Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Astra G 1.6 75PS - bremskraft normal?

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    08.05.2011
    Ort
    Eindhoven
    Auto
    X16SZR Bj 99
    Beiträge
    13

    Astra G 1.6 75PS - bremskraft normal?

    Hallo wir haben uns einen aelteren Astra zugelegt. Es ist ein BJ 99 Astra G 1.6 Fliessheck mit 55kw/75PS.
    vorn 254 scheiben / hinten trommel (wharscheinlich nie getauscht) 125.000 Km
    Vermutlich 4- Loch system (kann dies jemand bestaetigen?)

    Leider bin ich mit der Bremskraft nicht so zufrieden. Wenn meine Frau auf eine rote Ampel zurollt kriege ich schon ein mulmiges gefuehl. von der Forum-Suchfunktion her scheint alles normal zu sein:

    - Bremskraftverstaerker funktioniert (Pedalpumptest und Motor anschalten - Pedal gibt nach).
    - Bremstest im gruenen Bereich:
    VA links 1920 rechts1755 9% unterschied
    HA links 1290 rechts1215 6% unterschied
    Hand links 1710 rechts1605 9% unterschied
    - bremst direkt - nicht schwammig
    - die Handbremes zieht - also hinten funtionieren die Trommelbremsen auch

    und doch stoert mich die Bremeskraft. Wen ich es mit den vielen kleinen !! Mietautos vergleiche die ich fahre muss ich doch staerker auf die Breme drueken als mir lieb ist um das Auto zum stehen zu bringen.
    erst passiert nichts und dann bremst er aber "normal" (nicht schwammig) - aber fuer mein Gefuehl nicht hart genug. Meine Frau ist sehr klein und hat sicher mehr Muehe als ich damit. Ich moechte ihr das Leben etwas erleichten!

    Was kann ich tun?

    Ich habe gelesen Umruesten auf 280er vorn - aber dies ist erstens teuer und zweitens will ich keine Probleme mit den TUV. Habe ich andere Optionen ? Ist vielleicht doch etwas am sterben/kaput?

    Ich hoffe auf eure Hilfe!

    Gruesse
    Tim

  2. #2
    Member Avatar von AstraCruiserBerlin
    Mitglied seit
    30.05.2007
    Auto
    Insignia OPC
    Alter
    35
    Beiträge
    1.027
    Ich wusste garnicht, dass der G auch mit Trommelbremsen geliefert wurde.
    Aber das was du beschreibst, klingt für mich normal.

    Ein Umbau auf 280er Scheiben kannst du ohne TÜV Probleme durchführen, da gibts keinen Ärger.
    Aber ändern tut es auch nix, dass ihr die Bremse treten müsst, und nicht antippen wie bei manch anderen Autos .
    Ich persönlich finde es sehr gut so, dass man die Bremskraft dosieren kann.

    Wie sehen denn die Bremsscheiben und Beläge vorne aus?
    Meine Beläge waren nach 40.000km runter (Minderqulität hier aus dem Forum), da musste ich schon ein wenig doller treten beim bremsen.

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    08.05.2011
    Ort
    Eindhoven
    Auto
    X16SZR Bj 99
    Beiträge
    13
    Mit den sichten von Bremsen kenne ich mich leider nicht aus. Ich nehme las an dass da noch genug drauf ist - anders wuerde ich doch auch mehr bremsunterschiede zwischen R und L haben oder?

    Kann ich irgend etwas tun (groesseren Bremskraftverstaerker oder sowas?). Welche scheiben/Belaege kombi raetzt du mir beim naechsten wechsel?

  4. #4
    Member Avatar von AstraCruiserBerlin
    Mitglied seit
    30.05.2007
    Auto
    Insignia OPC
    Alter
    35
    Beiträge
    1.027
    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser .
    Schau nach, wieviel Belag noch drauf ist. Normalerweise müsst da auch eine akkustische Verschleissanzeige dran sein, das ist ein Metallbügel, der zur Bremsscheibe guckt, sind die Beläge runter, gibts ein ekliges Geräusch. Aber es kann auch vorher schon vorkommen, dass die Bremskraft nachlässt, sollten die Beläge nichtmehr die Besten sein.

    Ich bin kein Bremsenspezialist, da kann ich dir den User Silberling empfehlen. Schreib ihm einfach eine PN.
    Aber es ist allemal sinnvoller, auf eine größere Bremse umzubauen. Wie das allerdings mit der Trommel hinten ist, weiss ich auch nicht, wie gesagt, ich bin kein Bremsenspezialist.

  5. #5
    Member Avatar von OpelAstraXTreme
    Mitglied seit
    09.10.2003
    Ort
    Wiesbaden
    Auto
    Astra Coupe Z22SE, Astra J SportsTourer A20DTH, Corsa D OPC
    Alter
    36
    Beiträge
    1.054
    Du darfst nicht vergessen, dass der Astra von der Entwicklung schon über 13 Jahre alt ist.

    Die neuen Autos haben einfach einen stärkeren Bremskraftverstärker, was zur Folge hat, dass einfach sofort ohne feste zu treten die Bremskraft anliegt. Die bremsen aber deshalb nicht besser, man braucht einfach weniger Pedalkraft.

    Es ist einfach eine Gewöhnungssache. Wenn man von einem neuen Auto auf den Astra umsteigt ist es vielleicht ungewohnt, aber mach ein paar Fahrten sollte das alles funktionieren.

  6. #6
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    08.05.2011
    Ort
    Eindhoven
    Auto
    X16SZR Bj 99
    Beiträge
    13
    @ AstraCruiserBerlin : danke fuer die Info - werd mal nachschauen und dann wieder posten.

    @
    OpelAstraXTreme : Ja dies habe ich befuerchtet - ist es denn moeglich einen BKV von einem neuen Astra einzubauen-order ist dies alles computer gesteuert and schwierig?

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    08.03.2009
    Ort
    Hamburg
    Auto
    Caravan NJOY Z16XE, Caravan Club X16XEL, Caravan OSV Y22DTR
    Beiträge
    381
    die gemessenen Umfangskräfte sind nicht mehr die besten, jedoch für eine normale Bremsung auf jeden Fall mehr als ausreichend.
    Ich denke auch dass es eher eine Gewohnheitssache ist. Die neueren Autos, wie es die Mietfahrzeuge immer sind, reagieren doch eher schneller und direkter.

  8. #8
    Newbie
    Mitglied seit
    13.03.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Auto
    z16xe
    Beiträge
    33
    oder einfach mal die bremsflüssigkeit tauschen lassen. Wer weiß wie alt die ist.

  9. #9
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    08.05.2011
    Ort
    Eindhoven
    Auto
    X16SZR Bj 99
    Beiträge
    13
    danke fuer die tips bisher! Die Bremsfluessigkeit hatte ich auch vermutet. Aber nochmal auf meine andere idee zurueckzukommen:

    ist es denn moeglich einen BKV eines neueren Wagens zu verbauen? Dass waere doch danch sicher die Loesung.

    Gruesse
    Jan

  10. #10
    Member Avatar von lucky_strike82
    Mitglied seit
    08.08.2005
    Ort
    Bonn
    Auto
    Z22SE Coupé, OPC1
    Beiträge
    349
    Zitat Zitat von AstraCruiserBerlin Beitrag anzeigen
    Ich wusste garnicht, dass der G auch mit Trommelbremsen geliefert wurde.
    .......
    Die Importmodelle gab es an der HA mit Trommel.

  11. #11
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Fahre in die Werkstatt deines Vertrauens und lass die Bremse sichten.Dicke der Belege/Scheiben,Trommel hinten aufmachen und schauen ob was undicht ist.Bremsschleuche nicht vergessen zu kontollieren.Bremsflüssigkeit wechseln kann nicht schaden.dazu muss eh die Bremstrommel auf.

  12. #12
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Die Kombination aus 280er vorn und Trommel hinten (egal ob 200x45 oder 230x40) ist beim Astra G laut Umrüstkatalog nicht vorgesehen.

    Die 280er ist dort immer an eine 264er Scheibenbremse hinten gebunden. Allerdings fahre ich die 280er vorn auch i.V.m. mit der 240er Scheibe hinten. Es ist also nicht alles in Stein gemeiselt, was da steht.

    Was in dem Fall den Umbau nur vorn angeht, wäre ich also vorsichtig und würde vorher unbedingt mit dem Prüfer reden, der das ganze dann abnehmen soll.

    Die Kombination aus 280er und 230er Trommel hinten gibt es übrigens am Zafira A, aber da nur ohne ABS.

    Der Umbau auf die 280er vorn ist (berücksichtigt man den Verkauf der Altteile) übrigens kaum teurer als das simple Erneuern der 256er Anlage.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  13. #13
    Newbie
    Mitglied seit
    13.03.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Auto
    z16xe
    Beiträge
    33
    Zitat Zitat von tims Beitrag anzeigen
    danke fuer die tips bisher! Die Bremsfluessigkeit hatte ich auch vermutet. Aber nochmal auf meine andere idee zurueckzukommen:

    ist es denn moeglich einen BKV eines neueren Wagens zu verbauen? Dass waere doch danch sicher die Loesung.

    Gruesse
    Jan
    wurde hier noch nicht auf gezählt , es gibt einstufige und zweistufige bremskraftverstärker! Denke mal das man es nicht so einfach umbauen kann. "bezogen auf BKV von einem neuem Auto"

  14. #14
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    08.05.2011
    Ort
    Eindhoven
    Auto
    X16SZR Bj 99
    Beiträge
    13
    Also ich hab mal von einem Freund machschauen lassen: Trommel hintel + Scheiben vorn sind OK. Allein die Bremsfluessigkeit sitzt noch von mai 2005 drin! Aber bremsen tut er normal meint er (auch das ABS functioniert gut).

    Nochmal zur anderen idee: Eigentlich ist die Brmese ein Autonomes dummes system. Mein Pedal ist am eine grosse Trommel angeschlossen (Mechanischer BA laut ATE webseite :-), einstufig) dann geht es in den Hauptbremszylinder und von da hydraulisch ab zu den Bremsen.
    Das ABS sitzt seperat und loest nur den Druck von dem Hydraulischen System wenn die Sensoren melden dass das Rad/Reader bolkiert.

    Ich koennte also meinen BA und meinen Hauptzylinder durch einen neuen elektrisch gesteuerten BA / staerkenren (z.b. den neusten Astra?????) ersetzen? Dies waere doch dann auch wieder autonom (also machbar), was meint ihr?? Ausserdem Muessen BA und Hauptzylinder doch verschiedene Bremssysteme haendlen (z.b. trommel + verschiedene scheiben), was ein weiteres indiz dafuer sein koennte dass dies moeglich sein sollte.

Ähnliche Themen

  1. Bremskraft verbessern
    Von mauri78 im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 13.07.2010, 07:32
  2. 15 Zoll Felgen auf Astra G 1.6 75PS
    Von G-Wine im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.04.2008, 05:39
  3. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.04.2005, 14:06
  4. Astra G 1.7DTI (75PS) - Beschleunigungruckelt
    Von guru-78 im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2004, 06:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •