal nicht mit einem Wechsler-Relais umdrehen.



    Und die Änderung der Lichtschaltung ist easy > du mußt nur eine Kl.31-Masseleitung an das VA-Relais legen.
    Das wars schon.

    Okay,hast mich überzeugt:
    -QUICK-DOWN is unglücklich gewählt > kann man anders interpretieren > ich werds in "ONE-TOUCH-DOWN" ändern ab sofort.
    Geändert von TL1000R (23.07.2011 um 12:51 Uhr)

  6. #56
    Rstwo
    Gast
    Zitat Zitat von TL1000R Beitrag anzeigen
    Warum schaltet eigentlich das ZV-Modul direkt in DEAD-LOCK-Modus,wenn der Tür-PIN reingedrückt wird ?
    Wo issen da der Sinn ?
    Machts das bei dir? Bei mir nicht und das würde ja bedeuten das man den Pin von innen nicht mehr hochziehen kann.
    Das wäre extrem Sinnfrei man würde sich ja selbst einsperren.

    Zitat Zitat von TL1000R Beitrag anzeigen
    Und wie kriegt das ZV-Modul den Impuls,wenn der TÜr-PIN an der BF-Tür gedrückt wird ?
    Da is ja garkein Schalter.
    Beifahrertür? Da passiert bei mir garnichts, das gabs so glaub erst am Vectra Omega.
    Beim G hat nur die Fahrertür diesen Schalter.

  7. #57
    Rstwo
    Gast
    "Wer gibt dem FH-Motor die Masseleitung ?
    Die Masse an der Schaltung oder die RD/YE-Leitung ?
    Kann man also die RD/YE vom ZV-Modul kappen und die Schaltung funktioniert trotzdem ?"

    Die Masseleitung bekommt der FH von Opel
    Normal wird das nur von der ZV angesteuert und ja du kannst es von der ZV kappen und wie du willst Schalten hauptsache nach Masse.

    "Wie würde denn die Schaltung aufgebaut sein,wenn ich einen PLUS-Schaltung damit realisieren will ?

    Es soll 10 sec lang PLUS/+ 12 V am Ausgang anliegen.Bei nem Relais wär das die Ausgangsklemme 87.
    Dann brauch ich nämlich das 10sec-MINUS-Signal nicht mit einem Wechsler-Relais umdrehen."
    Anhang 6294
    Hab dir nen Schaltplan angehängt dort siehst du wie ich es ungefähr gemacht hätte.
    Auch wie man es umdreht wird daraus ersichtlich.
    Der 100uF Kondi erzeugt glaub sogar mehr wie 10s musste mal berechnen sollte also kleiner werden.
    Ob die 10K Widerstände zu groß sind weiß ich jetzt nicht müsteste Testen.
    Wichtig man braucht PNP und NPN Transistoren also nicht vertauschen.

    Die Zu Leitung erzeugt einen 1s Impuls das reicht für die ONE-TOUCH-DOWN Funktion, muss also nicht verlängert werden.
    Alle Bauteile sind nicht durchgerechnet kann also sein das es so nicht funktioniert. Aber das Prinzip stimmt.

    "Und die Änderung der Lichtschaltung ist easy > du mußt nur eine Kl.31-Masseleitung an das VA-Relais legen.
    Das wars schon."

    Du meinst das Verbraucherabschaltrelais umgehen? Muste dann aber komplett neu Verkabeln von hinten kommste nicht an die Kontakte ran da es im Multi steckt.
    Dann würde sich die Ansteuerung der Innenleuchte nicht wirklich ändern. Du müstest also nach meinem Verständnis immer warten bis das Licht aus ist vorm Zuschließen.

  8. #58
    Member Avatar von TL1000R
    Mitglied seit
    24.01.2010
    Ort
    Mannheim
    Auto
    ASTRA G OPC Z20LET Limo schwarz
    Beiträge
    832
    Na dann is ja gut,daß wir das hier mal ausdiskutieren.
    Weil genauso wie ich es geschrieben habe,ist es in meinem OPC Mj. 03 /EZ 03.03.

    Und so wie du es geschrieben hast,ist es nach Schaltplanlogik richtig,aber nicht bei meinem OPC.

    Wenn ich die TÜR-PINs ( egal welche Seite drücke ) geht der DEADLOCK rein und ich kann nicht von innen mehr die Türen öffnen.

    Ich muß den Tür-PIN erst wieder hochziehen,damit die Tür aufgeht.

    Ich kann dir gerne ein Video drehen,falls du mir nicht glaubst.
    Nur bei YOUTUBE reinstellen,kann ich net > da bin ich zu doof zu.


    Sorry,aber bei FORD is das BS-Relais pysikalisch getrennt und ein normales 08/15-Relais außerhalb des TIMERS.
    Jetzt versteh ich was du meinst.

    Krieg ich aber trotzdem hin.
    Geändert von TL1000R (23.07.2011 um 13:43 Uhr)

  9. #59
    Member Avatar von TL1000R
    Mitglied seit
    24.01.2010
    Ort
    Mannheim
    Auto
    ASTRA G OPC Z20LET Limo schwarz
    Beiträge
    832
    ...wieder aneinander vorbei geredet:
    - Die Türöffner lassen sich nicht mehr betätigen > man zieht ins Leere.

    Ich dachte,das ist der DEADLOCK-Modus.

    Daß die TÜR-PINs verschwinden,wusste ich nicht.
    Is ja auch logisch,daß die verschwinden müssen > sonst wärs ja kein DEADLOCK.

    Habs mit DV verwechselt.
    Da hab ich erst bei DV den nicht mehr zu öffnenden Türöffner.
    Bei Normal-ZU ( einfach verriegelt) läßt sich der Türöffner noch betätigen.

    Also genau andersrum im OPEL.

    Habs jetzt kapiert.



    Kann ich ohne FFB auch den DEADLOCK-Modus erwirken ?
    Batterie is ja noch net getauscht > werds jetzt endlich mal nachholen heute.

    Aber mit der Beifahrerseite stimmt weiterhin > wenn ich Tür-PIN BFS niederdrücke, geht auch Fahrertür zu = beide Türen sind verriegelt.

    Man hört ne leichte Verzögerung der beiden Motoren.
    Also erst BFS,dann FS.
    Geändert von TL1000R (23.07.2011 um 13:58 Uhr)

  10. #60
    Rstwo
    Gast
    Zitat Zitat von TL1000R Beitrag anzeigen
    Wenn ich die TÜR-PINs ( egal welche Seite drücke ) geht der DEADLOCK rein und ich kann nicht von innen mehr die Türen öffnen.

    Ich muß den Tür-PIN erst wieder hochziehen,damit die Tür aufgeht.
    Ich weiß nicht warum das bei dir beim Beifahrer reingeht. Aber das könnte auch anders ausgewertet werden. Dann müste ich das bei meinem Cab prüfen da ich da ja auch nen anderes ZV System drin hab. Hast du nun DWA oder nicht?

    Zum Türpin das ist NICHT der DEADLOCK. Setzt dich mal rein schließ per Funk 2x mal ab und probier dann mal ohne Schlüssel rauszukommen!

    Ich glaub auch nicht das du zu doof bist. Nur hier orientierst du dich zusehr an deinem Ford statt einfach mal blind den Astra durchzumessen.

    EDIT: Deadlock geht auch am Schloss von draußen.
    Geändert von Rstwo (23.07.2011 um 13:51 Uhr)

  11. #61
    Rstwo
    Gast
    Wenn du andauernt deinen Thread anpasst nachdem ich schon was gepostet hab bringt das garnichts.

    Wie gesagt das mit dem Beifahrerpin kann ich mir net erklären eventuell gibts wirklich eine Variante wo in der BF Tür ne andere ZV Motor drin ist.

    Aber hier ist erstmal schluss das führt zu nix. Mach einen Plan wie du was Anschließen willst sonst Schreiben wir noch ewig drüber.
    Dann schau ich mir das an und sag dir gerne meine Meinung dazu.

    Wie gesagt lass den Ford, Ford sein und schau dir lieber die Astra Funktionen an.
    Auch wenn viel gleich ist sind bestimmte Details stark anders.

  12. #62
    Member Avatar von TL1000R
    Mitglied seit
    24.01.2010
    Ort
    Mannheim
    Auto
    ASTRA G OPC Z20LET Limo schwarz
    Beiträge
    832
    Ne.Alarm hab ich net.

    Oder die Kiste hat ALARM (Entschuldigung : DWA heißt das ja ) und ich weiß es bloß net.
    Ich hab aber nur die normale Innenleuchte ohne Schalter drin.

  13. #63
    Gesperrt
    Mitglied seit
    31.05.2011
    Ort
    Um Augsburg herum
    Beiträge
    293
    das gabs technisch nicht
    DWA beinhaltete immer eine Innenraumüberwachung also die Ultraschallsensoren in der Innenraumleuchte ;-)

  14. #64
    Member Avatar von TL1000R
    Mitglied seit
    24.01.2010
    Ort
    Mannheim
    Auto
    ASTRA G OPC Z20LET Limo schwarz
    Beiträge
    832
    Zitat Zitat von Rstwo Beitrag anzeigen
    ............. Mach einen Plan wie du was Anschließen willst sonst Schreiben wir noch ewig drüber.
    Dann schau ich mir das an und sag dir gerne meine Meinung dazu.
    ..............

    Also mal vorläufiger Plan für KOMFORT-ÖFFNUNG der FH und /oder Schiebedach mit der serienmäßigen FFB:

    -Kauf eines COMING-HOME-Moduls aus der Bucht für knapp 20 Euro
    -Anschluß an die DEAD-LOCK-Leitung und Innenlicht-PLUS
    -Modul brauch nicht in der Tür eingebaut werden > "RUNTER "-Leitung vom FH-Schalter für Fahrerseite muß dann aus der Tür geführt werden.

    Also lediglich eine Leitung muß aus der Tür geführt werden.

    Falls keine freie Leitung am Türstecker X 3 vorhanden :

    - Umklemmen der Zuleitung PLUS- Klemme W für Türelektrik auf die Klemme : INNENLICHT-PLUS = Verbraucherabschalt-Relais Ausgang Kl.87

    Positiver Nebeneffekt:

    -elektr. Spiegel und FH gehen auch noch nach Abziehen des Zündschlüssels.

    Gleich mal hier die Frage :
    Gibts noch freie PINs im Türstecker X3 ?
    Also Leitungen,die liegen ,aber keine Funktion haben ( z.B. Vorverkabelung ).

    PIN-belegungs-Plan für Stecker X3 wär klasse.
    Wo find ich denn so was ?

    Am CH-Modul gibts 6 Anschlüsse :
    -PLUS Kl.30
    -MINUS Kl.31
    -Kl.15-Zündungsplus
    -Eingang Signal ZV-Motor "AUF"
    -Eingang Signal ZV-Motor "ZU"
    -Schaltausgang bis 25 A

    Dann siehts so aus :
    - Fz ist verriegelt > "AUF" mit der FFB drücken > Fz entriegelt >Innenlicht geht an
    -"ZU" mit der FFB drücken > Innenlicht geht aus
    -"DEAD-LOCK"-Drücken > Fenster fahren nach unten bis Endanschlag
    Geändert von TL1000R (28.07.2011 um 09:01 Uhr)

  15. #65
    Member Avatar von TL1000R
    Mitglied seit
    24.01.2010
    Ort
    Mannheim
    Auto
    ASTRA G OPC Z20LET Limo schwarz
    Beiträge
    832
    Hier mal die PIN-Belegung vom ZV-Modul ohne DWA.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  16. #66
    Rstwo
    Gast
    Zitat Zitat von TL1000R Beitrag anzeigen
    Kauf eines COMING-HOME-Moduls aus der Bucht für knapp 20 Euro
    Würde ich für sowas preislich zu teuer finden. Hab mehr Funktionen und insgesammt weniger bezahlt.
    Prinzipel aber möglich.

    Zitat Zitat von TL1000R Beitrag anzeigen
    Also lediglich eine Leitung muß aus der Tür geführt werden.

    Gleich mal hier die Frage :
    Gibts noch freie PINs im Türstecker X3 ?
    Also Leitungen,die liegen ,aber keine Funktion haben ( z.B. Vorverkabelung ).

    PIN-belegungs-Plan für Stecker X3 wär klasse.
    Wo find ich denn so was ?
    Also beim mir war nix frei. Was verkabelt ist wird auch gebraucht. Wenn dann ist meistens nur einseitig was Vorverkabelt gewesen. Also z. B. Fensterheber im Innenraum aber nicht in der Tür. Freie stellen gibts aber zu genüge.

    Pin Belegung lässt sich eventuell im Tis finden oder im Schaltplan raussuchen.

    Zitat Zitat von TL1000R Beitrag anzeigen
    Falls keine freie Leitung am Türstecker X 3 vorhanden :
    - Umklemmen der Zuleitung PLUS- Klemme W für Türelektrik auf die Klemme : INNENLICHT-PLUS = Verbraucherabschalt-Relais Ausgang Kl.87
    Positiver Nebeneffekt:
    -elektr. Spiegel und FH gehen auch noch nach Abziehen des Zündschlüssels.
    Das ist ohne Probleme möglich, Verbraucher sind dann halt 30min noch aktiv.
    Man könnte aber den Multi zwingen früher abzuschalten was soweit ich weiß möglich ist.

    Zitat Zitat von TL1000R Beitrag anzeigen
    Dann siehts so aus :
    - Fz ist verriegelt > "AUF" mit der FFB drücken > Fz entriegelt >Innenlicht geht an
    -"ZU" mit der FFB drücken > Innenlicht geht aus
    -"DEAD-LOCK"-Drücken > Fenster fahren nach unten bis Endanschlag
    Mich würde daran stören das ja das Innenlicht angeht wenn ich aussteige. Wenn ich dann schnell hintereinander Verriegel, ich geh immer in den Deadlock. würden ja die Fenster immer runter fahren. Zumal sich das mit eventuell vorhandenem Schließmodul beist.

    Auch hier wäre es eventuell besser den Multi die Verbraucher gleich abschalten zu lassen.

  17. #67
    Member Avatar von TL1000R
    Mitglied seit
    24.01.2010
    Ort
    Mannheim
    Auto
    ASTRA G OPC Z20LET Limo schwarz
    Beiträge
    832
    Ne,das siehste etwas falsch.

    man kann das Modul so einschalten/beschalten,daß es nur bei einer bestimmten Konstellation arbeitet.
    z.B. Beim Fahrbetrieb/ab Klemme W z.B. wird abgeschaltet.

    Also da gibts genug Möglichkeiten.

    Hab ein neues gefunden mit 10 Kontakten:

    Man hat 4 Sensoreingänge ( 2x PLUS ) und ( 2x MINUS-gechaltet ),die man an der ZV anzapfen kann.

    - 3 versch. PLUS-Eingänge als Auswahl ( Kl.30 / Kl. W / Kl. VAR ) und
    -2 PLUS-Ausgänge ( zeitlich geschaltet )

    -und sogar ein Lichtsensor ist mit dabei ( hier kann man auch ne Abschalt/Zuschaltmöglichkeit für das CHM einbauen/umsetzen )

    Außerdem hat man gleich die KOMFORT-SCHLIESSUNG auch mitdrin und muß keine Selbstbau-Schaltung herstellen/löten.
    Siehe Schaltpläne im THREAD.

    Und das CH-Modul kann hohe Lasten schalten,was die Selbstbau-Schaltungen bestimmt net können.
    Das is ja nur ne 0.5er Kl.31-S (geschaltete Masseleitung ), die da geschaltet wird.
    Der Hauptstrom fließt ja über die FH.
    Okay,brauch man bei den OPEL-Komfort-FH jetzt net wirklich.
    Aber man is auf der sicheren Seite.

    Und ausbaufähig ist das Ganze auch noch > Komfortblinken ( TIPP-Blinken ) > Quittierungsblinken mit der ZV z.B.



    Fast schon ne plug-and-play-Lösung.


    Man hat also beides:
    -KS
    -KÖ

    beides mit der FFB.

    Im Focus brennt Innenlicht sobald "Motor aus " > Kl.15 M-AUS ( muß ja keinem gefallen...die Geschmäcker sind ja verschieden )

    Man kann aber alles so schalten,wie man möchte.

    Schließlich wirds ja egal sein,wann ich das KÖ mache bzw. in welchem Betriebszustand des Fz ich den Befehl auslöse.
    -bei AUF
    -bei ZU
    -bei DL

    da hat man ja 3 versch. Zustände.

    Mit Innenlicht-PLUS ( das heißt jetzt nicht,daß das Innenlicht brennt,sondern,daß das VA-Relais aktiv geschaltet ist ) hat man schonmal
    3 x 2 = 6 versch. Betriebszustände.

    mit brennendem Innenlicht sinds dann schon 9 Betriebszustände.

    usw.

    Da kann sich jeder einen passenden ( leicht umsetzbaren ) Schaltzustand raussuchen.





    Erklär mir mal die 4 Anschlußpunkte von deinem letzten Plan.Wo ( an welchen PIN vom Fz ) angeschlossen werden soll.
    -Warum ist da ein Kreuz gemacht ?
    Soll hier getrennt werden ?


    Und wieso is das so ein Theater bei den Coupes/Cabrios mit dem KS/KÖ ?
    Geändert von TL1000R (28.07.2011 um 17:47 Uhr)

  18. #68
    Rstwo
    Gast
    Coupe/Cabrio haben keinen Einklemmschutz beim Hochfahren. Deshalb gabs ab Werk die Komfortschließung nicht.

    Die Pins kannste dir doch selbst aus deinem Plan suchen.
    Auf ist die Leitung die 12V am Stellmotor beim Aufschließen führt.
    Zu das gleiche beim Zuschließen.
    FH Runter ist halt die Leitung an den Fensterhebermotoren die sie runter fahren läst.
    Hier kann man bequem an den Fahrerfensterheberschalter und dann mit Dioden an die einzelnen Leitungen dran.

    Das Kreuz ist da nicht gewollt, hab nur vergessen da ne Leitung zu verbinden im Programm.

  19. #69
    Member Avatar von Soldier79
    Mitglied seit
    20.10.2008
    Ort
    Gingen a. d. Fils
    Auto
    Zafira B Z18XER "Innovation"
    Alter
    44
    Beiträge
    1.031
    Zitat Zitat von Rstwo Beitrag anzeigen
    Coupe/Cabrio haben keinen Einklemmschutz beim Hochfahren. Deshalb gabs ab Werk die Komfortschließung nicht.
    .
    Sorry. Das stimmt aber nicht. Mein QP hat vom Werk auch die Komfortschließung und den Einklemmschutz hab ich auch!

  20. #70
    Rstwo
    Gast
    Du must also net gedrückt halten zum Hochfahren?

    Soweit ich weiß gabs das beim Coupe erst später.

  21. #71
    Member Avatar von Soldier79
    Mitglied seit
    20.10.2008
    Ort
    Gingen a. d. Fils
    Auto
    Zafira B Z18XER "Innovation"
    Alter
    44
    Beiträge
    1.031
    Genau. Ich muss nicht gedrückt halten um die Fenster zu schließen und ich kann über das Türschloss die Fenster schließen. Mein QP ist Baujahr 10/2001 und MJ 2002.

    Wie es bei den vorherhingen Modelljahren aussieht kann ich nicht sagen.

  22. #72
    Member Avatar von TL1000R
    Mitglied seit
    24.01.2010
    Ort
    Mannheim
    Auto
    ASTRA G OPC Z20LET Limo schwarz
    Beiträge
    832
    Zitat Zitat von Rstwo Beitrag anzeigen
    Coupe/Cabrio haben keinen Einklemmschutz beim Hochfahren. Deshalb gabs ab Werk die Komfortschließung nicht.

    Die Pins kannste dir doch selbst aus deinem Plan suchen.
    Auf ist die Leitung die 12V am Stellmotor beim Aufschließen führt.
    Zu das gleiche beim Zuschließen.
    FH Runter ist halt die Leitung an den Fensterhebermotoren die sie runter fahren läst.
    Hier kann man bequem an den Fahrerfensterheberschalter und dann mit Dioden an die einzelnen Leitungen dran.

    Das Kreuz ist da nicht gewollt, hab nur vergessen da ne Leitung zu verbinden im Programm.
    Heißt das jetzt:
    -die Schaltung ist nur für die KÖ (KOMFORT-ÖFFNUNG ) ?

    Für beides ( KÖ + KS ) braucht man dann wieder ne andere ( die 1. hier im Thread ) ?

    Die Leitungsfarben kenne ich mittlerweile am ZV-Modul.
    Das meinte ich nicht.

    Und die Schaltung kommt in die Fahrertür ?

    Wieso versteh ich immer "CHIP" im ZV-Modul ?

    Ich komm da irgendwie net ganz mit.

    Also:
    -ich hab keine KÖ und KS geht nur mit dem Schlüssel.

    Was mach ich jetzt ?

  23. #73
    Rstwo
    Gast
    @Soldier79, mein Cab MJ02 hats net. Sind soweit ich weiß 2 Verschiedene Fensterhebermotoren bzw. deren Steuergeräte gewesen.

    @TL1000R, Richtig das ist nur für die KÖ, die 1.hier im Thread ist nur für KS.

    Von Chip im ZV Modul hab ich doch schon lange nix mehr gesagt.
    Ist aber für mich immernoch die beste Möglichkeit.

    Ich komm bei dir übrigens auch nicht immer mit.

    Was du jetzt machst kann ich dir nicht sagen. Entweder du baust dir selbst ne Schaltung und integrierst die KS noch oder du nimmst einfach nur ne Schaltung für die KS und lässt es mit der KÖ.

  24. #74
    Member Avatar von TL1000R
    Mitglied seit
    24.01.2010
    Ort
    Mannheim
    Auto
    ASTRA G OPC Z20LET Limo schwarz
    Beiträge
    832
    Die KÖ funktioniert doch mit deiner Schaltung ?

    Dann ich kann ich die doch nehmen ?

    Und die KS kann man doch damit noch dranhängen/kombinieren ?

    Dann wär ja alles da,was ich wollte.

    Und ich muß noch nicht mal die Türpappe abmachen,oder doch ?

  25. #75
    Rstwo
    Gast
    "Die KÖ funktioniert doch mit deiner Schaltung ?"

    Müste funktionieren ich hab das einfach nur planlos erstellt wies sein müste. Der Kondensator solte auf jedenfall mal neuberechnet werden weil die Zeit sicherlich zu lang ist.

    "Und die KS kann man doch damit noch dranhängen/kombinieren ?"

    Ja das würde gehen, ist aber nicht ganz optimal.

    "Und ich muß noch nicht mal die Türpappe abmachen,oder doch ?"

    Für die Öffnung muss die auf jedenfall ab. Der Fahrerfensterheber lässt sich nur in der Fahrertür steuern.
    Türdichtfolie kann dran bleiben. Man kommt auch so an alles ran.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 21:01
  2. Modul für den Beifahrerspiegel
    Von MIG29 im Forum Elektrik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 09:47
  3. Rückspiegel Modul...
    Von Woldow im Forum Elektrik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.08.2007, 17:49
  4. Chirp - Modul
    Von Boehser-Astra im Forum Elektrik
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 16.12.2004, 22:54
  5. DWA Modul vom Astra g
    Von cihan im Forum Elektrik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.11.2004, 23:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •