Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 57

Thema: Wasser im Fußraum auf der Beifahrerseite

  1. #26
    Member
    Mitglied seit
    17.06.2004
    Ort
    86690 Mertingen
    Auto
    Caravan 2,2 Elegance
    Beiträge
    75
    so, da bin ich wieder:
    also mein Astra ist immer noch nicht dicht !!!
    Es hat heute viel geregnet und erwartungsgemäß habe ich wieder nen "Wasserschaden". Die Verstopfte Rinne an der Dachrehling wars also auch nicht. Habe mir heute nochmal alles angesehen, kann aber nichts finden.
    Mir ist auch schleierhaft, wo das Wasser reinkommen soll, wenn die Frontscheibe nicht 100% verklebt wurde. Ich habe heute mal um die Scheibe herum alles abgebaut und mir alles genau angesehen. Meiner Meinung sind die Überhänge seitlich und nach unten so groß, daß da selbst bei schlecht verklebter Scheibe nicht so viel Wasser reinlaufen kann.
    Soweit ich es sehen konnte, muß der Wassereintritt irgendwo im Bereich der A-Säule erfolgen. Ich habe auch mal in den Ablaufkanal im Motorraum auf der Fahrerseite mit ner Taschenlampe reingeleuchtet. Dabei fiel mir auf, daß dort ja die Leitung für die Scheibenwaschanlage hoch kommt. Dort konnte ich sehen, daß die Leitung für die hintere Wachdüse nach unten geht und vermutlich über die A-Säule in die Schweller geht. Könnte es sein, daß das Wasser dort einen Weg gefunden hat? Allerdings müsste es ja dann über die Ablaufbohrungen der Schweller ablaufen, oder?
    Bin kurz vor dem Verzweifeln, hat Jemand noch Ideen?

  2. #27
    Member
    Mitglied seit
    17.06.2004
    Ort
    86690 Mertingen
    Auto
    Caravan 2,2 Elegance
    Beiträge
    75
    so ich denke ich habs nun gefunden !!!
    Es ist wohl der Durchgang vom Motorhaubenzug in der Stirnwand. Leider kann man es nicht wirklich sehen, ob das Wasser da rein kommt, weil der Zug von Dämmmatten umgeben ist. Die Dämmmatten sind aber nur in diesem Bereich feucht und der Test mit nem Gartenschlauch hat ergeben, daß das Wasser von der Frontscheibe auf den Zug tropft. Es muß also nicht sein, daß der Ablauf verstopft ist und das Wasser sich bis zum Zug staut. Für mich ist das ein ganz klarer Konstruktionsfehler. Wie kann man an eine solche Stelle einen Durchgang zum Innenraum machen?
    Jeder der Probleme mit beschlagenen Scheiben hat, sollte mal die untere Abdeckung über den Pedalen wegmachen und dann den Zug der Motorhaube nach oben verfolgen. Wenn die Dämmmatte im Bereich des Durchgangs zum Motorraum feucht ist, dann wird das die Ursache sein. Der Wassereintritt kann relativ gering sein und mit der Zeit saugen sich alle Dämmatten schön voll mit Wasser. Das kann über Jahre so gehen, bis man es merkt, weil die Fussmatte im Wasser schwimmt.
    Ich werde wohl eine Art Leitblech über den Zug anbringen, damit das Tropfwasser erst gar nicht die Chance hat, in die Nähe des Zuges zu kommen.

    Nachtrag:
    Es war doch nicht (nur) der Seilzug ! Nachdem wieder alles voller Wasser war, habe ich mal wieder ein paar "Wasserspiele" mit dem Gartenschlauch gemacht und habe herausgefunden, daß es doch die WSS ist. Letzte Sicherheit brachte dann ein Test mit Druckluft: Ich habe von Innen auf die linke untere Ecke der WSS geblasen und dann konnte ich außen spüren, wie die Luft durchkam.
    Heute war der Autoglaser da, der die Scheibe vor 1,5 Jahren eingebaut hatte. Als wir die Scheibe draussen hatten, konnte man an der Kleberaupe absolut nichts sehen. Erst bei genauem Hinsehen erkannte man, daß beim abtragen des alten Klebers damals sich etwas von der Karosseriedichtmasse gelöst hatte (dort wo zwei Bleche zusammenlaufen) und das Wasser unter der Kleberaube reinlaufen konnte. Naja jetzt habe ich ne neue Scheibe auf Garantie bekommen und es ist wieder alles dicht!!

  3. #28
    Member Avatar von Gaschi
    Mitglied seit
    05.12.2005
    Ort
    Duisburg
    Auto
    Rußschnecke
    Beiträge
    822
    Kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen, wo ich den Ablaufschnorchel beim Z22SE genau finde? Habe im Forum iwo gelesen, dass er sich ziemlich mittig, sowohl horinzontal, als auch vertikal von der Stirnwand befindet und man ihn auch von oben erreichen kann... Leider hatte ich bei der Suche keinen Erfolg

    Daher heißt HIIIILFEEEE

    Edit: Der Wärmetauscher dürfte es nicht sein, da es sich ganz klar um Wasser handelt. Scheint aus dem Innenraumfiltergehäuse zu kommen, zumindest von da aus fließts in den Fußraum...

  4. #29
    Member
    Mitglied seit
    22.03.2009
    Ort
    Uelzen
    Auto
    Astra 1.7 CDTI Caravan ECO4
    Beiträge
    107
    Im zur Zeit vorletzten Beitrag ( vom Fr 31 Aug, 2007 2:25 pm, Autor xtreme-astra) von http://www.astra4ever.net/viewtopic....blauf&start=25
    (A(stra)llgemeines, "Lüftung riecht nachdem die Klima ausgeschaltet wurde" ) steht der Link zu einem Foto des Ablaufschnorchels.
    Vielleicht hilft dir das Bild weiter...
    So, jetzt hab ich ne Signatur! :-)

  5. #30
    Member Avatar von Gaschi
    Mitglied seit
    05.12.2005
    Ort
    Duisburg
    Auto
    Rußschnecke
    Beiträge
    822
    Gaschi, danke!

    ich habe ein Bild bekommen, wo er beim Z22SE sitzt... nur muss ich gleich mal versuchen, ob es was hilft...

  6. #31
    Newbie
    Mitglied seit
    28.10.2007
    Ort
    Neckarsulm
    Auto
    Z22SE
    Beiträge
    18
    Also hab das Problem auch allerdings auf der Fahrerseite. Wenn du eine Klima hast kann es der (lass mich lügen,weiss nicht wie das teil genau heisst) Wärmeaustauschschlauch sein.Also das Verbindungsstück deiner Klima in den Innenraum. Sowas in der richtung meinte ein bekannter der beim FOH arbeitet.

    LG

  7. #32
    Member
    Mitglied seit
    05.11.2008
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    89
    Hallo an alle..
    da ich die suche benutzt habe und nichts passendes gefunden habe schieße ich mal los....

    Ich habe gestern die Klimaanlage an gehabt und plötzlich sehe ich im beifahrerfußraum wasser...nicht viel aber beim Kurvenfahren laufen dann sie tropfen auf der matte hin und her...
    das wasser kommt vom ende des fußraumes her, wenn man nach oben geht ist da so eine schwarze box...ist quasie unter dem handschuhfach..man sieht es da raustropfen..aber nur wenn die klima an ist...Was ist das für eine box?? Kann da drinne was kaputt sein oder ist das nur ne dichtung ?? schlauch?? irgendwas verstopfet? ich denke es ist kondeswasser da es klar ist, geruchsneutral ist und ja wie gesagt es ist nur nass wenn ich die klima an habe...

  8. #33
    Member Avatar von Gaschi
    Mitglied seit
    05.12.2005
    Ort
    Duisburg
    Auto
    Rußschnecke
    Beiträge
    822
    Philipp88, die Box ist die, wo Innenraumluftfilter (Pollenfilter) sitzt, sowie die Luft durch die Klimaanlage gekühlt wird. Es ist sehr gut möglich, dass der darin befindliche Ablauf verstopft ist. Dadurch kann das Kondenswasser nicht auf seinem normalen Weg entweichen und sucht sich seinen Weg.

    Gleiches war die Ursache bei mir, woraus auch der Thread entstanden ist. War eine nervige Sache mit mehreren Werkstattaufenthalten, weil die es nicht auf die Kette bekommen haben...Viel Glück

  9. #34
    Member
    Mitglied seit
    05.11.2008
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    89
    ist das dann der ablauf der nach draußen geht ...???
    dieser schnorchel wovon alle reden???oder ist das was anderes??
    wo würde denn normal das kondeswasser ablaufen?? weiß du das??
    ich hatte vor ca einem jahr den pollenfilter gewechselt..ist ne blöde position da...ich freue mich jetzt schon

  10. #35
    Member
    Mitglied seit
    05.11.2008
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    89
    nach draußen meine ich in den motorraum der in der mitte sitzt??

  11. #36
    Member Avatar von Gaschi
    Mitglied seit
    05.12.2005
    Ort
    Duisburg
    Auto
    Rußschnecke
    Beiträge
    822
    Ja, das ist der Ablauf durch den das Wasser nach draußen zum Schnorchel gelangt! Der Schnorchel selbst ist es nicht, der sitzt vorne im Motorraum!

    Normalerweise läuft das Wasser im Kasten auf der Seite in Richtung Innenraum in den Ablauf zum Schnorchel. Wenn du mit dem Finger reingehst kannst du das Loch auch fühlen.

    Hast du beim Filterwechsel darauf geachtet, dass der vernünftig sitzt?! Meiner war damals verkantet (von der Werkstatt gemacht ) und dadurch hat er nicht alle Pollen abgehalten. Die die oben und unten durchkamen haben gemeinsam mit dem Kondenswasser eine "schöne" Dichtmasse für den Abfluss ergeben.
    Wir haben mit einer Doppelhubluftpumpe versucht von Seite des Schnorchels den Dreck rauszusaugen, was auch für einen kurzen Moment gelang. Im Anschluss brauchte es mehrere Versuche des FOH´s den ganzen Abfluss freizublasen.

  12. #37
    Member
    Mitglied seit
    05.11.2008
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    89
    klar, ich hab es nach besten gewissen gemacht und habe es eigentlich alles gut gemacht
    also im klartext, der ablauf wird verstopft sein , deswegen tritt das wasser aus dem kasten aus da es ja irgendwo hin muss...ich werde dann bestimmt auch einen neuen pollenfilter benötigen...
    hm...wie baue ich den kasten am besten aus??so als wenn ich den pollenfilter wechseln will?

  13. #38
    Member Avatar von Gaschi
    Mitglied seit
    05.12.2005
    Ort
    Duisburg
    Auto
    Rußschnecke
    Beiträge
    822
    Per Ferndiagnose würde ich behaupten, dass der Ablauf verstopft ist!
    Wieso willst du den Kasten ausbauen?

    Du nimmst das HSF raus und öffnest den Kasten. Als erstes würde ich den Pollenfilter rausnehmen: 1.) damit du mehr Platz hast, 2.) würde ich direkt gucken, ob der bündig drin war oder sich verkantet hat, sodass "freie" Stellen da waren.

    Dann geh mit der Hand rein und fühle mal auf der Seite, die in Richtung Innenraum liegt, ob du eine Art Rinne erfühlen kannst. Die gehst du mit dem Finger entlang und wirst den Ablauf fühlen können. Da guckst du als erstes ob Dreck o.ä. drin ist. Im Zweifel das Ganze vorsichtig mit einem Schraubendreher wiederholen. Wenn du Glück hast und nur direkt am Ablauf Dreck hängt kannst du den so auch wieder beheben.
    Gleichzeitig würde ich aber auch den Schnorchel im Motorraum untersuchen, evtl. staut sich das Wasser ja auch schon bis oben.

    Sollte alles nichts bringen kannst du es wohl nur versuchen mit nem Kompressor freizublasen.

  14. #39
    Member
    Mitglied seit
    05.11.2008
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    89
    okay..ich werde es am wochenende mal in angriff nehmen danke für die hilfreiche antwort..ich melde mich

  15. #40
    Member
    Mitglied seit
    05.11.2008
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    89
    also..ich habe den pollenfilerr rausgenommen..da war ein dreck dirn...ca 1000 so kleine blüten blätter, pollen usw...habe dann mal die klima an gemacht und wenn man in den kasten reinfühlt sammelt sich wasser an der wand in richtung fahrerseite..das ist so ne metallwand kann das sein?? ist das normal?? habe aber glaub ich keine rinne erfühlen können..ist die im pollenfilterkasten?? da muss doch dann auch ein ablauf sein wenn sich kondeswasser da ansammelt oder??

  16. #41
    Member
    Mitglied seit
    05.11.2008
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    89
    und den schnorchel kann ich nicht finden..sieht man den wenn man die motorhaube auf macht??
    die rinne ist bestimmt die die ich im pollenfilterkasten richtung fahrerseite gesehen habe..aber wo ist da der ablauf??

  17. #42
    Member
    Mitglied seit
    21.08.2008
    Auto
    Astra G: CC 2.0 DTI Astra G: CC 1.7 DTI
    Beiträge
    1.261
    Gerade wo ich das Topic gelesen habe fiel mir ein: Da war doch was...

    Also bei mir ist das Wasser nicht direkt im Fußraum wo man es sieht, sondern UNTER dem Fußraum - und es ist das Kühlerwasser.

    Ich bin drauf aufmerksam gemacht worden, als ich den Motorumbau gemacht hatte und das Auto danach beim Tüv abnehmen lies. Da meinte der Prüfstellenleiter als er die Fahrgestellnummer in diesem Fach im Fußraum der Beifahrerseite ablesen wollte: "Sie haben hier drin ja alles nass..." und das war rosa wie die zu diesem Zeitpunkt eingefüllte Kühlerflüssigkeit.

    Dann hatte ich gelbe Kühlerflüssigkeit nachgeschüttet, weil der Wagen kaum noch Kühlwasser drin hatte und mittlerweile ist der Behälter wieder nur noch 1/4 voll - und siehe da: Im kleinen Fach wo die Fahrgestellnummer drin steht ist gelbes Wasser....


    Nur: Wo kann das Kühlerwasser bitte in diesen Hohlraum zwischen Beißfahrerfußraum und Unterboden laufen bzw. allgemein in diesen Hohlraum, weil ich ja nicht weiß ob der gesamte "Zwischenraum" im Fahrzeug überflutet ist.
    Zitat Zitat von L3nnArt
    Erst wenn gekotzt wird liegt genug Drehmoment an

  18. #43
    Member
    Mitglied seit
    05.11.2008
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    89
    keiner ne idee??

  19. #44
    Member Avatar von Gaschi
    Mitglied seit
    05.12.2005
    Ort
    Duisburg
    Auto
    Rußschnecke
    Beiträge
    822
    1. Regel: Nicht nach einer Stunde pushen,das nervt und führt mitunter dazu,dass Leute nicht mehr antworten

    Also: ich denke du hast die Ursache gefunden! Ein Foto vom Schnorchel hab ich hjer in irgendeiner Galerie gesehen,hab aber grad keinen Nerv auf dem iPhone zu suchen,mach ich wenn ich später wieder zu Hause bin.
    Die "Wand" die du gefühlt hast ist der Kondensator,der die Luft kühlt. Hier entsteht das Kondenswasser,vollkommen normal! Der Ablauf dafür befindet sich in doeser RRinne die du gefühlt hast,ca im ersten Drittel von dir aus gesehen.

    Wenn du jetzt aaber schon die Blüten daraus geholt hast und es ja schon tropft will ich fast behauptwn,dass da mit "fummeln" nix mehr zu machen ist.Müsste wohl durchgepustet werden.

  20. #45
    Member
    Mitglied seit
    05.11.2008
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    89
    okay...habe ich mir auch gedacht,...
    wie groß ist denn der ablauf?? Irgendwie sieht man den auch nicht...
    wie kann ich den am besten durchpusten??
    sieht man den schnorchel wenn man die motorhaube auf macht?? weil viele sagen der wagen müsste dafür auf die bühne?

  21. #46
    Member Avatar von Gaschi
    Mitglied seit
    05.12.2005
    Ort
    Duisburg
    Auto
    Rußschnecke
    Beiträge
    822
    Der ist nicht wirklich groß, der Finger passt nicht rein, ein Schraubendreher hingegen schon. Dazu kommt aber, dass er nur recht kurz ist und dann direkt "abknickt".
    Ich habe es mit einer Doppelhub-Luftpumpe versucht, allerdings war der Erfolg recht bescheiden und von kurzer Dauer. Womit der FOH das gemacht hat weiß ich nicht, kann mir eigentlich nur nen Kompressor vorstellen.

    Das Bild wo der Schnorchel zu sehen ist kann ich nicht wiederfinden...
    Ob du ihn siehst hängt auch davon ab, welchen Motor du hast. Bei einigen sieht man halt mehr, bei anderen weniger. Bei meinem alten Z22SE konnte man den Schnorchel nicht direkt sehen, aber erfühlen. Man musste nur tierisch aufpassen, dass man der Krümmer einem nicht alles verbrennt. Daher am besten: Das Ganze nicht nach dem Fahren machen.

    Der Schnorchel befindet sich an der Spritzwand zum Innenraum, relativ mittig und relativ weit unten. Er ist um 90° nach unten abgeknickt. Das ist ein Gummischlauch den man recht leicht "kneten" kann.

    Aber ich bin mir relativ sicher, dass das nichts bringen wird, wenn der Pollenfilterkasten schon voll mit blüten war (zumindest auf der "falschen" Seite)

  22. #47
    Member
    Mitglied seit
    05.11.2008
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    89
    okay..gut ....ich werde mal sehen wie ich das problem am besten lösen kann...wenigstens weiß ich jetzt wo der fehler liegt
    also ich bedanke mich recht herzlich bei dir für die infos und die hilfe!!!!!

  23. #48
    Member
    Mitglied seit
    21.08.2008
    Auto
    Astra G: CC 2.0 DTI Astra G: CC 1.7 DTI
    Beiträge
    1.261
    Hat denn jemand ne Idee zu meinem Problem?
    Zitat Zitat von L3nnArt
    Erst wenn gekotzt wird liegt genug Drehmoment an

  24. #49
    Member
    Mitglied seit
    05.11.2008
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    89
    Gaschi..hab folgendes problem...
    also ich habe den ablauf gefunden..kann es sein das unter dem wärmetauscher eine kleine wanne ist? das ist doch der wärmetauscher der hinter der metallwand ist im pollenfilterkasten oder??
    ich habe wasser genommen und es da rein gefüllt..ganz langsam...und unter dem motor kommt dann alles wieder raus,...hört sich ja schonmal gut an nur...das wasser kommt genau an der ecke vom kasten raus der um dem wärmetauscher ist...ich habe das gefühl das das wasser nicht schnell genug abfließen kann...ich habe es mal mit einem draht probiert ..geht aber nicht so gut , damit bekommt man nichts frei...wenn unter dem wärmetauscher eine wanne sein sollte ,..wie komme ich da an den abfluß???

  25. #50
    Member
    Mitglied seit
    05.11.2008
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    89
    kann mir keiner weiterhelfen??

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •