Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 57

Thema: Wasser im Fußraum auf der Beifahrerseite

  1. #1
    Robin.71
    Gast

    Wasser im Fußraum auf der Beifahrerseite

    Ich fahre einen Astra G 1.7 DTI Baujahr 05/2001 und habe vor kurzem festgestellt das der komplette Beifahrerfußraum unter Wasser steht. Meine Werkstatt meinte dass das Problem von der Klimaanlage kommt jedoch wusste sie keine Lösung zu dem Problem. Ich selber bin absoluter Autolaie und kann an Hand dieser Beschreibung (Lösungsvorschlag eines Forumsteilnehmers - siehe Text unten) diesen Schlauch nicht finden. Kann mir jemand genauer beschreiben wo dieser Schlauch sitzt und wie ich da hinkomme bzw. ein Foto/Abbildung davon schicken - Vielen Dank im vorraus.

    Email: Robin.71@freenet.de

    PS: An was könnte es noch liegen falls es dieser Schlauch nicht sein sollte?

    Die Lösung für alle Klimaanlagengeschädigten!
    Das Wasser im Fußraum (Speziell Beifahrerseite) als auch der "muffige" Geruch haben eine Ursache: Der ganze Luftverteiler steht voll Kondenswasser. Der Schuldige ist der Ablaufschnorchel, der vom Luftverteilergehäuse durch die Spritzwand geführt ist. Im Innenraum ist der nicht zu erkennen. Wenn man die Motorhaube öffnet sieht man ihn auch sehr schlecht, da er ganz unten an der Spritzwand sitzt, ziemlich in Fahrzeugmitte. Ist ein kleiner Gummischnorchel auf einer Kunststoffplatte, rechts und links mit einer Torxschraube befestigt. Diesen einfach "durchkneten", schon kommt das muffige Wasser herausgelaufen. Die Verschlußlamellen vom Schnorchel scheinen leicht zu verkleben. Geht natürlich am Besten auf der Bühne. Ich bin allerdings unter dem Auto rumgekrochen. Habe den ganzen Luftverteiler demontiert um dann festzustellen, daß es mit einem Handgriff erledigt sein kann.

  2. #2
    Mav
    Gast
    Benutz doch einfach mal die SUche nach Wasser im Fußraum..
    Da findest du massig Themen

  3. #3
    Robin.71
    Gast
    Hallo MAV,

    das hab ich ja getan und den oben genannten Text zur Lösung des Problemes gefunden. Leider komme ich damit nicht weiter und finde diesen Schlauch auch nicht. Kann mir als Laie das jemand etwas besser beschreiben oder ein Foto/Abbildung davon schicken wo dieser Schlauch genau sitzt- Danke im vorraus.

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    12.05.2004
    Auto
    X18XE1
    Beiträge
    1.925
    beim f ist es ein flacher ca. 7cm breiter schlauch relativ weit oben sieht man sofort wenn die haube auf ist. beim g ist er glaub ich weiter unten.
    einen neuen pollenfilter brauchst du auch da der bestimmt abgesoffen ist.
    Mein klassikgrüner 1.8er jetzt mit Magic Color und 17 Zoll.

  5. #5
    fyolek
    Gast
    Hatte dasselbe auch, bei mir war der Schlauch gar nicht drin gewesen, der war einfach nicht da!!

    Hab den Schlauch ganz schnell bei Opel bestellt und dann am nächsten Tag bei Pit Stop für nen 5er den Wagen auf die Bühne machen lassen, denn von unten kannst du total Easy mit 2 Schrauben den Schlauch montieren!

    Gruß Martin

  6. #6
    Robin.71
    Gast
    Hallo Martin,

    meine Frage ist ja die wie dieser Schlauch aussieht bzw. wo ich den genau finde. Leider ist beim 1.7 DTI der komplette Motorraumunterboden verkleidet und ich würde gern mal von oben schauen ob dieser Schlauch überhaupt da bzw. verstopft ist. Falls ich dann von oben nicht ran komme muss ich dann das doch in der Werksstatt machen lassen.

    Danke
    Robin

  7. #7
    Robin.71
    Gast
    Zitat Zitat von Astra-Fan
    beim f ist es ein flacher ca. 7cm breiter schlauch relativ weit oben sieht man sofort wenn die haube auf ist. beim g ist er glaub ich weiter unten.
    einen neuen pollenfilter brauchst du auch da der bestimmt abgesoffen ist.
    1. Frage: Habe heute mein Gebläse auf Umluft laufen lassen und tatsächlich war ein leichter Modergeruch vorhanden - hängt das mit dem nassen Pollenfilter zusammen und wenn ja warum - kann mir das jemand erklären das ich als Laie das auch nachvollziehen kann?

    2. Frage: Da ich in 2 Wochen eh zum Service Check muss hab ich die Werkstatt mal auf den nassen Fußraum bzw. den Ablaufschnorchel angesprochen. Diese meine der Ablaufschnorchel sei bei der Klimainspektion im Mai 2004 durchgeblasen worden und das Wasser könnte noch von davor im Fußbodeninnenraum sein weil ja die Fußmatte darüber war - kann das wirklich sein???

    3. Frage: Da unter dem Fußteppich ja wie ein Art Mossgummi ist das total feucht ist frage ich mich im Moment wie ich das Wasser da zu dieser Jahreszeit am schnellsten rausbekomme und anschließend den etwas moderigen Geruch aus dem Teppich rausbekomme?

    4. Frage: Ist das Problem wirklich dann behoben wenn dieser Ablaufschnorchel wieder frei ist und was kann man vorbeugend gegen dieses Problem tun?

  8. #8
    fyolek
    Gast
    Hallo Robin, beim Benziner kann man den nur von unten sehen.

    Das ist ein gummiähnlicher Rüssel der nach unten so einen Schnorchel dran hat

  9. #9
    Robin.71
    Gast
    Zitat Zitat von Robin.71
    1. Frage: Habe heute mein Gebläse auf Umluft laufen lassen und tatsächlich war ein leichter Modergeruch vorhanden - hängt das mit dem nassen Pollenfilter zusammen und wenn ja warum - kann mir das jemand erklären das ich als Laie das auch nachvollziehen kann?

    3. Frage: Da unter dem Fußteppich ja wie ein Art Mossgummi ist das total feucht ist frage ich mich im Moment wie ich das Wasser da zu dieser Jahreszeit am schnellsten rausbekomme und anschließend den etwas moderigen Geruch aus dem Teppich rausbekomme?
    ZU FRAGE 1:
    Kann mir jemand den Zusammenhang erklären?

    ZU FRAGE 3:
    Also mich würde echt mal interessieren wie ihr das Wasser/Feuchtigkeit aus diesem Mossgummi rausbekommen habt. Als ich das Wasser dort im Fußteppich festgestellt habe, habe dann mal versucht mit einem Staubsauger das Mossgummi so zusammenzudrücken dass das Wasser durch den Teppich hochquillt - anschließend hab ich dann 1 Stunde lang den Fußbodenteppich trocken gefönt. Danach dachte dann wäre die ganze Sache behoben. Jedoch konnte ich nach einer Woche wieder Wasser hochdrücken (d.h. der oberflächlich trockene Teppich hat das Wasser aus dem Mossgummi aufgesaugt) - zwar war es weniger Wasser wie beim ersten mal aber das Mossgummi ist einfach noch so mit Wasser voll. Bin für jeden Tipp dankbar.

  10. #10
    RAT13
    Gast
    bei einen kollegen war eine dichtung in der tür kapput und so ist das wasser beim regen oder beim waschen rengelaufen und das ganze auto stand unter wasser vieleicht ist es ja sowas ähnliches

  11. #11
    Robin.71
    Gast
    Zitat Zitat von RAT13
    bei einen kollegen war eine dichtung in der tür kapput und so ist das wasser beim regen oder beim waschen rengelaufen und das ganze auto stand unter wasser vieleicht ist es ja sowas ähnliches
    Nein bei mir ist es wirklich nur der Fußraum des vorderen Beifahrers. Die hintere Beifahrerseite und die Fahrerseite vorne und hinten sind total trocken. Versuche gerade durch auslegen von Küchentüchern die die Feuchtigkeit aufsaugen sollen das ganze trocken zu legen d.h. die Tücher sollen die Feuchtigkeit durch den Teppich aus dem Mossgummi saugen. Ist aber nicht so effektiv wie ich mir das vorstelle. Hat jemand sonst noch einen Tipp wie ich die Feuchtigkeit da unten raus bekomme???

  12. #12
    Astra-Chris
    Gast
    ein handtuch kann mehr aufsaugen. denke das hilft dir besser.

  13. #13
    Robin.71
    Gast
    Zitat Zitat von Astra-Chris
    ein handtuch kann mehr aufsaugen. denke das hilft dir besser.
    Also ich hab jetzt schon viel ausprobiert um bei diesen Witterungsverhältnissen die Nässe die unter dem Teppich in dem Mossgummi sitzt rauszubekommen. Nachdem ich das schlimmste wie beschrieben rausgesaugt habe (nachdem ich das Wasser dort im Fußteppich festgestellt habe, habe ich dann mal versucht mit einem Staubsauger das Mossgummi so zusammenzudrücken dass das Wasser durch den Teppich hochquillt) versuche ich nun wie gesagt die Nässe aus dem Moosgummi unter dem Teppich rauszubekommen. Den besten Erfolg hatte ich bis jetzt indem ich den Boden mit 4 lagigem Zeitungspaier ausgelegt und beschwert hatte. Das Papier saugt ganz gut die Feuchtigkeit auf und muss ca. alle 2-3 Tage ausgetauscht werden. Zwar wird es jetzt nach 3 Wochen langsam weniger aber so richtig evektiv ist das nun auch nicht. Weis jemand noch eine andere Lösung?

  14. #14
    Astra-Chris
    Gast
    leih dir mal einen reiniger für teppiche aus. der saugt feuchtigkeit aus textilien raus. hat ganz gut kraft. vielleicht bringt das was.

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    09.02.2003
    Ort
    Frankfurt
    Auto
    TCoupe Z20Let Vollausstattung
    Beiträge
    546
    Also mit nen Feuchtsauger kommst da nicht weit.

    Also es gibt im Baumarkt oder auch bei Baubedarf solche nen kleine Plastikkiste ( Schuhkartongrösse) in der man eine Packung Entfeuchtergranulat einfüllen kann.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...944337553&rd=1
    Die Packungen gibts im Nachfüllpack.
    zb hier
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=4314407930

    Das Ding ist klasse, das haben wir vor Jahren bei meiner Schwägerin genommen die nen Neubau hatte der noch feucht war.
    Das Zeug zieht LITER und ist sehr ergiebig


    Michael
    Coupe Turbo the best !
    Hubraum ist durch nichts anderes zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck !

    Die Elektronik Page fürn AstraG/Coupe/Cabrio, Bei NCDR/CID Probleme einfach melden, 3D Druck
    http://www.migrosser.de.vu

  16. #16
    Mav
    Gast
    kann ich das einfach in fußraum stellen?
    oder sollte ioch irgendwie den teppich hochklappen und festmachen und da dann das behältnis auf das bodenblech stellen, oder wie?
    hat das ding irgendwelche "nebenwirkungen" opder nachteile?

  17. #17
    Member
    Mitglied seit
    09.02.2003
    Ort
    Frankfurt
    Auto
    TCoupe Z20Let Vollausstattung
    Beiträge
    546
    Kannste normal auf den Boden stellen.
    Musst nur die Fester richtig zumachen, und Lüfterdüsen zu, sonst entfeuchste die Umwelt.
    Hochklappen kannste, geht halt ein wenig schneller, muste aber nicht, geht auch so.
    Wenns im Auto feucht ist zb Wasser steht drinne, ist ja auch die Luft feucht, und das Teil ENTZIEHT der Luft die Feuchtigkeit, und je trockner die Luft ist desto schneller verdampft das Wasser und die Kiste iss innen trocken.
    Was ich damit mache ist auch das wenn ich nen Wagen über Winter einmottte, das Teil einfach ins Auto oder mit in die Einzelgarage mit reinstellen.
    Gibts übrigens schon ewig das Zeug.
    Ist auch in der stark angeminderter Form und kleinerer Menge in macher Elektrogeräte Verpackung mit drinne ( der kleine Sack), wenn der Artikel zb per Schiff nach Deutschland kommt
    Und mann sieht auch das das arbeitet, weil IN der Plastikschachtel wo das Granulat reinkommt nach nen paar Tagen das Wasser drinne steht, was der Luft entzogen wurde, und auch weil das Granulat schwerer wird.
    Also wenn du die Kiste ins Auto stellst, so anbringen das die nicht umfallen kann, sonst läuft halt das entzogenen Wasser wieder raus.
    Nachteile oder Nebenwirkungen hat das Teil nicht

    Michael
    Coupe Turbo the best !
    Hubraum ist durch nichts anderes zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck !

    Die Elektronik Page fürn AstraG/Coupe/Cabrio, Bei NCDR/CID Probleme einfach melden, 3D Druck
    http://www.migrosser.de.vu

  18. #18
    Mav
    Gast
    jo, danke, dass du das so beschreibst.
    habe so ein ding seit huete nachmittag im auto

  19. #19
    Robin.71
    Gast
    Hallo Michael,

    hab vorhin mit meiner Freundin telefoniert und die hat so ein Teil noch in der Wohnung rumliegen und bringt es mir dann morgen vorbei. Ich werde es mal ausprobieren und meine Erfahrungen berichten. Glaubst du das Teil reicht aus um die Feuchtigkeit durch den Fußbodenteppich aus dem feuchten Mossgummi zu ziehen? Hab mal die kleine Plastikabdeckung (wo die Fahrgestellnummer? darunter ist ) schon weg gemacht - vielleicht zieht das Entfeuchterteil dort die Feuchtigkeit besser aus dem Mossgummi darunter raus. Also ich muss sagen ich empfinde es zwar etwas feucht im Auto - aber es ist so trocken das die Scheiben nicht beschlagen.

    Danke vorab mal für den Tipp.

    Robin

  20. #20
    Member
    Mitglied seit
    09.02.2003
    Ort
    Frankfurt
    Auto
    TCoupe Z20Let Vollausstattung
    Beiträge
    546
    Das funzt schon, musst halt nur schauen das dir deine Freundin auch noch 1-2 Tüten Granulat mitbringt und nicht mit dem Zeug arbeiten was schon "Monate,Jahre" da drinne ist, weil das ist verbrauchsmat
    Also neues Granulat rein und reinstellen.
    Aber nicht erwarten das das in 1-2 Tage alles raus ist, je nachdem wie feucht es im Auto ist dauert das mal mehr oder weniger lange

    " Also ich muss sagen ich empfinde es zwar etwas feucht im Auto "
    Und GENAU das zieht der langsam raus, bis alles draussen ist, lass dich überraschen das Teil funzt schon.

    "Glaubst du das Teil reicht aus um die Feuchtigkeit durch den Fußbodenteppich aus dem feuchten Mossgummi zu ziehen?"

    Mit dem Teil mach ich ne Garage trocken, natürlich nicht wenn die überflutet ist, aber trocken ist die danach, da wirds wohl für nen kleinen Innenraum von nem Auto reichen

    Beschleunigen kannste das wenn du den Wagen windgeschützt abstellst, ideal währe halt wenn der Wagen in nen wärmeren ( je wärmer desdo besser) Raum stehen würde >0Grad zb Garage, weil bei den momentanen Aussentemperaturen könnte sein das das das Wasser nachts friert, dann kann das nicht richtig funktioniern.
    Aber wenn du eh damit rumfährst ist der Innenraum ja über Null.
    Und zu hilfenahme so oft wie möglich mit Klima fahren und den Innenraum kraftig einheizen, also Heizung Stufe " Florida"

    Michael
    Coupe Turbo the best !
    Hubraum ist durch nichts anderes zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck !

    Die Elektronik Page fürn AstraG/Coupe/Cabrio, Bei NCDR/CID Probleme einfach melden, 3D Druck
    http://www.migrosser.de.vu

  21. #21
    Robin.71
    Gast
    Zitat Zitat von Hardwarekiller
    Kannste normal auf den Boden stellen.
    Musst nur die Fester richtig zumachen, und Lüfterdüsen zu, sonst entfeuchste die Umwelt.
    Hochklappen kannste, geht halt ein wenig schneller, muste aber nicht, geht auch so.
    Hallo Michael,

    Also ich hab do ein Entfeuchterteil der Firma Humydry bekommen + einen Beutel frisches Granulat. Dir Firma schreibt das bei Temperturen unter 10° C verlangsamt sich der Vorgang. Desweitern schreiben Sie das die Luft bis zu einer relativen Luftfeuchte von 50-60% entfeuchtet - ist bei der Luftfeuchte dann schon die ganze Nässe in dem Mossgummi raus?

    Also mein Auto steht in der Tiefgarage - denke mal auch da wird es besser sein die Lüferdüsen zu zu machen oder? Beim fahren kann ich dann diese aber wohl wieder aufmachen und heizen oder?

    Wie kann ich den den Teppich hochklappen? Geht das so einfach - wenn ja wie denn?

    Robin

  22. #22
    Member
    Mitglied seit
    09.02.2003
    Ort
    Frankfurt
    Auto
    TCoupe Z20Let Vollausstattung
    Beiträge
    546
    "Luftfeuchte von 50-60% entfeuchtet - ist bei der Luftfeuchte dann schon die ganze Nässe in dem Mossgummi raus?"

    Also erstmal gibts ne RELATIVE Luftfeuchtigkeit und nen ABSOLUTE Luftfeuchtigkeit und nen Taupunkt.
    Das jetzt mal hier auf die schnelle zu erklären ist etwas aufwendig, und es gibt da mehr infos im Netz als das ich das 100%? erklären könnte.
    Wärmelehre iss bei mir jetzt über 25 Jahre her das ich das gelernt habe, und das ich das jetzt hier aus den stehgreiff ausführlich erkläre, und vor allem FEHLERFREI ist nicht mehr so ganz einfach, iss halt lange her
    Ich kann dir aber sagen das zb bei 10 Grad Temp und relativer 50% Luftfeuchte sich die relative Luftfeuchte mit Erhöhung der Temp sich verringert, daher ist auch warme Luft meist eher trocken, was wiederrum Wasserverdunstung beschleunigt, da warme Luft MEHR Wasser aufnehmen kann ( Schwülwarm im Sommer zb, kalte Wasserflasche schwitzt )
    Aber wenn du zb bei 10 Grad Temp im Auto sitzt, und alle Fenster zu hast, dann laufen ja die Scheiben an und dann hast du 100% relative Luftfeuchte IM Auto, wenn du dann zb die Heizung anmachen würdest dann würde die relative Luftfeuchtigkeit runter gehen, obwohl GENAU so viel Wasser in der Luft ist, sie aber MEHR aufnehmen kann, und die absolute Luftfeuchtigkeit währe aber gleich
    Ich hoff das stimmt so alles


    Der Teppich iss nen Formteil das nur eingelegt ist, verklebt iss da nix.

    Michael
    Coupe Turbo the best !
    Hubraum ist durch nichts anderes zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck !

    Die Elektronik Page fürn AstraG/Coupe/Cabrio, Bei NCDR/CID Probleme einfach melden, 3D Druck
    http://www.migrosser.de.vu

  23. #23
    Member
    Mitglied seit
    17.06.2004
    Ort
    86690 Mertingen
    Auto
    Caravan 2,2 Elegance
    Beiträge
    75
    nachdem mein Thread geschlossen wurde, mache ich wie vorgeschlagen in diesem Thread weiter:

    ich habe die Suche bemüht, komme aber trotzdem nicht weiter:
    ich habe auf der Fahrerseite vorne und hinten Wasser im Fussraum. Es ist nur im Fussraum, alle Seiten sind trocken.
    Laut Suche habe ich folgende 4 Möglichkeiten gefunden:

    1: Abläufe unter dem Laubgitter sind sauber. Test mit Wasserschlauch hat gezeigt, daß das Wasser sauber abfliest.

    2urchgang vom Seilzug für Motorhaubenentriegelung. Der Gummi ist ok und meines Erachtens kann dort nur Wasser eintreten, wenn die unter 1. genannten Abläufe verstopft sind und sich das Wasser so hoch staut, daß es dort reinlaufen kann. Dort staut sich aber nix.

    3:Wärmetauscher undicht. Ich habe absolut keinen Verlust im Ausgleichsbehälter und das Wasser unterm Tepich ist definitiv reines Wasser.

    4:Frontscheibe undicht. Die Scheibe wurde vor ca. 1,5 Jahren gewechselt und deshalb hatte ich sie auch unter Verdacht. Aber alle nach oben führenden Dämmmatten sind trocken. Diese müssten doch feucht sein, wenn das Wasser von oben kommt, oder?

    ja und nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat Jemand noch Vorschläge?

  24. #24
    anonym
    Gast
    Zitat Zitat von juergeli
    nachdem mein Thread geschlossen wurde, mache ich wie vorgeschlagen in diesem Thread weiter:

    ich habe die Suche bemüht, komme aber trotzdem nicht weiter:
    ich habe auf der Fahrerseite vorne und hinten Wasser im Fussraum. Es ist nur im Fussraum, alle Seiten sind trocken.
    Laut Suche habe ich folgende 4 Möglichkeiten gefunden:

    1: Abläufe unter dem Laubgitter sind sauber. Test mit Wasserschlauch hat gezeigt, daß das Wasser sauber abfliest.

    2urchgang vom Seilzug für Motorhaubenentriegelung. Der Gummi ist ok und meines Erachtens kann dort nur Wasser eintreten, wenn die unter 1. genannten Abläufe verstopft sind und sich das Wasser so hoch staut, daß es dort reinlaufen kann. Dort staut sich aber nix.

    3:Wärmetauscher undicht. Ich habe absolut keinen Verlust im Ausgleichsbehälter und das Wasser unterm Tepich ist definitiv reines Wasser.

    4:Frontscheibe undicht. Die Scheibe wurde vor ca. 1,5 Jahren gewechselt und deshalb hatte ich sie auch unter Verdacht. Aber alle nach oben führenden Dämmmatten sind trocken. Diese müssten doch feucht sein, wenn das Wasser von oben kommt, oder?

    ja und nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat Jemand noch Vorschläge?
    Hast du andere Lautsprecher vorne in den Türen ???

    Denn ich hatte mal andere Lautsprecher vorne in den Türen
    und da ist bei mir das Wasser (am Adapterring der Lautsprecher) rein gelaufen,
    somit stand bei mir auch der Fußraum unter Wasser.


    Und schau mal ob deine Türdichtung richtig sitzt, bzw. irgendwo
    defekt ist, denn da hatte ich auch mal Wassereintritt.


    MFG

  25. #25
    Member
    Mitglied seit
    17.06.2004
    Ort
    86690 Mertingen
    Auto
    Caravan 2,2 Elegance
    Beiträge
    75
    nein, die LS sind alle noch original und die Türverkleidungen wurden noch nie abgebaut, somit müssten auch die Dichtfolien ok sein.
    An der Fahrertür habe ich schon den Türgummi gewechselt, weil er vom Ein/Aussteigen defekt war. Davon kann es also auch nicht kommen.
    Das Einzige was ich entdeckt habe: Am Ende der Rehling auf der Fahrerseite zur Frontscheibe hin, war der Ablaufkanal voll mit Schmotter. Ich kann es zwar nicht so richtig glauben, aber hoffentlich war das die Ursache. Bei uns hat es gerade kräftig geregnet, mal sehen was mich morgen bei der Fahrt zur Arbeit erwartet.
    Vielen Dank für deine Antwort !!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •