Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Beifahrer Airbag entfernen

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    05.05.2011
    Beiträge
    2

    Beifahrer Airbag entfernen

    Hallo,

    habe folgendes Problem: Seit ca. 1,5 Jahren riecht es im Innenraum meines Astra G irgendwie nach Kunststoff bzw. verbrannt. Habe mittlerweile fast die ganze Konsole zerlegt und alles überflüssige deaktiviert bzw. abgebaut.
    Mein letzter verdacht war der Airbag auf der Beifahrerseite, dort roch es immer am stärksten. Hab die Airbag-Einhheit nun seit 2 wochen in PE-Folie eingewickelt und luftdicht abgeklebt. Seitdem ist der Geruch weg.

    Meine Frage nun:
    Kann man den Beifahrerairbag entfernen (lassen) und trotzdem die Funktion der restlichen Airbags nutzen. Wenn einer der Airbags abgeklemmt ist, dann kommt ja die warnleuchte und ich frag mich ob die anderen dann bei Unfall noch auslösen.

    Kann der FOH den Airbag entfernen und die Warnung deaktivieren? Ich brauch den Beifahrerairbag eh nicht, da ich so gut wie immer alleine fahre.

    Was kostet eigentlich ein Tausch des Airbags?

    mfg
    Gfichte

  2. #2
    Member Avatar von Snikkit
    Mitglied seit
    11.04.2006
    Ort
    Jork
    Auto
    Astra G Coupe 2.0 16V Turbo
    Alter
    39
    Beiträge
    1.250
    Ich würd den Airbag erneuern lassen.
    Wenn du einen Airbag entfernst bekommst keinen TÜV mehr und richtig ärger in ner Kontrolle.
    Kannst höchstens versuchen Sitze ohne Airbag zu verbauen und sie Austragen lassen. Macht aber auch nicht jede Tüvstelle.
    Astra G TQP
    285PS @ 6000min
    400+NM @ 2800-5000min!
    by MTB-Fahrzeugtechnik

    in Still Memories of muten69hh
    Leb wohl alter Freund.

  3. #3
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Wenn du Glück hast kriegst ja irgendwo einen gebrauchten Seitenairbag Glaub aber Verkauf ist verboten, musst mal schauen wie du ran kommst, vllt beim Schrotti mal fragen, die machen das sicher trotzdem wenn die sehen dass du bisschen Ahnung vom schrauben hast. Oder vllt hast ja sogar nen Kollegen mit Airbag Schein. Deaktivieren und Entfernen ist gar nicht gut, dafür kannst wirklich Ärger bekommen.
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  4. #4
    Member Avatar von Hakketas
    Mitglied seit
    21.11.2010
    Ort
    Dortmund
    Auto
    Passat B6 Variant & Astra G CC Z16SE
    Beiträge
    222
    Airbags kannste auch bei eBay kaufen, und wenn nen gammeliger Sitz dabei ist ;-)

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    05.05.2011
    Beiträge
    2
    oops, hab mich falsch ausgedrückt.
    hab den frontairbag auf der beifahrerseite gemeint (also den über dem handschuhfach)

  6. #6
    Member Avatar von wehre-taler
    Mitglied seit
    09.08.2009
    Ort
    Hessen
    Auto
    Coupe Z22SE
    Beiträge
    74
    Also den Airbag würde ich auf keinen Fall entfernen, es sei denn du fährst immer nur alleine...
    Ansonsten kanns passieren, das du evtl mal einen Beifahrer aufm Gewissen hast.
    Also ich würde den erneuern beim FOH, ich glaube nicht, dass man den so leicht einzeln bekommt, wie den in den Sitzen oder im Lenkrad.

Ähnliche Themen

  1. Beifahrer Airbag Kabel
    Von Nickl im Forum Innenraum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.07.2010, 21:08
  2. Beifahrer Airbag ausschalten bei Kindersitz...
    Von MusicMan im Forum Elektrik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 09:04
  3. Beifahrer Airbag Fehler
    Von mitch13 im Forum Elektrik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.11.2008, 20:01
  4. Airbag-Schriftzug beim Beifahrer entfernbar?
    Von LaTortura im Forum Innenraum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.11.2007, 20:48
  5. Beifahrer - Airbag ausschalten ?
    Von kleai11 im Forum Innenraum
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 23.03.2007, 18:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •